Betriebssysteme

  • Sagt mal, hat einer von Euch Erfahrungen mit Ubuntu? Bei Spiegel online ist gerade eine Serie dadrüber ->Klick


    Hatte vor einiger Zeit mal Suse Linux getestet, als ich meinen Laptop neu installiert habe. Eigentlich fand ich das gar nicht so schlecht, Problem war aber, dass das meine WLAN-Karte nicht erkannt hat, von daher habe ich es dann wieder runtergeschmissen...

  • Yup, habe ich. Allerdings nicht mit Ubuntu (Gnome-Desktop) sondern mit Kubuntu (KDE-Desktop). Kubuntu ist die bisher komfortableste Linux-Distribution, die ich in meinem bisherigen Linux-Leben (immerhin auch schon 8 Jahre) angetestet habe. Witzigerweise lade ich mir gerade im Moment die neue Gutsy Gibbon von Kubuntu runter :)


    WLAn-Karten unter LINUX ist problematisch. Grundsätzlich bekommst du aber jede ans laufen. Ubuntu's WLAN-Karten Unterstützung ist aber recht gut. Intel Karten sind absolut problemlos.

  • Na da muss ich ja glatt mal gucken, was für ne Karte in meinem Laptop steckt...


    Also der Unterschied zwischen Ubuntu und Kubuntu ist dann quasi nur der Desktop?

  • Wenn Du Hilfe brauchst empfehle ich da steht für fast alles eine Lösung


    Falls jemand interesse hat wir können ja gerne mal eine Installationsparty machen (nach dem Gutsy Releas am 19.10 aber erst).


    Ich habe es schon auf diversen Laptops zum laufen gebracht ein Teil der windows spiele WoW, Need for Speed, FIFA06 etc mit Hilfe von WIne & Cedega auch ans laufen bekommen.


    Ubuntu kann folgende DInge bisher nicht: Itunes (auch nicht mit crossover), Fussballmanger 07 ich persönlich


    Aber für alles das gibt es Ersatz.


    ES gibt inzwischen sogar einige möglichkeiten Msuikzu kaufen - aber das Angebot ist noch klein....

  • Wie sieht es da mit unterstützung zb der fritzbox aus?!


  • Mensch ubuntuusers.de - hab ich doch geschrieben. Güsse an den Bodensee

    Thors, thx sorry war noch net auf der seite, aber gehe nachher mal schaun.. Weil bin das windoof leid!

  • Hi,


    habe mir einen neuen pc zugelegt dort war kein win bei laut händler, kann ich meine alte lizenz nutzen, soweit so jut..


    Er hat mir es aufgespielt da meine CD weg ist er hat sich den code bei meinem alten rechner abgeschrieben angeblich passte der code nicht, jetzt hat er einen anderen code genohmen immer wenn ich auf die win seite geht redet er was von wegen keine orginal version oder so, wenn ich das program holen will um die serien nr zu ändern gibt er ne fehler meldung die und die datei wäre fehlerhaft.. automatische updates macht er aber...


    Was kann ich tun? Will meine eigende ersien nr eingeben!

  • Der Code passt immer solange es die selbe Version (Home bzw. Prof.) ist. Anschließend muss du dein Windows aktivieren. Nach so einem immensen Hardwaretausch wird XP meckern und du wirst es telefonisch aktivieren müssen (tut nicht weh ;) )

  • Glaube auch er hat mich etwas verarscht, klar ist prof drauf wie vorher auch, finde die cd net sonst würde ich es selbst wieder machen, aber morgen gehe ich nochmal zu den!!


    Andreas komme ja nicht mal zum aktivierungsprogram aber mal sehen vieleicht finde ich noch ne lösung!


    danke trozdem euch allen ^^

  • Ach ja um dir das leben zu erleichtern: Nimm Ubuntu :-)
    Das kostet nichts

    Thors, jo sehe es mir mal an, weil früher war ich von linux nicht so angetan, aber die haben sich ja auch gemacht ^^