Beiträge von LedZeppelin

    Nun wird Daimler der gute Investor sein, aber was ist, wenn Daimler seine Strategie in 10 Jahren ändert und dann die Anteile an einen weniger gewünschten Investor verkauft, weil dieser eben am meisten bietet?


    Die Vereinbarung lautet,
    - dass sich Daimler verpflichtet, die Anteile nicht weiter zu verkaufen und
    - dass der Verein im dennoch eintretenden Fall ein vorrangiges Rückkaufsrecht auf die Anteile besitzt.
    Formal ist das schon sauber.


    Im Übrigen sind 41,5 Mio. € für Daimler nicht mehr als Klimpergeld.

    Das fatale an der ganzen Situation ist das die DFB/ DFL Funktionäre Watzke über die Tour mundtot gemacht haben. Man mag ja von dem Typen halten was man möchte; er hat RB immer ordentlich Zunder unterm Arcsch gemacht. Das ist jetzt vorbei. Viel Kritik wird von der Seite irgendeines Vereinsoffiziellen nie wieder kommen. Jetzt hat man den schwarzen Peter allein an die Fans gegeben. Eine desaströse Entwicklung meiner Meinung nach!


    Jaein!


    Watzke ist ein sehr guter Geschäftsführer. Das steht nicht zur Debatte,
    Seine Vorschläge zur Neuverteilung der TV-Gelder beinhalteten auch Aspekte, denen ich zugeneigt war.


    In Sachen RB halte ich ihn jedoch für einen Populisten. Watzke, Rauball, Hoeness und die anderen Vereins- und Verbandslenker haben nichts gegen die Ausgründung von RB getan. Gar nichts!
    Gegen die Lizenzerteilung durch die DFL haben sie auch nichts unternommen, obwohl ohne Bayern und den BvB im deutschen Fußball eigentlich nichts geht. Selbst die sonst so renitenten Unioner haben sich nicht einmal zu Wort gemeldet.


    Jetzt daher zu kommen und sich über Finanzierungsmodelle aufzuregen, die bereits vor 10 Jahren feststanden, kann doch nur ein schlechter Witz sein. Sollen die Vereinsvertreter doch Selbstgespräche führen. Als es Zeit war zu handeln, haben sie versagt.


    Ich mache da nicht mit.

    Im Bezug auf den DFB stimmt dies ja auch.


    Man sollte bei allem nachvollziehbaren Ärger nicht vergessen, wer dem projekt die Lizenz erteilt hat - und da sitzt im Ergebnis eben auch unser Verein mit im Boot.


    Die Liga hat es 2014 verpasst, die letzte gelegenheit zu nutzen, die Reissleine zu ziehen. Der Adressat der allgemeinen Verärgerung sollte daher eher die DFL sein als der DFB.


    Vergiss es!
    Wir hatten uns doch "committed“, dass wir dieses Thema nicht inhaltlich und sachlich diskutieren wollten.
    Wenn du das nämlich machst, kommst du zwangsläufig zu dem Ergebnis, dass RB Leipzig als Mitbewerber von den Vereinen und den Verbänden gewollt wurde.
    Letztendlich müssen die Fans begreifen, dass sie hier nur für sich Protestieren. Die Annahme, man vertrete die Interessen des eigenen Vereins, ist ein grundlegender Irrtum.

    SAP ist angepisst - keine Fans im Stadion
    Hoffenheim genervt: Arena wieder nicht ausverkauft


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


    Ist ja alles schön und gut. Jedoch sollte man bei aller Kritik beachten, dass deren Zuschauerschnitt um 2.200 höher liegt, als in der letzten Saison.
    Also: Jammern auf hohem Niveau und noch Platz in der Blase.

    Also mir verursacht der Thread ueberwiegend Unwohlsein.
    Ich kann bein besten Willen nicht verstehen, wie jemand,dem es schlecht geht, (Beisp. Krebsdiagnose, Sterbefall, Frau geht auf den Strich usw.) sich hinsetzt und eine Mail formuliert, in der er die Sperrung von Usern fordert. Das ist keine ad hoc Reaktion sondern schon überlegt.
    Wer würde schon mit dem Entzug der Zuwendungen für kleine Menschen drohen, denen es noch schlechter geht, als einem selbst.
    Ich habe jetzt lange ueberlegt, wie ich in einer solchen Situation agieren würde. Mein Fazit: Ich hätte den Vorgang weder oeffentlich gemacht, noch diese beschriebene Entschuldigung akzeptiert.
    Hier geht es vielmehr um das windowdressing des Vereins in diesem Forum. Details dazu kann man in den Posings des Hildeners finden.
    Drohungen kenne ich auch, diese stammen jedoch noch aus der Erwin Zeit. Ich hätte nicht gedacht, dass es sowas heute noch gibt.


    Rechtschreibung bitte entschuldigen, da ich auf einer arabischen Tastatur schreibe.

    Gehörtest du eigentlich auch zu den Leuten, die hier weggelaufen sind, als die Kölmel-Millionen flossen? War das in dem Moment da auch nicht mehr dein Verein? Ach, war das was anders, weil der Doof ja sein Geld nur als Darlehen gegeben hat und Fortuna das Geld so wunderschön mit vollen Händen weggeworfen hat?


    Letztendlich war es aber ein Kredit.


    Ich habe mit sagen lassen, dass man über RB Leipzig nicht Faktisch diskutieren soll.
    Über die Vergangenheit des eigenen Vereins sollten jedoch keine populären Märchen erfunden werden.
    Um den Kredit von der Sportwelt zu erhalten, hat Fortuna die Rechte an der Marke Fortuna und die TV-Rechte an die Sportwelt abtreten müssen. Um die Lizenz zu behalten, wurden weitere Zahlungen an Kölmel fällig um z.B. die TV Lizenzen für die Sammelvermarktung zurück zu leasen.
    Der Verein hatte also einen Eigentümer und er hieß Kölmel. Dieses Konstrukt wurde vom DFB gebilligt und wir konnten die Lizenz behalten und mussten keine Insolvenz anmelden.


    der Schwerpunkt meiner Kritik liegt bei der DFL, die dieses Gebaren zulässt.


    Wer ist denn der DFB und wer ist die DFL? Das sind die Vereine, die stimmberechtigten Mitglieder der Dachverbände.


    Märchenstunde:
    Was waren das für wilde Debatten auf dem DFB Bundestag und den DFL Sitzungen, als die Bayern, Schalke, Fortuna und der 1. FC Köln knallhart gegen das Konstrukt gekämpft haben.


    Realität:
    Nichts ist passiert!

    An welcher Stelle hätten die damit in der Saison wohl in der ersten Liga gestanden? Bestimmt nicht im unteren Drittel.

    In der vergangenen Saison haben lediglich Bayern, Wolfsburg, Gladbach, Schalke und Leverkusen mehr Geld ausgegeben als RBL. Weiterhin hatte man nach den Bayern (-55,5 Mio) und vor Gladbach (-23,8 Mio) die zweitschlechteste Transferbilanz der ersten und zweiten Liga 15/16.


    ganz normaler Zweitligist halt.


    Wenn man schon ernsthaft die Transferpolitik und Ausgaben des Aufsteigers RB Leipzig diskutieren muss, dann bitte auch richtig und ohne Zahlenquark.


    Der Klub verpflichtet i.d.R. junge Spieler mit einer Vertragslaufzeit von 4 Jahren.
    D.h., dass bei einer Ablösesumme von 10 Mio. € die Anschaffungskosten über 4 Jahre abgeschrieben werden. Der Spieler kostet pro Saison 2,5 Mio. € plus Gehalt und Prämien.
    Reine Ablösesummen über ein oder zwei Jahre mit anderen Vereinen zu vergleichen, ist daher unseriös und kann niemals ein objektiv analysiertes Ergebnis zeigen.
    Das RB Leipzig aktuell (noch) einen Gehaltscap bei 3 Mio. € setzt, sollte zusätzlich berücksichtigt werden.


    RB ist kein normaler Verein. Wenn man das herausarbeiten will, sollte man jedoch eher auf Sachverhalte, die wirklich einzigartig sind, hinweisen.


    Ein Beispiel: Von den 50 Mio. € Ablösesumme für die aktuelle Saison wurden 21,8 Mio. € an RB Salzburg überwiesen. Die Kohle bleibt damit im Konzern.

    Insgesamt sind übrigens gerade mal 2,5% aller über 65-jährigen auf Grundsicherung angewiesen.


    "Das Bild der Flaschensammler in den Großstädten ist kein Zufall: Laut Destatis sind gerade sie Brennpunkte der Altersarmut. Spitzenreiter unter den Bundesländern waren demzufolge die Stadtstaaten Hamburg, Bremen und Berlin. In Berlin bezogen 58 von 1000 Einwohnern Grundsicherung, in Bremen waren es 59.


    Hamburg, eigentlich die wohlhabendste Stadt unter den drei Metropolen, vermeldet sogar 68 Grundsicherungsbedürftige je 1000 Einwohner. Mit jeweils elf Empfängern je 1000 Einwohner nahm die Bevölkerung in Sachsen und Thüringen diese Leistungen am seltensten in Anspruch."


    Diese Textpassage stammt aus einer Bertelsmann Studie. Datenbasis: Dezember 2013.


    Es handelt sich aktuell also v.a. um ein urbanes Problem.
    Das Empfinden der Menschen ist daher nicht aus der Luft gegriffen und besser wird es wohl nicht werden.

    Auch ich bin der Meinung, man sollte JETZT Alternativen entwickeln, um sicherzustellen, dass der Status der Mitglieder sich bei Fortuna nicht ändert, und nicht erst dann, wenn man muss. Denn dann könnte ggf. der Zeitdruck belasten.


    Es sollte mich doch sehr wundern, wenn der AR nicht bereits Pläne hierzu in der Schublade hätte.
    Bereits v. Arnim hat ja angedeutet, dass eine Ausgliederung durch DFB/DFL Beschluss erzwungen werden könnte.

    Strutz redet doch Scheisse und nur der Kohle nach dem Mund: Firmen die einen Bezug zu Fans haben... Das muss man sich auf der Zuge zergehen lassen. Ich bin demnächst ein Fan von Otello, Nutella oder Hackle Feucht. Hier wird gerade der letzte Rest von Vereinsfussball und Faninteressen zu Grabe getragen. Und komm mir keiner mit "die Zeiten ändern sich halt". Die ganze Nummer ist einfach nur noch zum Kotzen...


    So hat Strutz das ja nicht gesagt oder gemeint.
    Aktuell spielt z.B. der FC Bayern mit der ausgelagerten AG in der Bundesliga. Ergo spielte der FC Schalke 04 e.V. am Wochenende gegen die FC Bayern AG. D.h. gegen eine Firma.
    Das die 50+1-Regel nicht zu halten ist, dürfte spätestens seit Martin Kinds Klageandrohung gegen diese Regel klar sein. Die DFL ist auch sofort eingeknickt und hat bestimmt, dass nun alle Gesellschaften oder Investoren, die sich nachhaltig über 20 Jahre bei einem Verein engagiert haben, die 50+1-Regel außer Kraft setzen und die Stimmenmehrheit an einem Bundesligisten übernehmen können.
    Diese Entwicklung ist m.E. nicht mehr aufzuhalten.

    ich lese aus den links im wesentlichen, dass der sfv daran interessiert ist, binnen kürzester zeit einen sächsischen bundesligisten hervorzubringen, der überraschenderweise rb leipzig heißen wird und entsprechend protegiert wird.


    Drei andere Klubs sind vorher an dieser Aufgabe gescheitert.


    als dorfclub - der bischofswerdaer fv möge mir nachsehen, dass ich ihn als solchen bezeichne - hätte ich absolut null bock, dieses spielchen als staffage mitzuspielen und mich in der landesliga von gekauften zweitligaspielerinnen abschießen zu lassen; vor allem, wenn das gegen ein *kicher* gentlewomen's agreement verstößt.


    Der Bischofswerdaer fv hat der Eingliederung der Spielgemeinschaft/RB in die Liga jedoch zugestimmt. Die Begründung wurde doch explizit mitgeliefert.
    Das ein NLZ nicht von einem Landesligisten geführt werden kann, dürfte auch jedem bewusst gewesen sein. Das dieses Konstrukt dementsprechend den schnellstmöglichen Durchmarsch in die zweite Liga machen soll, kann ebenfalls nicht ignoriert worden sein. So Unwissend kann man in Bischofswerdaer doch wirklich nicht gewesen sein.


    Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/RB_Leipzig#Frauenmannschaft
    Zur Saison 2016/17 steigt RB Leipzig, zusätzlich zum bisherigen Engagement im Mädchenbereich, auch in den Frauenfußball ein. Nachdem zunächst eine Spielgemeinschaft mit dem Leipziger FC 07 angedacht war, wurde bekannt, dass man stattdessen mit einem eigenständigen Team in der viertklassigen Landesliga Sachsen antreten werde. Der Kader setzt sich aus 17 Spielerinnen des FFV Leipzig, fünf eigenen Nachwuchstalenten und einer Sportlerin aus der Reserve des FF USV Jena zusammen. Auf Seiten des Sächsischen Fußball-Verbandes, dessen Nachwuchsleistungszentrum von RB Leipzig übernommen wurde, erwarte man das Erreichen der Bundesliga binnen drei bis fünf Jahren. Das erste Pflichtspiel bestritt die Mannschaft am 7. August 2016, als man im Landespokal den SV Johannstadt 90 auswärts mit 7:0 besiegte. Als Heimspielstätte dient die Sportanlage Gontardweg im Leipziger Nordosten.[69][70]


    Nein! Keine Ausgliederung.
    Wir haben die Rechte am Verein an Kölmel übertragen.
    Die Marke "Fortuna 95" gehörte nicht mehr dem Verein.
    Das Thema ist im Kölmel Thread ausführlich beschrieben.

    Stimmt weil ja auch die Fans von der Südtribüne den Laden an die Börse gebracht und dann gegen die Wand gefahren haben :facepalm:



    Kann mich nicht an wirkliche Protestveranstaltungen von Fans der Südkurve vor, während oder nach des Börsenganges erinnern. Fanden eigentlich alle ziemlich geil und haben sich dann erst einmal mit Aktienpaketen eingedeckt.


    Ein Aktienpaket entsteht, wenn sich eine größere Anzahl von Aktien einer Unternehmung im Besitz einer Person oder Personengruppe befindet (Sperrminorität).


    Der Wiederstand gegen die Ausgliederung des Spielbetriebs war beim BvB wesentlich größer als bei uns, die wir zur gleichen Zeit (1999) unseren Arsch und unsere Seele an Kölmel verscherbelt haben. Der Verein hatte nicht einmal mehr das Recht am eigenen Logo.


    Das Vergehen (an) der Fortuna war weitaus größer und bis zur Gründung von RB Leipzig der GAU in der Geschichte deutscher Traditions-Fußballvereine, darüber kann es wohl keinen Dissens geben.


    Was hast du eigentlich damals so getrieben?

    Laut dieses Berichts soll das jetzt aber kurzfristig verwirklicht werden, ehe andere Völker ggf. dem Beispiel Großbritanniens folgen wollen und die Verwirklichung dieser Pläne dann nicht mehr möglich wäre.



    Gerade mal gegoogelt was das wieder für eine dubiose "Quelle" ist. War ja klar; Unterstützer der rechtspopulistischen UKIP und ein absolutes Revolverblatt, das stets deutlich näher an bizarren Verschwörungstheorien dran ist als an der Realität. Die rechtsoffenen Verschwörungetheoretiker vom Kopp Verlag haben das übrigens auch schon aufgegriffen. Aber so funktionieren ja auch Verschwörungstheorien; die verschiedenen rechten Verschwörungsmedien nehmen sich einfach alle gegenseitig als "Quelle" für ihre abstrusen Scheinaufdeckungen.


    Hier kannst du ohne Paranoia lesen:
    http://www.auswaertiges-amt.de…/160624-BM-AM-FRA_ST.html



    Zum Thema Staatsverschuldung:


    Gegenwärtig laufen gegen 24 der 27 EU-Staaten Defizitverfahren, weil sie die Neuverschuldungsgrenze von 3 Prozent überschritten haben. Gegen Dänemark, Finnland, Bulgarien und Zypern wurde das Defizitverfahren gerade erst eröffnet. Damit sind momentan Estland, Luxemburg und Schweden die einzigen Länder in der EU, gegen die aktuell kein Defizitverfahren läuft. Das macht deutlich, dass der bisherige Stabilitäts- und Wachstumspakt sein Ziel haushaltspolitische Disziplin sicherzustellen in weiten Teilen verfehlt hat. Bislang wurden im Rahmen der laufenden Defizitverfahren jedoch keine Sanktionen gegen ein Land erlassen, da man sich auf eine Ausnahmesituation beruft (der Stabilitäts- und Wachstumspakt sieht Ausnahmen bei der Sanktionierung vor, wenn außergewöhnliche Ereignisse wie z.B. Naturkatastrophen oder schwere Wirtschaftskrisen vorliegen).


    Dazu kommt noch, dass die EZB aufgrund der anhaltenden Eurokrise Staatstitel zu hohen Preisen aufkauft. Das hat u.a. zur Folge, dass Deutschland aktuell für eine Kreditaufnahme über 10 Jahre Geld bekommt, anstatt Zinsen dafür zu bezahlen.
    Fazit: Schuldendisziplin ist aufgrund fehlender Sanktionen nicht gegeben.


    Zum Rest:
    Ich halte es für reinen Populismus, Bananenkrümmung, Glühbirnen oder Staubsaugerleistungen für den EU-Verdruss verantwortlich zu machen.
    Die Breite der Bevölkerung in Europa ist nun doch etwas intelligenter als du hier vermutest.
    Aus meiner Sicht wird man schon bald erkennen, dass es im Kern (z.B. der Brexit-Debatte) nicht um einen Konflikt der älteren Generation gegen "die Jungen" geht, auch nicht um "weltoffene Stadtbewohner gegen einfältige Landpomeranzen" oder gar um "gebildete gegen geistige Tiefflieger", sondern dass hier sehr viel tiefer liegende Probleme eine Rolle spielen.


    Ein Beispiel aus Düsseldorf: Eine Gruppe von Bürgern nimmt an den Demos zu Düsseldorf stellt sich quer teil. Aus dieser Gruppe wiederum erfolgen ebenso Eingaben an den Rat der Stadt doch auf die Einrichtung von Flüchtlings- bzw. Asylantenunterkünften im Wohngebiet X zu verzichten.
    Hier geht es meiner Ansicht nach um Besitzstandswahrung und nicht um Rassismus oder Fremdenfeindlichkeit. Wie ich das finde muss ich hier wohl nicht zum Ausdruck bringen.


    Nochmals zur EU: Was sagt du denn zu den Osteuropäischen Nehmerländern, die nicht im Traum daran Denken, aus der EU auszutreten, jedoch jeglichen Eingriff in ihre nationale Autorität auf das strengste ablehnen?
    Ist es wirklich nur Dummheit und Rassismus, dass der Widerstand gegen diese EU aus den reichen Geberländern des Kerneuropa (BeNeLux, Dänemark, Frankreich, Österreich und nun vermehrt auch aus Deutschland) kommt?