Beiträge von booyak

    Es gibt gleiche eine Pressekonferenz der BEA (fr. Äquivalent der deutschen Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen) von 16:00 bis 16:45. Da der CVR (Cockpit Voice Recorder) heute vormittag anscheinend schon ausgelesen werden konnte, hoffe ich gleich auf erste Erkenntnisse. Bewegte Bilder scheint es meines Wissens nach bisher nicht zu geben.


    Ich bin kein Pilot und Fluglaie.
    Aber ich habe eine Frage:Was hätte ein Notruf,vom Cockpit aus oder von der Crew,gebracht?
    Egal ob vor dem 8 minütigen Sinkflug oder während diesem?


    Vermutlich hätte sich an der Situation nichts geändert. Ein Notruf aus dem Cockpit hat folgende Konsequenzen: Der betroffene Flieger wird mit allerhöchster Priorität im Luftraum bedient. Das bedeutet: Direkten Kurs zur nächstmöglichen Landebahn, Platz zum Manövrieren, alle anderen Luftfahrzeuge müssen dadurch ihren evtl. begonnenen Anflug abbrechen. Weiterhin werden am Boden alle Sicherheitsmaßnahmen vorbereitet. Die S&R-Teams (Search & Rescue) bereiten sich vor, die Feuerwehr macht sich an den potenziellen Flughäfen bereit. In diesem expliziten Fall hätte das jedoch wahrscheinlich keinen großen Unterschied gemacht: Der Fluglotse hat relativ zügig, nach erfolglosem Versuch die Piloten zu erreichen und den stetigen Sinkflug, den Notruf für das Flugzeug erklärt. An der Unfallstelle hätte ein S&R-Team, welches ein paar Minuten früher da gewesen wäre, wahrscheinlich auch keine Überlebenden gefunden.


    Ich wollte mit diesem Abschnitt nur deutlich machen, wie die Priorisierung von Piloten im Notfall aussieht und erklären wieso Piloten es manchmal nicht schaffen einen Notruf abzusetzen. Das kann, wie gesagt, aber auch noch weitere Gründe, wie Ohnmacht oder Ausfall der Kommunikationsgeräte haben. Ich bin wirklich gespannt, was der Flugdatenschreiber und Cockpit Voice Recorder uns bringen wird.