Beiträge von Yavin

    Ich fliege im Juni nach Neuseeland über Singapur. Ich habe auch null Angst. Worüber ich mir Gedanken mache ist, wenn Länder (Israel tut es schon) die Einreise für Deutsche untersagt, dann sieht es übel aus. Egal wohin man will. Dagegen kann man nix machen.

    Ich bin mit meinem Sohn vom 01.04 für 11 Tage auf der AidaNova, so ganz lustig ist die Situation im Moment nicht...........

    Kreuzfahrtschiff. Das würde ich mir überlegen. Diamond Princess.

    Nicht? Wieso nicht? Identische Infektionskurven, Heinsberg als Infektionsherd wie in der Lombardei, die Regierung plant Absagen.

    Wieso sollte man es nicht vergleichen können?

    Italien.


    7375 Infizierte, 366 Tote.

    Macht knapp 5%.

    In Italien ging es mit den Infizierten vor zwei Wochen am Rosenmontag los. Dann wurden die ersten Gegenden in Italien unter Quarantäne gestellt.


    In Deutschland haben wir die Tausend überschritten. Und der Anstieg ist logarithmisch.


    Deutschland trifft es nun. Rechne und denke mal zwei Wochen weiter. Ich bin nicht wegen dem Virus besorgt sondern über die Gesellschaft und wie sie damit umgehen kann.

    Ich fliege im Juni nach Neuseeland über Singapur. Ich habe auch null Angst. Worüber ich mir Gedanken mache ist, wenn Länder (Israel tut es schon) die Einreise für Deutsche untersagt, dann sieht es übel aus. Egal wohin man will. Dagegen kann man nix machen.

    Die Inkubationszeit ist zwei Wochen. Weiß jeder, wem er in den letzten zwei Wochen die Hand geschüttelt hat? Das macht die Sache so gefährlich. Die jetzt Symptome zeigen, waren diejenigen, die sich an Karneval infiziert haben.

    Vorsicht walten lassen, Massenansammlungen versuchen zu meiden, auf Hygiene achten, dann sollte es bald überwunden sein.

    Odebacher Jong


    Was machst Du denn, wenn Du nur noch raus darfst, wenn Du eine Maske trägst? Siehe China, Korea, Italien?


    Natürlich halten solche Masken nicht ewig aber um schnelle Besorgungen wie Einkaufen zu erledigen, reicht so eine Maske.

    Und wenn es nur eine OP Maske ist. Ich selbst nehme ein Stofftaschentuch, falte es zu einer Maske und nutze sie. Nach den Besorgungen ab in die Kochwäsche und Hände waschen.

    Unsinn. Masken bringen etwas, und zwar schützt Du andere vor Dir, falls man infiziert ist. Eine FFP1 oder FFP2 Maske ist besser als nichts.

    Keine Maske birgt hundertprozentigen Schutz. Nur eine Komplettmaske mit Filter, wie die bekannten Gasmasken.

    Also erzähle nicht sowas. Welche Masken verschlimmern es denn?

    Das Schlimme ist, dass wir einen Gesundheitsminister haben, der mit dem Ressort Gesundheit nun überhaupt nix am Hut hat. Ich bleibe bei der Meinung, dass Minister aus dem Volk heraus über solche Positionen bekleiden sollten. Ein Arzt, Virologe oder Professor. Aber kein Kaufmann.

    Was wurde Kritik an China geübt, für ihre unpopulären Maßnahmen in Hubei. 60 Millionen unter Quarantäne, überzogen etc.

    Aber was sieht man? Nur noch 44 Neuinfektionen, Krankenhäuser leeren sich und es wird sich dort bald normalisieren.


    Und was ist hier? Hier hätte man Ende Januar schon was tun sollen, aber da war Thüringen und der Wahlkampf wichtiger. Da wurde heruntergespielt. Es wird weder richtig aufgeklärt noch wurden vor Karneval Maßnahmen getroffen. Es wurde ausgesessen und vermieden, irgendwelche unpopulären Maßnahmen zu treffen.


    Zwei Wochen keine Massenveranstaltungen, ÖPNV und auch Fußballspiele absagen. Nun muss was passieren, sonst haben wir bald 100000 Infizierte oder mehr.

    Wird der erste Spieler, Trainer oder Betreuer positiv auf Covid-19 getestet, reichen Geisterspiele nicht mehr aus. Dann werden Mannschaften sich weigern, anzutreten. Oder sollen die Spieler Mundschutz und Gummihandschuhe tragen?

    Hoffen wir das Beste. In China und nun auch in Korea, die Länder mit der größten Infektionsrate, sinken die Neuinfektionen. Ich hoffe, es wird in Italien bald auch so sein. Erst wenn das auch in Deutschland passiert, sind wir über den Berg.

    Es ist nur interessant, dass Massenveranstaltungen abgesagt werden sollen aber die größten Imfektionsherde wie ÖPNV bleiben davon ausgenommen.

    Ich denke, spätestens Ende nächster Woche werden Spiele abgesagt.

    Es entscheidet wohl das Gesundheitsamt der jeweiligen Stadt. Ich hoffe das dies nicht so entschieden wird. Unsinn! Bei einer Grippewelle macht man ja auch keine Geisterspiele.


    In den Medien liest es sich so als sei es schon entschieden!

    Corona ist aber ansteckender als Grippe. Zudem geht man aktuell von einer Sterblichkeitsrate von 2% aus, während die von einer normalen Grippe bei unter 1% liegt.

    In Italien sind etwa 7375 gemeldete Fälle und 366 Tote. Wieviel das ist, kann jeder selbst ausrechnen. Eine Grippe mit einer Lungenkrankheit zu vergleichen ist in etwa so wie 23 Grad Celsius mit 08:00 Uhr morgens zu vergleichen.

    Italien hat ein Gebiet von 15 Millionen Menschen vorläufig bis zum 03.04. unter Quarantäne gestellt, dort finden Geisterspiele statt und es wird erwogen, die Saison nicht zu Ende zu spielen.

    Warte mal eins, zwei Wochen, dann passiert das hier auch.

    Die Frage ist, was passiert, wenn der Infektionsverdacht bei einem Spieler / Spielerverwandten / Trainer etc positiv ist?

    Ich gehe jede Wette ein, dass es wie in Italien / Schweiz zu Ausfällen und Absagen kommen wird. Diese Saison wird nicht zu Ende gespielt.

    Das ist richtig. Ich gehe von der Bevölkerungsgruppe jenseits der 70 aus. Dort steigt die Rate dann dementsprechend an. Ich wollte mit dieser Rechnung anhand der Zahlen, die man hat, aufstellen, wieviele Menschen von über 80000 Infizierten gestorben sind. Es sind über 3000. Nachgewiesen. Was das Ganze relativiert, sind die Altersgruppen der Gestorbenen. Der Großteil ist über 68.

    In China gibt es erste Erfolge, die Anzahl der Infizierten ist unterhalb der Anzahl der Geheilten. Allerdings weiß man nicht, ob es eine erneute Ansteckungsgefahr der Geheilten gibt, denn das würde die Situation verschärfen.

    Ich hoffe auf das Frühjahr, denn dort Grippewellen ebben diese ab den Frühling ab. Ich hoffe, bei Cov 19 ebenso und die Neuansteckungen sinken.

    Die Grippe ist weit weniger ansteckend. Bei Covid-19 geht es von Rachen zu Rachen viel einfacher. Ich las, dass im Rachen von Infizierten ungewöhnlich hohe Virenmengen festgestellt wurden. Hinzu kommt dass viele -wie ich - gegen Grippe geimpft sind. Damit schützen sie nicht nur sich selbst sondern alle. Außerdem fühlen sich mit Grippe infizizierte in der Regel krank bevor sie ansteckend sind. Man kann sie vorher isolieren. Bei Covid 19 fühlen sich Infizierte tagelang völlig fit, sind aber ansteckend. Ich bin kein Experte und schätze mal ganz forsch dass Covid 19 locker hundertfach so ansteckend wie die echte Grippe über uns kommt. Da ist Quarantäne weit eher eine Überlegung wert.

    Fachleute sagen, dass sich 60 - 70 Prozent der Bevölkerung infizieren werden. Also sagen wir mal 50 Millionen. Bei 1% Todesfällen reden wir von 500.000 Toten. Und wir reden von wohl 5 -10 Prozent die ins Krankenhaus müssen. Das sind dann 2,5 bis 5 Millionen zusätzliche Krankenhausfälle von denen viele die Intensivstation benötigen werden. Ich glaube das übersteigt unsere Möglichkeiten. Bei der Grippewelle 2017/18 gab es 25000 Tote bei 10 Millionen Infizierten. Bei Covid 19 sind von 80000 infizierten knapp 3000 gestorben. Rechnet man das auf 10 Millionen hoch, wie hoch dann die Todesrate ist, naja, das überlasse ich Jedem selbst. Dann hört das Gerede über "aber die Grippewelle war ja auch schlimm" endlich auf.

    Es ist deshalb völlig richtig, wenn man die scheinbar unvermeidbare Masseninfektion durch Eindämmung wie mit Quarantäne auf einen möglichst langen Zeitraum streckt. Millionen Krankenhauspatienten binnen 2 Jahren sind halt besser zu verkraften als derselbe Bedarf binnen 6 Monaten.Es geht nicht darum Covid 19 zu stoppen und zu beenden. Es geht ums Strecken.

    Noch viel, viel wichtiger als Makromaßnahmen wie Quarantäne werden aber die Mikromaßnahmen von uns allen sein. Wenn wir uns alle vernünftig verhalten ist das die allerbeste Eindämmung.

    Die deutsche Hochleistungsmedizin ist wohl theoretisch so gut, dass kein einziger Kranker sterben müsste. Oder fast keiner. Sie kann eine für einige Tage durch Immunüberreaktion funktionsunfähige Lunge mit Maschinen ersetzen bis die Lunge wieder da ist. Aber es gibt nicht sehr viele Betten für sowas. Also ist fast jeder Aufwand gerechtfertigt der den Verlauf der Masseninfektion bremst und streckt.

    Man kann sagen dass das eine völlig andere Dimension als die Grippe ist. Die Grippe ist quasi ein Bekannter des menschlichen Immunsystems und es reagiert normal. Aber Covid 19 kommt frisch aus der Tierwelt. Dem menschlichen Immunsystem sind diese Viren völlig fremd und wenn die in auch noch riesiger Zahl in die Lunge kommen, dann reagiert manches Immunsystem panisch und für den Menschen tödlich. Wahrscheinlich ist es wieder so, dass die besser dran sind, die ein eher träges, lässiges Immunsystem haben.