Beiträge von SH73

    Das sowas lange nicht den Etat deckt ist auch klar, man muss es sich ja nur bei Fortuna ansehen, dort sind die Zuschauereinnahmen nicht mal ansatzweise die Hälfte des Etats.


    Da wäre ich mir bei unserem augenblicklichen Zuschauerschnitt aber nicht mehr ganz so sicher .... wobei die Betonung zu meinem Zweifel sich auf die Wortwahl "ansatzweise" bezieht ....

    Relativ schnell problematisch wird es wenn du ne Kamera rausholst oder generell ein Handy.



    ..... oder um es mit anderen Worten auszudrücken ... wenn Fußballfans jedes Mal genau sooooo reagieren würden wie Beamte, wenn Sie von einer Kamera abgelichtet werden, hätten wir in der Tat bereits das Weltuntergangsszenario im Umfeld von Fußballspielen, dass einige "seriöse" Medien schon heute in Ihrer Berichterstattung darstellen ....

    Die UEFA greift diesmal durch und hat Lazio Rom wegen anhaltender rassistischer Gesänge und anderen rassistischen Äusserungen seiner "Fans", mit zwei Spielen ohne Zuschauer bestraft. Betroffen ist die Partie im Achtelfinale gegen den VfB Stuttgart und im Falle eines Weiterkommens die Heimbegegnung im Viertelfinale.


    Hartes Durchgreifen ist ja schön und (besonders in solchen Fällen) gut .... aber trotzdem das alte Lied, als Schwabe würde ich jetzt mal richtig kotzen. Da spiels'te in der ewigen Stadt und keiner darf hin ...... :thumbdown:

    Hach ... "Klagen" ... ich denke, keiner der Betroffenen würde ernsthaft in Betracht ziehen wegen Samstag juristisch vorzugehen. Wir reden ja nicht über Zeitgenossen vom Fähnlein Fieselschweif.
    Ich denke aber, ein bißken Solidarität untereinander fänden viele schon ganz dufte. Man sollte hierbei nie vergessen ... es kann JEDEN treffen (auch wenn so manch' friedlicher und seit 70 Jahrenohnejedesproblemfahrer, es in dieser Sekunde noch nicht für möglich halten kann).

    Oder man nimmt es sportlich so wie ich. Es ist -zumindest für mich- ein Spiel. Ein Spiel was von vielen der zurückgeschickten mitgespielt wird. Ein Spiel das für mich persönlich zum Fussball dazu gehört und ich traurig wäre, wenn es so etwas nicht mehr geben würde.


    Hmmmm ... ok, ich weiss was Du meinst, stimme Dir auch bedingt zu. Bedingt, weil hier nicht versucht wurde zu ner Kneipe mit Schalkern zu kommen oder in die Innenstadt oder zu irgendeinem Treffpunkt. Nein, man wollte zum Stadion und hat dies über die dort praktischste, weil nächste S-Bahn Station, gemacht. Man muss sich bei so einem Eingreifen dann aber auch nicht wundern, wenn sich demnächst solchen Maßnahmen widersetzt wird, möglicherweise auf eine Art und Weise die man nicht als "Spiel" bezeichnen wird. Denn ohne einen ersichtlichen Grund und trotz gültigen Ticket nach Hause geschickt zu werden, empfinden viele sicherlich nicht als "Spiel" ... dafür bedeutet Ihnen ein fussballSPIEL unseres Vereins einfach zu viel ...

    Sehe das ganze doch mal aus Sicht der Staatsmacht (gehört aus Fairnessgründen dazu): Die sind dafür zuständig, dass es rund um Fussballspiele ruhig bleibt. Jetzt kommt eine Gruppe über "Schleichwege" angereist. Ausgerechnet diese Gruppe hat ein gewisses Potential für "Unruhe". Muss/Soll die Polizei jetzt erst eingreifen, wenn "Straftaten" passiert sind. Oder soll sie dann doch lieber präventiv eingreifen? Kannst du glaub ich der Staatsmacht auch nicht verübeln, ist nunmal ihr Job. Der normale Weg wäre jetzt gewesen die Gruppe zum Stadion zu eskotieren. Der drastischere (aber rechtlich wohl legitime) Weg wurde gewählt. Find ich auch nicht gut, aber der Wind weht halt stärker in diesen Zeiten. Reisen sportliche Dresdener auf diese Art und Weise nach Düsseldorf, bleiben unentdeckt und nieten alles um was rot-weiß ist, ist das Theater auch wieder groß. Schuld ist dann natürlich auch wieder Team Green.


    Völlig legitime Überlegung. Ich hingegen empfinde den "drastischeren Weg" in diesen Fall (!!!) als eine völlig übertriebene und unfaire Maßnahme.


    Um aber einen Bezug zum Thread herzustellen, der wieder auf hysterische Art und Weise erst einmal komplett die Rechte des Fans in Frage stellt. Wenn man ganz normal anreist, dann wird einem höchst wahrscheinlich genau nichts passieren und man wird nicht nach Hause geschickt. Wer aber in so einer Gruppe mitfährt, weiß (auch als wirkliches Unschuldslamm) mit wem er da unterwegs ist und sollte sich mit nachträglichen jammer einfach zurückhalten. Die Polizeiaktion war hart und bitter für die zurückgeschickten, jedoch kein Grund hier jetzt völlig hysterisch am Rad zu drehen und unnötige NS-/DDR-/keinRechtsstaat Vergleiche zu ziehen!


    Zur Jammerei, soviel ich weiss "jammert" und "argumentiert" hier kein Betroffener (inklusive mir). Ein User hat die Situation aus seiner Sicht dargestellt und ebenfalls die "Knallfrösche" entsprechend "kommentiert". Tja, und Dein "höchstwahrscheinlich" sehe ich anders ... in meinen Augen gibt es viel zu viel Wahrscheinlichkeit bei solchen Maßnahmen ... (das (A) in Magdeburg war doch auch so eine Nummer) ....

    Um es mal etwas forsch zu formulieren räumt man der Polizei bei der "Gefahrenabwehr" wohl eine gewisse "künstlerische Freiheit" ein.

    Ich zitier mich zwar eigentlich nur ungern selbst: Du/man kann es gerne ja mal probieren, aber im Zuge der "Gefahrenabwehr" räumt der Staat der Polizei wohl einen gewissen rechtlichen Freiraum ein, denn es geht um mehr, als dein persönliches Wohl. Sie legen es so aus, dass diese Gruppe/Menschenmenge eine potentielle Gefahr für die öffentliche Sicherheit (der Veranstaltung) darstellt und da ja nachweislich in dieser Gruppe Pyro mitsamt Böllern gezündet wurde, sehe ich da kein großes Problem diesen Schritt der Sippenhaft im Rahmen der "Gefahrenabwehr" rechtlich zu verantworten.


    Für mich persönlich ist das auch absolut unverhältnismäßig, jedoch sehe ich da auf den ersten Blick aus Sicht der Polizei kein größeres Problem bei der Rechtfertigung des Vorgehens.


    Richtig und deswegen heisst der Thread ja auch "Die Rechte eines Fussballfans".


    Und mit dieser Auslegung der Gefahrenabwehr, werden andere Rechte ganz klar beschnitten und die Frage "wieviel Rechte hat ein Fussballfan" kann man somit beantworten mit : "Null,Mensch Meier noch mal ! "

    Sorry Leute, dieser Kleinkrieg nervt und hilft nicht wirklich weiter!
    Wer ist denn überhaupt dafür sich mal mit einem Einsatzleiter zu unterhalten? Das Interesse scheint
    nicht gearde gross zu sein!


    Du ... so wie ich das beurteilen kann, scheint "unser" Einsatzleiter ja recht umgänglich zu sein. Ob Stuttgart, Frankfurt, München, HSV, Gladbach ... alle durften teilweise auch nach dem Spiel in die Altstadt mit der klaren Ansage : "Jungs, benehmt Euch, bei Ärger geht's ab nach Hause oder in PG". Wüsste nicht, dass ein von der Polizei vorgegebener Anfahrtsweg hier über "sein" und "nicht sein" entschieden hätte.


    Aber mal ehrlich, ich finde das der Begriff der "Gefahrenabwehr" viel zu willkürlich von der Polizei benutzt werden kann. Natürlich wäre es heuchlerisch zu behaupten, dass wenn in GE-Buer zufällig 500 Schalker gestanden hätten, vermutlich keine "Nettigkeiten" ausgetauscht worden wären.
    Waren Sie aber nicht, man wurde eingekesselt und hätte problemlos die wenigen Meter zum Stadion gebracht werden können. Gefahrenabwehr ... pfffft .....

    ....weia! und ihr seid dann völlig unerwartet, ohne grund, ohne vorwarnung was? verhaftet? eingekesselt? einlass verweigert worden?
    come on Jungens! Laaaangweilig


    PS: spielt übrigens Null Rolle, ob jemand teuer, ViP oder per Anhalter oder was auch immer anreist....! Oder welche Karten er hat...!
    Das interessiert oder beeindruckt auch die Bullen nicht...


    Kerl ... Du nervst. Nicht Deine generelle Einstellung hierzu, vielmehr das Du Beteiligten (in diesem Fall meiner Person) der Lüge bezichtigst, schlimmer, Du basierst Dein Wissen lediglich auf eigene Erfahrungen aus der fernen Vergangenheit ... das kann doch nicht sein. Hier wurde mehrfach geschrieben, dass es bis auf die Bengale und den Böller im Kessel keine Straftaten/Ordnungswiedrigkeiten gab, weder vorher, noch danach. Kein Ausbrechversuch, kein "auf die Bullen Scheiss" nix. Wenn Du der Meinung bist, daß das reicht ca. 170 Leute in Sippenhaft zu nehmen ... ok ... dann ist das Deine Rechtsauffassung.

    wir haben uns einfach nur nicht danebenbenommen.


    Ähhhh .. ganz kurz noch mal ... von den 250 Leuten hatten ALLE teure bis sehr teure Eintrittskarten, ALLE gültige Fahrausweise, KEINER ein Aufenthaltsverbot für GE, KEINER eine Nachricht der Polizei erhalten, welchen Bahnhof man nicht nutzen "darf". Es ist müßig zu wiederholen, dass es KEINE Sachbeschädigung oder körperliche Gewalt gegen Dritte während der Fahrt gab .... Scheisse, was macht Ihr, was 99,5 % der Jungens vom Samstag nicht gemacht haben ???


    Ein Zusatz ... es ist richtig, dass nach Ankunft der Polizei viele Leute "stiften" gegangen sind .... vielleicht waren es ja genau jene 100 Leute, die schon einmal wegen "NIX" zurückgeschickt worden sind und daraus Ihre Erkenntnis gezogen haben ....

    Es gibt schon Fälle, in denen es sicher nicht die Falschen trifft.


    Ich möchte zu dieser hervorragenden Antwort noch hinzufügen, dass vermutlich nahezu jeder, der hier gewisse Maßnahmen der Ordnungshüter (in Verbindung mit Fußballspielen) ernergisch kritisiert, oben genanntes Zitat voll und ganz unterschreiben kann. Soviel Realitätssinn und eine faire Betrachtung aus verschiedenen Blickwinkeln sollte man schon haben. Manchmal brauch' man eine, vielleicht sogar zwei oder drei Nächte um diverse Geschehnisse neu bewerten und vielleicht auch korrigieren zu können. Mir gehen jedoch die Dornröschen-Scheuklappenseppls auf den Driss, die Ihre Schwarz-Weiss-Malerei kontinuierlich durch die Forumswelt verkünden ...

    Geisterspiel in Istanbul: Fenerbahce-Fans schießen Fallschirm-Pyros ins Stadion


    Momentchen mal ... Schauplatz Konstantinopel ? Türkische Belagerung der Stadt inkl. des Stadions ???? Das erinnert mich doch .... hmmm .... achja .... "Aus der Unterwäsche der Damen fertigt er einen Heißluftballon" ..... also, wenn das mal nicht die Türken waren und auch nicht die Rotterdamer .... dann bleibt nur noch einer !


    Ne schöne Jroß,
    Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen

    Kurz zur Stadt .... mal ehrlich, irgendwie hat das häßliche Entlein doch was, von der strukturellen Lage so ein wenig wie Innsbruck, nur halt "in schlecht" ....aber auch einzigartig in DE, "musste" dort standesamtlich (Elisenturm im Botanischen Garten) heiraten, konnte mich weder gegen Ort, noch die Frau (an sich) wehren .... letzteres trifft noch heute zu ....


    Leute, Leute ... Vereine wie Wuppertal und Essen haben uns in unserem damaligen grauen Dasein zumindest zweimal im Jahr so etwas wie (wenn auch nur geringfügig) Derbyfeeling verspüren lassen .... Emotionen hin oder her, wer hier gegen Mistlappen wie Hoffenheim und WOB anpupst, kann doch das Schicksal solcher Traditionsvereine nicht egal sein. Wer seinerzeit im Rheinstadion war, wohin die Wuppertaler beim Heimspiel gegen RWE ausweichen mussten, hat gesehen, was die blau-roten Köppe für ein Fanzuspruch besaßen ... wirklich traurig was aus diesem Club geworden ist. Und dem WSV wegen nem volljerotzten Kack-Asi (der einen Familienvater angreift) die Insolvenz zu wünschen ist doch überzogen, solche Pissbacken haben wir in unseren Reihen (siehe H gegen Bayern München) doch auch ....


    Eine Assoziation zu Bruno dem "Problembären" .... mir gefällt das, eine Species wird verjagt und vernichtet aufgrund der unglaublichen Bedrohung der Bevölkerung. Nachdem Sie Ihn tot geschossen haben und irgendwann ausgestorben ist, jammert ganz Deutschland, dass er (sie) nicht mehr da ist (sind). Ist jetzt so langweilig in unseren Wäldern ... stattdessen vermehren sich Trolle und Ratten. Tick Tack ...