Beiträge von Kunofo

    Eine großartige Mannschaftsleistung der Fortuna. Konzentriert gekämpft und verdient gewonnen. Warum das ein glücklicher Sieg gewesen sein soll, weiß ich nicht. Weiter so!


    Dem FCK wünsche ich viel Glück, die waren bei weitem nicht so schlecht, wie der Tabellenplatz aussagt.

    Ich wünsche der Mannschaft 3 Punkte, von ganzem Herzen. Basierend auf dem ganzen Aufstiegsgerede und der monumentalen Heimschwäche der Fortuna in den letzten zwölf Monaten rechne ich bei der allgemeinen Erwartungshaltung allerdings mit 0 Punkten heute abend. Es haben ja schon einige Mannschaften für uns gespielt, da ist der Druck eh schon raus.


    So lange es nicht wieder so eine unfassbare Vorstellung wie gegen Dresden gibt und heute abend wirklich 94 Minuten lang gekämpft wird bis der Doktor kommt, OK. Ich fahre hin und werde es geduldig über mich ergehen lassen. So wirklich freuen kann ich mich nicht auf das Spiel.


    Hoffentlich wird heute abend alles anders.

    Ein paar mal Verlieren kann passieren. Aber auf das wie kommt es an.


    Beim Rückstand 80 Minuten planlos anlaufen darf nicht passieren. Und bei jedem Zweikampf den kürzeren ziehen ebenfalls nicht.


    Da ist mir der Tabellenplatz egal, aber wenn meine Mannschaft nicht kämpft und ihr der Trainer nicht zeigen kann, wie es gehen könnte, dann ist das einfach nicht akzeptabel.

    Trotz eines grossartigen Saisonstart sind bis jetzt die Zuschauerzahlen zuhause mau gewesen; die nicht endenden Grottenvorstellungen bei Heimspielen in 16/17 stecken vielen Düsseldorfern noch tief in den Knochen.


    Deshalb ist eine hammerharte Vorstellung gegen Raincastle am Mittwoch abend extrem wichtig. Jetzt noch eine Heimniederlage obendrauf, und der Zuschauerschnitt wird lange nicht nach oben gehen.


    Dass Fürth mit dem neuen Trainer kommen würde, war klar, deshalb verstehe ich nicht, dass die Düsseldorfer bei jedem Zweikampf einen Schritt zu spät kamen. Hat man erwartet, in Fürth mit 49% der Leistung Punkte einzufahren?


    Aber Schwamm drüber. Diese junge Mannschaft hat bis jetzt viel Engagement gezeigt, als es niemand erwartet hat. Das können sie auch weiterhin, also bleibe ich zuversichtlich.


    Ayhan ist ein extrem begabter Spieler, aber kann ihm mal jemand einbläuen, dass es nicht mannschaftsdienlich ist, wenn er sich aufgrund seiner arroganten, egoistischen Art eine Gelbe nach der anderen für sein Gemeckere holt? Er möge sich bitte auf das Spiel mit dem Ball konzentrieren, verdommichnochmal.


    Und nachdem soviele junge Spieler den Weg gezeigt haben: Kann man Bodzek mal draussenlassen und dafür einen jungen Spieler bringen, der brennt und Pässe nach vorne kann?


    Also, das war ein Warnschuss. Bis jetzt war es doch wirklich prima, bitte am Mittwoch die Regensburger in jedem Zweikampf beinhart besiegen, dann wird es schon werden.

    Die gesamte Mannschaft schaut nur zu heute, man kommt nicht in die Zweikämpfe, und schon gar nicht ins Spiel.


    Gemessen an den Tabellenplätzen kann ich das nicht verstehen, als ob man einfach keinen Lust auf drei Punkte hat heute.


    Aber ok, bis heute hat die Mannschaft Klasse gespielt, heute war es ein Scheisstag von Anfang bis Ende, kann mal passieren. Hauptsache, man geht gegen Regensburg in die Zweikämpfe mit mehr Lust und Aggressivität als heute.


    Schade, aber deshalb würde ich jetzt nicht meckern.

    Ich bin jetzt raus hier, sonst kollabiere ich gleich....nur eines noch:
    Usami ist bei allem Respekt, bei aller Wertschätzung, und bei aller Sympathie kein Bebou-Ersatz...und schon gar nicht sofort.


    Du darfst aber auch nicht vergessen, dass Bebou bis vor Kurzem auch noch ziemlich viele schlechte Perioden in seiner Leistungskurve hatte. Erst seit einigen Monaten geht sein Weg in die richtige Richtung. (Auch wegen Friedhelm Funkel. Da hat er was richtig gut gemacht). Fünf Mios für ihn sind ein Glücksfall für uns. Usami ist sicher von seiner Spielauffassung ein etwas anders ausgestatteter Spieler. Aber ich schätze ihn nicht schlechter ein als Bebou. Wie gut Bebou wirklich ist wird sich in den nächsten Monaten in der 1. Liga zeigen.

    Der Bebou Verkauf ist für mich sehr positiv. Seine Stärke war sicher, dass er schnell laufen konnte, aber mehr konnte ich nicht bei ihm sehen. Ansonsten fand ich ihn technisch ausreichend bis mangelhaft. Nach dem Anspiel umgedreht und bei 9 von 10 Situationen ist er am Verteidiger hängengeblieben, gestolpert, hingefallen etc.. Oft sah es so aus, als ob er unbedingt in Zweikämpfe wollte, obwohl er sich so gut wie nie behaupten konnte. Ich fand ihn also stark über bewertet. Dass für ihn nun ein Verein tatsächlich 5 Millionen ausgegeben hat, ist für die Fortuna ein echter Glücksfall.


    Das Geld sollte für weitere qualitativ hochwertige Spieler ausgegeben werden. Ob das im Sturm sein muss, weiss ich nicht. Bei einem Bebou Ersatz sollte man allerdings keine billigen Schnellschüsse machen, sondern im richtigen Zeitpunkt mit reichlich Kohle einen guten Mann verpflichten.


    Ich wünsche Bebou viel Glück, er ist bestimmt ein guter Junge. Er wollte weg und jetzt hat er eine Chance sich zu beweisen.

    Ich bin heute morgen aufgewacht und hatte einen schönen Traum.


    Die Fortuna hatte gerade ein Auswärtspokalspiel und darauf ein Heimspiel gewonnen, in dem jeweils unser letztes Tor durch herrliche Fernschüsse erzielt wurde.


    Es fühlt sich alles etwas unwirklich an.


    Riesiges Lob an die Mannschaft; der Wille, die Laufbereitschaft, die Spritzigkeit und vor allem endlich wieder Tore sind äusserst wohltuend.


    Ein bisschen Wehmut packte mich am Samstag, denn 25000 und über lange Strecken ruhige Zuschauer passten nicht so recht zu diesem neuen, tollen Bild. Aber das sind wohl noch die Nachbeben nach der fast 7 monatigen Heimflaute der letzten Saison. Hält diese begeisternde Welle der Mannschaft nun an, ist erst einmal der Urlaub vorbei, dann wird das hoffentlich wieder lebhafter; ich kann es den Zuschauern wahrscheinlich nicht verübeln.


    Weiter so und vielen vielen Dank für das neue feeling!

    Toll gespielt, Hut ab an diese gierige Mannschaft!


    Die jungen Spieler haben einen phänomenalen Effekt auf die Mannschaft gehabt und ziehen alle nach oben, ans Licht.


    Da ist noch viel mehr drin, denn die werden sich noch besser zusammen spielen.


    Die Laufbereitschaft und Kondition unserer Spieler ist sehr eindrucksvoll, und das war nicht immer so.


    Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich so viel Lust aufs nächste Spiel hatte.


    Großes Dankeschön!

    Ja, Passpiel und Ballbehauptung geht besser. Aber gegen einen schwächeren Gegner auswärts 2:0 zu gewinnen darf auch mal sein.



    Positiv vor allem, dass das noch nicht unsere beste Aufstellung war. Ich bin nach wie vor von den jungen Spielern begeistert, das ist der Weg nach vorne, denn irgendwie sehen die flinker und gieriger und vor allem ausbaufähiger aus als die alten Herren der letzten Jahre.


    Für Hennings freue ich mich, hoffentlich gibt es für ihn in Zukunft mehr brauchbare Anspiele, Pässe, Flanken usw.


    Und Rensing ist einfach nur geil, das Ding unten links war saugefährlich. Wir können uns glücklich schätzen, den besten keeper der zweiten Liga zwischen unseren Pfosten zu haben. Wie oft hat der uns nun schon über Wasser gehalten!


    Friedhelm: Bring die Neuen, sie können noch mehr!

    Trotz Lücken gibt es eine Chance zur Entwicklung nach oben.


    Unterm Strich waren es die Neuen, die Jungen, welche wesentlich aggressiver und hungriger agierten, und das hat mich sehr gefreut.


    Neuhaus, Nielsen, Sobottka, Kiesewetter waren flott, gierig und wollten. Ayhan ist ein Top Talent.


    Jetzt fehlt mir nur noch, dass Bodzek, Schauerte und Bebou nicht mehr ohne entsprechende Leistung aufgestellt werden. Diese Spieler besetzen nur die Plätze, die von fähigeren, hungrigen, jungen Spielern wesentlich besser genutzt werden können.


    Warum wollen so viele, inkl. Funkel, Bebou aufstellen? Alles was ich von ihm seit langem sehe ist, dass er schnell laufen kann, so gut wie jede Szene verstolpert, sich meistens verzettelt und festrennt, seine Mitspieler nicht mit Flanken und Zuspielen bedient, dass er selten aufs Tor trifft. Unterm Strich kommt bei ihm viel zu wenig heraus. Damit dient er seiner Mannaschaft absolut gar nicht. Also ab auf die Bank und Platz für einen Besseren machen. Der Mann will in die erste Liga, da sollte man ihm nicht im Weg stehen. Wenn er so ein Top Mann ist, können wir Geld mit ihm verdienen. Ich fand ihn wieder einmal äusserst enttäuschend.


    Bitte Bodzek nicht mehr aufstellen. Er kommt geistig und von der Geschwindigkeit einfach nicht mit, bei ihm wird das Spiel langsam. Davon muss die Mannschaft weg, wir können offensichtlich ohne ihn schneller spielen. Man kann ihn bei einer 3:0 Führung bringen, um Beton anzurühren und dem Gegner Schmerzen zuzufügen.


    Ein bisschen steckte da noch die Sommerpause in den Gliedern. Zweikämpfe wurden oft verpennt, es fehlte etwas die Spritzigkeit. Und trotzdem bin ich ziemlich ermutigt. Es gibt einige prima Spieler die flink sind und mit denen sich auf Dauer eine flottere Spielart kutlivieren lässt. Hier ist mit Sicherheit Potential für mehr vorhanden.


    Auf jeden Fall war dieses Spiel eine Wohltat, im Vergleich zu den Grottenkicks der letzten Spielzeit. Ein ungewohntes Gefühl, sich auf das nächste Spiel zu freuen.


    Gute Besserung und alles Gute für Oliver Fink!

    Zu wenig Klasse und offensiver Spielaufbau in unserem Mittelfeld.


    Zu viel Rumpelfussball.


    Zu viel Spieler vom letzten Jahr übrig geblieben.


    1:3 Auftakt in die Saison, 29595 Zuschauer.


    Ich hab keinen Grund zur Hoffnung für die neue Saison.


    Hoffentlich kriegt Kiesewetter viel Spielzeit in dieser Saison und hoffentlich funktionieren die Neuen.


    Viel Glück!

    Leute, was habt ihr eure Erwartungen zurück geschraubt.


    Hennings ist jetzt genug???


    Wir brauchen keine Mittelfeld Spieler und Aussen die ihm Pässe und Zuspiele liefern? Weil er sich ohnehin alle Bälle selber holt?


    Was ist das hier für eine verkehrte Welt.


    Wir brauchen DRINGEND ein offensives Mittelfeld und zwei weitere Stürmer und es läuft wieder einmal alles auf das übliche Resterampen Disaster hinaus was uns seit vier Jahren Fussball der untersten Sorte kredenzt hat.


    Glaubt hier irgend jemand noch daran, dass in den nächsten vier Wochen noch 3-4 GUTE Spieler eingekauft werden?


    Muss Fussball wirklich Qual und Leiden sein?


    Oder erwarte ich zu viel , wenn ich mir in sechs Monaten einen einzigen Heimsieg wünsche?


    Ich weiß. Ich sehe das alles zu kritisch und erwarte zu viel.


    Ihr habt alles richtig. Ich habe alles falsch.


    Kann mich bitte jemand aus diesem bösen Albtraum aufwecken?

    Und wieviele Jahre sollen wir noch auf einen richtigen Trainer oder 2, 3 echte Verstärkungen warten? Bzw. wieviele Jahre kann man den Abstieg vermeiden, ohne richtigen Trainer und 2, 3 echte Verstärkungen?


    Woran liegt es, dass seit Wochen nach einem Trainer gesucht wird und keiner gefunden wird? Daran, dass kein Trainer Interesse an Fortuna hat, oder dass Herr Azouzzi nicht in der Lage ist, die Kandidaten zu überzeugen? Wenn die Situation in Düsseldorf so super ist, warum zieht sich dann die Trainersuche so lange hin? Warum kriegen wir dann eine Absage nach der Anderen?


    Am Ende des Tages wird es eine unzufriedenstellende Kompromisslösung beim Trainer geben. Die Entscheidung wird dazu noch viel zu spät getroffen. Und damit wird es auch keine wirklichen Spieler Verstärkungen geben, weder im Mittelfeld noch im Angriff.


    Und so eiert diese Karre auf drei Rädern irgendwie weiter, und es tut sich, wie bisher: Nichts.

    Muss ich jetzt nicht verstehen... Jetzt haben wir zwei Mal gewonnen und alles ist wieder gut und wir brauchen keine neuen Spieler?? Vor den zwei Siegen sah das noch ganz anders hier aus. Leute, natürlich brauchen wir noch Verstärkungen in der Offensive!!! Und damit meine ich nicht zwingend Stürmer, sondern offensive Mittelfeldspieler. Einen Spieler für Außen und einen zweiten "Demirbay", der ihn ersetzen oder mit ihm zusammen spielen kann.

    Das ist genau die Lage.


    Wenn Demirbay nicht da ist, werden keine gefährlichen, zielgerichteten Bälle in den Angriff gespielt oder geführt. Gegen Braunschweig gab es einen Schuss aus 30 Metern zum Tor. Ansonsten fehlen die gesamte Saison genügend brauchbare Bälle, Pässe, Flanken in die Spitzen. Ya Konan, van Duinen sind da vorne regelrecht verhungert. Und Bebou und Bolly in allen Ehren, aber wie viel haben die beiden in dieser Saison bis jetzt erreicht? Das Mittelfeld ist ohne Demirbay einfach nicht offensiv gut. Was an Bällen vorne rein kommt, ist völlig zufallsgesteuert und einfach nicht gut und nicht genügend. Und deshalb wurden in 17 Spielen nur 0.88 Tore pro Spiel erzielt.

    Wieso ist das denn mit Hermann so ein Problem? Ob er 2, 3 oder 4 Spiele Interimstrainer ist, ist doch völlig wurscht. Es gehört zu der Arbeitsplatzbeschreibung eines Co-Trainers, in solchen Situationen vorübergehend die Leitung zu übernehmen. Punkt.
    Und die Qualität der Entscheidungsfindung bemisst sich nicht nach der Schnelligkeit, in der sie getroffen wurde.

    Mir geht diese ganze Trainersituation extrem auf die Christbaumkugeln.


    Mit merkwürdigen Trainern wurden nun mindestens zwei Jahre (!) völlig verdattelt. Herr Azouzzi bricht sich bei der Suche einen ab. Es ist extrem wichtig, dass der Verein nicht noch eine weitere Totalkatastrophe an Saison hinlegt. Und jetzt denkt man allen Ernstes an Kandidaten wie Herrn Stanislawski, nur weil er eventuell für günstig Geld erhältlich wäre? Hat man denn noch nichts dazu gelernt, nach allem, was geschehen ist? Hallo? Bitte ganz tief in die Tasche greifen und einen Guten holen.


    Und das Thema Hermann ist teilweise auch sehr ärgerlich. Er macht seine Sache hervorragend, 6 Punkte, zwei Spiele. Aber er sollte absolut vermeiden, von sich aus auch noch Zeitdruck in die Trainersuche zu bringen. Er hat einen Vertrag bei der Fortuna und wenn der nicht von Stan und Ollie entwurfen wurde, dann kann der Verein hoffentlich erwarten, dass er den Job so lange macht, wie es die Situation erfordert. Aber jetzt wieder eine Kompromiss Lösung als Trainer einzustellen, wäre das Schlimmste, was man machen kann. Die meisten Spieler Einkäufe haben nicht gefunkt. Der neue Trainer war gut, aber der Falsche für diese Mannschaft. Der jetzige Sportdirektor ist genauso ineffektiv wie sein Vorgänger. Der Rest der Vereinsleitung kriegt teilweise eine Mordskohle, die bis jetzt in keinem Verhältnis zum Erreichten steht.


    Jetzt einen Kompromiss Trainer einzustellen, braucht man wie ein Loch im Kopf. Dann lieber mit Hermann noch ein paar Monate.


    Für mich der beste Beitrag in diesem Forum, den ich bis jetzt gelesen habe.



    Solange die Kritik mit Respekt ausgedrückt wird und konstruktiv gemeint ist, finde ich sie OK. Und solange hier jeder die Meinung des Anderen respektiert, ob man die Meinung nun teilt oder nicht, das ist wichtig. Wir sind alle gleich, hier ist keiner besser als der Andere.


    Ich bin bei allem leidenschaftlich und dabei geht's mir schon mal etwas durch, ohne dass das bös gemeint ist. Aber leidenschaftliche Kritik ist sehr wichtig. Denn wenn sich über Jahre nichts ändert, dann muss man kritisch fragen, warum. Und wenn ich angefressen bin, weil in einer Rückrunde nur zwei Heimspiele gewonnen wurden, dann heißt das wirklich weiss Gott nicht, dass für mich immer alles 100% perfekt laufen muss.


    Das die neue Saison so anfängt wie die letzte finde ich doof. Aber dass nicht sofort alles perfekt läuft, ist auch verständlich. Solange sich eine gewisse Linie im Spiel zeigt und 94 Minuten gekämpft wird, bis die Stiefel rauchen, wäre das ein guter Anfang.


    Ich wünsche dem Team viel Glück und eine gute Schiedsrichterleistung in Essen. Viele der neuen Spieler haben reichlich Potential nach oben.

    da spielt sich das Fortuna Mittelfeld die grottenschlechteste Naht seit Erfindung des Lederfussballs zusammen und es wird kein neuer Mittelfeldspieler verpflichtet?


    Entweder Herr Bueskens ist voll zufrieden mit den MF Leistungen bis jetzt oder man hat kein Geld für einen oder zwei gute Spieler.


    Kann ja sein, dass NB da schon Riesenpotential bei den Spielern entdeckt hat, so dass jetzt alles nach oben geht. Oder es wird es jetzt extrem schwierig. Reisinger, Hoffer, Benschop und jetzt Bance tun mir leid, wirklich, denn es kommen kaum Anspiele/Pässe zu Ihnen. Keine Flanken, Kurzpässe, nix.


    Was ist da die Taktik: Auf Elfmeter hoffen? Auf Eigentore der Gegner?


    Wie oft trifft die Fortuna von Eckstössen, Freistössen und Fernschüssen?


    ?( ;( :S :gaehn:

    Die Mannschaftsaustellung sieht jetzt einigermassen OK aus.


    Bin froh dass Latka und Reisinger geblieben sind, gerade Reise muss mehr Spielzeit kriegen.


    Bolly hat auf jeden Fall Potential und es stimmt, er braucht Spieler die seiner Schnelligkeit mit gutem Zuspiel dienen können.


    Das Mittelfeld braucht auf jeden Fall Verstärkung x . Das Spiel braucht mehr Ballbesitz und schnellere Umsetzung von Verteidigung auf Angriff. Es herrschte in der RR ja jedesmal peinliche Ratlosigkeit, wenn sich Lumpi den Ball erkämpfte und der Ball schnell und hektisch weggetreten wurde, weil keiner schnell nach vorne schalten konnte.


    Levels würde bei mir viel Zeit auf der Bank verbringen und hätte bei mir Verbot, sich jemals über die Mittellinie zu begeben. Eine Saison von Levels und VDB Flanken hat mir gereicht.


    Schahin muss sich noch mehr erarbeiten. Wie Gomez herumstehen und abstauben klappt bei Fortuna nicht, weil es ungenügende Chancenbereitung gibt, da muss halt jeder a la Mandzukic mitrackern und an den Chancen mitarbeiten.


    Prima siehts im Tor aus, die beiden werden sich schön unter Druck halten.

    Jetzt ist der letzte Trainer weg und hat es im gesamten Erstliga Jahr nicht geschafft, die taktischen und technischen Fähigkeiten der Spieler nur um ein % zu verbessern.


    Und jetzt will man Mike Büskens holen, nur weil er einen Düsseldorfer background hat?


    Will man jetzt ein schönes warmes Gefühl haben mit dem neuen Trainer? Oder will man sportlich was verbessern, den Aufstieg schaffen?


    Das ist das Schreckliche, und gleichzeitg das Schöne, an der Fortuna: Man ist so gefühlte 30 Jahre hinter der Gegenwart her, und hält Spieler und Trainer im Kader, nur weil es vom Gefühl her richtig zu sein scheint?


    Das finde ich im Allgemeinen auch gut, aber so werden im Bereich Profi Fussball die falschen Entscheidungen getroffen. Dann muss man allerdings auch die Konsequenzen akzeptieren. Nicht dass ich auch nur irgend etwas gegen MB habe. Aber kann der Verein bitte bei der Entscheidung auch daran denken, dass man jemanden braucht, der das Spielerische Niveau nach oben bringt?


    Oder sind die katastrophalen Albtraum Spiele der Rückrunde schon vergessen? Hallo? Nürnberg? Hannover? Ballverluste? VDB Flanken?


    Alternativen zu Büskens? Was erwartet man vom Trainer? Nach einem Jahr ohne Mittelfeld und Aussenstürmer gäb es da genügend Entwicklungspotential.