Beiträge von PaulchenICQ

    Peinliche Aktion. Man merkt wie der Trainer vergeblich versucht, gut rüber zu kommen und sich dabei laufend verstammelt, nein verbrüllt. Das war nicht aus dem Bauch. Das war schlecht auswendig gelernt. Besser Kamera auslassen und spontan bleiben..

    Es ist wichtig, dass wir Fans jetzt handeln. Jeder sollte sich die Zeit nehmen und diverse Lokalzeitungen, Sportmagazine oder das Fernsehen anschreiben. Der Fall bedarf einer breiten öffentlichen Diskussion. Ich werde das als Fan nicht hinnehmen, insofern der Fußball von der Fankultur lebt. Schreiben an die Rheinische Post, den Kicker und auch den DFB sind raus. Fussball ist Emotion und Emotion kocht auch einmal über. Man kann versuchen, Regeln zu schaffen. Aber so etwas funktioniert nur im Dialog. Man kann zu Pyros stehen wie man will, aber deren Gebrauch gehört diskutiert und nicht einfach per Weisung von oben verboten. Gerade die Fans von Fortuna haben in der laufenden Saison die Zähne zusammengebissen und konsequent auf Pyro verzichtet. Das soll nun der Dank sein? Man kann sich denken, welche Reaktionen das provoziert! Es ist wirklich unglaublich. Man hätte den Rahmen schaffen können, indem man Versicherungsfragen und Verantwortlichkeiten klärt oder vielleicht auch Alternativen diskutiert. Die aktuell Verantwortlichen sind im Begriff den DFB und dessen Bild in der Öffentlichkeit massiv zu beschädigen, wenn nicht sogar zu zerstören. Das muss verhindert werden. Nicht der DFB ist das Übel, sondern die gegenwärtigen Entscheider.


    Mein Schreiben an RP und Kicker:


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    als begeisterter Fan von Fortuna Düsseldorf lese ich oft und gerne Ihre Zeitschrift. Heute möchte ich Sie einmal in Ihrer Eigenschaft als Meinungsführer anrufen. Kürzlich hat das Fan-Video-Portal "fortuna-videos.de" berichtet, dass zahlreiche Videos, u.a. auch solche die bei der Produktion der Aufstiegs-DVD "Fortuna Düsseldorf - Aufstieg 2012" Verwendung fanden, auf Weisung des DFBs vom Videoportal youtube gelöscht wurden. Angesichts der aktuellen Diskussion um das Papier "Sicheres Stadionerlebnis" empfinde ich dies - sollte wirklich der DFB verantwortlich für die Löschung sein - als massiven Eingriff in die Selbstbestimmung der Fans. Ganz davon abgesehen, glaube ich, dass dem Vorgehen eine rechtliche Grundlage fehlt. Ich fühle mich als Fan kriminalisiert und bevormundet. Fußball lebt von einer kreativen Fanszene. Auf dem gegenwärtig beschrittenen Weg droht der Fussball zu einem Produkt zu verkommen. Es würde mich als Leser und Fußballfan sehr freuen, wenn Sie der Angelegenheit einmal nachgehen könnten und damit eine öffentliche Diskussion unterstützen.
    Mit freundlichen Grüßen


    Mein Schreiben an den DFB:


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    als begeisterter Fan von Fortuna Düsseldorf schaue ich mir gerne die kreativen Videos des Fan-Video-Portals "fortuna-videos.de" an. Heute habe ich erfahren, dass zahlreiche Videos, u.a. auch solche die bei der Produktion der Aufstiegs-DVD "Fortuna Düsseldorf - Aufstieg 2012" Verwendung fanden, anscheinend auf Weisung des DFBs aus dem Videoportal youtube.de gelöscht wurden. Angesichts der aktuellen Diskussion um das Papier "Sicheres Stadionerlebnis" empfinde ich dies - sollte wirklich der DFB verantwortlich für die Löschung sein - als massiven Eingriff in die Selbstbestimmung der Fans Davon abgesehen, glaube ich, dass dem Vorgehen eine rechtliche Grundlage fehlt. Ich fühle mich als Fan kriminalisiert und bevormundet. Fußball lebt von einer kreativen Fanszene. Auf dem gegenwärtig beschrittenen Weg droht der Fussball zu einem Produkt zu verkommen. Ich habe mich in einem Leserbrief an verschiedene Zeitschriften gewandt, mit der Bitte dem Sachverhalt Öffentlichkeit zu verschaffen. Die Außenwirkung des DFB ist aktuell desolat. Sie riskieren durch das autoritäre Auftreten, die Anerkennung einer Institution zu verspielen. Selbst moderate Fans wie ich, nehmen zunehmend Abstand vom DFB. Aktuell ist Ihre Name alles andere als positiv besetzt. Ich hoffe, Sie besinnen sich eines besseren Wegs und suchen zeitnah den Dialog zu den Fans.
    Mit freundlichen Grüßen


    ;--)F


    Im Eifer habe ich versäumt DFL und DFB klar zu trennen. Nunja, ist passiert. Aber die Botschaft ist hoffentlich dennoch klar. Die Emotionen halt. ;-)