Beiträge von Andele

    Darf ich hier abschwächen? Bei längerem Einatmen einer höheren Konzentration kann Buttersäure Übelkeit, Husten, Atembeschwerden, Kopfschmerzen und Erbrechen bis hin zum Lungenödem auslösen. Schlimm genug, aber zum Tod wird es wohl nicht führen.

    das ist absolut korrekt. an der sache muss man sich echt nicht aufhängen. ich fands auch nicht so schlimm. schlimm fand ich nur, dass die ihre eigene stadt damit zusauen. aber das ist ja nicht unser problem ...


    SInd sie gewohnt, in Koln floss die Scheiße schon im Mittelalter mitten durch die Stadt.
    Und sie haben ihre Fäkalien schon immer aus dem Fenster geworfen/gekippt.
    Und sie trinkens ja auch noch.
    Die mögen das, :verwirrt:


    Aber es braucht noch ein paar Jahrzehnte, bis sie diese stählernen Monster auf Schienen nicht mehr jagen werden.

    Ohne genaue Kenntnis des Vorgangs und der Verträge handelt es sich um einen reinen Bilanzierungstrick. Das Geißbockheim stand bei der KG mit dem Buchwert in der Bilanz. Jetzt verkauft die KG diese Stallungen an seine Gaststätten GmbH und realisiert dadurch erst einmal einen Gewinn, da die Stallungen nicht zum Buchwert verkauft werden sondern mit einem Marktwert. Hatte ich in meinen Aktiva einen Buchwert von 1 Mio für die Stallungen und verkaufe sie für die im Express-Artikel angegebenen 5,5 MIO, habe ich einen Gewinn von 4,5 Mio realisiert. Danach sehen die Aktiva dann anders aus: Der Posten Grundvermögen reduziert sich um die 1 Mio und der Posten Forderungen steigt um 5,5 Mio. Die Gaststätten GmbH verbucht einen Zuwachs im Grundbesitz von 5,5 Mio und gleichzeitig erhöhen sich die Passiva um die Verbindlichkeiten gegen die KG. Inwiefern der Verkaufswert der Stallungen realistisch ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Da das Geißbockheim mit Gründung der KG in 2002 in das Vermögen der KG eingelegt wurde, dürften realistischer Weise nur die Wertsteigerungen dieser Immobilie der letzten 11 Jahre bei dem "Verkaufsvorgang" aufgedeckt werden.
    Der ganze Vorgang ist legal, solange er nicht gegen das kaufmännische Vorsichtsprinzip des Handelsgesetzbuches (HGB) verstößt. Das wäre der Fall, wenn diese Immobilie deutlich überteuert "veräußert" worden wäre. Es wurden lediglich die sogenannten "stillen Reserven" aus dem Grundvermögen realisiert. Ob, wie und wann die Gaststätten GmbH die Verbindlichkeiten an die KG bezahlt, ist dabei erst einmal nebensächlich. Auch an der Liquidität ändert sich nichts, da dieses Innengeschäft keine Mittel freisetzt.

    Ich denke auch, dass Mainz den Ujah jetzt nicht unter einer satten Ablöse abgeben wird. Die müssen auch nicht und haben, zumindest für einen hochwertigen Backup, noch Platz im Kader für ihn. Die zweite Chance wäre, dass er in Mainz in der zweiten Jahreshälfte doch nicht zum Einsatz kommt und wir vielleicht in der Winterpause zuschlagen können.
    Wenn wir dann noch Bedarf sehen.
    Ich denke, WW wird den nicht vom Zettel gestrichen haben und dennoch die Machbarkeit genau im Auge haben.
    Und wer zu teuer ist, der kann noch so vielversprechend sein, der wird nicht gekauft.
    Wir wollen doch hier nicht rum*ölnern....


    Prima, dann lasst uns diesen Thread doch schließen oder hier über was anderes reden.
    Oder, da der Verein ja aktuell auf dieser Position sucht, laut WW, weiter darüber diskutieren, wer, wenn überhaupt.
    WW kolportiert jetzt übrigens, einen Stürmer nur noch zu holen, wenn er "jung und finanzierbar" ist.
    Finanzierbar ist für uns Außenstehende ein großes Fragezeichen....
    Jung wiederum lässt mich aufatmen, sind doch die Occeans, Asamoahs und Potés jetzt ausdrücklich von der Karte.
    Es bleibt spannend und es macht nicht nervös, dass der Verein nicht abgeneigt ist, noch jemanden zu holen, aber nicht unter Zugzwang steht....

    Was wäre denn mit dem Ujah von *öln?
    War ja nur von Mainz geliehen, und die wollen ihn jetzt vielleicht verkaufen.
    Und die *ölner sind ein wenig schwach auf der Geldbörse, wollen, aber können nicht...


    Nach wie vor!
    Und was die Ablöse angeht, jetzt gehts erst in die Pokerphase. Mainz muss ihn nicht unbedingt verkaufen, und da sie um sein Talent wissen, warten sie ab, welche Gebote da anflattern. Ich hoffe, WW wird so vorausschauend sein, und den Mainzern seine Vorstellungen unterbreiten.
    Im Gegensatz zu diesen ganzen etablierten Altstürmern, die durch die Presse gejagt wurden, wäre der auch sein Geld wert und auch nach zwei, drei Jahren durch eine gute Ablöse kein Verlust.
    Ist schon kein Talent mehr, der ist einen Schritt weiter.

    und schrauben angeblich immer noch an einer Verpflichtung von Ujah weiter...


    Zu dem Thema warum nicht die statt Duisburg?
    Die *ölner haben halt eine Nachfrist zur Vorlage einer ausgeglichenen Finanzplanung bekommen.
    Duisburg hat unter Ausnutzung der letzten Frist keinen ausgeglichenen Plan hinbekommen und da war der Ofen aus.
    Schulden dürfen die *ölner, genau wie z.B. Dortmund und Schalke, soviel machen, wie sie wollen.
    Sie müssen nur in buchhalterischer und kaufmännischer Weise darlegen, dass sie in der Lage sind, Gehälter und sonstige Kosten des Spielbetriebes zu bezahlen.
    Dazu gehören nicht die Schulden in ihrer Gesamtheit, sondern das Bedienen der fälligen Verbindlichkeiten (Raten,Zinsen, je nach Vereinbarung mit dem jeweiligen Gläubiger).
    Also kalkulierte Einnahmen gegen kalkulierte Ausgaben rechnen und unterm Strich muss die Null stehen.
    Beim FC waren es ein paar Millionen zu wenig, deshalb müssen sie nachbessern.
    Das wird durch Senkung der laufenden Kosten erreicht (Darlehensraten werden z.B.gestreckt), die Stadionmiete wird gesenkt, Steuern gestundet, usw...
    Und vielleicht auch frisches Geld von Dritten, so wirds in der Presse gehandelt.
    Vereinsvermögen wird belastet oder veräußert, wenn noch was da ist, Namensrechte, Catering.....das ganze sogenannte Tafelsilber....
    Alles in allem ein Himmelfahrtskommando, da die Mannschaft m.E. zum Aufstieg verdammt ist.
    Nur Spekulationen, aber wenn sowas schon durch die Presse geistert ist es oft schon weit....


    Am Besten statt Schmadtke nen Insolvenzverwalter casten, vielleicht gibts ja einen, der was von Fußball versteht --;)ir

    Draxler wurde auch am Anfang noch vom Schalker Schulbus von der Schule abgeholt für wichtige Spiele und konnte nach Klausuren in der Schule direkt nahtlos seine sportliche Karriere in der Veltins Arena starten. Wo ist das Problem?


    Es gibt kein Problem, solange wir auf der Position noch einen wirklichen Führungsspieler holen.
    Die hatte Schalke nämlich, oder war Draxler von 0 auf 100 Stammspieler ???


    Wen sollen wir denn holen, realistisch gesehen?

    Das Gerücht, dass Gianniotas zu uns wechselt, ist wenigstens recht konkret und es scheint sich um einen zumindest hoffnungsvollen Transfer zu handeln.
    Alle weiteren Vermutungen, wer wieviel wohin warum oder warum nicht wieso überhaupt und so weiter überwiesen hat, sind das Geschreibsel nicht wert.
    Denn wir kennen weder die Vertragsausgestaltungen, noch irgendwelche Nebenabsprachen, Abtretungen, Pfändungen, Insolvenzbeschlag, geschweige denn das griechische Insolvenzrecht.
    Aber es verkürzt die Sommerflaute und mir die Frühstückspause :D

    Ein Spieler, der mit 19 Jahren in der ersten Liga Österreichs erfolgreich kickt, kann jetzt mal so schlecht gar nicht sein.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass er bei uns positiv einschlägt ist gößer als dass er sich zum Fehlgriff entwickelt.
    Eine Topverstärkung, nicht zu jung, nicht zu alt, Mittelfeldregisseur mit zumindest Bundesligaerfahrung können wir uns nicht leisten.
    Und Schnäppchen mit Erfahrung sind nun wirklich nicht immer bei uns eingeschlagen, ohne hier nochmal Voronin, Cha, Tesche aufzählen zu wollen :facepalm:
    Und dass Fortuna finanziell nicht in der Lage ist, junge Topspieler zu verpflichten, sollte allen hier klar sein, denn da geht es regelmäßig um Millionenbeträge, nicht nur bei der Ablöse sondern auch und gerade beim Gehalt. Wir können aber doch heilfroh sein, dass wir trotz begrenzter Mittel nicht mehr nur mit Leihspielern und Wundertüten in die neue Saison starten müssen. Wir können auch bei Talenten zumindest mitbieten.
    Also, soll ruhig kommen und der zweite Jungösi sein, der hier auf sich aufmerksam macht....

    Im Ernst: Warum nicht? Mal wieder ins Saarland wäre nicht schlecht.


    also ich hab Saarbrücken als ausgesprochen häßlich in Erinnerung - is aber schon ein paar Tage her, dass ich dort war. Dann doch lieber was anderes ...


    Stimmt, ohne mit Maschinen zu suchen, '87 oder '88???, nach dem Spiel einmal rund ums Stadion, nur um ein Häuflein beim Wegrennen zuzuschauen. Laaangweilig :sleeping:

    Dieser Thread wird angesichts der Parallelen der Rahmenbedingungen ähnlich verlaufen wie der zu Occean.


    Teuer, zuletzt ohne große Torquote, nicht mehr der Jüngste.....auf der einen Seite.


    Wunschspieler, Knipser, große Erfahrung... auf der anderen Seite.


    Sicher ein ansprechender Spieler, der auch hier seine Buden machen würde. Wie ein Occean auch.
    Aber wie ein Schahin und Reise auch.


    Und deshalb will ich auch mal wie im Parallelthread meinen Senf dazu geben.
    Klar wäre er eine Bereicherung für die 2te Liga.
    Aber mit unseren Ansprüchen und unseren Möglichkeiten sollten wir auf die vorhandene Sturmbasis setzen und als Verstärkung jemanden holen, der
    sich bei uns noch entwickeln kann, der mehr als eine Saison noch eine Perspektive für den Verein darstellt.
    Der den Verein nicht durch Ablöse und Gehalt finanziell strapaziert und wenn doch, dann wenigstens seinen Marktwert nicht binnen einer Saison verliert, so dass man auch bei einem Weggang wirtschaftlich nicht verliert.


    Auch wenn einige mit den umhergeisternden Zahlen wie Fernsehgelder, Vodafonemillionen und Kruseablöse gerne auf Shoppingtour gehen wollen,
    der Verein sollte sein Konzept der kaufmännischen Sicherheit nicht verlassen.

    teuer, aber wenn hier schon virtuell das nicht vorhandene Geld hinter OO hergeworfen wird.
    Der hat eine starke Saison gespielt:

    Jedes Mal, wenn ich mir die *ölner angeschaut habe, um eine Niederlage zu feiern, hat der eine Nuss nach der anderen versenkt.
    Potential, schnell und verdammt durchsetzungsstark.

    Um die Ablöse alleine geht es nicht. Ffm zahlt ihm ein dickes Gehalt, lt. Aussage der dortigen Fangemeinde so um die 700T im Jahr.
    Wenns realistisch gesehen 400-600T im Jahr sind, bekommt er dort noch ein Milliönchen fürs rumsitzen bis Juni 2015.
    Darauf wird er nicht verzichten und Ffm tuts weh, daher wird dort ein ziemlich großer Spielraum zum runterhandeln sein.
    Aber die wissen auch, dass sie ihre Investition nicht mehr reinbekommen, daher gehts bei denen nur um Schadensbegrenzung.
    Wir sollten nur nicht den Fehler machen, einen Namen zu kaufen.
    Entweder ein wirkliches Schnäppchen oder billig mieten. Auf keinen Fall das ganze Gehalt übernehmen, ist neben der Ablöse ein dickes Pfund.
    Und wenn der denn mal 33 ist, gäbe es keine gescheite Ablöse mehr für uns.
    Außer Ingolstadt gibts sonst keine Köche in der Gerüchteküche, die da mitwurscheln.
    Also könnten wir wenigstens mit dieser Personalie abwarten und feilschen, wenn der Verein schon nicht seine Finger davon lassen kann.

    Kann da viele Varianten geben, da die Ffm ihn aus ihrem Kader haben wollen.
    OO wird nicht auf sein Gehalt, welches ihm bis 06/2015 sicher ist, verzichten wollen.
    Also wird er nahezu ablösefrei sein oder ein Handgeld mitbekommen, damit er dort von der Gehaltsliste verschwindet.
    Es gibt ja nicht viele Vereine, die sich um ihn reißen. Warum nur???


    Schade ums schöne Geld, da sollten wir lieber den Ulay aus Mainz holen (und die *ölner so richtig zornig auf uns machen), aber der ist ja viel zu jung und nur ein Perspektivspieler.....und teurer als OO

    Worauf stützt sich eigentlich euer unerschütterlicher Glaube an Wegkamp? Seine lustlosen Auftritte in der Zwoten können es ja nicht sein. Ich würde mich freuen wenn er plötzlich explodiert, aber Anzeichen dafür sehe ich eher nicht.


    Und worauf stützt sich der unerschütterliche Glaube einiger hier auf Occean?
    Eine äußerst lustlose Rückrunde in Ffm?
    Und wenn hier einige die vielen verballerten Chancen von Schahin und Reise bemängeln, dann haben sie Occean in seinen letzten zehn Einsätzen aber wirklich nicht wahrgenommen.
    Der hat nicht nur alles verstolpert, seine ebenso hier gelobte Stärke in Ballannahme und Ballablage war jämmerlich.
    Alle, die Rafael bei uns verteufelt haben, sollten überdenken, ob sie ein Deja Vu brauchen.
    Und weiterhin, Schahin und Reise haben mit acht und sieben Treffern mehr gezeigt als ein Occean, wobei Reise ein völlig anderer Spielertyp ist..
    Bedenkt bitte, dass wir in unseren Spielen keine Torchancen am Fließband erarbeitet haben und die Jungs nicht bloß ihren Schluffen oder das Standbein hinhalten mussten wie ein Gomez. Das Potential unserer Stürmer ist mit Sicherheit größer als das eines Occean. Im Angriff würde ich erstmal abwarten, wie sich unsere Jungs bewähren. In der Winterpause gibts den Occean immer noch auf dem Wühltisch, dann aber im WSV....

    Ich bin nur der Auffassung, dass wir uns einen Mittelstürmer - mit den Bewegungsradien eines Occean - nicht leisten können, wenn wir rein spielerisch auch mal zulegen möchten.
    Ich sehe unseren Sturm als ausreichend und auch erstligatauglich an. Der Abstieg lag nicht am Sturm, der war wirklich - über die ganze Erstligasaison gesehen - sehr effektiv. Nur, wenn ein Stürmer nicht bedient wird, kommt da auch nichts. Wir brauchen mehr Qualität im Mittelfeld, damit überhaupt mal variabel gespielt werden kann.
    Aber da Occean eine Million Ablöse kosten soll, ist das Thema bestimmt vom Tisch.

    Natürlich brauchen wir mehr Qualität im Mittelfeld, aber das eine schließt das andere doch nicht aus. Du scheinst Olivier Occean nicht wirklich gesehen zu haben, denn sonst hättest du bemerkt, dass Occean kein Stehgeiger ist! Er reibt sich auf im Luftkampf, kann die Bälle ablegen und verfügt über ausreichend Technik. Er ist nahezu orginal ein Spielertyp der Marke Lewandowski. Wie gesagt ich bin auch nicht 100% von Occean überzeugt. Erst recht, wenn ich mir den Preis für ihn anschaue, aber ich denke, dass du in deiner Beurteilung zu ihm einfach falsch liegst. Was für ein spielerisches Niveau willst du erreichen, wenn selbst ein Occean als MS verkehrt ist? Kirche im Dorf lassen. Wenn du dich spielerisch verbessern willst, dann gehören andere Kandidaten auf den Prüfstand bevor du einen (noch fiktiven) Occean kritisierst!


    In Fürth hatte er eine starke Zeit, keine Frage. Die Einsätze bei Frankfurt im letzten Jahr...naja, ich kann nur von meinen persönlichen Beobachtungen erzählen, da kam er mir erst sehr engagiert aber unglücklich agierend vor, danach nur noch schwerfällig...
    Daher meine Aussage des klassischen, auf Chancen lauernden Mittelstürmers.
    Und nach Aussage seines Trainers (den Namen nenn ich hier nicht) fehlte ihm bei seinen späteren Einsätzen sogar die Motivation. Muss man vielleicht nicht hoch werten, aber ein wenig Wahrheit ist manchmal auch in der größten Lüge.
    Kann sein, dass er sich unter MB noch mal beweisen kann, wäre dann auch seine letzte Chance. Aber für einen Versuch ist er doch wirklich ein wenig zu teuer, 1 Mio Ablöse und 800T EUR Salär.
    Das wird nur hinhauen, wenn Frankfurt keinen Abnehmer findet und ihn für wesentlich weniger verleihen würde. Ist mir eine zu große Wundertüte.
    Er wird mit 31 nicht auf Teile seines Gehaltes bis einschl. 2015 verzichten, denn dass er dumm wäre, behaupte ich hier mal nun gar nicht.

    Zitat von »Andele« Nein, ernsthaft, das Spiel auf einen Occean umzustellen, wäre ein Rückschritt. Moderner Fußball - wo wir hoffentlich auch mal hinkommen werden - sieht anders aus. Wer erzählt sowas? Nur weil die Spanier und Barca mit diesem System des "falschen" Stürmers Erfolg hatten, heißt das noch lange nicht, dass das jetzt allgemeingültig DER moderne Fussball ist! Die Spieler von Barca und von den Spaniern sind so unglaublich passsicher und kombinationsstark, dass sie die Physis und den "Riecher" eines klassischen Mittelstürmer nicht immer(!) benötigen. Treffen sie aber auf eine Mannschaft wie Bayern die defensiv TOP eingestellt ist, bekommt das ganze System Ladehemmungen. Siehe auch die 1:0 Würgesiege bei der WM in Südafrika.


    Die Bayern, der BVB, Chelsea, ManU (sogar 2),Milan uvm. haben ALLE einen "klassischen" Mittelstürmer. Das ein Torres anders spielt als ein Lewandowski und der wiederum anders als ein van Persie oder Rooney ist klar. Wenn ein Lewandowski mal einen schlechten Tag hat ist die BVB Offensive nicht die gleiche. Aber auch wenn ein Messi bei Barcelona nicht fit ist oder gar ausfällt haben die einen immensen Qualitätsverlust. Und du willst uns jetzt erzählen, dass Fortuna nicht von einem Spieler teilabhängig sein darf? Ob das jetzt Occean sein muss oder jemand anderes ist die zweite Frage. Fakt ist aber, dass wir dringend einen Mittelstürmer benötigender seinen Namen gerecht wird! Stand heute haben wir nur Schahin und Furuholm (wenn Büskens ihn überhaupt einplant)!


    Ich erzähle sowas, kann man links neben dem Post genau erkennen. :rolleyes:
    Und ich sehe in Occean einen Mittelstürmer, der eher auf der traditionellen Position mit einem relativ begrenzten Radius spielt.
    Mir wäre ein moderner zentraler Stürmer, der gerade nicht nur auf Bälle lauert, sondern der sich je nach Spielsituation bereits in der Defensive einschaltet, lieber.
    Und die "klassischen Mittelstürmer", die Du genannt hast, verkörpern überwiegend diese neue Spielauffassung, sie sind ja auch in ein modernes System eingebunden.
    Ist wahrscheinlich eher ein Missverständnis zwischen uns bei der Definition" klassischer, konventioneller, moderner, zentraler, usw... "
    Ich bin nur der Auffassung, dass wir uns einen Mittelstürmer - mit den Bewegungsradien eines Occean - nicht leisten können, wenn wir rein spielerisch auch mal zulegen möchten.
    Ich sehe unseren Sturm als ausreichend und auch erstligatauglich an. Der Abstieg lag nicht am Sturm, der war wirklich - über die ganze Erstligasaison gesehen - sehr effektiv. Nur, wenn ein Stürmer nicht bedient wird, kommt da auch nichts. Wir brauchen mehr Qualität im Mittelfeld, damit überhaupt mal variabel gespielt werden kann.
    Aber da Occean eine Million Ablöse kosten soll, ist das Thema bestimmt vom Tisch.

    Na dann muss halt das Spiel etwas umgestellt werden....so lange dann vorne genügend Buden kommen, wäre mir das Wumpe.....


    Pah, seit wann braucht ein Top Mittelstürmer gute Flanken?
    Braucht der überhaupt nen Ball zum Tore schießen? --;)ir --;)ir


    Nein, ernsthaft, das Spiel auf einen Occean umzustellen, wäre ein Rückschritt. Moderner Fußball - wo wir hoffentlich auch mal hinkommen werden - sieht anders aus.


    Wenn Reise und Schahin weiter ihre "Buden" machen, ist mir das mehr als recht.