Beiträge von Oberbilk

https://www.express.co.uk/news…-migrants-rights-improved

( Veränderungen der Arbeitssituation )

Übersetzung mit Google:

Die Arbeitsbedingungen und Menschenrechte der ARBEITNEHMER haben sich in Katar erheblich verbessert, als der Golfstaat die Bewerbung um die Ausrichtung der Fußballweltmeisterschaft 2022 gewonnen hat, so ein unabhängiger Bericht.

Wir verwenden Ihre Anmeldung, um Inhalte auf eine Weise bereitzustellen, der Sie zugestimmt haben, und um unser Verständnis von Ihnen zu verbessern. Dies kann nach unserem Verständnis Werbung von uns und Dritten umfassen. Sie können sich jederzeit abmelden. Mehr Info

Laut dem unabhängigen Sport-Thinktank Fifa Ethics and Regulation Watch (FERW) hat eine große Umfrage in Katar unter Wanderarbeitern Verbesserungen bei der Bezahlung, den Arbeitsbedingungen und der allgemeinen Behandlung der im Emirat Beschäftigten ergeben. Die Denkfabrik konnte jedoch kaum Beweise dafür finden, dass die FIFA selbst für diese Verbesserungen verantwortlich war, die der Autor des Berichts für eine „verpasste Gelegenheit“ des obersten Fußballverbands hält.

Auf die Frage „Trägt die Fußball-Weltmeisterschaft zur Verbesserung der Menschenrechte und Arbeitsbedingungen in Katar bei?“ sagten 95 Prozent Ja und nur einer von 20 (5 Prozent) Nein.

Andere Fragen zu den Ergebnissen der Reformen, die teilweise von der Internationalen Arbeitsorganisation überwacht wurden, ergaben, dass eine Mehrheit angab, dass sich ihr Arbeitsumfeld und ihre Behandlung verbessert hätten, während zwei kleine Gruppen glaubten, dass sich die Bedingungen für einige (53 Prozent) verbessert hätten, oder die Gesetze mussten weiter durchgesetzt werden (16 Prozent) und nur 13 Prozent gaben an, von den Verbesserungen keinen Nutzen zu spüren.

Robert Oulds, der Verfasser des Berichts, sagte: „Wir sind aufgeschlossen an das Projekt herangegangen, aber uns der widersprüchlichen Presseberichte über die Situation vor Ort bewusst. Einige malten ein dystopisches Bild des Emirats, andere ein rosafarbenes.

„Unser Bericht ergab ein komplizierteres Bild, aber wir konnten feststellen und dann durch Interviews mit normalen Arbeitnehmern überprüfen, dass es in den letzten Jahren erhebliche gesetzliche und regulatorische Verbesserungen gegeben hat, die von allen Wanderarbeitnehmern zu spüren sind, nicht nur denen, die an der Entwicklung der WM-Stadien.

„Wir haben dann versucht, herauszufinden, wer für diese Verbesserungen verantwortlich ist, die FIFA, Kampagnengruppen, der Emir oder eine andere Organisation.

„Enttäuschenderweise fanden wir kaum oder gar keine Beweise dafür, dass der Fußballverband an dieser Veränderung beteiligt war und dass diese Verbesserungen von drei Faktoren angetrieben wurden, nämlich dem Herrscher von Katar, der umfangreichen Arbeit von NGOs wie Amnesty oder der Internationalen Arbeitsorganisation und die Kontrolle des Emirats und seine Behandlung ausländischer Arbeitnehmer durch die internationalen Medien.

„Diese Schlussfolgerung wurde sowohl von Arbeitnehmer- als auch von Menschenrechtsgruppen, die wir befragt haben, bestätigt.“

Er fügte hinzu: „Ein Bereich, in dem wir festgestellt haben, dass weitere Arbeit erforderlich ist, war die Sicherstellung der vollständigen Umsetzung der Verbesserungen, wie unsere Umfrage zeigt, während eine klare Mehrheit die Vorteile der Änderungen gespürt hat, einige jedoch nicht.“

Auf die Frage, ob ihnen die Reformen bekannt seien, antworteten sechs von zehn (59 Prozent) mit Ja. Damit waren vier von zehn der Meinung, dass die Rechtsvorschriften nicht „effektiv“ umgesetzt wurden und mehr getan werden müsse.

Dies wurde durch eine zweite Frage bestätigt, die ergab, dass fast die Hälfte der Befragten der Meinung war, dass sich ihre Behandlung verbessert habe, etwas mehr als 30 Prozent gaben an, dass sie gleich geblieben sei und eine kleine Minderheit glaubte, dass sie sich verschlechtert habe.

Der Bericht vergleicht das Ausmaß der Veränderungen in Katar mit China, das nächstes Jahr die Olympischen Winterspiele ausrichten wird. Die Autorin des Berichts kommt zu dem Schluss, dass China bei den Menschenrechten weit zurückgegangen ist, weit entfernt von Verbesserungen, mit einem Durchgreifen der Sicherheit in Hongkong, erzwungenen Inhaftierungen und Misshandlungen der uigurischen Gemeinschaft sowie der Behandlung Tibets und Drohungen gegenüber Taiwan.

Herr Oulds fuhr fort: „Der Unterschied zwischen den Verbesserungen in Katar und der sich verschlechternden Situation in China ist krass.

„In einem wurde der bestehende Wunsch nach Veränderung durch die Kontrolle der internationalen Gemeinschaft aufgeladen, in dem anderen, das viele NGOs daran hindert, offen innerhalb ihrer Grenzen zu agieren, das Internet einschränkt und Journalisten daran gehindert werden, frei über die Situation der einfachen Leute zu berichten.“ bestenfalls gleich geblieben oder, schlimmer noch, sich verschlechtert hat.

„Deshalb glauben wir, dass die Verbesserung der Menschen- und Arbeitnehmerrechte in allen zukünftigen Angeboten fest verankert werden muss, mit Sanktionen bis hin zur Entfernung der Veranstaltung für diejenigen, die sich nicht daran halten. Wir können uns nicht länger auf vage Zusagen eines verbesserten Menschenrechtserbes verlassen, um diese prestigeträchtigen globalen Ereignisse zu sichern.“

Der Bericht enthält eine Reihe von Empfehlungen, die nach Ansicht von FERW von allen Sport- und Kulturorganisationen, die Großveranstaltungen organisieren oder vergeben, übernommen werden sollten. Dazu gehören Kandidatenländer für die Abhaltung großer Turniere, um die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte zu unterzeichnen und umzusetzen.

FERW fügte hinzu, dass diejenigen, die die Menschenrechte nicht umsetzen, von der Bewerbung ausgeschlossen oder ihnen Turniere weggenommen werden sollten, wenn sie erfolgreich waren.

fürimmer Ich kann Dir sagen, das alle Gruppen diesem Papier zugestimmt haben und das Gleiche gilt für den Rundentisch. ( Hier kann ich Dir aber nicht sagen, welche Fanclubs vertreten waren, da ich per Video aus dem Urlaub dazugeschaltet worden bin und ein sehr eingeschränktes Sichtfeld hatte. )

Wie die Abstimmungsprozesse in den Gruppen waren, kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen, aber alle habe sich dafür entschieden.

Das Papier wäre "wahrscheinlich" nicht von uns verabschiedet worden, wenn eine Gruppe nicht zugestimmt hätte. Aber genau deshalb haben wir dieses Papier

gemeinsam mit allen erarbeitet. Sicherlich ist jeder in dieser Arbeitsgruppe einen Kompromiss eingegangen, aber alle haben und hatten das Ziel etwas gegen diese Missstände zu unternehmen. Und das bleibt auch weiterhin das Ziel, am besten gemeinsam mit allen.

Oberbilk : Ich bin schon etwas enttäuscht das du mir so ne Fangfrage ("und, wie weit biste gekommen mit UD?) stellst. Du bist ja wohl besser informiert als ich.

fürimmer : Nein, es ist Dein Misstrauen, das man diesen Aussagen nicht vertraut! ( schau mal hier Posts #1.726 und #1.784 ) Es wurde oft genug wiederholt und wer diesem Inhalt folgt, sollte mittlerweile wissen, das ich dieses Positionspapier initiiert habe.

myfreexp : Meine letze Antwort an Dich. Danach werde ich auf keine Deiner Fragen hier im Forum mehr antworten. Folgende Abstimmung gab es bei UD:

17,71 % der weiblichen Ultrainnen haben mit vielleicht abgestimmt. Bei den männlichen Ultras lediglich 7,95 %. Für ja 82,29 % bei den Ultrainnen. Bei den Ultras stimmten mit nein 18,95 % und ja 73,1 %. Von den 18,95 % Stimmen waren alle tätowiert. Die Ultras die mit ja gestimmt haben wohnen zu 84% im Stadtgebiet und die Ultrasinnen die sich enthalten haben, sind 69% Single.

Die Zahlen vom SCD und AK werden selbstverständlich nachgeliefert und von einem Notar beglaubigt.

Michael, es ist völlig egal wie die Gruppen intern abgestimmt haben! ALLE der Gruppen haben FÜR das Papier gestimmt.

Und jetzt gebe ich Dir noch einen persönlichen Rat: Arbeite mit und nicht dagegen! Gemeinsam kann man etwas bewegen, nie alleine.

Ja, ich werde dabei sein und ja, die Ultras haben am Positionspapier mitgearbeitet. ( Das war ja schon lange bekannt! )

Hier spricht der Kapitän der finnischen Nationalmannschaft!

Übersetzung:
    -----------------
    An alle Spieler, Trainer und Fußballverbände.
    An alle Fans und Journalisten da draußen.
    Eigentlich für jeden, dem die Menschenrechte einfach am Herzen liegen.
    Bitte reden Sie weiter über die WM in Katar.
    Halte die Diskussion am Laufen. Bringen Sie weiterhin Ihre Unterstützung für die Wanderarbeiter zum Ausdruck. Schreiben, bloggen oder twittern Sie darüber. Statements veröffentlichen. Sprechen Sie. Mehr Druck auf Katar und die FIFA ausüben.
    Wieso den? Weil es funktioniert. Und die Arbeiter – glauben Sie mir – sie wissen es zu schätzen.
    In den letzten 2½ Jahren war ich auf einer persönlichen Reise, um mehr über die Situation in Katar zu erfahren. Ich bin kein Experte, aber als Kapitän der finnischen Nationalmannschaft weiß ich, dass ich vielleicht bald in Stadien spiele, die Arbeiter das Leben gekostet haben. Wir Spieler werden das öffentliche Gesicht eines Turniers sein, über das wir keine Kontrolle haben. Also wollte ich mehr wissen – ich habe sogar direkt mit Wanderarbeitern gesprochen. Und ich kann Ihnen so viel sagen: Sie schätzen und fühlen sich ermutigt, dass jemand sie unterstützt und stärkt.
    Ich weiß, dass ich diesen Artikel viele Jahre zu spät schreibe. Ich denke immer noch, Ah! Hätten wir das nicht schon vor fünf Jahren ansprechen können? Vielleicht hätten wir einige der getroffenen Entscheidungen ändern und die Bedingungen für die Wanderarbeiter verbessern können.
    Vielleicht hätten wir sogar Leben retten können.
    Melden Sie sich für unseren Newsletter an

F***. Wir sind zu spät aufgewacht. Ich bin zu spät aufgewacht.
    Tim Sparv | HJK Helsinki | Finnische Nationalmannschaft | Die Spielertribüne
    TF-Images/Getty Images
    Aber wir können das Leben noch verbessern. Wir können immer noch sicherstellen, dass in Zukunft bessere Entscheidungen getroffen werden. Dazu müssen wir jedoch Katar im Blickpunkt behalten. Fans müssen darüber reden, Journalisten müssen darüber schreiben, Organisationen müssen es hervorheben. Und die Spieler müssen wirklich darüber sprechen. Dabei geht es nicht nur um Katar, sondern auch darum, wie wir andere internationale Turniere und Gastgeberländer betrachten.
    Ich weiß, dass dies aus vielen Gründen schwierig ist. Ich persönlich habe jahrelang geschlafen. Was sich änderte, war, als wir im Januar 2019 mit Finnland in ein Trainingslager nach Katar gingen. Einer unserer Spieler, Riku Riski, weigerte sich aus ethischen Gründen zu reisen. Das war das erste Mal, dass ich gehört habe, dass jemand deswegen einen Anruf ablehnt. Ich war überrascht, aber ich wusste auch, dass Riku ein sehr guter Kerl ist – er ist jetzt tatsächlich mein Teamkollege bei HJK Helsinki. Also begann ich zu denken: Was sehe ich hier nicht?
    Ich wusste nicht, was in Katar wirklich vor sich ging. Ich tendierte dazu, mir große Organisationen wie die FIFA anzuschauen und einfach davon auszugehen, dass sie wissen, was sie tun. Als Katar es bekam, war ich mir sicher, dass sie ihre Nachforschungen angestellt hatten. Sicher, es schien ein wenig seltsam, ein winziges Wüstenland für das größte Fußballturnier der Welt auszuwählen. Aber hey, sie hatten wahrscheinlich einen Plan, um die Gesellschaft dort unten irgendwie zu verbessern ... oder?
    Aber dann fing ich an, über Menschenrechtsverletzungen und die Ausbeutung von Wanderarbeitern zu lesen. Ich war erschrocken. Und doch war es für mich eine Zeitlang alles Nebengeräusche. Ich war mir dessen bewusst, aber irgendwie wachte ich nicht auf, was es wirklich bedeutete.
    Ich vermute, dass viele Leute damit etwas anfangen können.
    Viele schlafen noch.
    Ich tendierte dazu, mir große Organisationen wie die FIFA anzuschauen und einfach davon auszugehen, dass sie wissen, was sie tun.
    - Tim Sparv
    Es ist so leicht, sich in den Details seines eigenen Lebens zu verlieren. Als wir nach Katar gingen, war ich von so viel anderem besessen. Wie könnten wir unser Team verbessern? Wo konnte ich im Januar am besten trainieren? Ich war in dieser Blase, weißt du? Es scheint verrückt, dass ich mir Sorgen über die Entfernung zwischen unserem Mittelfeld und unserer Verteidigung machte, während in Katar Wanderarbeiter litten und sogar starben. Aber wir alle neigen dazu, unser eigenes Leben an die erste Stelle zu setzen, oder? Es ist ein natürlicher Instinkt.
    Zum Glück sah Riku das größere Bild. Da die nordische Presse schon viel über Katar geschrieben hatte, begannen sie, uns Fragen zu stellen.
    "Warum bist du hier?"
    „Warum machst du nicht dasselbe wie Riku?“
    Das waren schwierige Fragen, denen man sich stellen musste. Von Ihnen wird erwartet, dass Sie all diese sensiblen Themen vor der Kamera erläutern, wie ein Diplomat oder ein Politiker. Einige der Spieler waren zum ersten Mal dabei – sie waren wie kleine Kinder aufgeregt, nur das Nationaltrikot anzuziehen, und mussten plötzlich Fragen über ein fremdes Land, seinen Umgang mit Wanderarbeitern und seine Menschlichkeit beantworten Erfolgsbilanz der Rechte.
    „Wissen Sie, wie viele Wanderarbeiter in Katar gestorben sind?“
    Es war für uns alle unangenehm. Und ich merkte, dass ich keine guten Antworten hatte. Tatsächlich tauchten neue Fragen in meinem Kopf auf.
    Ist das wirklich das, was wir tun sollten?
    Unterstützen wir indirekt ein Regime, das wir nicht sollten, indem wir hier sind?
    Also haben wir Spieler und der Fußballverband lange in den Spiegel geschaut und beschlossen, keine Camps mehr in Katar zu veranstalten. Aber ich fühlte mich trotzdem unwohl. Offensichtlich war etwas Wichtiges im Gange. Und ebenso offensichtlich hatte ich nicht genug Zeit damit verbracht, darüber nachzudenken.
    Tim Sparv | HJK Helsinki | Finnische Nationalmannschaft | Die Spielertribüne
    Presseverband über AP Im
    ------------------------

https://www.theplayerstribune.com/posts/tim-sparv-finland-world-cup-2022-qatar-soccer?fbclid=IwAR31uozE05how3S8B4YYKDjQhBh0v9kEOQEgRa7jGjOTIUV5F5_WGiLJJLQ

Persönlich weiß ich gar nicht was mich mehr ärgert. Die Positionierung des Vereins, mit der man möglichst nirgendwo anecken will oder die Entstehungsgeschichte. Beides letztlich extrem enttäuschend.

Mich jedenfalls ärgert darüber hinaus wie der Verein die Öffentlichkeit hinters Licht führt indem er suggeriert, dieses Papier stünde auf einer breiten Basis und sei das Ergebnis einer offenen Diskussion.

Wer muss denn aus Deiner Sicht daran teilnehmen?

myfreexp Michael: Kommt mir irgendwie bekannt vor? Hatte ich Dir nicht genau davon erzählt bei unserem Treffen?

Und ich hatte Dir auch erzählt, daß es mir primär darum geht etwas gemeinsam mit dem Verein zu machen und das diese "harte Nummer" nur im Worst case für mich in frage kommen würde.

Die Stellungsname sorgt hier schon mal für ordentlich Gesprächsstoff, klasse!

Ich fände es gut, wenn ich Ihr Euch jetzt mal mit dem Papier selber auseinander setzt. Das "ich wurde nicht gefragt" sollte ja jetzt durch sein.

Hier hat sich die Initiative "Boycott Qatar" mit der Stellungsname auseinander gesetzt:

ZITAT:

Als erster Bundesligaverein hat Fortuna Düsseldorf zur WM-Vergabe nach Katar kritisch Stellung genommen. Die Erklärung wurde in intensiven Gesprächen zwischen Fans und Verein erarbeitet. Sie hat einen Kompromiss-Charakter, z.B. wird ein "WM-Boykott der deutschen Nationalmannschaft" als "nicht geeignetes Mittel" bezeichnet. (Ein Boykott durch die Fans wird nicht thematisiert.) Doch die Menschenrechtsverletzungen in Katar werden eindeutig benannt und die Vergabepraxis der FIFA deutlich verurteilt. Unter anderem wird verlangt, dass künftig NGO's in den Vergabeprozess einbezogen werden. Insgesamt ein klares Bekenntnis zu den Menschenrechten, das mehr ist als nur Worthülsen. Den ganzen Text siehe hier:

ZITAT ENDE

Im Übrigen organisiert das Fanprojekt Dortmund einen Diskussionsabend am 12.8.2021 zu dem ich eingeladen wurde. Jeder ist willkommen.