Kritik und Anregungen

  • Mir geht es , glaube ich , wie den meisten Usern hier. Das Forum macht eigentlich die meiste Zeit Spaß und das ist doch der Sinn.

    Auch ernste Themen kann man hier mal besprechen.

    Was mich aber so extrem ankotzt sind User , die sich und ihre Meinung über andere erheben , bekehren wollen und permanent immer den selben Driss wiederholen.

    Und beim schreiben merke ich , dass das eigentlich in den Offtopic Bereich gehört ;--)h

  • Was einigen aber abgeht ist das Verständnis dafür, dass man sich auch online vielleicht ab und an etwas zurück nehmen sollte...ob Wortwahl, Meinung


    oder auch Grammatik und Rechtschreibung --;)ir-)weg

    Bei letzterem nehmen sich viele doch jetzt schon sehr zurück.

  • Was einigen aber abgeht ist das Verständnis dafür, dass man sich auch online vielleicht ab und an etwas zurück nehmen sollte...ob Wortwahl, Meinung


    oder auch Grammatik und Rechtschreibung --;)ir-)weg

    Bei letzterem nehmen sich viele doch jetzt schon sehr zurück.

    Dahn bihst Duja zumm Glük auch imma glaisch zua Ställe... ;-)

  • Ställe wird mit e geschryben - Stelle .... Tsses ...


    Mir geht es , glaube ich , wie den meisten Usern hier. Das Forum macht eigentlich die meiste Zeit Spaß und das ist doch der Sinn.

    Auch ernste Themen kann man hier mal besprechen.

    Was mich aber so extrem ankotzt sind User , die sich und ihre Meinung über andere erheben , bekehren wollen und permanent immer den selben Driss wiederholen.

    .. und die Inakzeptanz anderen gegenüber, was leider viel zu oft in einer Wortwahl endet, die jedem Hafenarbeiter sprichwörtlich die Schamesröte ins Gesicht zaubert.....


    Aber wenn OffTopic wieder auf ist - alle hin und weiter im Text ...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Das ignorieren von Moderatoren und Administratoren ist technisch nicht möglich. Das ist fest in der Forensoftware verankert. Aber das nur mal so am Rande.

    Danke für die sachliche Antwort zu meiner Frage! Ok dann hat sich auch ein Diskutieren darüber erledigt.

    Ansonsten stimme ich dem Großteil, den du sonst noch geschrieben hast zu.



    Zum Thema ignorieren:

    Von vielen hier wird ja die "ignore" Funktion verpönnt.

    Ich finde sie sehr praktisch.

    Im wahren Leben habe ich auch nicht die Zeit und Muße, um von jedem Menschen seineihre Meinung anzuhören.

    Im Forum wird man aber zwangsweise mit den Beiträgen aller Menschen konfrontiert.

    Im Laufe der Jahre, hat sich so bei mir rauskristallisiert, auf wessen Beiträge ich gut verzichten kann. Mag sein, dass ich dann auch mal was verpasse, wie im wahren Leben auch. Aber wenn man mal eine Sekunde darüber nachdenkt: Was verpasse ich denn schon?

    Und Leute, die sich auf den Schlipps getreten fühlen, weil eine wildfremde Person keine Zeit hat, ihreseine Meinung anzuhören, verlieren sowieso mein Interesse.


    So verschwende ich viel weniger Zeit, wenn ich im Forum zu bestimmten Themen andere Meinungen einholen will. Und wenn es mal Themen gibt, wo ich mir auch gerne alle Meinungen anhören will, weil ich nix zu befürchten habe oder einfach doch mal noch mehr Meinungen lesen will, kann ich die ignorierten Beiträge immernoch ausklappen.


    Will damit nur auch mal einen anderen Blickwinkel auf das Thema Ignorieren geben.

    Es hat eben nichts mit Ignoranz oder Respektlosigkeit zu tun, sondern einfach mit Zeit und Muße, ob und wieviele Meinungen man sich anlesen kann und/oder will.


    Für Neueinsteiger ;) empfehle ich zum Aussondieren, neben so Trollen wie reiner geye und seine ihn auch nach Monaten noch zitierenden Kumpanen, z.B. die "Spieltags Live-Threads".

  • Finde niemand sollte die Auflage bekommen gewisse Themenfelder nicht mehr anzurühren. Ich bring zumindest genug Toleranz mit, jedwede Meinung, zumindest zuzulassen. Ich muss gar keine Meinung teilen, finde aber jeder sollte dann trotzdem das Recht haben seine Ansicht kund zu tun. Warum auch nicht? Leute mundtot zu machen nur weil es nicht dem Mainstream entspricht is a bissl lächerlich.

  • Vorallem hat einer dieser User versprochen, nix mehr zu politischen Themen zu schreiben bzw. sich dazu zu äussern.

    Und das ja zum wiederholten Mal.....aber wie oben beschreiben, ist dies ja ein USER dem man immer wieder entgegen kommt / kommen muss.

    Vielleicht weiß er ja was, was andere nicht wissen sollen, deswegen kommt man ihm immer wieder entgegen? --;)ir--;)ir--;)ir


    Ich hoffe 3 Smileys reichen.

  • Finde niemand sollte die Auflage bekommen gewisse Themenfelder nicht mehr anzurühren. Ich bring zumindest genug Toleranz mit, jedwede Meinung, zumindest zuzulassen. Ich muss gar keine Meinung teilen, finde aber jeder sollte dann trotzdem das Recht haben seine Ansicht kund zu tun. Warum auch nicht? Leute mundtot zu machen nur weil es nicht dem Mainstream entspricht is a bissl lächerlich.

    Eine Meinung hier kund zu tun ist garnicht das Problem. Das Ergebnis zu dem es führt ist hier hauptsächlich das Problem. Denn wann immer eine solche Diskussion begonnen wurde von eben dieser Person artet dies in einem riesen Streit in dem jeweiligen Thread aus und sorgte dafür das die Moderatoren mitunter 100e von Beiträgen wieder deaktivieren mussten. Besagte Person hat dies leider auch (ob mit absicht oder unbewusst lasse ich jetzt mal dahingestellt) regelmäßig auf die Spitze getrieben sodass man irgendwann gezwungen war die Reißleine zu ziehen.

    Im übrigen gibt es zum Thema "politische Diskussionen" hier im Forum auf folgenden Passus in den Regeln:


    Zitat

    Das Verlinken und/oder Posten von politisch extremistischen Webseiten und Inhalten untersagt. Politische Diskussionen sind im Forum generell unerwünscht. Diesee Diskussionen wird durch die Moderation/Administration unterbunden und entsprechende Threads werden bereinigt, gesperrt oder entfernt.



    Um das ganze mal direkt und klar auszusprechen: Jeder der hier am Forum aktiv mitwirkt, sei es als Administrator, technischer Administrator oder Moderator, tut dies freiwillig, kostenlos und in seiner Freizeit. Sie tun das aus liebe zum Verein und um für andere eine Plattform bieten zu können auf der man sich austauschen kann. Es ist NICHT als selbstverständlich zu sehen das hier ein jeder der mitwirkt dies auch tun muss. DAS sollten sich hier ALLE (ich nehme mich nicht davon aus) einfach immer vor Augen halten und niemals vergessen.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • smoon - ich will mich mit Dir keineswegs anlegen, im Gegenteil. Aber hier und da ist dennoch Widerspruch angebracht:


    Eine Meinung hier kund zu tun ist garnicht das Problem. Das Ergebnis zu dem es führt ist hier hauptsächlich das Problem. Denn wann immer eine solche Diskussion begonnen wurde von eben dieser Person artet dies in einem riesen Streit in dem jeweiligen Thread aus und sorgte dafür das die Moderatoren mitunter 100e von Beiträgen wieder deaktivieren mussten. Besagte Person hat dies leider auch (ob mit absicht oder unbewusst lasse ich jetzt mal dahingestellt) regelmäßig auf die Spitze getrieben sodass man irgendwann gezwungen war die Reißleine zu ziehen.


    Nein, man muss überhaupt nix deaktivieren und ist auch nicht gezwungen, irgendeine Reißleine zu ziehen. Man kann aber natürlich (wenn man das will). Aber wenn man es tut, sollte es schon verdammt gute Gründe dafür geben. Alternativ könnte man Dinge einfach auch mal laufen lassen.


    Ich weiß, dass es hier (wie in allen Foren) einige User gibt, die nicht in der Lage sind, Beiträge zu überlesen, andere Meinungen zu tolerieren, deshalb ständig nach der "Forenpolizei" rufen und User gesperrt haben wollen. Aber müssen ausgerechnet die immer und unbedingt der Maßstab sein? Mir ist das Prinzip der freien Rede jedenfalls wichtiger, auch wenn mir diese im Einzelfall missfällt.


    Zitat

    Das Verlinken und/oder Posten von politisch extremistischen Webseiten und Inhalten untersagt. Politische Diskussionen sind im Forum generell unerwünscht.


    Das z.B. ist so eine Regel, die in dieser Absolutheit eigentlich ein Unding - weil eine unbewiesene Behauptung - ist. Ist das denn wirklich so, dass dies mehrheitlich unerwünscht ist, wurde das jemals per Abstimmung oder sonstwie ermittelt? Oder haben das ein paar Mods im stillen Kämmerlein ausgebrütet und dem Rest der Forengemeinde "par ordre du mufti" übergestülpt?


    Warum soll man denn über die Resultate der Europawahl sowie deren Folgen und Ursachen (natürlich nur in den dafür geeigneten Threads) nicht diskutieren dürfen - so unter Fortunen in einem Fortuna-Forum? Würde ich wirklich gerne mal wissen.


    Würde man sich mit denselben Leuten live treffen, könnte das Gespräch ja durchaus auch mal auf dieses Thema kommen. Da würde dann ja (hoffentlich) auch keiner sagen "Hey, hier ist nur Fußball Thema und sonst nix".

  • Das z.B. ist so eine Regel, die in dieser Absolutheit eigentlich ein Unding ist. Ist das denn wirklich so, dass dies mehrheitlich unerwünscht ist, wurde das jemals per Abstimmung oder sonstwie ermittelt? Oder haben das ein paar Mods im stillen Kämmerlein ausgebrütet und dem Rest der Forengemeinde "par ordre du mufti" übergestülpt?


    Warum soll man denn über die Resultate der Europawahl sowie deren Folgen und Ursachen (natürlich nur in den dafür geeigneten Threads) nicht diskutieren dürfen? Würde ich wirklich gerne mal wissen.

    Weil es dafür andere Plattformen gibt? Warum soll ein auf einen Fußballverein ausgerichtetes Forum allgemein ein Forum sein? Kann ich hier auch den Brexit diskutieren? Oder Trump? Oder was sonst noch so schief läuft auf dem Planeten?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Das z.B. ist so eine Regel, die in dieser Absolutheit eigentlich ein Unding ist. Ist das denn wirklich so, dass dies mehrheitlich unerwünscht ist, wurde das jemals per Abstimmung oder sonstwie ermittelt? Oder haben das ein paar Mods im stillen Kämmerlein ausgebrütet und dem Rest der Forengemeinde "par ordre du mufti" übergestülpt?


    Warum soll man denn über die Resultate der Europawahl sowie deren Folgen und Ursachen (natürlich nur in den dafür geeigneten Threads) nicht diskutieren dürfen? Würde ich wirklich gerne mal wissen.

    Weil es dafür andere Plattformen gibt?


    Ist das jetzt 'ne Frage oder 'ne Antwort? Wenn letzteres: Totschlagargument.


    Dann muss dieses Forum sofort geschlossen werden, weil es für alles "andere Plattformen" gibt - sogar für Fußball im allgemeinen und für Fortuna im besonderen. Bis dann über jedes Thema nur noch auf einer einzigen Plattform weltweit diskutiert werden darf, weil man ja sonst - wie Du es gerade tust - immer argumentieren könnte, dass es dafür ja andere Plattformen gibt.


    Kann ich hier auch den Brexit diskutieren? Oder Trump? Oder was sonst noch so schief läuft auf dem Planeten?


    Selbstverständlich - bzw. sollte so sein und ist ja auch passiert. Nicht mitbekommen...? Daran waren übrigens auch Mods beteiligt.


    Aber Du hast diese Frage...


    Ist das denn wirklich so, dass dies mehrheitlich unerwünscht ist, wurde das jemals per Abstimmung oder sonstwie ermittelt? Oder haben das ein paar Mods im stillen Kämmerlein ausgebrütet und dem Rest der Forengemeinde "par ordre du mufti" übergestülpt?


    ...nicht beantwortet.


    Wie auch immer: ich jedenfalls diskutiere auch über politische Themen - und nochmal: in dafür geeigneten Threads! - bisweilen lieber hier, weil es eben nicht so anonym ist wie z.B. auf SpOn oder sonstwo. Einige Leute kennt man persönlich, von anderen hat man im Laufe der Jahre zumindest ein Bild gewonnen. Warum also nicht?


    Wer das nicht will, muss sich ja weder beteiligen noch die entsprechenden Threads überhaupt anklicken. Ich verstehe einfach diesen Antrieb zum Mundtotmachen nicht, wie auch nicht, wie man solche unbewiesenen Behauptungen wie "Politische Diskussionen sind im Forum generell unerwünscht." einfach mal so in den Raum stellen kann, obwohl man das eigentlich gar nicht wissen kann.

  • wurde das jemals per Abstimmung oder sonstwie ermittelt?

    DAS genau ist dein Problem. Hier ist kein öffentlich-rechtliches Territorium. Das DiFo ist ein privat veranstaltetes und verantwortetes Forum.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • smoon - ich will mich mit Dir keineswegs anlegen, im Gegenteil. Aber hier und da ist dennoch Widerspruch angebracht:

    Keine Sorge, ich sehe das ziemlich entspannt ;-)

    Nein, man muss überhaupt nix deaktivieren und ist auch nicht gezwungen, irgendeine Reißleine zu ziehen. Man kann aber natürlich (wenn man das will). Aber wenn man es tut, sollte es schon verdammt gute Gründe dafür geben. Alternativ könnte man Dinge einfach auch mal laufen lassen.

    Spätestens ab dem Punkt wo es persönlich wird und damit leider auch Straf- als auch Zivilrechtlich relevant muss man eingreifen und deaktivieren. Und genau darin enden diese Diskussionen hier immer. Das ist auch der Grund warum sie hier nicht mehr, vom Betreiber und Team, erwünscht sind.

    Ich weiß, dass es hier (wie in allen Foren) einige User gibt, die nicht in der Lage sind, Beiträge zu überlesen, andere Meinungen zu tolerieren, deshalb ständig nach der "Forenpolizei" rufen und User gesperrt haben wollen. Aber müssen ausgerechnet die immer und unbedingt der Maßstab sein? Mir ist das Prinzip der freien Rede jedenfalls wichtiger, auch wenn mir diese im Einzelfall missfällt.

    Die sind nicht der Maßstab, sie verursachen aber den größten Teil der Arbeit. Das allerdings kostet wiederum Zeit, Zeit die ein ehrenamtlicher hier verbringen muss um wieder aufzuräumen.

    Das z.B. ist so eine Regel, die in dieser Absolutheit eigentlich ein Unding - weil eine unbewiesene Behauptung - ist. Ist das denn wirklich so, dass dies mehrheitlich unerwünscht ist, wurde das jemals per Abstimmung oder sonstwie ermittelt? Oder haben das ein paar Mods im stillen Kämmerlein ausgebrütet und dem Rest der Forengemeinde "par ordre du mufti" übergestülpt?

    Das ist eben der Unterschied zwischen einem öffentlich-rechtlichen Raum und einem privat geführten Forum. Es muss nicht abgestimmt werden. Der Betreiber und dessen Team kann entscheiden was in einem privaten Forum erwünscht ist und was nicht und das ist auch gut so. Der private Betreiber trägt nämlich auch die Veranwortung und muss den Kopf hinhalten wenn User sich daneben benehmen.

    Warum soll man denn über die Resultate der Europawahl sowie deren Folgen und Ursachen (natürlich nur in den dafür geeigneten Threads) nicht diskutieren dürfen - so unter Fortunen in einem Fortuna-Forum? Würde ich wirklich gerne mal wissen.

    Dafür gibt es in Deutschland hunderte von Plattformen auf denen man das kann. Man muss nicht immer und überall über alles Diskutieren. Fang doch mal in einem reinen Politikforum an über Fortuna zu diskutieren....

    Würde man sich mit denselben Leuten live treffen, könnte das Gespräch ja durchaus auch mal auf dieses Thema kommen. Da würde dann ja (hoffentlich) auch keiner sagen "Hey, hier ist nur Fußball Thema und sonst nix".

    Du solltest jetzt keine Äpfel mit Birnen vergleichen .... sich Live zu treffen und zu unterhalten ist doch etwas völlig anderes als hier in einer virtuellen Welt zu sein.


    Es wird viel laufen gelassen, sehr viel sogar. Selbst politische Diskussionen wurden bis zu einem gewissen Maße sogar weiter laufen gelassen, auch im OffTopic Bereich. Dennoch muss man an irgendeinem Punkt auch eine Grenze setzen. Es ist im übrigen schon ein paar mal vorgekommen das User hier angezeigt worden sind ob gewisser Posts hier im Forum oder via PN. Manchen ist es nämlich scheinbar egal das sie hier gerne mal die Grenze der strafrechtlichen Relevanz überschreiten.

    Eine solche Anzeige führt im übrigen zu einem erhöhten Arbeitsaufwand, da darf man dann nämlich Daten suchen und sichern, Posts archivieren und korrespondenz mit den Ermittlungsbehörden halten. Das sind schon mal ein paar Stunden arbeit zusammengerechnet die einem niemand bezahlt, nein ... sie kosten sogar noch Geld. Denn die Kosten dafür zahlt einem weder der Anzeigenerstatter, noch der Beschuldigte oder die Ermittlungsbehörden.


    Wenn das ganze nicht so traurig wäre könnte ich drüber lachen ... Erwachsene Menschen die sich im Internet aufführen wie kleine Vorkindergartenkinder denen man gegenseitig die Förmchen geklaut hat... :facepalm:

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Alles in der Welt hängt mit Allem zusammen und nichts ist unpolitisch wenn man genau hinschaut. Verbieten geht nicht. Aber anderer Meinung zu sein und das hier auch in angemessenem Rahmen zu vertreten ist durchaus immer machbar. Argumentationen mit <wie ich/wir verwehren uns diese Meinung zu teilen>, oder, <wir distanzieren uns von solchen Äußerungen> sind allemal besser als ein verbot auszusprechen hier weiter zu schreiben. Natürlich kann man jemanden hier rauswerfen oder ihn auf Ignore setzen. Aber genau das ist dann der Punkt, wo man seine eigene Diskussionsfähigkeiten, seinen Kommunikationsstil hinterfragen sollte.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Hallo? Wenn ich das richtig verfolgt habe, wurde hier bspw. versucht Fakten über eine rechtspopulistische HP aus der Schweiz aufzuzeigen. Die Grünen wurden hier auch schon verallgemeinert als Kindesmissbrauchstäter dargestellt, etc. Und da reden wir tatsächlich darüber politische Diskussionen die hier häufig ein solches Level erreichen zuzulassen?

    Bin da dann doch eher auf der Seite der Forumsbetreiber.

    Konnte auch noch nicht erkennen das eine kurze, solide Diskussion über politisches per se zensiert wurde, aber das man sich das Recht rausnimmt, ist bei solchen Ausuferungen wie oben geschildert dann doch mehr als ok.

  • Ich möchte hier keine extremistischen Seiten anklicken. Da ich mich da nicht so auskenne , würde mir dass auch unabsichtlich passieren und schon haben die einen Klick mehr.

    Halten wir uns einfach an die bestehenden Regeln und gut ist es. Ging bisher , mit einigen Ausnahmen , ja auch ganz gut und ich persönlich vermisse nichts.