Beiträge von fortuna-junkie

    ...heute vor 61 Jahren wurde Diego Maradonna - Wunderkind, Goldjunge, Fußballlegende, Nationalheld, Hand Gottes oder schlicht einer der besten Fußballer der Geschichte - geboren....


    Für die "Eskapaden" jenseits des Fußballplatzes ließen sich sicher auch ne Menge "blumiger" Bezeichnungen finden, aber das soll hier keine Rolle spielen......für den Fußballer Maradonna gilt dies hier :anbet:

    ....gestern lief übrigens in den Kinos der Film "Borga" an, der die "Heldengschichte" eines jungen Mannes aus Ghana erzählt, der in Deutschland sein "Glück" sucht.


    Der Film hat von der Deutschen Film- und Medienbewertung das Prädikat besonders wertvoll erhalten und wurde auf dem Max-Ophüls-Festival als bester Spielfilm ausgezeichnet.


    Ebenfalls ausgezeichnet wurde dort der Hauptdarsteller Eugene Boateng .....Düsseldorfer Jung und in Flingern auf der Kiefernstraße aufgewachsen.


    Gestern gabs auf WDR 5 ein Interview mit ihm, wo es Interessantes zum Film und zu ihm selber zu hören gab....wen es interssiert:


    https://www1.wdr.de/mediathek/…ra-nach-mannheim-100.html

    ...gestern gab es auf WDR 5 eine knapp einstündige "Sport inside" Sendung, mit einem wirklich sehr interessanten Thema, welches an mir zumindest bisher ziemlich vorbeigegangen ist.


    Es ging um die Auswirkungen von Kopfbällen auf das Gehirn, die Fußballer - je nach Position - ja tausendfach in ihrer Karriere ausüben. Hierzu kamen auch Fachmediziner zur Wort.


    Das ganze ist wohl in England ein Riesenthema durch eine Studie geworden, die die Demenzerkrankung einer Reihe der "66er Helden" auf das häufig ausgeübte Kopfballspiel zurückführt, ebeno wie u.a. den frühen Tod von Jeff Astle, der 2002 mit 59 Jahren an massiven Hirnschäden verstarb, wie die Rechtsmedizin nach seinem Tod feststellte und sich vor seinem Tod nicht mal mehr erinnern konnte, dass er Fußball gespielt hatte.


    Während es in England bereits einige Verbände gibt, die darauf regiert haben und zumindest für einen Teil des Nachwuchsbereichs das Kopfballtraining gestrichen haben, trifft die englische Studie beim DFB und der deutschen Fußball-Liga auf "Skepsis" und spricht von Hysterie. Gleichzeitig macht sich in einigen Nachwuchsleistungszentren Ratlosigkeit breit, wie mit dem Thema umzugehen ist.


    Interessant auch was zur Zeit an Studien und Untersuchungen zu Kopfverletzungen beim Fußball sowie bei anderen Sportarten wie Eishockey, Rugby und Football läuft und auch wie man in einem Spiel durch temporäre Auswechlungen die Prüfung möglicher Kopfverletzungen durch bestimmte Untersuchungen - evtl. auch neutraler Ärzte - ermöglichen könnte.


    Wirklich spannendes Thema - zumal ein Fußballspiel ohne Kopfballspiel und hohe Flanken dieses ziemlich verändern würde und schwer vorstellbar ist.

    Sollten sich die Studien bestätigen, wird es in der Konsequenz daher sicher darum gehen, Lösungen zu finden, die ein Verbot vermeiden, gleichzeitig aber auch die Gefahren für das Gehirn und somit die Gesundheit.


    Wen es interessiert - hier der Link:


    https://www1.wdr.de/mediathek/…ide/sport-inside-168.html

    Heute vor 110 Jahren wurde Charlotte "Lotte" Specht geboren - eine Pionierin des deutchen Frauenfußballs.


    Sie gründete 1930 den ersten deutschen Frauenfußballverein in Frankfurt. Kein einfaches Unterfangen zu dieser Zeit.....vom DFB abgelehnt und vielfältigem Hohn und Spott sowie Beschimpfungen ausgesetzt, löste der Verein sich im Folgejahr bereits wieder auf.

    Die beiden Glasklötze in dem Entwurf für den Standort am Hofgarten scheinen mir reichlich überdimensioniert und erschlagen ihre Umgebung.

    ...man, man, man....das sind doch keine Glasklötze....das sind "zwei Hochpunkte, die über dem neuen Opernhaus und sich zugewandt wie zwei Tänzer in den Himmel wachsen".... :facepalm:


    ...ach ja, und der Teil des Hofgartens, der bebaut würde, entfällt doch gar nicht! Nein - die Fläche von rund 2.800 Quadratmetern wird doch "qualitätsvoll und sensibel" mit dem Hofgarten getauscht. "Mit dem attraktiv begrünten Dachgarten wird dieser Teil der bestehenden Grünfläche letztlich in die Höhe versetzt".


    Ich "liebe" ja diese abgehobenen Entwurfs(v)erklärungen....wen es interessiert:


    https://www.lokalbuero.com/202…fuer-alle-in-duesseldorf/

    ....zum Teil ganz amüsant :D


    aber dass Scholz Walter-Borjans zum Kanzleramtsminister macht, kann ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen, das wird sicher ein enger Vertrauter.


    Außerdem denke ich, dass die Grünen das Umweltministerium selber besetzen wollen und fürchte, dass dem unsäglichen Heiko Maas irgendein Ministerium zugeschustert wird.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob Scholz mit Lauterbach und Esken gleich zwei Personen ins Kabinett nehmen wird, die derart polarisieren und denen vom politischen Gegener bzw. der Öffentlichkeit z. T. schon ziemlich widerlicher Hass entgegenschlägt.

    Olaf Scholz hat indes richtigerweise festgestellt, dass die Wähler die Union angesichts so deutlicher Verluste in die Opposition geschickt haben. Stimmt, gleiches hat die SPD aber vor 4 Jahren auch nicht interessiert, als sie vom Wähler hart abgewatscht wurde.

    ....zur Ehrenrettung der SPD muss man dann allerdings auch anmerken, dass diese zuerst die Oppositionsrolle annehmen "wollte" und erst als Lindner und Co. nicht wollten sowie der Bundespräsident die SPD ins Gebet genommen hatte, wurde Kurs auf die Regierungsbeteiligung genommen.


    So habe ich es zumindest noch in Erinnerung.

    Bei der KPÖ (im Rest unseres Nachbarlandes absolut unbedeutend) in Graz, einer Stadt mit immerhin fast 300000 Einwohnern, sieht man ja auch, zu welch krassen Ergebnissen Parteien vom politischen Rand in der Lage sind, wenn sie vor Ort den Kümmerer spielen und sich mit für eine Partei vglw. vielleicht eher ungewöhnlichem Engagement vor Ort in Szene setzen.

    Also der seit vielen Jahren stetig steigende Erfolg der KPÖ in der Steiermark - sie sitzt dort ja auch im Landtag - und besonders in Graz hat sicherlich viele Gründe.


    Richtig ist, dass sie nicht "Kümmererpartei" spielt, sondern dies ist und zwar nicht nur aus der Opposition heraus, sondern auch und gerade eben seit Jahrzehnten als Bestandteil der Stadtregierung - dies ist schon ein wesentlicher Unterschied.


    Dies ist natürlich nicht dem Willen von zuletzt ÖVP und FPÖ zu verdanken, sie in Stadtregierung mit aufzunehmen, sondern schlicht und einfach dem österreichischen Kommunalwahlrecht geschuldet, dass dies so vorsieht und sich diesbezüglich deutlich vom deutschen unterscheidet.


    Des weiteren hatte und hat die KPÖ in Graz gleichermaßen bekannte und äußerst beliebte Persönlichkeiten in der Stadtregierung (bis 2005 Ernst Kaltenegger und seit 2005 Elke Kahr), die ihr Ressort nicht nur verwaltet, sondern immer mit sehr großem Engagment nah an den Menschen geführt haben.


    Gerade die langjährige Verantwortlichkeit für das Ressort für Wohnungsangelegenheiten hat der KPÖ viele Sympathien und steigende Zustimmung gebracht.


    Weiterhin verzichten sämtliche KPÖ Mandatsträger in der Steiermark seit 1998 auf 2 Drittel ihrer Bezüge und spenden diese vor allem bedürftigen Menschen. So sind mittlerweile über 2,5 Millionen Euro an viele Tausende Familien und Personen vergeben worden - dies ist mir z. B. bei sogenannten deutschen "Kümmererparteien" unbekannt.


    Und auch wenn es die KPÖ ist, betreibt diese keine von Ideologie geprägte Kommunalpolitik, sondern eben eine an den Bedürfnissen der Menschen ausgerichtete, die für Viele offensichtlich nicht nur glaubhaft, sondern auch spürbar ist.


    Bemerkenswert ist außerdem, dass dies in Österreich auch im Großteil der bürgerlichen Medien gewürdigt und anerkannt wird und die Berichterstattung - Servus TV mal ausgenommen - insgesamt sachlich und nicht von ähnlicher Hysterie geprägt wird, wie es in Deutschland der Fall wäre.

    ...der FDP-Heini is ja auch gut.....spricht wiederholt von veränderter Parteienlandschaft, bei der es jetzt vier mittelgroße Parteien gäbe....lustig, demnach sind 11% gleich 24 bzw. 25%......jetzt verstehe ich auch warum für die FDP Bildung ein so wichtiges Thema ist....