BILD, Mislintat, Ende und Spieler bejubeln die Art und Weise der Niederlage:
Fortuna Düsseldorf: Darum war es eine Mutmach-Pleite bei Schalke 04 | Sport | BILD.de
Fortuna Düsseldorf: Womit Mislintat und Ende nach Schalke hadern
"Auftritt richtig gut", "Erwartungen übertroffen" (BILD), "super Fight" (Mislintat).
(...)
Alles anzeigen
Für mich eine ganz schlimme, ernüchternde Haltung nach Spieltag 32 (nicht: Spieltag 2), die ja auch hier massiv Einzug gefunden hat, sogar bei vielen, die uns vor dem Spiel als mehr oder weniger sicheren Partycrasher gesehen haben - und plötzlich Schalke zum unbesiegbaren Verteidigungsmonster stilisieren.
Einleitende Frage an die "Da kann/darf man doch nichts kritisieren, wenn man mit dieser Rumpftruppe beim Spitzenreiter antreten muss"-Fraktion - obwohl objektiv wieder einiges auf dem Platz, auf der Bank und den Rängen schieflief: Galten diese Maßstäbe eigentlich auch schon unter Anfang und bei dessen Einwechslungen?
Im Übrigen war ich gestern noch zu niedergeschlagen/wütend/panisch, um maßvoll zu reagieren. Aber dieser Ansatz ist mE wirklich fatal und würde konsequent weiterverfolgt dazu führen, dass es beim absoluten Horrorspiel in Fürth für uns schon um nichts mehr geht! Deshalb möchte ich das so auch nicht so stehen lassen.
Ich übersetze die viel zu schicksalsergebene und in unserer Situation nicht akzeptable, hoffentlich nur nach außen so getragene Haltung - WIR BRAUCHEN PUNKTE, da muss es auf dem Platz von Minute 1 an brennen, egal wer da für viel Geld aufläuft - in überspitzte, aber sinnentsprechende, Kabinenansprachen, die es hoffentlich nie gegeben hat und auch nie geben wird:
Vor dem Spiel:
"So, da ist jetzt leider schon wieder Spieltag und ihr Verbliebenen wisst ja, dass ihr nur auf dem Platz steht, weil gerade so viele bessere Spieler als ihr verletzt sein. Nun, dann versucht halt, im Rahmen eurer Möglichkeiten irgendwie mitzuhalten, das wäre echt prima. So step by step, und versucht, oft an den Ball zu kommen. Und dann gucken wir, was dabei rauskommt. Und jetzt: Alles Gute!"
In der Halbzeit:
"Tja, jetzt ist es leider so gekommen, wie wir alle befürchtet haben, aber es hätte ja auch noch schlimmer kommen können, nicht wahr? Beim Gegentor will ich jetzt auch keinem einen Vorwurf machen. Ihr seid da auch ein bisschen zu zusammengewürfelt, um gegen einen solchen Gegner alles zu verhindern. Und Schwamm drüber, Tim, die Idee mit dem Flachpass in die Mitte war eigentlich ganz gut und Schalke kann ja auch enormen Druck aufbauen, sonst ständen die ja nicht da, wo die jetzt stehen. Und immerhin haben wir ja viel Ballbesitz, so wie wir uns das vorgenommen haben. Da sind wir auf einem guten Weg! Für Halbzeit 2: Da wissen wir eigentlich schon, dass Schalke die Führung nach Hause verteidigt und für uns nichts mehr zu holen ist, gerade in dieser Zusammensetzung. Aber: Kopf hoch, vielleicht haben wir ja sogar Torchancen und noch mehr Ballbesitz! Ach, Christopher: Gehen noch ein paar Minuten, sonst müsste ich jetzt schon umstellen und dann müssten ja noch schwächere Spieler auf den Platz und als echten LV haben wir ja nur dich?
Ansonsten: Weiterhin alles Gute!"
Nach dem Spiel:
"Wow! Im Rahmen eurer Möglichkeiten: Wow! Wir waren auf Augenhöhe und hatten sogar 2 Torchancen. Jetzt gehen wir diesen Weg genauso weiter, ja?"
Mann, Mann, Mann
. Einen "Weg" gibt es seit Wochen nicht mehr, sondern nur noch Endspiele, die man auch genau so angehen und an sich ziehen muss. Und das muss von oben auch so vorgelebt werden, statt Niederlagen, die man offenbar erwartet 

, schönzureden.