Beiträge von Pastis

    Mir ist das alles noch zu früh. Gestern die Überschrift gelesen wen sich Klaus in der Relegation wünscht:facepalm:...Wenn wir das Ding verlieren, kann das nochmal böse eng werden auf den letzten Metern. Fortuna kann halt alles, also bloß was mitnehmen und konzentriert bleiben. Ich sag mal 2:2 nach einem wilden Spiel....

    Nun das ganze Interview wurde ja quasi aus dem Podcast Copa TS abgekupfert, indem Felix Klaus gefragt wurde, wen er sich in einer eventuellen Relegation am ehesten von den in Frage kommenden Kandidaten vorstellen wolle. Ich bin mir sicher, dass Thioune der Mannschaft mental eingeimpft hat, dass noch gar nichts erreicht ist. Er weiß nur zu genau, das es notwendig erscheint, die jeweilig anstehende Aufgabe mit voller Fokussierung und Konzentration bis zum Schluss anzugehen, um das angestrebte hohe Ziel zu erreichen.

    Das Teile der Presse und leider auch bestimmte Fans eine eher überheblich realitätsfremde und überzogen selbstbewusste Haltung nach außen kundtun, finde ich persönlich unangemessen und legt die Druck- Messlatte zur Erfüllung für die Spieler zudem extrem hoch. Nach den Erfahrungen der Vergangenheit ist meines Erachtens eine Mischung aus Demut und Freude über den bislang so guten Saisonverlauf eher eine zielführende Geisteshaltung. Was natürlich einschließt, dass wir durchaus positive Visionen und angemessenes Selbstvertrauen haben können.

    Das Spiel gegen S04 betreffend, haben wir ohnehin theoretisch den Vorteil, bereits zu wissen, wie die andern gespielt haben. Ist noch eine Annäherung auf die ersten beiden Plätze vorstellbar oder geht es "nur" noch um die Absicherung des Relegationsplatzes? Wobei DT ja von sich gibt, dass ihn dass alles nicht interessiere und er sich auf die Optimierung unserer Leistung im aktuellen Spiel konzentriere. Sofern das tatsächlich zutrifft, sicherlich nicht die schlechteste Einstellung, um die drei Punkte für uns auch einzufahren. In diesem Sinne, Glückauf!!!!:D

    Es wird mal wieder Zeit für einen Sieg gegen Fürth, denn unsere Statistik gegen die Franken ist mehr als ausbaufähig. Der letzte Sieg (1:0) datiert vom 30.10.2015 durch ein Tor (man halte sich fest; von einem gewissen Herrn Ya Konan). Der junge Sobottka war auch schon auf dem Feld (ca. 3 Monate bei Fortuna), Danach gingen die Heimspiele nach Niederlagen in Fürth zuhause regelmäßig Unentschieden aus. Selbst im letzten Aufstiegsjahr!!! Dennoch habe ich diesmal das unbestimmte Gefühl, dass wir diese Horror-Serie durchbrechen werden. Auch der Coach hält ja zum Glück nichts von Statistiken.

    Gerach in der Regelauslegung vielleicht ein bisschen streng, aber alles im vertretbaren Rahmen. Im Sportschaubericht ( aktuell noch in der Mediathek ) wurde er vom Reporter übrigens zweimal mit SR Exner verwechselt, der das vorherige umstrittene Heimspiel des SVWW gegen Osnabrück gepfiffen hatte und dabei wohl zu Unrecht Vukotic's Ausgleichtreffer nicht anerkannt hatte. Soviel zur sorgfältigen Vor-und Nachbereitung von Spielen mancher "Experten" oder Sportjournalisten.

    Alonso und seine Mannschaft zelebrierte diese Saison einen Fußball vom anderen Stern. Dafür mein sportlicher Respekt. Keine Gratulation allerdings an die Lizenzspieler-Abteilung dieses Monsanto/Glyphosat-Unternehmens. Allerdings, lieber asd, sehe ich vermeintliche Super-League- Befürworter wie Real mit Rekordschulden, Wahnsinnsgehältern sowie mit der Inkarnation einer totalen Investorenphilosophie auch nicht gerade frei von Kritik, was die Zukunft unseres heißgeliebten "romantisierten" Fußballsports angeht. Welt-Traditionsklub- hin oder her.

    Um die 3 Punkte abzugreifen sollte unsere Mannschaft auch in Wiesbaden von Beginn an voll konzentriert und wie zuletzt gewohnt effizient zur Sache gehen. Im Hinspiel konnte man beobachten, was geschieht wenn das nicht der Fall ist und der Gegner uns nach seiner Führung klassisch auszukontern in der Lage war.

    Daher wäre es überaus fahrlässig den SVWW nur nach dem Punktestand der Rückrunde einzuschätzen und zu denken, man könnte dieses kämpferisch und zweikampfstarke Team nunmehr quasi im Vorübergehen besiegen. Ich bin allerdings dennoch zuversichtlich, dass die Lehren aus dem Hinspiel gezogen wurden, F95 selbstbewusst, jedoch nicht fahrig dort auftritt und mit der nötigen Geduld und Cleverness dann punktetechnisch zum Ziel kommt.

    Der Klub war gegen uns ja auch unterirdisch schlecht, bei dem gleichen Schiedsrichter Hempel (der musste aber verletzt runter), aber wenigstens in vollzähliger Besetzung statt fast 80 Minuten in Unterzahl.

    Der Klub - dennoch komische Mannschaft, die wohl ab und zu einen totalen Blackout hat, dann wieder aber überzeugt, wie leider schon allzu oft gegen uns.

    Sofern wir selbst unsere Hausaufgaben machen und zumindest die Relegation erreichen, wären mir der Äffzeh oder vielleicht noch mehr sogar Bochum deutlich lieber als Mainz, gegen die ich (da im Aufwind) die geringsten Chancen sehe. Insofern wer weiß wofür das Finish der Ziegen letztlich gut war?

    Wer pauschal die Rostock-Fans verurteilt, sollte sich vielleicht mal die Mühe machen, sich die Berichte über die Spiele in den Vlogs dieses Hansa-Fans namens Max vorurteilsfrei anzuschauen. Selten haben ich unter enthusiastischen Fußballfans einen solch fairen Umgangston gefunden. Zudem sind die Beiträge äußerst unterhaltsam und geben viel von dem ursprünglichen emotionalen Fandasein wieder, welchem wir im zunehmenden kommerzialisierten Kunden-Profifußball oft genug hinter trauern. Dass es bei Rostock leider auch zweifellos asoziale Subjekte gibt, ist so bedauerlich wie nicht zu bestreiten. Doch das ist nicht nur ein Problem der Kogge. Der Verein hat sich auch hier klar positioniert, Jedenfalls ist eine moralische Überheblichkeit meines Erachtens absolut unangebracht und gerade wenn man sich selbst für moralisch integer hält, sollte man selbst verallgemeinernde, diskriminierende Äußerungen vermeiden. Die Strafe ist für Rostock schon eine Hausnummer, aber die Regeln sind halt so, dass Vereine für Vollpfosten geradezustehen haben, auch wenn die Ursachen für deren Fehlverhalten oft viel komplexer sind und dem Großteil der Fangemeinde absolut nicht gerecht werden. Wie dem auch sei, Ich für meinen Teil fände es schade, wenn Rostock absteigt.


    Hier beispielsweise der Link des Vlogs zum Fortuna- Spiel : https://www.youtube.com/watch?v=7S6FIAO08z0

    Sofern Tzolis' Formkurve sich weiterhin so überaus erfreulich gestaltet, wäre es geradezu fahrlässig keine Kaufoption zu ziehen. Ich bin sicher, dass es sich im Falle eines Verkaufs an einen Bundesligisten oder eben ausländischen Top-Klub (falls wir es dann selbst nicht schaffen mit dem Aufstieg) auf jeden Fall eine zweistellige Summe für einen 22-Jährigen "Überflieger"- (Zitat Kicker)- generieren ließe.

    Sollte das den Verantwortlichen in diesem Fall trotzdem nicht gelingen oder sie das gegen Null tendierende marginale Risiko scheuen, muss die Frage nach einer realistischen Zukunftsvision nach Höherem, aber vor allen Dingen auch nach ihrer vertrieblichen Fachkompetenz neu gestellt werden.

    Das Uzun noch jünger ist, sehe ich jedenfalls eher als Nachteil denn als Vorteil in Bezug auf eine objektive Prognose für ihn.

    Mir persönlich gehen diese Links-Rechts- Klischees mittlerweile zunehmend auf den Keks, Für mich zählt Respekt und Toleranz, welche nie eine Einbahnstraße sein sollten, vor dem Andersdenkenden, Andersfühlenden, Andersseienden. Diese Denkweise schließt selbstredend jede Art von Rassismus und Diskriminierung aus. Zum Beispiel auch jene wegen des Alters, welche sich nichtsdestotrotz am Arbeitsmarkt über Jahrzehnte nachhaltig eingeschlichen hatte.

    Eine bornierte Grundhaltung, die nur die eigene fanatische Sichtweise gelten lässt, findet man leider nicht nur unter sogenannten oder auch tatsächlichen Rechten, Auch manche, die sich selbst als "links" bezeichnen, könnten diesbezüglich noch sehr viel an sich arbeiten. Insbesondere auch die Antifa, die sich im Laufe der Jahrzehnte diesbezüglich meiner Meinung nach sehr negativ entwickelt hat. Dies sagt jemand, der sich selbst immer identitätsmäßig als links definierte und durchaus mal Sympathien auch in dieser Richtung hegte. Doch das ist vorbei. Heute haben diese ideologischen Begriffe für mich ihre Bedeutung klar eingebüßt. In einem Zeitalter, wo meines Erachtens sehr wenig substantiell diskutiert und hinterfragt wird, dafür umso mehr mit Schlagwörtern hantiert, kann ich nur appellieren mal in sich selbst hinein zu horchen und die eigene Haltung auf Ihre Integrität zu überprüfen. Das mache ich jeden Tag, denn auch in meinem Alter kann ich noch hinzulernen, Zum FC St. Pauli möchte ich nur soviel sagen, dass ihr designierter Aufstieg verdient ist, ihre Außendarstellung identitätsbildend und die Anhänger mich an die Menschen erinnern, die sich im Internet von Influencern das Leben erklären lassen, um letztlich zu einer "Szene" dazu zu gehören.

    Der FC St.Pauli verpflichtet für sein Mittelfeld heute mit Ahlstrand für sein Mittelfeld einen frisch gebackenen schwedischen Natiionalspieler, weil sie die Möglichkeit Aufstieg unbedingt beim Schopf packen wollen. Wir verpflichten wohl für unsere größte Baustelle im kleinsten Kader der Liga für die Abwehr einen 19-jährigen von Hoffenheim 2, der in seiner Jugend schon mal bei uns gespielt hat. Krasser kann einem das Missverhältnis der Möglichkeiten nicht mehr vor Auge geführt werden. Irgendwie macht mich das alles sprachlos!

    Warum sollten wir da was glätten wollen?? Hertha ist und bleibt ein Drecksverein.

    absolut richtig!

    Die haben damals versucht uns vor den Karren zu pinkeln , und uns unsere Aufstiegsparty nach 16 Jahren ordentlich verhagelt.


    gibt unsererseits absolut gar nix zu glätten!!

    Wahre Größe zeigt sich auch dadurch, dass man nicht über ein Jahrzehnt lang nachtragend ist. Ich war auch noch lange zornig auf sie, nicht nur wegen der Relegation, sondern ebenso später wegen Windhorst und Co. Zudem glaube ich aber, dass Bernstein sie "resozialisiert" hat und einiges zum Positiven bewirken konnte. Wenn ich ehrlich bin, würde ich mir auch so jemanden wie ihn bei uns im Vorstand wünschen, ohne einen Heiligen aus ihm machen zu wollen.

    Naja, ich hätte nichts dagegen, wenn der Äffzeh seinen Erfahrungshorizont in puncto "Erfolg" mit ehemaligen St. Paulianern noch weiter ausbauen würde. Von 12-13 wirkte dort mit Holger Stanislawski schließlich schon einmal ein St.Pauli- Urgestein, der nach dem verpasstem Saisonziel sogar von sich aus schnell die Segel gestrichen haben soll.

    Auch der Spieler Paqarada hat nach seinem Abgang vom Millerntor bislang wohl eher an Leistungsvermögen eingebüßt. So bleibt die durchaus nicht unberechtigte Hoffnung, dass selbst ein seinerzeit passendes Zusammenwirken mit seinem zugegeben vergleichsweise sympathischen Ex-Trainer Schultz nahtlos diese negative Entwicklung fortsetzt. Umgekehrt scheint es hingegen zumindest im Spielerbereich besser zu laufen, Der gebürtige Kölner Hartel ist am Kiez als torgefährlicher Mittelfeldstratege leider mehr als gut angekommen.

    Zitat: "Schiedsrichter ist Richard Hempel. Er hat uns bisher noch nicht gepfiffen."

    Dafür hat er aber bereits als Linienrichter Bekanntschaft mit dem Feuerzeug eines Fortuna- "Fans" machen "dürfen". Es hat die Fortuna beim damaligen 1:1 beim HSV 5000 Euronen gekostet. Das war das Spiel mit Platzverweis Prib. Ich hoffe der junge Mann aus Sachsen erweist sich als nicht nachtragend, wo er jetzt höchstselbst in der zweiten Liga in die Pfeife bläst,

    Mich nervt dieses Gequatsche von zu wenig Geld unendlich. Wir stehen laut Kicker in der TV-Geldrangliste beispielsweise weit vor Hannover bsw, auf Platz 4 ( klar die haben einen kindischen Investor) und müssen angeblich jeden Cent umdrehen oder vorher unser Tafelsilber verkaufen. Von anderen Vereinen wie Paderborn oder Rostock sind ähnliche Klagelieder nicht zu hören. Sie verstärken sich einfach sukzessive. Auch mit Kölmel will man doch angeblich einen zufriedenstellenden Deal hingelegt haben, der uns momentan sichtlich entlastet.

    Liegt es vielleicht eher daran, dass bei uns auf Vorstandsebene für einen Zweitligisten die Gehälter bzw, der finanzielle Aufwand in einem überschaubaren Verhältnis zum Ertrag stehen. Es verwundert mich schon dass Vereine wie Kiel und Magdeburg überragende Offensivspieler der abgelaufenen Drittligasaison wie Simakala oder Nollenberger ohne größere Kopfschmerzen holen können. Vom Wehklagen her sind wir anscheinend der ärmste Verein der Liga oder steckt dahinter eine raffinierte Taktik?

    Ja, Herr Michel, der hat uns als Paddelbirne öfters mal einen eingeschenkt. Den nähme ich sofort. Aber die Klubbosse entscheiden schon heute, wen sie denn gedenken in fernerer Zukunft, wenn die besten der sogenannten ablösefreien Spieler selbstredend vom Markt sind, dem herausragenden Kader zuzuführen. Erwähnte Paddelbirnen haben schon wieder 4mal auf dem Markt zugeschlagen.Auch letzte Saison hatten sie gefühlt schon 10 Ablösefreie verpflichtet (gar nicht mal alle so schlechte übrigens), bevor wir dann den jungen Herrn Böckle als Verteidiger Backup für Nicolas vorgestellt haben.

    Auch eine der überragenden Offensivkräfte der dritten Liga, Bayreuths Nollenberger hat inzwischen bei durchaus ambitionierten Magdeburgern unterschrieben. Ich muss sagen, die diesbezügliche Ruhe und entspannte Gemächlichkeit von Gutverdiener K.A. ist schon beeindruckend. Was werden da wohl für große Kaliber an Land gezogen, besonders bei den Stürmern?

    Nachtrag zum Thema Doping: Beispiel aus der Regionalliga Südwest, Zitat Kicker unter der Tabelle

    "Das Spiel Mainz II - Bahlinger SC vom 4. Spieltag (2:1) wurde laut eines Urteils vom 28.10.2022 mit 0:2 gegen Mainz gewertet, da u.a. bei einem Mainzer Spieler ein positiver Dopingtest durchgeführt wurde." Hintergrund wohl laut Artikel auch im Kicker:

    "Nachgewiesen wurde dabei die auf der Doping-Verbotsliste stehende, wenn auch nicht leistungsfördernde Substanz Carboxy-THC, ein Cannabis-Wirkstoff. Der Spieler gestand den Dopingverstoß in Folge ein und verzichtete auf die Öffnung der B-Probe."