Beiträge von dosti63

    @dosti


    1.) Ich sprach nicht von Besiedelung des Landes als Grund für die Bereitschaft, sondern als Mitgrund für den Grad des faktischen Social Distancings und somit der Infektionen! In einem Land, wo sich mehr Menschen strukturell bedingt auf engem Raum tummeln, dürfte die Wahrscheinlichkeit etwas höher sein, dass es bei auf Freiwilligkeit basierenden Regeln höhere Ansteckungsgefahr gibt. Das mit dem Kontrollieren verstehe ich nicht, wir reden doch jetzt eben von Freiwilligkeit und nicht von Kontrollieren. Hinzu kommt evtl. die schwedische Mentalität, die es vielleicht etwas weniger mit Bussi-Bussi und Umarmungen hat als die unsere. Vielleicht.


    2.) Unter Kontaktverbot verstand man bislang dies:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kontaktverbot_(Zivilrecht)


    Gibt es aktuell im Zusammenhang mit Corona nicht, hat also nada mit "ein bisschen schwanger" zu tun.

    Zu 1.) Mir ist es letztlich egal, ob ein Land dünn oder dicht besiedelt ist. Es kommt doch auf die Bereitschaft der Menschen an, ob etwas eher freiwillig laufen kann oder ob etwas angeordnet (und mit Buß-/Ordnungsgeldern belegt ist) werden muß. Und das war meine Aussage, daß ich hier in Deutschland das eher kritisch sehe mit der Freiwilligkeit.


    Zu 2.) Ich habe nicht von Kontaktverbot geschrieben, das warst du.

    Was für ein elendiges Leben würde man führen, wenn man alle hinterfragen würde.....

    Dafür ist der Mensch nicht erschaffen, die Ratio hatnur bedingt eine Chance gegen den Bauch.

    Glücklicherweise....


    Alle hinterfragen.... ach du scheisse

    Vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt, aber ich denke du weißt, was ich meine.

    Willkür und im Einzelfall nicht gut durchdacht sind für mich unterschiedliche Dinge.

    Einerseits hast du recht, aber andererseits entsteht mMn Willkür ja dadurch, daß etwas nicht gut durchdacht worden ist.





    Wenn man bedenkt mit welcher Dynamik die Entscheidungen getroffen wurden, sollte man im Nachhinein nicht immer alles in Frage stellen, weil man es jetzt vielleicht besser weiß. Nach den Osterferien wird alles sukzessive wieder geöffnet. Schauen wir mal was dann passiert.

    MMn sollte man immer alles hinterfragen und nicht als Gottgegeben hinnehmen.

    die Anordnungen sind doch in unserem Land nicht Willkürlich und haben Sinn.

    Erkläre mal, warum die Anordungen nicht willkürlich sind.


    Warum darf ein Optiker nicht öffnen. Was mache ich als Brillenträger, wenn meine Brille kaputt geht?

    Warum darf ein Friseur nicht öffnen? Das kann man gut regeln, daß nur ein oder zwei Kunden im Laden sind und Mundschutz sollte auch dort funktionieren.

    Warum darf ein Modeladen nicht öffnen? Da kann man auch eine Zugangskontrolle durchführen.

    Warum darf hingegen eine Eisdiele öffnen und man braucht nicht 50m wegzugehen, um sein Eis zu schlecken?


    Das sind schon vier Sachen auf die Schnelle, die mMn willkürlich behandelt werden. Aber für dich macht ja alles einen Sinn, weil es für dich scheinbar nur einen Weg gibt. Und warum sollte man manche Entscheidungen hinterfragen? Die, die entscheiden, werden schon alles richtig machen.

    Die letzte Frage solltest du dir eigentlich selbst beantworten können.



    Ausser 1 oder 2 Städte mit 6 Stelliger Einwohnerzahl hat Schweden nicht, dann sind da fast nur Dörfer die zu Fuss 14 Tage auseinnader liegen.

    Also ich zähle 7 Städte mit sechsstelligen Einwohnerzahlen und mind. 42 Städte mit fünfstelligen Einwohnerzahlen. Sind das für dich fast alles Dörfer?

    Ich mache das freiwillig, was denn sonst ?

    Wirklich? Richtig freiwillig ohne daß es einer Anordnung bedurfte, wie wir uns verhalten sollen? Und darum ging es doch eben im Vergleich zu Schweden.


    Das du dich auch ohne Anordnung an gewisse Dinge halten würdest, glaube ich dir aufs Wort; aber du nicht andere und da habe ich Zweifel, ob der Großteil der Bevölkerung das auch wirklich aus freien Stücken freiwllig machen würde. Siehe Sachsen mit Carantänebrechern.





    Meine Güte, wir sind zehnmal so dicht besiedelt wie Schweden, da gibt es mit Stockholm eine einzige Halbwegs-Metropole, ist doch relativ klar, dass es bei uns wohl etwas weniger gut klappen würde mit dem Social Distancing bei Freiwilligkeit. Zudem gelten die Schweden ja gemeinhin im Schnitt als ein eher auf ein wenig mehr Distanz bedachtes Volk. Ansonsten gibt es in Deutschland weder eine wirkliche Ausgangssperre noch ein wirkliches Kontaktverbot, das sind beides letztendlich irreführende Begriffe.

    Was hat denn die Bevölkerungszahl und/oder Besiedelung eines Landes mit der Bereitschaft zu tun, etwas freiwllig zu machen und nicht per Anordnung? MMn ist ein dünner besiedeltes Land doch schlechter zu kontrollieren als ein dichter besiedeltes.


    Kein wirkliches Kontaktverbot? Ist das vergleichbar mit "ein bißchen Schwanger"?

    Aber nur auf Anordnung, nicht freiwillig.

    Kannst du das näher erläutern ?

    Es wurde doch Anfang April eine Kontaksperre (damit man nicht das Wort Ausgangssperre benutzen wollte) auferlegt. Da ist doch bundesweit ein Flickenteppich entstanden. Jedes Bundesland hat eigene Anordnungen getroffen. Das war doch jeweils ein bunter Strauß an Maßnahmen, die mit Buß-und Ordnungsgeldern unterlegt worden sind. Und eine Androhung von Strafgeldern hat mMn überhaupt nichts mit Freiweilligkeit zu tun. Diverse Dinge darf ich nun einfach zwangsweise nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt machen.

    Und ich glaube nicht, daß es in Deutschland mit der Freiwilligkeit so klappen würde wie in Schweden. Dort gibt es zwar auch Beschränkungen, aber doch wesentlich weniger als in Deutschland.

    Also, ich meine: Mein Friseur sollte auf jeden Fall aufmachen, bevor ich mich wieder vor Ort am Arbeitsplatz sehen lassen muss.

    Dafür gibt es doch schöne Anleitungen bei Youtube für diy-Haareschneiden. Ich werde das wohl morgen mal probieren. Wenn das dann Scheiße aussieht, alles bis auf 6mm runter. Wächst ja wieder nach.

    Wenn einer was besonders gut kann, was viele interessiert, dann verdient er damit viel Geld. Ich habe damit kein Problem. Pfleger strengen sich an und können auch ihren Job, aber Fußballer ist halt noch was anderes. hast du 100 Pfleger, können die alle den Job machen.

    Da muß ich doch gleich wieder an Michael Rummenigge denken.

    Ich lebe seit 50 Jahren in good old germany und glaube sagen zu können, dass die weitaus meisten Menschen hierzulande die nötige Reife und "Liebe" haben, um zumindest einigermaßen verantwortungsvoll mit der Krise umgehen zu können.

    Aber nur auf Anordnung, nicht freiwillig.

    wer denn noch ? 🤔 sollen wir dann mit 12 Teams die Bundesliga haben und 4 x gegen Augsburg und Mainz spielen ? Tolle Idee ! 😃

    Das könnte im Endeffekt interessanter sein, als 3x gegen "Spitzenvereine" richtige Klatschen zu bekommen, für die diese Spiele mehr Trainingscharakter haben.

    Ich mag den übrigens auch nicht. Der spielt sich viel zu sehr auf und ist manchmal auch recht sprunghaft in seinen Einschätzungen allgemein zum Thema.

    MMn spielt sich jemand mehr auf, der uns tagtäglich per Podcast die Situation (natürlich nur aus seiner Sicht) erklären möchte.



    Nun ja, der Hauptkritiker ist Herr Drosten.

    Wen wundert es.

    Es geht NUR darum, die Versorgung in den Krankenhäusern für alle sicherzustellen. Intensivbetten wurden massiv nachgerüstet.

    Das ist genau der EINE Punkt um den es geht, warum die ganzen Einschneidungen gemacht worden sind. Da wurden Intensivbetten aufgerüstet und aufgerüstet, andere nicht dringliche Operationen verschoben und nun passiert nichts. Keine Überlastung der Krankenhäuser. Man ist sogar inzwischen in der Lage, Patienten aus dem Ausland einzufliegen. Es ging nie darum, den Virus einzudämmen oder zu besiegen, weil der nicht zu besiegen ist. Viren kann man nicht mit einem Lappen wegwischen.


    MMn gibt es auch hier nicht den EINZIG richtigen Weg, es gibt viele Wege und unsere Regierung hat sich nun hierfür entschieden.

    Manche finden die Maßnahmen toll, andere eben nicht. Und da darf man sich doch seine eigenen Gedanken machen, ob die Maßnahmen wirklich so richtig waren, wie sie getroffen worden sind.