Beiträge von mythos1895.de

    Michael Bolten hat es wieder getan! Nach "Alles andere ist nur Fußball", "Paul Janes", "Wir sind Fortuna" , Fortuna Düsseldorf für Klugscheißer" und der inoffiziellen Chronik "125 Jahre Fortuna" erscheint im Herbst/Winter 2022 sein neuestes Werk! Diesmal greift der Wahl-Hamburger ein ganz neues Genre auf und veröffentlicht seinen ersten Roman!

    1978: Ein halbes Jahr nach dem Deutschen Herbst und wenige Monate vor der in Argentinien stattfindenden Fußball-WM absolviert Tommy Küpper, Fortuna Düsseldorfs Jungstar, zusätzliche Trainingseinheiten. Er gibt alles, um in Deutschlands WM-Kader zu kommen. Parallel plant eine fünfköpfige Gruppe in Düsseldorf, die sich den Namen "Comando Cordobazo" gibt, einen prominenten Fußballer zu entführen. Sie wollen damit auf die eklatanten Menschenrechtsverletzungen im WM-Ausrichterland aufmerksam machen und die Menschen im argentinischen Widerstand unterstützen.

    Vor dem Hintergrund einer turbulenten Bundesligasaison, dem Protest verschiedener westdeutscher Initiativen gegen die argentinische Militärjunta und einer für Deutschland in jeder Hinsicht blamablen WM-Teilnahme nimmt die Geschichte ihren Lauf.

    Der Roman wird im Einbuchverlag erscheinen. Wenn es weitere Infos gibt melde ich mich. Viele Grüße Stephan

    Weltgeschichte, platziert zwischen Niederschlagung des Aufstands im Warschauer Ghetto durch die NAzis und Gründung des Staates Israel mit anschließendem Krieg. Da bleibt einem auch ohne die falsche und reißerische Darstellung der Ereignisse um die Relegation die Spucke weg.

    Das war auch mein 1. Gedanke...

    Der Cheftrainer sollte schon selbst über Erfahrung verfügen, nicht nur der Co-Trainer. Oder soll Klose nur als Strohmann für Fans & Presse fungieren, während Gerland alle Entscheidungen trifft?

    Wie ich eben bereits anmerkte, Klose war in der abgelaufenen Saison Co Trainer von Flick und hat in dieser Funktion den Gewinn der Deutschen Meisterschaft, die FIFA Klubweltmeisterschaft, den DFL und den UEFA Supercup zu verzeichnen...

    Wer unserer Trainer der letzten 20 Jahre hatte auch nur ansatzweise solche Titelgewinne zu verzeichnen?

    Und wie sah es mit der Erfahrung von UR in den deutschen Profiligen aus als er hier anfing?

    schon ein Unterschied… ob ich bei einem Topverein mit Topvoraussetzungen eine Co(!)Trainerjob ausübe… oder bei einer launischen Diva mit Fans arbeite, die teilweise dem Bezug zur Realität verloren haben. Sorry! Aus meiner Sicht sollte Klose bei einem weniger schwierigen Verein erste Erfahrungen sammeln…

    Westafrika 1959


    Dieses Buch ist eine Hommage an die Afrikareise von Fortuna Düsseldorf im Sommer 1959.

    Auch wenn die Reise bis heute als umstrittene Saisonvorbereitungsmaßnahme gilt und von vielen Fußballexperten für Fortunas Oberliga-Abstieg 1959/60 verantwortlich gemacht wird, so zeigt sie doch auch wie fortschrittlich und weltoffen der Verein bereits Ende der 1950er Jahren gewesen ist.

    Dieses Projekt konnte nur aufgrund der erhalten gebliebenen privaten Aufzeichnungen und Fotos vom damaligen 1. Vorsitzenden Dr. med. Rolf Thier umgesetzt werden.


    Alle hier verwendeten Fotos und Dokumente befinden sich im Privateigentum von seinem Enkel und Erben Falk Fritzsche. Ohne die freundliche Bereitstellung und Zustimmung zur Veröffentlichung von Herrn Fritzsche wäre dieses Buch nicht möglich gewesen!


    Mittlerweile befindet sich der „Thier-Nachlass“ als Dauerleihgabe im Vereinsarchiv von Fortuna Düsseldorf.


    Bilder- und Tagebuch, Format A-4, ca. 70 Seiten. Preis: 11,-- € Ab 1. Juni 2021 bei Amazon und Ebay erhältlich. Bestellung auch direkt über mich möglich: info@studiojester.de

    Dateien

    • image0.jpeg

      (847,9 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image1.jpeg

      (815,41 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image4.jpeg

      (849,24 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo!


    Im Mai 2020 wird es eine neue lektorierte Auflage von Fortuna im Nationalsozialismus geben. Das Buch wird nicht nur neu lektoriert, sondern auch von den Themen neu strukturiert werden. Neue Inhalte werden selbstverständlich auch eingearbeitet. Es ist KEIN neues Werk, daher muss jeder 1. Besitzer abwägen, ob er bereit ist ein weiteres Mal zuzugreifen!

    Ich bin foh, dass ich meine Herzensangelegenheit durch die guten Abverkäufe der 1. Auflage weiter führen konnte. Für mich war/ist es wichtig eine Sichtweise/einen Blickwinkel (als Fan!) von AUSSEN auf den Verein der 1930er Jahre werfen zu können. Es ist wichtig die NS-Zeit nicht "intern" (immer eine eine gewisse Abhängigkeit in der strategischen Ausrichtung...), sondern frei von allen Vorgaben zu entfalten. Bei aller konstruktiven Kritik ist es notwendig einen "echten" kritischen Blickwinkel (ohne Abwägung von finanziellen und Image relevanten Themen) auf unsere Vereins- Vergangenheit zu schauen! Mir ist völlig bewusst, dass gerade in wissenschaftlichen Diskurs vie Wahrheit aufgrund von Interpretationsspielraum auf der Strecke bleibt... daher ist es um so wichtiger, dass es sich bei meinen Veröffentlichungen um Projekte von Fans für Fans handelt! Viele Grüße Stephan

    Dateien

    • NS 2020 1.jpg

      (70,49 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Q.E.D.


    Übrigens: Es gab auch schon frühere Beiträge von Dir in den letzten Wochen zum Thema mit Spitzen gegen den Verein.

    Es gibt schon seit Jahren von mir kritische Äußerungen über den Verein und hier in erster Linie über die handelnden Personen! Und hier explizit über mein Thema "Geschichte"! Auch wenn der Großteil eurer Gruppe aus ehrenamtlichen Mitgliedern besteht und ich vor der Arbeit jedes einzelnen meinen Hut ziehe, spreche ich trotzdem kritisch Themen an, die mich als Vereinsmitglied interessieren. Die Außendarstellung der Geschichte-AG ist salopp gesprochen (für geschichtsinteressierte Fans!) ein Armutszeugnis! Nur Insider wissen überhaupt wo 3 Sätze über euch stehen! Die Chronikseite auf der offiziellen Internetseite wurde seit gefühlt 1895 Jahre nicht überarbeitet. Eine lieblose Internetseite, die seit 7 Jahren sich nicht verändert hat ist eine Tatsache! Die Geburtstagsveröffentlichungen von Legenden sind eines der wenigen Lichtblicke, die aber in erster Linie nicht aus der Gruppe, sondern von 1-2 Personen kommen. Die 1-2 Aktionen mit Stand macht da auch keinen großen Unterschied. Warum kann man nicht Erfolge mit seinen Mitgliedern teilen? Warum werden nicht regelmäßig Statusmeldungen mit richtigen Inhalten veröffentlicht? Fortunas Geschichte ist so dynamisch und man hat das Gefühl alles spielt im Keller unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

    Vor 15 Stunden hast Du auf meinen Link bezogen, Deine Meinung über Michael geäussert! Schon verdrängt? In diesem Beitrag ging es um Michaels Äußerung nachgetreten zu haben! Also hast du das Thema angestoßen! Für mich eine Steilvorlage, da ich Michael kenne und schätze!!! Jetzt wieder alles umzudrehen und so zutun, als ob ich mich einmische... wird immer abenteuerlicher!

    Vielen Dank für die 2**-Rezension! Ich hatte schon befürchtet Du würdest mich völlig auseinandernehmen! Bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft heute nicht so desolat auftritt wie mein Buch. Wenn es dir nur um die Sache geht, dann würde ich Dich auch bitten die anderen "rhetorischen "Fragen zu beantworten? Gerade, wenn Du Dir schon die Mühe machst so detailliert auf mein Buch einzugehen. Bzgl. deiner Anmerkung zu Herrn Koster! Gerade habe ich eher das Gefühl, dass Du mit mir einen Kleinkrieg führst... das nur so am Rande...

    Wenn Du Dich nicht konkret zu meinen Themen äußern möchtest, dann ist das Dein gutes Recht! Deine typische Taktik meine konkreten Fragen mit Eitelkeit/Differenzen zu Tom abzutun, um mich ganz bewusst öffentlich in eine Ecke zu drücken, das machst du ja auch nicht zum ersten Mal. Aber ich kann damit sehr gut leben. Das nur am Rande zum Thema "einstecken"


    Ich bin seit 3 1/2 Jahren nicht mehr Teil der Gruppe. Das stimmt, weil ich mich aus "persönlichen" Gründen zurückgezogen habe. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass Du mir (wie so oft) keine Antworten auf ganz simplen Fragen beantwortest. Seit ihr ein Geheimbund?? Auch werden meine Behauptungen nicht explizit widerlegt. Bis auf das Gespräch mit Michael Bolten, an dem ich in der Tat nicht teilgenommen habe. Auch hier solltest du vielleicht die Öffentlichkeit darüber informieren, dass es vor diesem Treffen auch Telefonate zwischen den beiden gab. Warst Du da auch dabei? Kennst du diese Inhalte? Die Wahrheit, lieber Friedie, liegt wie so oft nicht immer da wo man sie gerne haben möchte...


    Wie findest Du es, dass man Michael bzgl. der Veröffentlichung einen "netten" Brief geschrieben hat?

    Welches Foto wäre aus Deiner Sicht das richtige auf einem Cover für die Thematik "NS" - wenn dir ein Mannschaftsfoto aus dem Endspiel mit Hitlergruß missfällt.

    Wann habt ihr konkret, bitte ein Monat, mit der Chronik begonnen? Damit meine ich nicht das sammeln von Informationen (das ist ein ständiger/dynamischer Prozess!)! Ist es falsch, wenn ich sage das ihr im März/April 2019 damit begonnen habt!?

    Arbeitet ein externe Historiker (auf Honorarbasis) an dem Projekt NS mit? Ich meine keine ehrenamtliche Tätigkeit von der Mahn- und Gedenkstätte!


    Das waren rhetorische Fragen... du brauchst da gar nicht darauf einzugehen... wir drehen uns eh im Kreis! Ich wünsche Euch (und das meine ich ehrlich!) viel Erfolg mit Eurer Chronik!

    Oha!

    Chipstüte aufreiß und gemütlich hinsetz...

    Brauchste nicht. Ich werde hier keine schmutzige Wäsche waschen und mit Beleidigungen ala "stümperhaft" um mich werfen. Das überlasse ich lieber Stephan.
    Nur soviel: Ich war im Gegensatz zu ihm bei den Gesprächen mit Tom und Michael dabei und weiß genau, warum es nicht zu einer Zusammenarbeit gekommen ist.


    Achso: Die Jubiläumschronik erscheint übrigens pünktlich im Jubiläumsjahr. Was ist daran jetzt genau "stümperhaft"?


    Ich finde die Chipstüte sollte noch ein wenig offen bleiben! Das ich "schmutzige" Wäsche wasche und ein "Nestbeschmutzer" bin... habe ich in Fragen um die "Geschichte-AG" und meiner "NS-Aufbereitung" schon öfters gehört. Ich habe mich damals sogar dafür rechtfertigen müssen warum ich genau dieses Foto auf mein NS-Buch gemacht habe... Was ist bitteschön ein richtiges Foto?

    Lieber Friedie! Du solltest über folgendes mal nachdenken: Auch in den 1960er Jahren hat man Leute, die mit der ersten zaghaften Aufbereitung der NS-Thematik begonnen haben ähnlich tituliert! Nestbeschmutzer und Personen, die "schmutzige" Wäsche waschen! Ich spreche Dinge offen an, die andere Personen lieber hinter verschlossenen Türen verstecken wollen. Ich habe diese Dinge auch damals bei Tom Koster angesprochen! Der Verein hat in seiner Geschichtsaufbereitung ein strukturelles Problem! Das ist keine schmutzige Wäsche - das ist Fakt! Eure Leitung möchte an allem beteiligt sein/überall mitmischen (schafft es zeitlich aber 0) und bremst dadurch vieles einfach nur aus! Zum Thema Zeitpunkt einer Veröffentlichung... Auch an die Deutsche Meisterschaft wird am 11.06 erinnert und NICHT am 4.8! Und der Verein hätte die VÖ auch gerne im Mai gehabt - alles andere wäre gelogen! Wenn ich aber erst konstruktiv im März/April 19 mit den Arbeiten für ein 400-500 Seiten Projekt beginne... kann man das nicht schaffen! Und das ist stümperhaft! Man schafft es nicht wegen fehlender Personen - man schafft es nicht wegen den strukturellen Problemen! Das ist die Wahrheit und keine schmutzige Wäsche. Schade, dass du auch nicht auf die anderen Punkte eingegangen bist,


    Edit: Vielen Dank für die Unterstellung von "persönlicher" Eitelkeit. Da ich von Grund auf hässlich bin... Pickel und schiefe Zähne habe, habe ich mir schon sehr früh jegliche Eitelkeit abgewöhnt - sorry!

    Hallo Friedie!


    1.) Michael hat mit seiner Aussage über die NS-Aufbereitung völllig Recht! Die Geschichte-AG gibt es seit 2014 (!) Ich habe dieses Thema bei Koster seit 2015 (!) regelmäßig angesprochen und ihm bereits eiine Menge an Material zugearbeitet, Niemand hat gesagt, dass Koster das machen muss! Jeder halbwegs professionelle Verein (der sich für seine Geschichte interessiert) engagiert einen Fachmann und läßt den Verein von Außen beleuchten! Gehe ich (aufgrund Deiner Wortwahl) davon aus, dass immer noch kein Historiker an der NS-Geschichte arbeitet? Das Koster viel um die Ohren hat, dass bestreite ich nicht! Die Formel lautet: Delegation! Oder ist der Verein nicht bereit Geld in die Hand zu nehmen?

    2.) Es hat nicht gepasst! Es hat (weder bei Bolten) noch bei einigen anderen Personen im Umfeld der Geschichte-AG und auch vor der Geschichte-AG-Zeit mit einer konstruktiven Zusammenarbeit nicht gepasst! Es gibt mehr gute Leute (wer erinnert sich heute noch an Marco Langer???), die sich aus "persönlichen" Gründen aus der Archivarbeit zurückgezogen haben! Bolten ist kein Einzelfall! Vergessen sollte man an dieser Stelle auch nicht, dass es bereits zu "Alles andere ist nur Fußball" ebenfalls zu Spannungen kam... Bolten (im Gegensatz zu Personen aus dem Verein) hat das Ding aber durchgezogen hat und ein tolles Buch auf dem Markt gebracht hat!

    3.) Nachtreten? Er hat doch völlig Recht! Es ist doch stümperhaft und zeigt so manche Charakterzüge von Funktionären, die einem Vollblut-Fortunen, der bereits mehr für Fortunas Geschichte getan hat alles sonst jemand, mit einem höflich formulierten Schreiben "indirekt" bzgl. mit Marken- und Fotorechten zu drohen! Und das ganze ist dann auch noch witzig,,, weil Fortuna selber (gerade bei den älteren Fotos) überhaupt keine Fotorechte besitzt!!!!!

    4.) Vereinschronik - Ich freue mich darauf! Aber auch hier muss ich ebenfalls kritisch anmerken, dass ich es als stümperhaft ansehe eine Vereinschronik zum 125jährigen Bestehen 3 (!!!) Monate nach dem Jubiläum zu veröffentlichen! Bitte komme mir nicht mit viel Arbeit und wenig Zeit...! Auch in dieser Frage wurde von Teilen der damaligen Geschichte-AG dieses Thema bereits seit (mindestens) 2016 mehrfach angesprochen! Am Ende hat es 2 weitere Jahre gedauert bis der Verein aus dem Quark kam! Das es dann nicht bis Mai reicht... war schon lange jedem Insider bewusst! Das Ding jetzt aber als Saisoneröffnungsspektakel zu verkaufen ist auch wieder so ein Politikum... nur um von den eigentlichen strukturellen Problemen abzulenken!