Beiträge von fortunapedro


    Es reicht ja schon völlig aus,wenn Du ihn persönlich kennst
    Wenn ich jemanden für eine Schlaftablette halte ist dies noch lange kein heragwürdigendes Verhalten seiner Persönlichkeit
    Spiel Du schön weiter den Moralapostel,damit Du weiter schön viele Zustimmungen erhälst


    Ich bin kein Pilot und Fluglaie.
    Aber ich habe eine Frage:Was hätte ein Notruf,vom Cockpit aus oder von der Crew,gebracht?
    Egal ob vor dem 8 minütigen Sinkflug oder während diesem?


    Vermutlich hätte sich an der Situation nichts geändert. Ein Notruf aus dem Cockpit hat folgende Konsequenzen: Der betroffene Flieger wird mit allerhöchster Priorität im Luftraum bedient. Das bedeutet: Direkten Kurs zur nächstmöglichen Landebahn, Platz zum Manövrieren, alle anderen Luftfahrzeuge müssen dadurch ihren evtl. begonnenen Anflug abbrechen. Weiterhin werden am Boden alle Sicherheitsmaßnahmen vorbereitet. Die S&R-Teams (Search & Rescue) bereiten sich vor, die Feuerwehr macht sich an den potenziellen Flughäfen bereit. In diesem expliziten Fall hätte das jedoch wahrscheinlich keinen großen Unterschied gemacht: Der Fluglotse hat relativ zügig, nach erfolglosem Versuch die Piloten zu erreichen und den stetigen Sinkflug, den Notruf für das Flugzeug erklärt. An der Unfallstelle hätte ein S&R-Team, welches ein paar Minuten früher da gewesen wäre, wahrscheinlich auch keine Überlebenden gefunden.


    Ich wollte mit diesem Abschnitt nur deutlich machen, wie die Priorisierung von Piloten im Notfall aussieht und erklären wieso Piloten es manchmal nicht schaffen einen Notruf abzusetzen. Das kann, wie gesagt, aber auch noch weitere Gründe, wie Ohnmacht oder Ausfall der Kommunikationsgeräte haben. Ich bin wirklich gespannt, was der Flugdatenschreiber und Cockpit Voice Recorder uns bringen wird.


    Vielen Dank