Beiträge von booyak

    Es gibt gleiche eine Pressekonferenz der BEA (fr. Äquivalent der deutschen Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen) von 16:00 bis 16:45. Da der CVR (Cockpit Voice Recorder) heute vormittag anscheinend schon ausgelesen werden konnte, hoffe ich gleich auf erste Erkenntnisse. Bewegte Bilder scheint es meines Wissens nach bisher nicht zu geben.


    Ich bin kein Pilot und Fluglaie.
    Aber ich habe eine Frage:Was hätte ein Notruf,vom Cockpit aus oder von der Crew,gebracht?
    Egal ob vor dem 8 minütigen Sinkflug oder während diesem?


    Vermutlich hätte sich an der Situation nichts geändert. Ein Notruf aus dem Cockpit hat folgende Konsequenzen: Der betroffene Flieger wird mit allerhöchster Priorität im Luftraum bedient. Das bedeutet: Direkten Kurs zur nächstmöglichen Landebahn, Platz zum Manövrieren, alle anderen Luftfahrzeuge müssen dadurch ihren evtl. begonnenen Anflug abbrechen. Weiterhin werden am Boden alle Sicherheitsmaßnahmen vorbereitet. Die S&R-Teams (Search & Rescue) bereiten sich vor, die Feuerwehr macht sich an den potenziellen Flughäfen bereit. In diesem expliziten Fall hätte das jedoch wahrscheinlich keinen großen Unterschied gemacht: Der Fluglotse hat relativ zügig, nach erfolglosem Versuch die Piloten zu erreichen und den stetigen Sinkflug, den Notruf für das Flugzeug erklärt. An der Unfallstelle hätte ein S&R-Team, welches ein paar Minuten früher da gewesen wäre, wahrscheinlich auch keine Überlebenden gefunden.


    Ich wollte mit diesem Abschnitt nur deutlich machen, wie die Priorisierung von Piloten im Notfall aussieht und erklären wieso Piloten es manchmal nicht schaffen einen Notruf abzusetzen. Das kann, wie gesagt, aber auch noch weitere Gründe, wie Ohnmacht oder Ausfall der Kommunikationsgeräte haben. Ich bin wirklich gespannt, was der Flugdatenschreiber und Cockpit Voice Recorder uns bringen wird.

    Ich möchte mich auch einmal zu diesem Thema zu Wort melden. Ich bin, wie FlyDUS auch (jedoch mit viel weniger Erfahrung), Pilot. Ich kann ihm nur beifpflichten und sagen, dass es bisher viel zu früh ist, um zu spekulieren. Der Flugdatenschreiber wurde heute gefunden, dadurch können wir in den nächsten paar Tagen mit groben Informationen rechnen. Mit dem abschließenden Bericht rechne ich erst in ein paar Monaten und auch erst dann wird die komplette Fehlerkette nachvollziehbar sein.


    Die Website www.avherald.com, die ein User auch schon vorher erwähnt hatte, ist wirklich zu empfehlen. Leider ist dort alles auf Englisch und teilweise "fachidiotisch". Gerne beantworte ich aber auch per PN Fragen, falls jemand von euch welche haben sollte.


    Noch ein paar Dinge, die ich nach dem Überfliegen der Posts loswerden möchte.


    1. Germanwings-Crews sind hervorragend ausgebildet, die große Mehrheit an der Lufthansa-Flugschule in Bremen. Ja, der Preiskampf bei den Billigairlines wird immer größer. Germanwings-Piloten genießen jedoch fast die selben Arbeitsbedingungen (Gehaltsniveau, Altersvorsorge, Flugunfähigkeitsversicherung etc.) wie die Lufthansapiloten. Sie fliegen auch innerhalb des sogenannten KTVs (Konzerntarifvertrags).


    2. Warum gab es nach 8 Minuten keinen Notruf der Crew (wenn es denn wirklich so war)? Das habe ich bisher öfter gelesen hier und auch anderswo schon gehört. Es gibt verschiedene Gründe warum eine Crew keinen Notruf, selbst nach 8 Minuten, abgesetzt hat. Die Prioritäten der beiden Piloten im Cockpit sind in dieser Reihenfolge: Aviate (Fluglagenwinkel und Schub), Navigate (Mindesthöhen und Lufträume in der Region), Communicate (Funkkontakt zum Boden), Administrate ("Papierkram", Spritberechnung, Zeitüberwachung etc.). Wie ihr seht steht der Punkt Communication erst an dritter Stelle. Das liegt einfach daran, dass die beiden Punkte zuvor noch wichtiger sind als die eventuell wichtigen Sekunden, die nötig sind, um einen Notruf absetzen zu können. Weiterhin ist ein Zeitraum von 8 Minuten in einer möglichen Stresssituation sehr, sehr wenig. In einer solchen Situation vergeht Zeit unglaublich schnell, sodass es für uns hier am Boden lange vorkommen mag, für die beiden Kollegen in der Luft jedoch im Nu vorbei ging. Es gibt noch andere Gründe, dass ein Mayday-Call von der Bodenstation in Frankreich nicht registriert wurde, das wäre allerdings wiederum nur Spekulation, die ich hier vermeiden möchte.


    3. Die Sensationsgeilheit der Medien ist einfach abartig. Eben beim Zappen gesehen wie Lanz aus einem Luftfahrtexperten rausquetschen wollte, was denn der mögliche Grund für diesen Absturz ist. In einer Woche, wenn schon viel mehr dazu gesagt werden kann, interessiert so eine Sondersendung vielleicht nur noch die Hälfte der Menschen. Deshalb schön Quote machen mit diesem und auch vergleichbaren Unglücken/Vorfällen. Da könnte ich einfach kotzen.



    Die ganze Sache macht mich ziemlich betroffen und ich versuche jetzt zu schlafen. Gute Nacht allerseits!

    Echt ein interessanter Beitrag, wie der VW Konzern die Bundesliga schon in der Hand hat, mit den Bayern, Wolfsburg und dann bald mit den Ingos. Das ist Rotzbull ja fast nix gegen. Müsste in der WDR Mediathek zu sehen sein.


    Jo, wirklich sehr aufschlussreich. Ich dem dem ganzen noch etwa drei Jahre, dann heißt die Bundesliga VW-Bundesliga, in der Bayern jedes Mal in Folge Meister wird, unterbrochen von ab und zu Wolfsburg um das ganze ein wenig spannender zu gestalten.



    Nur ein kleines Dosen-Dörfchen im Osten der Republik stellt sich dieser Übermacht! --;)ir

    Sind beides Scheißclubs, mit jeweils ziemlich unsysmpathischen Spielern. In beiden Kategorien hat bei mir Real aber die Nase etwas weiter vorne, wobei Barca mit Suarez nun ordentlich aufgeholt hat.

    Vor allem, wenn ich lese, dass er ja mit dem Promi-Status nicht mehr den Führerschein nachholen könnte, da das ja sonst alles auffliegen würde: Als ob man nicht einen diskreten Fahrlehrer findet, der ihm privaten Unterricht gibt. Totaler Schwachsinn einfach.

    "Kopftuchoma" und "Alditüten"


    Uiih - das war ich. Bin der Meinung, dass aus dem ironischen Kontext - bilde mir immer ein, das gehe auch ohne entsprechenden Smiley-Einsatz - ganz klar hervorgeht, dass ich mir diese Vorurteile nicht zu eigen mache.
    Sofern das nicht klar ist, lösche ich den Post wieder.


    Ich hab dich anscheinend richtig verstanden. Aber ohne Tonfall, nur im Text, ist sowas manchmal schwierig raus zu lesen.

    Meinst Du es wäre nicht besser solche Dinge erst einmal intern zu diskutieren als hier im öffentlichen Forum.


    [...]Dass Postings mit entsprechenden hinweisenden Inhalten und auch belegbaren Fakten hier gelöscht werden weist in der Tat auf Strategien hin, die ein falsches Bild in der Öffentlichkeit (znächst hier im Forum) enstehen lassen sollen.[...]


    Diese gab es eben NICHT. Wenn man mit Anschuldigungen und Behauptungen ankommt sollte man aber auch unterstützendes Material vorweisen können. Ich bin auch der Allerletzte der dieses Thema totschweigen möchte aber die Wirksamkeit des Forums auf die Presse ist einfach zu groß um sowas ohne Fakten hier stehen zu lassen.

    Ich kann mir das gut vorstellen. Mit Beiersdorfer haben die jetzt auch wieder keine Vollhupe als Sportdirektor. Und wenn Hamburg die Geldbörse aufmacht könnte auch Tuchel schwach werden.


    Das mag sein, war auch nichts persönliches gegen deine Meinung ... jedoch denke ich das Tuchel andere Ziele hat.


    Habe das auch nie persönlich aufgefasst, keine Angst! Aber es ist wie immer: Mehr als spekulieren und vermuten können wir da eh nicht. Hoffen wir mal, dass Tuchel sich das nicht antun will :D

    Ich kann mir das gut vorstellen. Mit Beiersdorfer haben die jetzt auch wieder keine Vollhupe als Sportdirektor. Und wenn Hamburg die Geldbörse aufmacht könnte auch Tuchel schwach werden.