Beiträge von A.Football_Jets

    lol was für ein Auftakt-hopp von Weidenfelder, Torwartfehler zum 1-1 durch die Gladpacker


    Gegen den machen wir auch ne huette


    Edit: und ter Stegen ohne hüpfer gegen Götze gut gehalten
    (den jungen Torhüttern wurde es aberzogen, Rata leider noch nicht)

    Bekommen wir die Karten für ein Auswärtsspiel nicht auch von Fortuna?


    Wobei du wohl recht hast, hier kommt wohl kein Vertrag zwischen Fan und Fortuna zustande, könnte man aber vll ändern in diesem Sinn.

    Der Artikel zum Regress von Vereinen an Fans ist sehr gut und sollte jeden zu Vorsicht geraten.
    Mit dem Kauf des Tickets stimmt man der folgenden Regelung zu:


    10.6. Der Verein weist ausdrücklich darauf hin, dass Kunden, deren schuldhaftes Verhalten gegen die in Ziffer 1 genannten Stadionordnungen oder diese ATGB verstößt, dem Verein oder Veranstalter für einen aus diesem Verhalten resultierenden Schaden ersatzpflichtig sind. Dies betrifft insbesondere auch den Ersatz von Sanktionen, die seitens des Deutschen Fußball-Bundes e.V. und/oder der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH gegen den Verein oder Veranstalter wegen dieses Verstoßes verhängt werden.


    Quelle:

    (es gibt ja auch sowas wie "Eltern haften für ihre Kinder",

    Nein, das gibt es generell nicht. Kinder haften für sich selber, im Rahmen Ihrer Einsichtsfähigkeit. (Jünger als 7 haften meine ich nie)
    Und die Eltern haften nur dann, wenn Sie Ihre Aufsichtspflicht grob verletzt haben.


    Edit: Übrigens ein gutes Beispiel, das niemand für die Taten eines anderen haftbar gemacht wird. Auch nicht innerhalb der Familie.

    .... haften im Stadionbereich vor, während und nach dem Spiel für
    Zwischenfälle jeglicher Art.


    Jeglicher Art?
    OK, dann schicke ich die Rechnung der Reinigung meiner Jacke, auf die einer Bier kippte beim Torjubel, an den DFB, damit der DFB das bei Fortuna einklagt. ,)yes --;)ir

    Grundlage des Urteils:


    § 9a
    Verantwortung der Vereine
    1. Vereine und Tochtergesellschaften sind für das Verhalten ihrer Spieler,
    Offiziellen,
    Mitarbeiter, Erfüllungsgehilfen, Mitglieder, Anhänger, Zuschauer
    und weiterer Personen, die im Auftrag des Vereins eine Funktion während
    des Spiels ausüben, verantwortlich.
    2. Der gastgebende Verein und der Gastverein bzw. ihre Tochtergesell-
    schaften haften im Stadionbereich vor, während und nach dem Spiel für
    Zwischenfälle jeglicher Art.


    Quelle:



    Edit:


    Die Geldstrafen des DFBs:


    § 34
    Verwendung der Geldstrafen
    Die verhängten Geldstrafen werden für gemeinnützige Zwecke des DFB oder
    seiner Mitgliedsverbände verwendet.



    Edit 2:


    Die letzte Instanz: Schiedsgericht


    "§ 8
    Schiedsspruch
    .....
    IV. Der Schiedsspruch ist endgültig und hat unter den Parteien die Wirkungen
    eines rechtskräftigen gerichtlichen Urteils."


    Hier nimmt sich der DFB wohl zuviel raus, gemeint kann nur sein "eines rechtskräftigen Sportgerichtsurteils"
    Oder verfügt der DFB nun schon über die Judikative?

    Der DFB hat keine Handhabe gegen die "Fans". Deshalb versucht er dies über die Vereine.
    Dies ist auch die einzige Möglichkeit für den DFB die "Fans" zu reglementieren.


    Ob dies überhaupt zielführend (Ziel: die Fans befrieden?) ist, kann bezweifelt werden.


    Kann die Staatsmacht und das Strafrecht dies? Wohl auch kaum.


    Also gibt es wohl keine Ausweg aus dem Dilemma.

    Die Sippenhaftung, oft auch Sippenhaft obwohl es sich nicht notwendigerweise um eine Haft handelt, ist eine Form der Kollektivhaftung aus dem altdeutschen Recht. Sie bezeichnet das Einstehenmüssen der Familienmitglieder für Bußen und Wergeld ihrer Angehörigen.


    Recht hast du!


    Ist mein Studium doch nich komplett für'n Arsch, hurra! :rolleyes:

    Jedoch ^^....


    Zitat:
    "Kollektivhaftung ist die rechtliche Verantwortung einer Gruppe für Handlungen eines oder mehrerer ihrer Mitglieder.


    Meist wird der Begriff umgangssprachlich gebraucht im Sinne einer unzulässigen Bestrafung oder Benachteiligung einer Personengruppe aufgrund verallgemeinernder Schuldzuweisungen (Kollektivschuld) für das Fehlverhalten Einzelner."
    Zitat Ende


    Und Inwieweit die Fans eines Verein, dem Kollektiv "Verein" in diesem Sinne zuzurechnen sind, bleibt fraglich.
    Es hat jedich für mich den Anschein, dass die Vereine dieser Art der "Haftung" mit der Teilnahme am Spielbetrieb zugestimmt haben.


    Wie sonst ist es zu erklären, dass die Vereine bisher, soweit ich weiss, diese "Fanstrafen" bezahlt haben und nicht vor ein "ordentliches Gericht" gegangen sind.
    Dort müssten diese Sportgerichtsurteile, nach meinem Rechtsverständnis, alle gekippt werden. Werde morgen mal beim Langericht nachfragen.^^

    Ich finde den Begriff "Kollektivstrafe" übrigens besser, passender und allgemeiner. Oder sind die Dynamos alle miteinander in zwei-drei Graden verwandt? --;)ir

    Die Sippenhaftung, oft auch Sippenhaft obwohl es sich nicht notwendigerweise um eine Haft handelt, ist eine Form der Kollektivhaftung aus dem altdeutschen Recht. Sie bezeichnet das Einstehenmüssen der Familienmitglieder für Bußen und Wergeld ihrer Angehörigen.



    Recht hast du!

    Streichen wir doch "das dritte Reich" aus unserem Wortschatz, dann gibt es keine Vergleiche mehr damit.
    Hmm heisst das dann auch, wir beschäftigen uns nicht mehr damit?

    ....und das Publikum pöbelt auch nicht so extrem.

    .. wie beim Fussball.



    Fussballzuschauer sind halt manchmal ziemlich besonders (nett ausgedrückt)


    da werden Schiedsrichter zum Hass-Objekt gegen den alles erlaubt ist.




    Das kann empfindlich Personen arg treffen. (dies ohne Bezug zu Rafati, den Gründe sind ja unbekannt)




    Hoffe Rafati geht es bald wieder gut und er fängt sich seelisch wieder.


    Sehe ich genauso. Wir haben zwei gute Torhüter. Seitdem wechsel des Torwarttrainers hat sich Rata außerdem verbessert und tritt viel dominanter auf als im letzten Jahr.


    Gruß


    smoon

    Wenn unser TW Trainer Rata noch den "Auftakt-hopp" abgewöhnt, dann hält er schon mal 20% der "unhaltbaren"


    Und bleibt Rata "lange stehen" bei einem Alleingang eines gegnerischen Stürmers? Kann mich an keine Situation erinnern, ist unsere Abwehr wohl zu gut für.^^

    Wie sollen da jetzt die "Vernünftigen" in Kleinarbeit den "Radikalen" die Grenzen aufzeigen?

    Ob verboten oder nicht eine Grenze hat "die Szene" sich selber gestellt: Keine Böller
    Die Aktion der Dresdner den eigenen Böllerwerfer rauszuschmeissen und zu melden ist ein Anfang.


    Allerdings wäre dies wohl ein sehr langwieriger Erziehungsprozess der "Radikalen", weil immer wieder "junge WIlde" (jünger als 20 Jahre) nachkommen.