Beiträge von mythos1895.de

    Moin!


    Ich habe meinen letzten Urlaubstag genutzt und einer Reihe von "schwäbischen" Studenten der Landesbibliothek Stuttgart ihren Zeitplan versaut... An diesem Platz sitzen die Herrschaft nämlich... Heute aber nicht! --;)ir

    Nach 6 Stunden Forschung konnte ich doch noch eine Reihe neuer Informationen sichten. Gerade in der "Rheinische Landeszeitung" waren eine Vielzahl von spannenden (bisher unbekannten) Informationen.

    Jetzt wird der ganze Wust erst einmal gesichtet und eingepflegt... Das Landesarchiv NRW hat mir mittlerweile zugesichert, dass die fehlenden Gestapo- und Entnazifizierungsakten bis Ende nächster Woche ausgeliefert werden, so dass ich (hoffentlich) bis Ende Oktober mit der Grobfassung fertig bin.


    VG Stephan

    ein paar worte zur sichtweise der offiziellen fortuna:
    im rahmen der farewoche 2012 habe ich auf einladung des scd aus der janesbiografie gelesen. anwesend war auch tom koster. im anschluss an die lesung entwickelte sich eine kurze, aber heftige diskussion zum thema "fortuna unterm hakenkreuz". tom koster war damals der überzeugung, dass es da nichts zu finden gäbe. daraufhin äußerte ich meine bedenken, dass ja noch gar nicht richtig gesucht worden sei. bei einer guten recherche, die allerdings geld koste, ließe sich bestimmt der eine oder andere spannende und bis heute unbekannte sachverhalt ermitteln. an dieser recherche könne sich die fortuna allerdings nicht beteiligen, denn dafür stünden keine mittel zur verfügung, so koster, und damit war diese diskussion beendet. anscheinend hat sich die haltung der fortuna innerhalb der letzten fast zwei jahre nicht geändert.
    daher mein bitte an dich, stephan, halte durch. ich finde deine arbeit sehr wichtig.
    beste grüße aus hamburg
    derbolten


    Moin Zusammen,


    mal wieder ein wenig vom besch.... Tagesgeschäft abschweifen! Auch wenn mir der sonntägliche Albtraum nicht aus dem Kopf geht! Ich hatte heute ein längeres Telefonat mit Herrn Koster. Wir sind uns in allen Punkten bzgl. der weiteren Vorgehensweise 1933-1945 und der daraus resultierenden Aufarbeitung einig. Herr Koster hat mir versichert, dass der Verein zu 100 % an einer Aufarbeitung interessiert ist. EIne Zusammenarbeit wird im Austausch von Informationsmaterial erfolgen. Mehr wollte ich nicht. Aus diesem Grund bin ich mit dem einstündigen Gespräch mehr als zufrieden! An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön! Auf 3 Punkte gegen den KSC. 95 ole!

    Es gibt auch eine Reihe von Funktionäre die nachweislich NSDAP-Mitglied (sogar vom 1.5.1933 an!) waren. Inwiefern SIe aber "nur" Nutzniesser und nicht aktive Nationalssozialisten waren wird noch geprüft.


    Wir liegen glaube ich gar nicht weit auseinander mit unseren Meinungen. Der hier zitierte Satz bereitet mir allerdings Bauchschmerzen. Für Dich sind ehemalige NSDAP-Mitglieder entweder Nutznießer oder aktive Nazis. Alles andere schließt Du aus?! Was ist dann z.B. mit "Mitläufern", die weder einen Nutzen gezogen haben noch als Nazis aktiv waren? Von Leuten wie Oskar Schindler oder John Rabe mal ganz zu schweigen.


    Was Paul Janes angeht, habe ich Dich jetzt glaub ich verstanden. Du meintest dass es nicht ausreicht, dieses Beispiel anzuführen, um Fortuna von jeglicher Nähe zum Nationalsozialismus freizusprechen. Das sehe ich auch so. Allerdings finde ich den Vergleich zu Szepan/Kuzorra schon interessant und aufschlussreich. Mir ist jedenfalls das Verhalten "unseres" Helden wesentlich lieber.


    Ich sehe zwischen Nutznießer und Mitläufer keinen wirklichen Unterschied. Wenn ich nur mitlaufe... dann habe ich ja auch einen nutzen z.B man läßt mich in Ruhe.. Oder!? Auch ein Schindler zog nutzen aus seiner Mitgliedschaft. Diese hatte natürlich eine ganz andere Qualität und half vielen Juden zum überleben. Nutznießer war er also auch. Das Problem liegt eher darin, dass die Worte heute (teilweise) rein negativ belegt sind. Kann das aber gerne (zum besseren Verständnis) trennen. Aber auch hier gibt es nicht nur Schwarz oder Weiß!


    Das nur einer der "bekannteren" Spieler in der Partei war stimmt definitiv nicht. Es waren dann doch ein paar mehr. Aus der Meistermannschaft waren es 3. Ob sie lediglich Nutzniesser des Systems oder wirklich davon überzeugt waren ist heute wohl nicht mehr feststellbar.


    Welche 3 waren es denn?


    Mehl und Bornefeld (1.5.1933) sowie Hochgesang (1.5.1937). Quelle: M. Bolten " Alles andere ist Fußball", Seite 63.


    Da mir die drei Akten noch nicht persönlich vorliegen, habe ich oben die Buchquelle angegeben.


    Zur Klarstellung! Es geht hier nicht darum den Moralapostel oder sonst was zu spielen. Heute ist es sicherlich auch einfach mit dem Finger auf die damalige Generation zu zeigen. Das ist überhaupt nicht meine Absicht! Ich wehre mich aber gegen diese simple Verallgemeinerung und diesem banalen Vergleich mit Paul Janes. Es gibt auch eine Reihe von Funktionäre die nachweislich NSDAP-Mitglied (sogar vom 1.5.1933 an!) waren. Inwiefern SIe aber "nur" Nutzniesser und nicht aktive Nationalssozialisten waren wird noch geprüft. Andererseits wurde, wie ich in "Die Meisterschaft 1933" geschriebene habe, Vereinsvorsitzender Bakkers in seiner Gestapo-Akte als "Kein Nationalsozialist" eingestuft. Ganz im Gegenteil! Ein Mann mit Zivilcourage! Eine Messerattacke wurde ihm (gegen einen Nazi) nachgewiesen


    Moin Friedie! Die Spieler Kuzorra und Szepan haben sich an jüdischem Besitz bereichert, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Auch bei Schalke gab es jüdische Mitglieder (z.B. 2. Vorsitzende Paul Eichengrün), der die Spieler materiell unterstützte und irgendwann gehen mußte. So wie bei uns auch! (Hans Salomon, Geschäftsführer). Ohne seine Gelder wäre der Verein kurz vor der Pleite gewesen.


    Das nur einer der "bekannteren" Spieler in der Partei war stimmt definitiv nicht. Es waren dann doch ein paar mehr. Aus der Meistermannschaft waren es 3. Ob sie lediglich Nutzniesser des Systems oder wirklich davon überzeugt waren ist heute wohl nicht mehr feststellbar. Aber alleine die Tatsache, dass man es von "bekannteren" Spielern abhängig macht kann ich überhaupt nicht nachvollziehen! Ein Verein lebt und wirkt von seinem Gesamtbild. Auch die Definition von "bekannteren" Spielern finde ich ziemlich unglücklich. Die meisten sind unbekannt, weil kaum darüber berichtet wird! In 30 Jahren wird keiner unserer Stammspieler aus 3. und 4. Liga in Vergessenheit geraten. Alles eine Frage der Informationspolitik. Wenn man von Vereinsseite aber noch nichtmals eine ordentliche Spielerstatistik aus dieser Zeit veröffentlicht, dann muss man sich auch nicht wundern. Wenn man "nur" die Düsseldorfer Vereinsgeschichte betrachtet, dann lag Paul Janes in dieser Zeit an 3-4 Stelle der Einsätze (ca. 110, 18 Tore). Die meisten Einsätze in Pflichtspielen hatte nach heutigen Erkenntnissen Ernst Albrecht. Die meisten Pflichtspieltore (Gauliga) in diesen Jahren erzielte übrigens Pickartz! Der ehemalige Benrather erreichte dieses Traumergebnis in 7 Spielzeiten. Mit seiner Trefferquote würde er unter die Top 20 kommen! Wenn man die Zweitklassigkeit noch mit rein rechnet, dann wäre er unter den Top 7! Wer kennt den? Da mußt schon Hardcore-Geschichte betreiben! Leider! (Anm.: die Zahlen beziehen sich ausschliesslich auf die Gauliga 33/34-43/44, ohne DM, Pokal, Freundschaftsspiele)


    Es geht hier auch überhaupt nicht um Anklage oder Schuldzuweisungen - zumindestens nicht bei mir. Es geht einfach nur um ehrliche Geschichtsaufbereitung! Was bisher von Vereinsseite kommt ist total lückenhaft und grenzt provokativ gesagt an Stümperei! Ob es sich um Desinteresse oder um einer bewusseten Ausblendung bestimmter Jahrgänge handelt, habe ich bis heute noch nicht herausgefunden. Wie auch? Zu konstruktiven Gesprächen kommt es ja nicht. Man wird regelmäßig vertröstet und dann vergessen... Heute scheint ja nur noch Mainstream und die Zeit ab 1963 eine Geschichtsberechtigung zu haben.... Der Marketingapparat Bundesliga läuft auf Hochtouren! --;)ir

    Da sind unsere Koryphäen unterwegs. Bei 1:32 wird berichtet: Das Spiel gegen Schalke 1933 endet 3:1 :-I . Muß die Geschichte der Fortuna neu geschrieben werden ? ;--)z


    Zumal das unsere Meisterschaftsendrunde mit 0 Gegentoren kaputtmachen würde.



    Insgesamt wurden in der Saison 32/33 über 60 Spiele (Pokal, Meisterschaft, Freundschaftsspiele) absolviert. ! 1 Niederlage im Pflichtspiel (Endspiel Westdeutsche Meisterschaft) sowie im Pokal. 2-3 Unentschieden.... und der Rest... EINFACH GIGANTISCH! ;--)j

    Fortuna Düsseldorf - Deutsche Meisterschaft 1933 (Schei** Werbung... aber ich brauch Einnahmen! :verwirrt: )


    Done.


    Daß man auch das Eingabefeld "Ihre Nachricht" mit Inhalt füllen muß, erschließt sich einem allerdings nicht auf Anhieb (denn die Nachricht ist ja bereits klar). Vielleicht mit dem Default-Text "Ich interessiere mich für das Buch "Fortuna Düsseldorf 1933-1945" und werde es sehr wahrscheinlich für 16.90 € (ca. 300 Seiten) kaufen." vorbelegen?


    Und den Link am besten gleich auf die richtige Seite setzen, dann muß man nicht raten und nochmal klicken.


    Hallo! Danke für den Hinweis! Der Link wurde überarbeitet. Ist mir gestern Abend gar nicht aufgefallen... :verwirrt: Die Eingabe "Nachricht" ist sicherlich ein wenig umständlich, da es sich aber um ein umgestaltetes Kontaktformular handelt (eine andere Möglichkeit habe ich nicht), ist der Bereich leider nicht auszublenden bzw. vorzubelegen.

    Zur Umfrage

    Mal wieder eine kleine Zwischenmeldung:


    Die Saison 1942/43 macht mir z. Z. überhaupt keinen Spass. Durch den Abstieg aus der Gauliga/Bezirksklasse (den Nazis war das Wort "Liga" zu englisch... daher wurde sie in Bezirksklasse umbenannt) in die 1. Klasse Gr. 5 nehmen die Zeitungsberichte über Fortuna nur noch eine untergeordnete Rolle ein. Na ja... die Gegner waren auch etwas ganz Besonderes, so spielte man z. B. gegen Reichsbahn Düsseldorf. Wer braucht da die "Über die Dörfer Tour" der 1990´iger Jahre!? --;)ir Mit 43 % bei den ermittelten Spielereinsätzen (aber immerhin 95 % der Torschützen) liegt dort noch eine Menge Arbeit vor mir.


    Ansonsten sieht das Statistik-Ergebnis ganz gut aus: Bisher konnten 78 % der tatsächlich eingesetzten Spieler und einer Torschützenquote von 90 % für die Spielzeiten 33/44 bis 43/44 ermittelt werden. Da kann man nicht meckern. Gerade die Stadt-Archive rund um Düsseldorf sind jetzt noch eine interessante Anlaufstelle. Ein paar Fernleihen sind auch noch offen. Danach werden die Deutsche Meisterschaftsrunden und die Pokalspiele ausgewertet. Der Überblick je Saison ist fertig gestellt.


    Beim Thema Fortuna und der Nationalsozialismus komme ich auch gerade ein wenig ins stocken. Es fehlen einfach noch zu viele Akten... bin gespannt wie lange sich die Einsicht noch verzögern.


    Ansonsten würde mich brennend interessieren wer sich für dieses Projekt begeistern kann und uns mit dem Kauf des Buches unterstützt. Hierzu haben wir auf unserer Homepage ein kleines Formular eingestellt. Der Eintrag ist natürlich völlig unverbindlich! Gibt uns aber sicherlich ein paar Hinweise... die wichtig für unsere Planungen sind!

    Für die Saisons 1933/34 bis 1944/45 (nur Gauliga) konnten bisher 105 Spieler (!) festgestellt werden. Die größten Veränderungen gab es in den Kriegsjahren.


    1941/42 wurden 15 "Neue" eingesetzt
    1942/43 14 "Neue"
    1943/44 16 "Neue" (!)
    1944/45 obwohl nur eine Handvoll Spiele stattfanden: 7 "Neue"


    Neben Stammpersonal und einer Reihe von Jugendspielern kamen auch jede Menge sogenannter Gastspieler zum Einsatz. Dabei handelte es sich um Fußballer anderer Gaue, die als Soldaten im Düsseldorfer Raum eingesetzt waren. Im Rahmen der KSG (Kriegsgemeinschaft - 44/45) Fortuna spielten dann natürlich auch einige Spieler von DSC99 und BC 05, die in dieser Statistik ebenfalls aufgeführt werden.


    Damit konnten wir einige Spieler ausfindig machen, die bisher in der aktualisierten/veröffentlichten Statistik von Marco Langer (VÖ 2009 im Buch "Alles andere ist nur Fußball"von M. Bolten) nicht aufgeführt wurden bzw. noch gar nicht bekannt sind/waren.


    Alles ziemlich spannend!

    Ich sehe einen Unterschied zwischen "Ich trage ein Trikot meiner Mannschaft und darauf ist zufällig auch ein Sponsor"* und
    "ich singe 90 Minuten Werbung für irgendein mir unwichtiges Produkt, das zufällig aus der gleichen Branche stammt und Konkurrent des widerlichen Sponsors des Kunstprodukts ist"



    * Ich würde übrigens mehr zahlen für ein Fortuna-Trikot OHNE Werbung.


    Ok. Ich kaufe dagegen nur Trikots mit (aus meiner Sicht...) interessanter Werbung! Deshalb habe ich auch nur diverse Diebels und DTH-Trikots! :D

    Und egal wie sehr ich das Projekt und den dahinter stehenden Konzern verabscheue: Nicht im Leben mache ich Werbung für ein anderes Produkt!
    Das macht in meinen Augen keinen Sinn. Eine solche Instrumentalisierung und Kommerzialiserung, nein danke.


    Es geht um Fortuna, nicht um Marketingkämpfe. Ich werde daheim gegen die alles geben und das Auswärtsspiel schenke ich mir trotz der schönen Stadt.


    Na ja... hast Du noch nie ein Fortuna-Trikot getragen!? Wenn das so ist... ok. Wenn doch, dann bist du auch Werbeträger eines Produktes/Firma. Zur Zeit: Otello! Du machst indirekt auch Werbng für einen Sporthersteller und Ausrüster. Ist einfach so.

    Sonnenhof Großaspach: Ein Dorfklub startet durch[/quote]


    Ist der Ferber nicht auch der Ehemann von der Berg (Andrea Berg)!? Die beiden haben meines Wissen gemeinsam den Sonnenhof aufgebaut. Mittlerweile ein Mega-Gastronomie-Welt... Restaurant, Bagger-Schuppen... Hotel...Konzertgelände... alles da! Finde den Vergleich zu Hoffenheim trotzdem etwas wackelig. Die Idee einen Freizeitverein nach oben zu holen klingt doch grundsätzlich sympathisch! Hatte nicht jeder Freizeitfußballer diese Träume!? Auch die Geldsummen sind mit SAP sicherlich nicht vergleichbar.. bis jetzt zumindestens, Sonnenhof hat für mich immer noch etwas bodenständiges.Ich glaube auch, dass der Werbeeffekt für eine Hotelanlage deutlich weniger bringt, als für einen Weltkonzern wie R&B. Andererseits kann der Ferber über seinem eigenen Verein Jungs parken.... und damit Kohle verdienen... Je höher er spielt... umso bessere Talente kann er vermarkten....

    Moin Zusammen!


    Bis jetzt bin ich mit der Ausbeute mehr als zufrieden! :D :D :D Die Berichte aus der "gegnerischen" Presse werden (hoffentlich) bis Ende Juli ausgewertet sein... Das Ziel bei der Spielerstatistik ist 85%. Ein wenig problematisch ist die Abstiegssaison 1942/43.. da sind die Information mehr als spärlich.... Na ja... Spiele wie z. B. gegen Reichsbahn Düsseldorf waren dann doch nicht so interessant! --;)ir Mehr wird aufgrund der damaligen Berichterstattung nicht möglich sein... Schau mer mal! Die Torstatistik dürfte dann mindestens bei 90 % liegen! Ein Meilenstein! :D

    Hallo Zusammen,


    ich habe letzte Woche 1 1/2 Tage in der Landesbibliothek Stuttgart verbracht... Trotz fehlender Klimaanlage und zwei defekten Readerprintern konnte ich dann doch die Zeiträume 1.9.41 bis 5.7.44 recherchieren. :D :D :D Langsam nimmt unser Projekt Fahrt auf! Immer mehr "weiße" Seiten können mit Fakten gefüllt werden! :D


    Mach Dir keinen Stress, entscheidend ist, was hinten raus kommt! --;;)


    Ich nenne es Ehrgeiz... :D weniger Stress... Ein wichtiger Bestandteil dieses Projektes wird der Statistikteil sein. Ich finde es einfach nur beschämend, dass wir als Traditionsverein unsere offiziellen Statistiken erst ab 1947 führen... Der Hinweis auf der Homepage, dass die Daten vor 1947 lückenhaft sind lasse ich nicht gelten. Mit ein wenig Einsatzfreude und (ein wenig) Geld kann man sehr wohl viele Daten (80 %) vor 1947 recherchieren. Wir haben es in unserem Buch "Meisterschaft 1933" begonnen und werden dies in diesem Projekt fortführen. Bin gespannt, ob man von Vereinsseite reagiert und die vielen vielen echten Düsseldorfer Fußballer, die gerade in dieser Zeit für den Verein aktiv waren, integriert und wertschätzt! Tradition sollte mehr sein, als nur die "1933" auf dem Briefkopf! ;)