Beiträge von fürimmer

    Trotzdem ist sich heute mehr als früher so mancher zu schade den ein oder anderen Beruf auszuüben.

    Nun , ich kann mich noch sehr gut an Zeiten erinnern als z.B.der Beruf des Müllmannes sowas von unten durch war. Das wollte kaum einer machen.

    Dafür gab ja genug Alis , Mustafas und Co. Und das war in den 60iger und 70iger Jahren , soviel zu früher.

    Da könnte man vermuten, dass die Inhaber dieses Geschäfts von vorne herein sicher stellen wollten, dass man jemanden bekommt, der mit großer Wahrscheinlichkeit (damals) gepflegte Umgangsformen hat, aus einer guten Familie kommt und gut gebildet war.

    Sorry , eigentlich schätze ich die meisten deiner Beiträge aber dieser hier ist eine Unverschämtheit :thumbdown:

    Das heißt also , das jemand der aus einem Arbeiterhaushalt kommt und kein Abitur hat keine gepflegten Umgangsformen hat ? Und aus keiner guten Familie kommt ? Geht es noch ? :-I

    Das werde ich meiner Schwägerin , die auch " nur " Hauptschulabschluss hat und 50 Jahre als Verkäuferin in ein und demselben Geschäft gearbeitet hat , mal erzählen.

    Nochmal : Jemand , der Spaß am Verkauf hat und einen guten bis sehr guten Haupt - oder Realschulabschluss hat legt sich doch mehr ins Zeug als jemand der sein Abi mit Ach und Krach in der Tasche hat und eigentlich gar keinen Bock hat in irgendeinem Geschäft rumzuhängen. Diese Stelle oft genug auch nur auf Druck der Eltern an nimmt.

    .

    Meiner Meinung nach kommt noch folgendes dazu : Viel Jahre lang wurde den jungen Menschen eingebläut das sie unbedingt Abitur haben müssen. Mit Realschulabschluss oder sogar " nur " Hauptschulabschluss waren die doch die Looser.

    Hatte man das Abi dann so mit Ach und Krach in der Tasche fand man auf dem Arbeitsmarkt dann doch nur Ausbildungsstellen die ein Abi gar nicht erforderlich machen.

    Da braucht man sich nicht zu wundern , wenn die jungen Leute gar keinen Bock darauf hatten Verkäuferin oder Handwerker zu werden.

    Meine beiden haben auch kein Abitur, arbeiten aber beide in ihren Wunschberufen. Auch da muss ein Umdenken statt finden. Ich habe doch lieber einen guten Handwerker als einen schlechten Zahnarzt.

    1933 : Ich habe mich jetzt mal selber zitiert, kannst du ja nochmal lesen.

    Wenn du eingehämmert bekommst , das du ohne Abi nix werden kannst und dann doch nur einen Job als Verkäuferin bekommst, dann läuft was falsch. Das hat AlexR auch ganz gut beschrieben.

    Ich möchte den Job als Verkäuferin auf keinen Fall nieder machen. Eine gute Beratung ist sehr , sehr wichtig.

    Das schlimm ist nur an der ganzen Sache , das die ohne Abi gar keinen Ausbildungsplatz bekommen haben. Aber mir wäre als Unternehmer doch jemand viel lieber , der seinen Beruf mit Freude erlernt als jemand der sich zu Höherem berufen fühlt nur weil er Abi hat und lustlos im Laden rumsteht.

    Auch heute noch werden viele von ihren Eltern zum Abi getrieben. Und komm mir nicht wieder mit " früher " an.

    Meine Schwägerin hat Jahrzehnte in einem weltbekannten Porzellangeschäft auf der Kö gearbeitet. Die haben in den 90igern nur Azubis mit Abitur eingestellt. Zur Ausbildung im Verkauf , also im Geschäft , wohlgemerkt.

    Meiner Meinung nach kommt noch folgendes dazu : Viel Jahre lang wurde den jungen Menschen eingebläut das sie unbedingt Abitur haben müssen. Mit Realschulabschluss oder sogar " nur " Hauptschulabschluss waren die doch die Looser.

    Hatte man das Abi dann so mit Ach und Krach in der Tasche fand man auf dem Arbeitsmarkt dann doch nur Ausbildungsstellen die ein Abi gar nicht erforderlich machen.

    Da braucht man sich nicht zu wundern , wenn die jungen Leute gar keinen Bock darauf hatten Verkäuferin oder Handwerker zu werden.

    Meine beiden haben auch kein Abitur, arbeiten aber beide in ihren Wunschberufen. Auch da muss ein Umdenken statt finden. Ich habe doch lieber einen guten Handwerker als einen schlechten Zahnarzt.

    Ich kann diese Mär vom Fachkräftemangel nicht mehr lesen. Bezahlt die Menschen anständig, dann findet ihr auch Fachkräfte...

    Hm …. es wurde aber 15 - 20 Jahre kaum jemand ausgebildet . Dann kommt die Überalterung unserer Gesellschaft dazu.

    und die Inakzeptanz anderen gegenüber, was leider viel zu oft in einer Wortwahl endet, die jedem Hafenarbeiter sprichwörtlich die Schamesröte ins Gesicht zaubert.....

    Na ja , sooooo schlimm finde ich die Wortwahl eigentlich nicht. Ist ja immer noch ein Fußballforum und ich muss gestehen , das ich mich auch manchmal echt zurück halten muss.

    Ich kann verstehen wenn hier dem ein oder anderen mal was raus rutscht. --;;)

    Mir geht es , glaube ich , wie den meisten Usern hier. Das Forum macht eigentlich die meiste Zeit Spaß und das ist doch der Sinn.

    Auch ernste Themen kann man hier mal besprechen.

    Was mich aber so extrem ankotzt sind User , die sich und ihre Meinung über andere erheben , bekehren wollen und permanent immer den selben Driss wiederholen.

    Und beim schreiben merke ich , dass das eigentlich in den Offtopic Bereich gehört ;--)h

    Ich übe ja selten bis gar keine Kritik an den Moderatoren weil ich es sehr schätze das diese ihre Freizeit opfern und hier oft genug keinen leichten Job haben.

    Aber ehrlich gesagt bin ich schon fast erschüttert das Threads geschlossen werden weil zwei User hier mal wieder auffallen.

    Und beide sind keine Unbekannten hier . Warum werden die beiden nicht gesperrt ? Und da es sich ja anscheinend um " Wiederholungstäter " handelt für einen längeren Zeitraum ?

    Ich verstehe euch dieses Mal wirklich nicht , liebe Mods :(