Beiträge von Wheeler

    ...was soll feststehen? "Das 2. Jahr ist oft das schwerste..." - sagte schon Sepp Herberger! Aber auch das kann man überstehen und die Liga erhalten....

    AlexR : intelligenzmäßig habe ich dein Posting verstanden - was du aber inhaltlich sagen willst, kapier ich jetzt nicht? Du meinst jetzt, wenn der FCA mit dem Kader des FC Bayern in Liga 1 antreten würde, würde er trotzdem absteigen, weil die Vereinsstruktur und "Entwicklungsjahre in in und zu Liga 1 fehlen"...?!?


    Was fehlt denn "vereinsstrukturmäßig"? Man hat Präsi, Aufsichtsrat, Sportmanager, Controlling, Pressesprecher, ein prof. Ticketing - das derzeit 12.000 Dauerkarten und Ø 25.000 Zuschauer pro Heimspiel verwalten kann, eine Administration - die derzeit über 7.000 Mitglieder verwalten kann, ein Spielerscoutingsystem - das recht erfolgreich ist, Trainer/Co-Trainer/Torwarttrainer - das recht erfolgreich ist, ein neuerbautes Stadion mit über 30.000 Plätzen, 52 Logen und 1.600 Businesseats - das sehr gut ausgelastet ist, ein Nachwuchsleistungszentrum im Auf- und Ausbau (U19, U17 und U15 spielten vergangene Saison in der höchsten deutschen Liga), sportmedizinische Betreuung durch eine der renommiertesten Sportkliniken Deutschlands (Hessingpark-Klinik), keine Bankschulden,....


    Wir spielen 5 Jahre 2.Liga - wovon wir einmal 7., einmal 3. und einmal 2. geworden sind, in unserem Kader sind bis jetzt 18 Spieler, die Erstligaerfahrung in Deutschland, Holland, Belgien und Japan haben....


    ...trotzdem, und da gebe ich dir recht, wird es sehr schwer für den FCA werden - wenn nicht im ersten, dann spätestens im 2. Jahr...so wie halt für jeden Aufsteiger!




    ...und jetzt können die Beleidigungen wieder kommen!

    Ausserdem bezahlt der DFB den neuen Rasen,sollte eine Nationalmannschaft spielen-war jedenfalls bei uns so.
    MfG Tom

    DFB zahlt überhaupt nix...man hat als Standort froh zu sein, daß man ein solcher ist - die FIFA bestimmt alles: wir müssen die Stadionbezeichnung, jegliche Werbeflächen, etc. abbauen, Stehplätze zu Sitzplätze umrüsten, das Catering ist vorgeschrieben, blalaba (vielleicht mal zur Erinnerung: bei der WM in Deutschland ist unsere Nationalmannschaft mit einem Hyundai-Bus und einer großflächigen Mercedes-Benz-Lackierung (da DFB-Hauptsponsor) rumgefahren...oder alle Standorte mußten den Rasen austauschen und den neuen von einer holländ. Firma beziehen,...).


    Am Sonntag fahren 7.000 Augsburger Fans (mehr Tickets gabs nicht) nach Berlin zum letzten Spiel - am Montag ist sind wir alle wieder in Augsburg und es findet die offizielle Aufstiegsfeier am schönen Rathausplatz statt....und ihr dürft im TV zuschauen...!


    PS: nicht vergessen - am Montag den "Augsburg"-Thread in den "Teams der 1. Liga"-Bereich verschieben!!!


    PPS: so richtig humorige, pfiffige, hintergründig-schlagfertige Re-Postings habe hier ich aus einer der sog. Karnevalshochburgen noch nicht bekommen - alles doch ziemlich künstlich und an den Haaren herbeigezogen....ich muß wirklich meine bisherige Meinung von den Rheinländern noch mal überdenken!?!


    ...Scheiß auf den Rasen. Und ihr habt euch brav alle dran gehalten. Das ehrt euch ungemein.

    ...wir haben uns daran gehalten, dem Verein die Kosten für ein erneutes Rasenverlegen (>100.000€) erspart, der dafür in einen hoffnungsvollen U-19-Nationalspieler für 2 Jahre ausgliehen hat....!?! Ich weiß, saudumm von den Fans....

    Ganz großes Kino bietet der Stadionsprecher: "Bleibt zurück, wir werden die Tore nicht aufmachen." ;--)b

    Für dich zur Info: der Rasen wurde im März neu verlegt und wir sind in 6 Wochen Standort für die Frauenfußball-WM....du weißt schon...FIFA-Auflagen sind allumfassend...

    Es gibt Threads hier im Forum von 3. Ligisten, die haben 80 Seiten und jede davon ist lesenswert.

    ...wundert dich das? Schließlich habt ihr doch das eine oder andere Jahr dort verbracht...!?!

    Hier mal ein paar Antworten meinerseits: ...
    -zu unserem Zuschauerschnitt nächste Saison: Wie kommst Du zu Deiner Prognose (<18.000)? ...
    -Wir haben kein funktionierendes Nachwuchskonzept? ...

    ...4 Spieler in 10 Jahren...also kein funktionierendes Nachwuchskonzept! (Hat der FCA übrigens auch nicht - obwohl wir heuer mit der A-, B- und C-Jugend in die höchste Spielklasse aufgestiegen sind - wobei die A-Jugend leider wieder absteigt!)


    ...<18.000: die Zuschauerschnitte sind eine rechnerische Zahl: gezählte + DK - egal wieviel real im Stadion stehen. Da ihr heuer weit über 10k DK verkauft habt - die Fans aber sehen, daß dies aufgrund des Schnitts, der Tabellensituation und des vorauss. Kaders 2011/12 keinen Grund gibt, unbedingt wieder eine DK zu kaufen, nähert sich der Schnitt dem gezählten...und da ist ganz klar ein Abwärtstrend zu erkennen (28k -> 21k -> 18K?)

    Mein Gott, soll doch jeder so mit umgehen, wie er meint. Für den einen sind´s interssante Informationen, für den anderen die Fortsetzung der Auseinandersetzung an anderer Stelle.
    Aber diese Erwartung hier offene Türen einzurennen, sollte man ersteinmal nicht haben., sondern lieber davon ausgehen, das dem eben nicht so ist.
    Aber jetzt isse ja wohl eh´weggewheelt, die beleidigte Heulsuse...

    Keine Angst - erstens bin nicht beleidigt und zweitens heule ich nicht rum- warum auch?! Aber "ausgeWheelt" habe ich, das ist richtig: es ist von meiner Seite alles mitgeteilt, was ich mitzuteilen vorhatte...ich merke leider, daß meine wirklich gutgeschriebenen Postings, die vollgestopft sind mit hochinteressanten Informationen hier nicht richtig durchgelesen werden (sind doch nur 5 Stück, einfach auf den Nick klicken und schon hat man sie alle parat, kann doch nicht so schwer sein!?!) und man sich permanent im Kreis dreht...also letztendlich vergeudete Zeit!


    Tschau!!

    Danke Leute - so kann man doch halbwegs vernünftig diskutieren. Ich hab mir "beim Mitlesen" im eurem Forum immer gedacht: nette, lockere Leute hier, keine "1860-loewenfruende.de-Assi-Prolo-Töne",...wollte zuweilen auch mal hier getätigte Aussagen über den FCA korrigieren/ergänzen...und bin einfach nicht dazugekommen - jetzt, da ich ein paar Tage Urlaub habe, habe ich das nachgeholt (leider ist zu dem Zeitpunkt der FCA aufgestiegen, Schschsch...ade!).


    Nochmals: unsere Fanszene muß wachsen und sich entwickeln - nach 25 Jahren Abstinenz ist das selbstverständlich auch uns klar....und - ohne Schleimerei - ihr seid da auch ein Vorbild, so wie ihr eure Mannschaft nach dem Fehlstart in dieser Saison weiter unterstützt habt, wurde bei uns immer wieder lobend erwähnt!


    PS: Unser Sponsor/Investor/Geldgeber Seinsch ist ab der neuen Saison weg - wir müssen deshalb schauen, wie wir unseren 30 Mio € -Gesamtetat für die Liga 1 schultern...das Management hat dies geschafft - eine Rolle spielt auch der neue Namensgeber "SGL-Carbon" - übrigens ohne einen Euro Bankschulden...! Nochmals: "Seinsch mit Investorengruppe" hat 25 Mio € in das Stadion gesteckt und erhält dafür Miete=Rendite! Spielerverpflichtungen + -Gehälter werden über die Fußball-GmbH abgewickelt, die sich selbst tragen muß und deren Jahresabschluß durch die DFL-Lizenzierung geprüft wird...und ja, die Fußball-GmbH hat letzte Saison Verlust gemacht, den Seinsch ausgeglichen hat (Quelle)....und laßt uns mal machen: niemand auf der ganzen Welt kann was dafür - außer die verantwortlichen Protagonisten, daß viele Traditionsvereine ins Verderben geführt wurden!


    Komisch, daß der MSV, Bochum und Hertha (30 Mio Zweitliga-Etat, 30 Mio Verbindlichkeiten, Stundung der Stadionmiete durch Stadt Berlin,...) hier kaum Kritik erfahren!?!

    Jessas Maria...was hab ich da angerichtet: kein Mensch will, daß man die Augsburger auf einmal ganz doll leiden soll....wollte eigentlich nach 3 Jahren passivem Mitlesen den Kontakt von Fan zu Fan suchen und unprovokant den als freundlich, weltoffen und neugierig bekannten Rheinländern ein paar Infos zu Augsburg liefern.


    Zu den vorigen Postings: Ja, ihr seid die geilsten Fans und habt schon ganz arg viel erlebt....übrigens behaupten das auch die 1860er, die Aachener, die FCK´ler, die.....welcher Guru-Fanszene sollen wir als Augsburger Unwissende und Lernwillige denn nun glauben...?!?
    Von wegen „Sehr-Große-Leere“-Arena: mit unseren Ø 20.500 Zuschauern füllen wir unser Stadion zumindest zu zweidrittel aus (+ derzeit 42 Business-Logen a´ 40 TEUR Miete/Saison + derezeit 1.000 Business-Seats a´Ø 2.000 €/Saison) – die Esprit-Arena ist mit euren Ø 21.500 Zuschauern (nächste Saison höchstens 18.000) bei weitem nicht zur Hälfte gefüllt....und eure bunten Tarn-und-Täusch-Sitzschalen gehen als Thekenwitz durch ganz Fußball-Europa....!?!


    Zum Thema „erkaufter Aufstieg“: wie ich aus euren „Wünsche für die neue Saison“- und „Sponsoren“-Thread ersehe, wollt ihr doch auch aufsteigen und sehnt euch dazu händeringend nach Geldgebern und Sponsoren, die euch diesen Traum verwirklichen – oder wollt ihr mit diesem Normalo-Kader den Aufstieg schaffen..!?! Da ihr kein funktionierendes Nachwuchskonzept habt (da sind euch z.B. Aachen, 1860, Fürth weit voraus), könnt ihr dies nur mit zugekauften Spielern erreichen,....merkt ihr was!?! Unser Spielerkader hat seit 2 Jahren ein Budget von ca. 13 Mio €...wie wurden wir von glorreichen FCK-Fans verhöhnt und verpottet (Söldnertruppe, zusammengekauft, blabab) ...und siehe da: ...hatten die Jungs doch letztes Jahr einen Aufstiegs-Spieleretat von 14,9 Mio €!


    Wollte eigentlich noch den Smilie (ganz unten!) vom Kollegen @EgonKohnen einfügen nach dem Motto: „Der FCA spielt erste Liga und Düsseldorf darf zuschauen und...."....naja, lich lass es lieber!


    Trotzdem nochmals: eine gute Saison nächstes Jahr!

    In Augsburg spricht man davon, daß seit Helmut Hallers Italien-Rückkehr (~ 1975) und dem Verweilen im Amateurbereich zwei Fangenerationen verloren gegangen sind. Dies ist insofern bedeutend, daß diese größtenteils in die ca. 70 km entfernten München (FCB + 1860) verloren haben, wo wöchentlich Spiele auf Topniveau stattfinden...diese zurückzugewinnen, wird etwas dauern!


    Auch die "Auswärtsfahrten"-Mentalität wächst (man muß die Urlaube ja auch dementsprechend planen!) - in Rostock warens übrigen am Montagabend 100 Augsburger Fans - eure "Aufschläge" mit "400-500" Zuschauern ist aber auch eher Mittelmaß (da waren ja selbst die Rostocker viel zahlreicher bei uns)...und "Ø-30.000 beim Kampf um den Aufstieg..." ruft bei vielen anderen Clubs nur ein müdes Lächeln ins Gesicht - D´dorf ist ja schließlich ein Traditionsclub mit doppelt so viel Einwohnern wie Augsburg!


    Tja - "old school-" und "Retro"-Argumente hör ich schon zum tausendsten Mal - es kann niemand was dafür, daß es x Vereine gibt, die alles in der Vergangenheit versaubeutelt haben - das Leben geht weiter - ihr schreibt ja eure Postings und Emails auch nicht mit der Gänsefeder oder der Schreibmaschine....und ausgerechnet beim Fußball soll alles so bleiben, wie es vor 100 Jahren schon war....(da gabs den FCA 1907 auch schon...!).


    Die "Augsburger Panther" (AEV, gegr. 1878 ) sind der älteste Eishockeyverein Deutschlands - früher spielten sie nur gegen Traditionsvereine wie Bad Tölz, Füssen, Landshut, Riessersee, usw......inzwischen nur noch gegen solche mäzenierten Kunstprodukte wie Berlin, Kassel, Wolfsburg, München, Düdorf, Nürnberg, Koeln, ....so what!? life goes on...!!



    Das wars von meiner Seite - kommt wieder runter - wollte eigentlich nicht auf diese Schwanzvergleiche aus und hier auch nicht provozieren - wünsche euch eine erfolgreiche kommende Saison!

    Hallo – bin ein Fan des FC Augsburg. Ich lese ab und zu in anderen Fußballforen mit und bin in dem einen oder anderen „hängen“ geblieben, das trotz Konkurrenzdenken einen gewissen Niveau-Level aufweist.


    Ihr gestattet, daß ich ein Statement abgebe: erstmal danke für die fairen Aufstiegsglückwünsche – ihr könnt versichert sein, daß in Augsburg auch gebührlich gefeiert wurde, obwohl der Verein und die Stadt offizielle Feiern erst nach dem letzten Spiel terminiert hat (es waren nicht „ein paar hundert“, sondern die Spontanfeiern haben sich im Wesentlichen auf das Stadion, den Rathausplatz und den Augsburger „Plärrer“ (ein derzeit stattf. Frühlingsvolksfest) konzentriert und es waren „mehrere zehntausend“!).


    Zu den Zuschauerzahlen ist zu sagen, daß der heuer erreichte Schnitt von ~20.500 (die letzten 5 Jahre: Ø 15.500 – 18.500 je Saison, dav. zwei Jahre Abstiegskampf) für eine Stadt mit ~270.000 Einwohnern honorabel ist (man muß sich nur die „Traditionsvereine“ Bochum oder Duisburg ansehen, die um einiges größer sind, auch um den Aufstieg mitspielen und gerademal einen Schnitt 14.000 zusammengebracht haben!). Auch in Düsseldorf stellt sich Normalität ein: ihr werdet nächstes Jahr wohl aufgrund des Gewöhnungseffektes bzw. Perspektivmangel um die 18.000 Zuschauer haben...und das bei einer Größe von ~600.000 Einwohnern!


    Unser Präsi Walther Seinsch wurde vor 10 Jahren (der FCA war durch einen „Internetblasen-Investor“ in die Insolvenz und Zwangsabstieg geraten...) überredet, sich in Augsburg zu engagieren – er hat sehr frühzeitig seine Vision „neue Arena + Bundesliga“ kommuniziert und wurde dafür ausgelacht, verspottet und verhöhnt!
    Er hat trotzdem mit der Stadt im Falle des Zweitliga-Aufstiegs 2006 das Stadionprojekt auf den Weg gebracht – das übrigens als eines der wenigen Stadien deutschlandweit zu 80 % privatwirtschaftlich finanziert ist. Desweiteren erhält der FCA das Stadion natürlich nicht geschenkt, sondern es gehört u.a. der „Investorengruppe um Seinsch“ und man zahlt brav Miete (=Rendite) dafür...(wer hat die tolle neue Coface-Arena in Mainz bezahlt? ? Stadt + Coface, wer hat das Stadion in K´lautern bezahlt? 100 Mio € aus Steuergeldern durch Landesvater Kurt Beck, usw. usw.)!


    Sicher hat Seinsch auch Bilanzen der FCA-Fußball-GmbH ausgeglichen – aber es nenne mir jemand einen Verein in der finanziell unlukrativen 2. Liga, bei dem kein Sponsor „für die schwarze Null“ verantwortlich ist (Stadt Aachen/AM bei Aachen, Möbelunternehmer Finke bei P´born, Schwarzer/Schneider/Scheich Ismail/FC Bayern... bei 1860, Schüco bei B´feld, Leonhardt bei Aue, Audi bei Ingolstadt, usw. usw. ).


    Daß unser Stadion bautechnisch/statisch erweiterbar auf 50.000 Zuschauer ist, halte ich für sehr visionär, aber Seinsch ist halt erfolgreicher Unternehmer...und solche Leute haben halt Visionen...das unterscheidet sie wahrscheinlich vom „Normalsterblichen“ - solche Pläne kosten nichts, wenn sie in der Schublade liegen, ferner ist dies bei uns überhaupt kein Thema...aber wenn man sich das Einzugsgebiet des FCA anschaut: Augsburg ist die Hauptstadt von „Bayrisch-Schwaben“ (PS: die Schwäbische Alb gehört zu Baden-Württ. und hat mit uns schon gleich überhaupt nichts zu tun!!), das fast 2 Mio Einwohner hat...und bisher keinen Fußballbundesligisten bzw. sportliches Zugpferd als Konkurrenz.
    Süddeutschland hat mit über 20 Mio Einwohnern bisher lediglich 4 Fußballbundesligisten (Stuttg., FCB, Freiburg, FCN)...also mittel- und langfristig ist hier schon was möglich – oder was meint ihr?!?!


    Zum "Bild"-Artikel: „Seinsch kauft für Augsburg die Bundesliga“ muß man sagen, daß der FCA seit seinen Aufstieg in die 2. Liga 2006 lediglich 3.365 Mio € Transfer- und Leihgebühren (Quelle: tm.de) für Spieler ausgegeben hat – damit gehören wir allenfalls zum Liga-Ø, wobei ich zugeben will, daß wir sicher höhere Gehälter als der Liga-Ø zahlen können...aber man hat sich durch kluge Einkaufspolitk Spieler ausgesucht, die bei anderen Vereinen nicht (mehr) zurechtkamen/keine Chance hatten (Jentzsch, Thurk, Reinhardt, Möhrle, Baier, Callsen-Brak., Sinkewitz), die der Trainer oft schon von früher kannte (Ndjeng, Sinkala, Raffael, Brinkmann) oder die niemand kannte (Traore, Verhaegh, Sankoh, Kwakman, de Jong)...
    Nur als Beispiel: Michael Thurk - er saß ausgesondert, ohne Chance und als schwieriger Mensch verschrieen bei Frankfurt auf der Tribüne – man holte ihn für 250.000 € und er hat hier mit Frau und Kind seine Heimat gefunden, voll eingeschlagen und fühlt sich pudelwohl. U.a. hat sich auch 1860 damals für ihn interessiert – dann (nicht des Geldes wegen!!!) auf ihn verzichtet und dafür Markus Schroth und Papenburg (beides Megaflops) geholt. Oder Jentzsch: mit 33 bei Wolfsburg auf der Tribüne – die Rente vor Augen,....
    PS: Übrigens hat euren Harnik letztes Jahr auch nicht der Weihnachtsmann gebracht..!?!


    Abschließend: Wenn gewünscht, können zu allen meinen Angaben Quellen genannt werden – kommt´s halt nach in die 1. Liga....warum klappt das bei euch eigentlich nicht? So eine große, schöne Stadt und traditionsreicher Verein...!?!