Beiträge von Lupus

    Und da wollte JS Spochtdirektor werden? :wtf:


    Vielleicht war das aber auch der Grund, warum er nicht mehr wollte;-)

    Wobei das für Cölln eigentlich auch ein KO-Kriterium hätte sein müssen.

    Solchen "Bilanzierungstricks" kann begegnet, wenn nicht der Einzelabschluss des jeweiligen Vereins zur Beurteilung der finanziellen Lage herangezogen wird, sondern ähnlich wie nach HGB quasi der Konzernabschluss. Hier werden alle beherrschten Tochterunternehmen mit dem Mutterunternehmen zu einem einzigen Unternehmen zusammengefasst. Dann würden solche Spielereien wie der Verkauf des Vereinsheims aus der Bilanz fliegen und alles wäre wie zuvor.



    Was so nun auch wieder nicht ganz so stimmt. Der Bilanzwert des Grundvermögens würde in der Konzernbilanz mit 5,5 Mio. ausgewiesen werden. Nur die Forderungen und Verbindlichkeiten innerhalb der Konzernbilanz würden sich gegeneinander aufrechnen.

    Und der generierte Ertrag würde sich in Luft auflösen!!!

    Ohne genaue Kenntnis des Vorgangs und der Verträge handelt es sich um einen reinen Bilanzierungstrick. Das Geißbockheim stand bei der KG mit dem Buchwert in der Bilanz. Jetzt verkauft die KG diese Stallungen an seine Gaststätten GmbH und realisiert dadurch erst einmal einen Gewinn, da die Stallungen nicht zum Buchwert verkauft werden sondern mit einem Marktwert. Hatte ich in meinen Aktiva einen Buchwert von 1 Mio für die Stallungen und verkaufe sie für die im Express-Artikel angegebenen 5,5 MIO, habe ich einen Gewinn von 4,5 Mio realisiert. Danach sehen die Aktiva dann anders aus: Der Posten Grundvermögen reduziert sich um die 1 Mio und der Posten Forderungen steigt um 5,5 Mio. Die Gaststätten GmbH verbucht einen Zuwachs im Grundbesitz von 5,5 Mio und gleichzeitig erhöhen sich die Passiva um die Verbindlichkeiten gegen die KG. Inwiefern der Verkaufswert der Stallungen realistisch ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Da das Geißbockheim mit Gründung der KG in 2002 in das Vermögen der KG eingelegt wurde, dürften realistischer Weise nur die Wertsteigerungen dieser Immobilie der letzten 11 Jahre bei dem "Verkaufsvorgang" aufgedeckt werden.
    Der ganze Vorgang ist legal, solange er nicht gegen das kaufmännische Vorsichtsprinzip des Handelsgesetzbuches (HGB) verstößt. Das wäre der Fall, wenn diese Immobilie deutlich überteuert "veräußert" worden wäre. Es wurden lediglich die sogenannten "stillen Reserven" aus dem Grundvermögen realisiert. Ob, wie und wann die Gaststätten GmbH die Verbindlichkeiten an die KG bezahlt, ist dabei erst einmal nebensächlich. Auch an der Liquidität ändert sich nichts, da dieses Innengeschäft keine Mittel freisetzt.

    Solchen "Bilanzierungstricks" kann begegnet, wenn nicht der Einzelabschluss des jeweiligen Vereins zur Beurteilung der finanziellen Lage herangezogen wird, sondern ähnlich wie nach HGB quasi der Konzernabschluss. Hier werden alle beherrschten Tochterunternehmen mit dem Mutterunternehmen zu einem einzigen Unternehmen zusammengefasst. Dann würden solche Spielereien wie der Verkauf des Vereinsheims aus der Bilanz fliegen und alles wäre wie zuvor.

    Ein Derby ist ein Duell zweier Mannschaften einer Region. Unsere Fortuna steht fürs Rheinland, die Streifenesel fürs Ruhrgebiet...daher kein Derby. Allenfalls ein Nachbarschaftsduell.


    Demnach könnte ja nur Kaiserslautern - Worms ein Derby sein.

    Warum???
    Dortmund - Schalke
    Fortuna - Cölln

    Zitat

    Ein Duell zwischen 2 Mannschaften aus unmittelbar benachbarten Städten ist per Definition ein Derby, ob einem das gefällt oder nicht.


    Eben nicht.


    Oder ist TSV Urdenbach - Hamborn 07 ein Derby?

    Sehe ich auch anders: Ein Derby ist ein Duell zweier Mannschaften einer Region. Unsere Fortuna steht fürs Rheinland, die Streifenesel fürs Ruhrgebiet...daher kein Derby. Allenfalls ein Nachbarschaftsduell.

    RS: "13:57 Uhr: Die Duisburger kommen nach der Beratung etwas zuversichtlicher aus dem Aufenthaltsraum und gehen geschlossen in den Verhandlungsraum zurück. Die Verhandlung wird jetzt fortgesetzt"



    Sieht nach nem Deal aus..

    Wahrscheinlich die Lizenz gegen Auflagen und einem gewissen Strafmaß.

    Davon gehe ich auch leider aus. Unsere liebe Gerichtsbarkeit wird sich schon entsprechende Verrenkungen einfallen lassen, die einen Lizenzerhalt ermöglichen.

    Lasse mich aber gerne und hoffentlich eines besseren belehren!!!