Beiträge von tymbark

    Da alle anderen Halbfinalisten - nur wir nicht - am Spieltag vor der Pokalwoche Heimspiele haben, werfe ich mal die Vermutung in den Raum, dass unser Spiel in Leverkusen am Mittwoch, 03.04.24, sein wird.

    Kann sein, muss aber nicht. Die DFL kann unser Spiel in Kaiserslautern auch auf Freitag um 18:30 Uhr legen. Dann würde es eben auch an dem Dienstag gehen.

    Das ist der Karfreitag. Da sind keine Spiele.

    OK.. jetzt wird es echt völlig idiotisch ! Habe meinen Cousin in Unna angerufen, ob er mir Karten besorgen kann. Er ruft beim SCP an, die sagen seine PLZ sei in Ordnung, aber weil er noch nie Karten gekauft hat, wird ihm keine Karte für das Fortuna Spiel verkauft. Also zusammengefasst : Karten bekommt nur ein Paderboner / Umländer der schon einmal Karten gekauft hat ! Drecksverein !!!

    Paderborn für alle...

    Zum Spiel: Da hat heute vor allem die Galligkeit und die Gier gefehlt. Ob es an der mentalen Frische fehlt, weiß ich nicht. Aber wenn du weißt, dass du heute mit einem Sieg auf Platz zwei springen kannst und damit (mit Kiel) Gewinner des Spieltags oben werden kannst, war mir das von Anfang zu wenig. Am Ende sah es fast nach Gleichgültigkeit aus. Auf jeden Fall hat uns Fürth ab dem 0:1 den Schneid abgekauft. Dazu einige Komplettausfälle im Mittelfeld.


    Was aber nunmehr auffällt, dass es für die Gegner überhaupt kein Problem mehr ist, sich auf unser Spiel einzustellen, da im Grunde schon vor dem Spiel die taktischen Mittel aufgrund der dünnen Personaldecke begrenzt sind. Fürth war heute extrem flexibel, hat sowohl Pressing gespielt als auch sich mit der 5er Kette hinten reingestellt. Bei uns war ohne echten Stürmer klar, dass Flanken nichts bringen werden, dazu die schnellen Spieler gedoppelt. Unser Offensivspiel war damit abgestellt.

    Pauli und HSV aktuell mit den besten Chancen sich zur Winterpause abzusetzen. Ein Punkt gegen Wehen wäre wichtig gewesen. So bleibt nur zu hoffen, dass die Mannschaft im November/Dezember nicht den Anschluss verliert.

    Da fand ich die zwei verlorenen Punkte bei eigener Führung im Heimspiel gegen extrem schwache Osnabrücker noch viel ärgerlicher.

    Schon mal zur Planung: Wir werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Dienstag, 5.12., in Magdeburg spielen.


    Dortmund, Frankfurt, Leverkusen sowie Hertha und Paderborn spielen allesamt am Spieltag zuvor am Sonntag und werden daher voraussichtlich nicht dienstags spielen.

    Somit:


    Dienstag, 05.12.

    Borussia Mönchengladbach – VfL Wolfsburg

    FC 08 Homburg – FC St. Pauli

    1. FC Kaiserslautern – 1. FC Nürnberg

    1. FC Magdeburg – Fortuna Düsseldorf


    Mittwoch, 06.12.

    VfB Stuttgart – Borussia Dortmund

    1. FC Saarbrücken – Eintracht Frankfurt

    Hertha BSC – Hamburger SV

    Bayern Leverkusen – SC Paderborn 07

    Nach den Eindrücken der letzten Spiele und der aktuellen Personalsituation (Zimmermann gesperrt, Sobottka und Hoffmann verletzt) stellt sich das Team mE auf acht Positionen von selbst auf. Tzolis sollte wieder auf LA spielen, Appelkamp für Tanaka wieder rein. Zwar war Appelkamp zuletzt auch nicht mega überzeugend, aber Tanaka leider ohne Impulse auf der 8 und Johannesson fand ich auf der 8 deutlich stärker im Zusammenspiel mit Appelkamp (als umgekehrt Tanaka auf der 8 und Johannesson ein bisschen weiter vorne).

    Die offenen Positionen sind die beiden Außenverteidiger sowie die Sturmspitze: auf rechts Uchino oder Oberdorf, auf links Gavory oder Iyoha und vorne Ginczek oder Vermeij? Ich würde mit Uchino beginnen, da dann mit Oberdorf ein Defensivallrounder als Backup auf der Bank sitzt, mit Gavory, da ich ihm vor der Länderspielpause eine Chance von Beginn an geben würde und mit Tzolis vor ihm genug Offensivpower vorhanden ist, und mit Ginczek (auch wenn ich Vermeij gar nicht so schlecht sehe wie viele andere hier). Kann mir aber auch gut vorstellen, dass Thioune Oberdorf, Iyoha und Vermeij beginnen lässt, womit ich auch leben könnte.


    Kastenmeier

    Uchino Siebert de Wijs Gavory

    Engelhardt Johannesson

    Klaus Appelkamp Tzolis

    Ginczek

    Ich hab auch kein Pfeiffkonzert gehört.

    Könnte aber daran liegen, daß ich nach drr 45. Min . bei unseren Freunden von Aramark stand, weil ich pünktlich zur 2. Halbzeit wieder auf meinem Platz sein wollte . --;)ir


    Aber nochmal zum Spiel :

    Man hat deutlich gemerkt , daß uns ein spielender Stürmer wie Kownacki fehlt , der sich auch mal etwas nach hinten fallen lasst und damit auch unser Mittelfed unterstützt.

    Sehe ich nicht so. Uns fehlen noch Dribbelstärke, Tempo und schnelle Läufe auf den Außen bzw. im offensiven Mittelfeld - da braucht es im Kader mehr Alternativen als ein Niemiec (erst als er drin war, wurden gefühlt erst Laufduelle gewonnen). Das wäre mMn viel wichtiger als ein "spielender Stürmer" - insbesondere wenn unser System eh auf eine Spitze (und nicht mehr zwei Stürmern) ausgelegt sein wird.

    Ein Terrode ist beileibe kein spielender Stürmer und hat trotzdem seine 20 Buden in Liga 2 in Köln, Hamburg und Schalke gemacht, weil er die entsprechenden Flügelspieler bzw. 10er neben/hinter sich hatte. Dass wir am Samstag nicht viele Chancen erarbeitet haben, lag nicht daran, dass wir nicht einen Feintechniker vorne drin hatten, sondern insbesondere an der taktischen Ausrichtung und an der mangelnden - kaderbedingten - Variabilität im Offensivspiel.

    Was wurde noch als Zugabe gespielt, nach An Tagen wie diesen?


    Danke.


    Verschwende deine Zeit

    Freunde
    You’ll never walk alone

    Ist da jemand früher gegangen? 8o
    Gab noch eine weitere Zugabe mit Opel-Gang und 10 kleine Jägermeister zum Abschluss (wobei die Zuschauer entscheiden durften, ob Bommerlunder oder Jägermeister)…

    Der Reporter in Öln hat einen heftigen Sprachfehler. Wie kommt der an so einen Job?

    Es ist wahrscheinlich nicht jedem bekannt. Markus Lindemann, der mMn zu den besseren Kommentatoren bei Sky zählt, hat aufgrund einer OP eine Gesichtslähmung erlitten und ist eine Zeit lang als Kommentator ausgefallen. Auch wenn die Aussprache sicher etwas gewöhnungsbedürftig ist, wird jeder mit dieser Information wohl vollstes Verständnis dafür haben, dass er weiter seinen Job ausüben darf.

    Um 12.30 Uhr spielen unsere TT-Cracks gegen China um Gold.

    Auch wenn es aussichtslos scheint, Daumen sind feste gedrückt.


    ;--)h

    Das stimmt. Die Chinesen sind die unangefochtene Nummer 1 und bei Olympia sowieso "on fire", aber Dima ist in Topform und mit Timo und Franz haben wir ein eingespieltes Doppel, die jetzt die letzten 2 Jahre extrem viele Doppel (insb. für Timo) gespielt haben, um sich für Olympia einzuspielen.


    Im Grunde kannst du gegen die Chinesen nur gewinnen, wenn du das Doppel holst. Daher ist das schon spielentscheidend. Danach drei aus vier Einzel zu holen, schier unmöglich, dazu die Vermutung, dass es bei Franz wohl gegen die Chinesen nicht reichen wird. Viel wird auch von der taktischen Aufstellung (wen stellen die Chinesen an 2, wen an 3?) und der Tagesform abhängen, hoffe unsere haben so einen Tag wie die Japaner im Mixed-Doppel ;--)h

    Die Chancen stehen so bei 1:99, aber so verrückt es klingt, sie waren auch noch nicht so hoch :D und werden wohl das letzte Mal für lange Zeit so "hoch" sein...

    Hoffe, bei allem Verständnis für Entscheidungen in anderen Sportarten und meiner subjektiven Sicht als Tischtennisspieler, dass dieses Spiel mal in voller Länge im Ersten gezeigt wird (mit dem wenn fachlich nicht allerbesten, aber wirklich toll mitfiebernden Kommentator Frank Grundhever). Das haben sich die Jungs und die Sportart verdient!

    Hier eine kleine Übersicht mit einigen nennenswerten Erfolgen und Enttäuschungen des heutigen Tages (01:30-09:30). Hervorzuheben sind zwei weitere Bronzemedaillen im Schwimmen und Wasserspringen.


    Schwimmen F: Sarah Köhler holt über 1500m die erste Medaille seit 2008 im Schwimmen für Deutschland. Am Ende ist es nach einer tollen Leistung Bronze.

    Wasserspringen Synchron M: Hausding/Rüdiger holen sensationell durch einen starken letzten Durchgang die Bronzemedaille, nachdem sie zwischendurch nur Sechster waren.

    Basketball M: Deutschland gewinnt nach der Auftaktniederlage gegen Nigeria 99:92.

    Hockey F: Die Hockey-Damen gewinnen 4:2 gegen Irland und holen den dritten Sieg im dritten Gruppenspiel.

    Team-Fechten M: Deutschland muss sich im Halbfinale Südkorea mit 42:45 knapp geschlagen geben, kämpt nun um Bronze.
    Rudern F: Ganz, ganz bitter. Der deutsche Vierer war auf den letzten Metern ganz klar auf Kurs Silber, dann unterläuft dem Quartett ein technischer Fehler und verliert komplett das Tempo und fällt noch auf Platz 5 ab. Riesenenttäuschung bei den vier Damen.

    Tennis M: Köpfer scheitert im Achtelfinale an Carreno Busto aus Spanien.

    Bogenschießen F: Favoritin Lisa Unruh scheidet ganz überraschend in der 1. Runde aus. Charline Schwarz scheitert ebenfalls.

    Judo M: Eduard Trippel steht im Halbfinale.

    Ein müde wirkender Boll im Achtelfinale verdient raus.

    Im Einzel bleibt diese Karriere damit wohl unvollendet. Werden vermutlich die letzten Spiele für ihn sein, der Nachwuchs drängt.

    Jetzt alle Konzentration auf die Mannschaft, die sind immerhin Zweite der Weltrangliste.

    Verdient raus - ja.

    Unvollendete Karriere? Keinesfalls, es gab zwar keine Medaille bei Olympia im Einzel, aber Timos Titelliste und Erfolge sind mehr als beeindruckend. Ohne ihn wäre Deutschland 2008 - 2016 im Mannschaftswettbewerb nie ins Halbfinale gekommen. Dazu ein ganz feiner Mensch, heute mal wieder einmal mehr zu sehen, als die Schiedsrichter Jeoung einen Punkt unterschlagen hatten und Timo darauf hinwies. Natürlich ein Ausscheiden gegen einen für ihn nicht unschlagbaren Gegner, aber, dass er immer noch dabei ist und zu den besten 10 der Welt gehört, sagt schon alles.

    Dass der Nachwuchs drängt, sehe ich leider nicht. Die Zeiten, dass wir Deutschland im Tischtennis in der Weltspitze sehen werden, neigen sich dem Ende zu. Ovtcharov ist schon über 30 und Franziska mit Ende 20 auch das "ewige" Talent. Selbst auf europäischer Ebene wird es schwierig, wenn Timo aufhört. Da sind die Schweden, Portugiesen und Franzosen deutlich besser aufgestellt.
    Jetzt erstmal Dima und Ying Han im Einzel Viertelfinale morgen die Daumen drücken. Gerade Dima ist in Topform und hat den Japaner Niwa heute vom Tisch gefegt. Im Viertelfinale wartet jetzt Hugo Calderano aus Brasilien, der beste Nicht-Asiate der Weltrangliste, nicht einfach, aber in der Form sicher machbar. Und ab Halbfinale bleibt einem nichts anderes übrig, als auf einen Chinesen zu treffen.

    Wenn wir einen Teil der Benito-Ablöse in einen Stürmer resp. offensiven Mittelfeldspieler investieren sollten (wobei ein zweitligatauglicher IV absolute Prio haben muss), würde ich eher bei Erik Thommy einen neuen Anlauf starten.

    Auf der Position haben wir Peterson.

    Und als Backup bzw. Konkurrenz? Zumal Peterson zwar auf links spielt, aber Rechtsfuß ist. Appelkamp sollte nur noch zentral (ob 8er oder 10er sei mal dahingestellt) eingeplant werden und bei Iyoha ist noch abzuwarten, ob er bei uns durchstarten wird. Persönlich sehe ich Iyoha auch eher in der Sturmspitze als auf Linksaußen mit seinen 1,91m. Das positionsfremde Aufstellen aufgrund nicht ausgewogener Kaderzusammenstellung muss aufhören und sollte die absolute Ausnahme (zB bei zahlreichen Verletzungen/Sperren) sein.

    Um die Liste weiter auszuführen bzw. zu ergänzen, teilweise nach Recherche (allerdings handelt es sich hierbei nur um potentielle Bewerbungen/Bekundung von Interesse):

    EM 2028

    England/Großbritannien (ggfs. + Irland)

    Italien

    Rumänien, Bulgarien, Serbien & Griechenland

    Türkei

    Dänemark, Finnland, Schweden & Norwegen

    Portugal & Spanien

    Russland


    WM 2030

    Uruguay & Argentinien (ggfs. Paraguay bzw. Chile)

    Rumänien, Bulgarien, Serbien & Griechenland

    Spanien & Portugal

    Marokko

    England/Großbritannien (ggfs. + Irland)

    Kamerun

    Ägypten

    Südkorea (& Nordkorea)


    EM 2032

    Russland


    WM 2034

    Ägypten

    Australien

    China

    ASEAN (insb. Thailand, Indonesien, Singapur, Malaysia, Vietnam)

    ...dokumentiert unseren Stellenwert bei DFL/DFB

    Was die Vermarktung betrifft, haben wir aber scheinbar einen hohen Stellenwert bei der DFL. An den ersten beiden Spieltagen hat die 2. Liga ein Alleinstellungsmerkmal und dafür wurden diese Begegnungen als Topspiele festgelegt:


    1. Spieltag: Schalke - HSV

    2. Spieltag: Fortuna - Werder

    Das stimmt und das war schon häufig so (wir hatten schon einige Male attraktive Spiele an den ersten beiden Spieltagen bzw. das Eröffnungs- oder Montagabendtopspiel am 1. Spieltag). Dass es zu Duellen aus dem Kreis Schalke, Bremen, HSV und Fortuna kommen wird, war daher schon sicher zu erwarten. Da es an den ersten beiden Spieltagen neben dem Samstagabendspiel auch freitags jeweils ein Spiel um 20:30 gibt, gibt es auch in der Regel einige namhafte Begegnungen zu Beginn der Saison.


    Schalke - HSV wird übrigens als Eröffnungsspiel live auf Sat. 1 gezeigt. Vermute mal Werder - H96 wird das Samstagabendspiel live auf Sport 1.

    Unser Spiel gegen Bremen am 2. Spieltag wird entweder das Abendeinzelspiel am Freitagabend 20:30 (Sky) oder am Samstagabend (Sport 1) sein, vermute ich. Daneben wird wohl KSV-S04 / HSV - DD oder H96-HRO das andere "Topspiel" und damit ebenfalls ein Abendspiel.