Betriebssysteme

  • hay ..
    hab mir im kranken haus die chip gehohlt ...(op is gut verlaufen .. darf aber kein sport machen.. d.h. schiri wäre eh net gegangen)
    da is linux opensuse 10.3 drin..
    kann da jmd was zu sagen..
    tipps..
    mal ausprobieren ..
    erfahrungsbericht von euch ..
    wäre nett ^^

  • ich weis nich ob ich mir ein gratis system drauf machen soll..


    das soll besser und sicherer als windoof vista sein..


    hmm


    hat denn keiner ein erfahrungsbericht ^^
    ich trau der zeitund und den redakteuren nich ^^

  • Suse gibt es seit 10 Jahren. Ausgereiftes System - brauchste dir diesbzgl. keinen Kopp machen. Ausserdem schrieb ich ja Live-System. Damit startest du deinen PC von der Heft CD und Suse wird geladen ohne dass auch nir irgendwas installiert wird.

  • ok
    und wie siehts aus wenn ich das system starte kann ich dann meine installierten progs benutzen ?
    also firefox, spiele usw...

  • ok
    und wie siehts aus wenn ich das system starte kann ich dann meine installierten progs benutzen ?
    also firefox, spiele usw...


    Schieb doch einfach mal die DVD/CD rein und boote davon :-) Dann kannst Du in Ruhe gucken und nix passiert mit Deiner HDD.
    Irgendwelchen Krempel aus windoof kannste dann nat. erstmal nicht nutzen. Das ist ja Sinn der Übung :-)

  • ok
    und wie siehts aus wenn ich das system starte kann ich dann meine installierten progs benutzen ?
    also firefox, spiele usw...

    Nein, natürlich nicht. Du kannst dann die Programme starten, die auf der Live-CD drauf sind (Firefox, Spiele usw.)

  • ok versuch ich gleich mal ..
    ihr wisst ja soviel ^^
    wie siehts aus gibt es iwo ne liste mit dem ich sehen kann was für programme mit diesem system kompatibel sind
    also nicht das ich das installier wenn es mir gefällt und ich nur die hälfte benutzen kann :S

  • ok versuch ich gleich mal ..
    ihr wisst ja soviel ^^
    wie siehts aus gibt es iwo ne liste mit dem ich sehen kann was für programme mit diesem system kompatibel sind
    also nicht das ich das installier wenn es mir gefällt und ich nur die hälfte benutzen kann :S

    Du wirst darunter überhaupt keins deiner Windows-Proggies installiert bekommen (zumindest nicht so, wie du es gewöhnt bist)


    Google ist dein Freund zu: Wine, Crossover und Konsorten

  • ok danke ...
    aber ich krieg linux nicht zulaufen ohne was zu installieren..
    also ich starte über die cd ..
    dann sagt der mir ..
    mit dem installierten system starten
    installieren
    reparieren
    systemm test
    und noch so ein test
    -.-


    edit: problem gelöst
    alten laptop von vater genommen
    ich werd das da einfach installieren ^^
    danke beule

  • wie gesagt ich nehm den alten laptop das werd ich mal ausprobieren da :)
    bevor er verstaubt werd ich ihn zerschrotten ;)

  • die zeitung beschreibt linux open teil besser als vista ..
    ich mein besser als vista zusein is ja nich grad schwer ..
    aber die schreiben das so das es richtig gut sein soll..


    naja ich geb in ca 30 min mein ber8icht ab ^^
    steht in der zeitung
    leichte installation ^^