Beiträge von mythos1895.de

    "Fortuna Düsseldorf - Bilderbuch Westafrika 1959" ist eine Hommage an Fortunas zweite mehrtägige Auslandsreise nach dem 2. Weltkrieg. Auch wenn sie bis heute als umstrittene Saisonvorbereitungsmaßnahme gilt und für den Abstieg 1959/60 mit verantwortlich gemacht wird, so zeigt sie andererseits eindrucksvoll wie fortschrittlich und weltoffen der Verein in den 1950er Jahren war.

    Ein tapferer, kleiner Verein mit Sinn für's Machbare im übermächtigen Schatten der Eintracht !!!



    Das ist richtig und dem gebührt auch Respekt ! Aber sind wir mal ehrlich, kein Flair, keine Fans, null Ausstrahlung; soooo schlimm wärs für die Fußballwelt nicht, wenn sie tapfer in Liga 3 oder Regionalliga weiterkicken würden 8)


    Der FSV wurde in unserem Meisterjahr (1933) immerhin Süddeutscher Meister. 1925 wurde man sogar Vize-Deutscher Meister! Da gibt es ganz andere Clubs denen ich die 3. Liga gönne!

    Hallo Oberbilk,


    Aber es könnte sein, dass wegen des Fortuna-Archivs sich niemand gemeldet hat, weil der zuständige Fortune Tom Koster im Moment noch krank ist (auf diesem Weg alles gute Tom).


    Das kann ich leider nur bestätigen! Tom ist seit einigen Wochen krank. Das Thema Sportsammlung (im Rahmen des Fortuna-Archiv) wird seit einigen Monaten auch von der Geschichts-AG betreut. Es wird (spätestens) zur JHV eine eigene eMailadresse geben. Dadurch wird sichergestellt, dass immer jemand ansprechbar ist! Für den Übergang - so lange Tom krank ist kümmert sich übrigens Andreas Hecker a.hecker@f95.de um die Belange der AG/Sportsammlung. VG

    An dieser Stelle möchte ich auch nochmal ein klein bischen Werbung für mein Meisterschaftsbuch machen.... Jeder Verkauf ermöglicht es mir weiter in der Vergangenheit von Fortuna zu forschen! Nach dem Projekt "33-45" steht bspw. die Oberliga-West 1955-1963 sowie die Zeit 1924-1933 auf dem Arbeitsplan!

    Meisterschaft 1933 als Taschenbuch für 13,90 €


    Meisterschaft 1933 als Kindle-Version (ohne Bildmaterial, leicht gekürzt) für 5,99 €

    Hallo Zusammen!


    Am kommenden Dienstag werde ich dem Landesarchiv NRW sowie dem Stadtarchiv Düsseldorf meinen (für dieses Projekt) letzten Besuch abstatten. Danach wurde bei 108 Spieler und 65 Funktionäre die NS-Vergangenheit (Schwerpunkt: Entnazifizierungs-/Gestapo-Akten) überprüft. Ich habe dabei auch die Funktionäre der ersten Nachkriegsjahre ebenfalls mit in die Forschung einbezogen.


    Ich behaupte, dass KEIN anderer deutscher Fußballverein eine so detaillierte NS-Aufbereitung seiner Spieler und Funktionäre (Mitglieder) bis zum heutigen Tage durchgeführt hat! Und das mit Unterstützung des Vereins (insbesondere Tom Koster)!


    Bisher konnte ich auf 60 DIN-5 Seiten Fortunas NS-Vergangenheit anhand des vorliegenden Aktenmaterials der damals handelnden Personen analysieren! Dazu kommen dann noch ca. 240 Seiten "Saisonrückblick" und "Statistikmaterial".


    Wenn alles glatt läuft dürfte es noch im Herbst zur VÖ kommen.


    VG Stephan

    Moin Jungs!


    Die Idee ist klasse! (200-500 Euronen... aber einen Haufen Geld...) Ich HOFFE das dieses Projekt nicht zur Verklärung beiträgt UND wirklich 120 Jahre ausfüllt! Kohle bekommt ihr natürlich von mir! Aber weniger! Ein Bild... oder Namen im Buch brauch ich nicht ! Solltet Ihr auch Input benötigen (ich rede nicht von Regionalliga.... über die Dörfer... Bundesliga.... wer braucht so was? Alles gefühlte 1895 Mal aufbereitet!!! Mainstream halt! ! ;) ) Stehe gerne für Rede und Antwort bereit!

    Nun ja... Bereits in den 1930´iger Jahren spielte das liebe Geld ein nicht unerhebliche Rolle. Bereits zu dieser Zeit wurde nach England geschaut und vehement das deutsche Spielerprofitum gefordert. Schaut man sich die Traditionsvereine mal näher an, dann stellt man schnell fest, dass alle erfolgreichen Vereine zahlungskräftige Mitglieder hatten. Da war Uli H. allgegenwärtig: SCHWARZGELD, HANDGELD, STEUERBETRUG. Bereits 1942/43 spielten wir gegen die Werkself Bayer Leverkusen um den Aufstieg in die Gauliga. Damals setzten wir uns noch locker durch. Wären wir nicht 15 Jahre von der Bildfläche verschwunden, dann würde unser Düsseldorfer Fansein sicherlich auch anders aussehen. Mißerfolg und über die Dörfer prägt - schweisst zusammen - gibt das Gefühl einzigartig zu sein. Für Eventietum blieb keine Zeit... Die Welt um uns herum dreht sich aber leider ebenfalls weiter.... 15 Jahre kann man nicht mit ein paar Jahren 2. Liga und einen kurzen Zwischenstopp "Bundesliga" kompensieren. Auch wenn wir uns danach zu 1895 % sehnen. Mittlerweile wächst unsere Erwartungshaltung auch gegen den Himmel! Vor einer handvoll Jahren aber wir mit einem Gurkenkick den Zweitligaaufstieg geschafft. Ein Glücksschuss! Macht Erfolg blind? Wie viele scheiss Jahren hatten wir in der Versenkung? Aber wir waren Fortuna! Wir überrannten Dörfer mit unseren Auswärtsfahrern. Heute ist alles größer... und wird von Tag zu Tag schwieriger! Jeder verlorene Spieltag, jede verlorene Saison beudetet den Untergang.... Ist es wirklich so? Geld war und wird auch in Zukunft der wichtigste Faktor bleiben. Man kann nur hoffen, dass es dem Verein gelingt einen Spagat zwischen 1895% Kommerzialisierung und Tradion/echter Fußballkultur zu gehen. Das werden die Jahre zeigen. Ich möchte auch baldmöglichst wieder oben angreifen! Baldmöglichst den Bayern die Lederhosen ausziehen. Aber nicht um jeden Preis!

    Moin Jus! Zur Zeit stehen die Forschungen bis 1945 im Vordergrund. Was er tatsächlich (vor und nach dem Krieg) in den Verein investiert hat kann ich Dir natürlich nicht sagen. Darüber gibt es (leider) keine Aufstellungen bzw. ich kenne sie nicht. Ich kann Dir nur so viel sagen: Mitte der 1930´iger Jahre verdiente er (vor Abzug der Kosten!) mit seiner Gaststätte fast das 30-fache eines damaligen Facharbeiters! Auf heute hochgerechnet.... wäre das Jahreseinkommen knapp 7-stellig! Aufgrund der Bombardierung lagen ihm keine Dokumente mehr vor... er hat also "Ca-Angaben" getätigt.... Da wurde auch viel "schwarz" bezahlt. Mehr wird aber jetzt nicht verraten! :o)

    @mythos 1895, der Anton Rudolph, damaliger Wirt vom Benrather Hof auf der Kö und Fortunafreund,ist uns damaligen jungen Fortunen noch
    in guter Erinnerung. :thumbup:
    Hat Er uns Knirpse doch in den hinteren Bereich des Benrather Hof`s gelassen, damit unsere Autogrammwünsche erfüllt wurden.


    Hallo Jus! Es ist sicherlich ein großer Unterschied wenn man die Personen auch noch persönlich kennengelernt hat. Bei der Arbeit geht es aber in erster Linie um die sachliche Aufarbeitung, soweit dies über die vorhandene Aktenlage überhaupt möglich ist! Anton "Toni" Rudolph gehört zu den schillerndsten Persönlichkeiten aus dieser Zeit. Ohne ihn wäre der Verein sicherlich nicht so erfolgreich gewesen und auch nie Deutscher Meister geworden. Das steht für mich eindeutig fest! Aber auch Rudolph hatte natürlich seine Vorteile aus dieser Konstellation "Fortuna-Gaststätte". Um nicht zu viel vorweg zu sagen (ein paar Euronen muss ich auch noch mit dem Buch gut machen..): Aus heutigem Forschungsstand war er der Funktionär mit dem höchsten Einkommen, welches anteilig natürlich auch in den Verein floss. Er hat es verstanden seine Gaststätte richtig einzusetzen. Sicherlich eine "Win-Win"-Situation. Das soll jetzt nicht abwertend klingen. Ich möchte nur verdeutlichen, dass dieses Projekt von der Glaubwürdigkeit lebt! Daher werden alle Aspekte durchleuchtet und verwerten.


    Leider kommen mir aber viel zu viele Persönlichkeiten aus dieser Zeit zu kurz. Bis auf die "üblichen" Verdächtigen wurde meistens (nicht immer!) bekanntes Wissen aufgetaut und neu verwertet. Mein Ziel ist es in dem Kapitel "NS-Zeit" möglichst über alle Verantwortlichen ein paar Sätze sagen zu können. Erst dann wird das Bild rund.

    Was kann ich Neues berichten: Die Aussagen von Frau Anna (Stadtmuseum Düsseldorf) zu Hans Salomon kann ich leider nicht bestätigen und muss von der heutigen Dokumentenlage von einem "anderen" Salomon ausgehen. Das war (leider) eine Sackgasse und muss neu aufgerollt werden. Ich hoffe sehr, dass wir nach Waldemar Spier auch "unser" 2. jüdisches Schicksal wirklich aufarbeiten können... mache mir da aber z. Z. wenig Hoffnung!


    Die Hoffnung stirbt zuletzt... und das ist gut so! Wir konnten das Geheimnis um Hans Salomon zu 1895 % lüften! Alles andere war Spekulation und entsprach NICHT der Tatsachen! Da wurde ganz schön ins Blaue geforscht (vermutet!)....

    Bis jetzt konnten Erkenntnisse über die Vergangenheit zu folgenden Personen gesammelt/ausgewertet werden:


    Funktionäre (1933-1945) : Bakkers Heinz, Bakkers, Matthias, Becker Friedebert, Boosen Anton, van Büssel Heinrich, Dewitz Otto, Dohmen Martin, Ebert Hubert, Effer Franz, Gather Wilhem, Guse Wilhelm, Heinicke Karl, Heise Helmut, Jansen Franz, Kauhausen Willi, Keßler Otto, Klug Theo, Körfer Hans, Körfer Jacob, Meck Hans, Michel Wilhelm, Mieves Theo, Pfeiffer Gerhard, Prött Oswald, Rott Ernst, Rott Karl, Rudolph Anton, Salomon Hans, Ströher Fritz, Vogelpoth Paul, Wolfram Paul - noch in Prüfung: Becker Willi, Borgard(t) Wilhelm, Janssen B., Klein Hans, Korff Johann, Kürten Heinrich, Laenen Johann, Lettmann Josef, Neumann Franz, Schack Siegfried, Schmidt Erich, Sieben Hans, Tomiak Franz, Uhlenberg Erich, Ziegner Paul.


    Funktionäre (1945-1954): Albrecht Bartholomäus Paul, Bender Hermann, Kottmann Gustav, Lattemann Ernst, Pontzen Herbert, Scheid Leo- noch in Prüfung: Böckem Günther, Bürling Emil, Buscher Johann, Dreide, Engels Fritz, Risse, Schmitz Gerhard, Weise Rudolph,


    Spieler (1933-1945): Albrecht Ernst, Bornefeld Paul, Breuer Theo, Degens Ludwig, Janes Paul, Pickartz Hans - noch in Prüfung: Bach Paul, Bender Jacob, Glowacki Paul, Gottschall Karl, Gühler Rudi, Hochgesang Georg, Kluth Bernhard, Krüger Kurt, Mehl Paul, Paulus Helmut, Trautwein Kurt


    Sollten weitere Namen (nur mit Geburtsdatum incl. Quelle/Nachweis - daran scheitert es meistens...) hier im Forum bekannt sein: BITTE MELDEN!! info@mythos1895.de

    3.) Das Kapitel "Fortuna im Nationalsozialismus" wächst und gedeiht! Wenn die Aufarbeitung so rund weiter läuft, dann dürften am Ende um die 60 Personen einer Prüfung unterzogen sein. Dazu gehören neben den "üblichen" Verdächtigen folgende Personengruppen: Ehrenmitglieder, Träger der goldenen Nadel, Nachkriegsfunktionäre, Betreuer, Geschäftsführer (wer kennt die überhaupt?), Präsidenten, Spieler usw. usw. Eine so detaillierte Auswertung hat es bisher nicht gegeben.


    Am kommenden Donnerstag werde ich (für dieses Projekt) meinen (hoffentlich) letzten Besuch im Landesarchiv NRW unternehmen. Damit auch keine kostbare Zeit verloren geht, der Laden öffnet um 8:30, starte ich meine Mission morgens gegen 4.00 Uhr. Da rollt es wenigstens noch auf der A 81, A 6, A3 --;;) Drückt mir die Daumen! Ein paar offene Fragen zu diversen Funktionären sollten noch geklärt werden...

    Dieser Rekord ist (und bleibt) für die Ewigkeit! Warum? Wir waren nie eine "Übermannschaft" - hatten nie dieses Budget! Wenn das so gewesen wäre.... dann würde der Rekord bei gefühlten 58 Spielen stehen! 95 ole!

    Moin Zusammen!


    Fortuna Düsseldorf "Saison 1932/33 - Deutscher Meister 1933" ist eine abgespeckte Version des 2013 erschienen Werkes "Fortuna Düsseldorf: Die Meisterschaft 1933" Es ist ab sofort als Kindle-Version erhältlich! Der VK liegt unter 6,-- € (Buch 13,90 €)! Für Buchbesitzer ist dieses Werk aber NICHT zu empfehlen, da es KEINE Neuigkeiten beinhaltet!



    Kurze Inhaltsangabe: In der Bezirksliga Berg-Mark begann am 28. August 1932 Fortunas historische Siegesserie, welche am 11. Juni 1933 mit der Deutschen Fußball-Meisterschaft gekrönt wurde. In dieser Veröffentlichung wurden 60 Spiele, darunter alle Meisterschaftsspiele, Bezirkspokalspiele sowie eine große Auswahl von Freundschaftsspielen der Meisterschaftssaison 1932/33 akribisch ausgewertet und mit einer Detailgenauigkeit veröffentlicht, die es so bisher noch nicht gab!


    Hier geht es zum Amazon-Link


    Viele Grüße Stephan


    Lass uns bitte beim "Du" bleiben! :D Grundsätzlich bin ich an ALLEM interessiert!! Das gilt auch für sonstige Dokumente etc. Bzgl. der Rechte muss ich natürlich einiges beachten.... Ein Scan (300 dpi) an info@mythos1895.de wäre auf jeden Fall nicht verkehrt! :thumbsup: