Beiträge von Eisenfuß

    Dem Politikertyp, dem alles daran gelegen ist, mehr Kontrolle und Maßnahmen zur "Sicherheit" zu fordern, spielt das Ganze sicher in die Hände.

    Sinnvolle temporäre Maßnahmen : Ja.

    Darüber hinausgehende Regelmäßigkeiten, die geeignet sind, den Bürgern das Kontrollgefühl zu verstärken mit Mißbrauchsmöglichkeit : Nein.


    Hinterher werden wir schlauer sein.

    Was ist wirklich geschehen - die Fallzahlen mit welchem Betroffenheitsmaß - aber vor allem : welche Maßnahmen sind ergriffen worden, die wir im Zweifel nie mehr loswerden (unfassende Registrierungen ?).

    Ich finde schon beachtlich, mit welchen Relativierungsvorwürfen einige hier angegangen werden, die nur die Möglichkeit benennen, daß Berichterstattung und Reaktionen möglicherweise überzogen sind gemessen an anderen Dingen mit ähnlichen Auswirkungen.

    Angst ist schwer von angemessenem Risikobewußtsein zu trennen. Risiken für den Körper wurden wohl schon gelassener gehandhabt als heute.

    Die Souveränität hierüber kehrt aber erst ein, wenn man sich lange damit beschäftigt. Das machen die wenigsten ohne Anlaß.

    Insofern ist der ab und an auftretende Tonfall der Debatte nicht überraschend.

    Seite 666 zu dem Kommerz-Werbeträger. Zeit, für ein Schmähgedicht.



    Der Teufel weiß, daß man mit Geld

    bestimmte Menschen gefangen hält.

    Die Körper und auch die Emotion

    unterliegen nunmal zerscherbelndem Ton.


    Glaubst Du nur an dieses Leben

    kriegt Dich der Teufel leicht. Soeben

    hat er ein neues Spielzeug entdeckt

    mit dem er das Leben zum Tode erweckt.


    Diebisch freut sich der Bösewicht

    weil fast Alle denken, es gäbe ihn nicht.

    So schleicht er sich mit Angst und Geld

    ins Herz derjenigen, die wenig hält.


    Darum sieht man in manchen Etagen

    auch meist dieselben. Die wenig wagen.

    Und äußeren Glanz und gleiches Benehmen.

    Die sich hinter feinem Zwirn nicht schämen.


    Und einen Pakt geschlossen haben

    um sich an Irdischem zu laben.

    Doch kommt das Opfer dann zum Schluß.

    Weil man dem Satan stets geben muß.


    Das letzte Hemd - ohne Gamaschen.

    Natürlich hat es keine Taschen.

    Vergänglich alle diese Lust.

    Bedenke, daß Du sterben mußt.


    Das Lamm öffnet zuletzt die Siegel.

    Und nicht der Wolf. Und nicht das Gold.

    Schaut ein solcher in den Spiegel

    dringt starren Auges der Unhold

    in sein Antlitz. Und lacht ihn aus.

    Führt ihn aus seiner Welt heraus.


    Und zerrt ihn dann in sein Gefilde.

    Zu seinem wahren Ebenbilde.

    Liegt eine Dose, kalt und leer.

    Die nützet ihm nun gar nichts mehr.


    Im Himmel aber, auf Wolken rot-weiß

    da feixen sie fröhlich. "Was war das ein Scheiß."

    Auf dieser Welt Fortuna treu.

    Da trennt sich der Weizen von der Spreu.


    Klopfen sich oben stolz auf das Wappen.

    Doch unten ist Heulen und Zähneklappen.




    Und das Alt trinkt man kalt ... :beer:

    Vielleicht haben sich die Dinge mittlerweile verändert. Ich fand zu meiner aktiven Zeit in München den Verein Türk Gücü ebenso unangenehm zu bespielen wie Gigi Meroni Itel.

    Mit Integration hatte das nix zu tun, eher im Gegenteil. Für diese Vereine war es immer auch wie ein kleines Länderspiel, gegen uns zu spielen.

    Das war immer deutlich emotionaler als es in den unteren Spielklassen ohnehin zuging - vom Verhalten der Familienangehörigen an der Seite mal ganz abgesehen. Und wir mussten aufpassen, daß die normalen Tätlichkeiten auf dem Platz nicht sofort falsch ausgelegt wurden. Die ausländischen Mitbürger in den traditionellen Münchner Vereinen waren deutlich besser integriert, da sie keine Enklaven bildeten, die allein wegen der Herkunft polarisieren konnten.

    Von der Gewalt einer anderen Generation


    Hans-Peter Briegel war's zu dumm.

    Er trat all die Frisuren um.

    Karl-Heinz Förster die Tätowierten

    weil auch die es nicht kapierten.

    Bernd Förster fühlte sich erst wohler

    nachdem er dann dem Jürgen Kohler

    die anderen Jüngelchen auflegte

    die dieser aus dem Strafraum fegte.

    Sollte für die auch besser sein.

    Denn auf der Linie : Uli Stein.


    ;)

    Gibt doch reichlich Beispiele dafür, daß diese "Umerziehung" nicht funktioniert. Auch bei uns, als in den 80ern mal die Zufahrt zur Rheinbrücke (von der Luegallee kommend) kurz vor dem Rhein einspurig gemacht wurde und die Ampelschaltung absichtlich nur 3-4 Autos durchgelassen hat. Man wollte diesen Weg zur Arbeit / in die Stadt unattraktiv machen.

    Die Menschen verzichteten aber nicht auf das Auto. Sie standen im Stau und ärgerten sich, haben zigfach mehr Abgas erzeugt und Lebenszeit verloren.

    Weltfremdes Wunschdenken der Umerziehung von Politikern, die wahrscheinlich - durch Steuern finanziert - zur Arbeit gefahren werden.

    Die illegalen Probebohrungen im Mittelmeer, die sicher beim Auffinden von Gas / Öl wieder die Zerstörung der Natur nach sich ziehen, sollten ihnen auch ausgetrieben werden.

    Zumal diese Gebiete gar nicht in das Hoheitsgebiet der Türkei fallen. Aber wenn es um soviel Geld / Rohstoffe geht, ist das denen sich er auch scheißegal.


    Der immer schon überfällige Truppenabzug aus Nordzypern wäre auch ganz toll. Diese Invasion eines Teils eines NATO-Partnerlandes sollte man in diesen Zusammenhängen auch beachten, um die Haltung der Türkei heute zu erkennen.


    Wahrscheinlich benutzen sie bald auch das Wort "Lebensraum im Osten", wenn sie sich in Syrien militärisch halten können und Jahre nach der Einrichtung einer "Sicherheitszone" (die bestimmt den "Terrorismus abwehrt") mit der Besiedlung nach israelischem Vorbild beginnen.

    Erinnert in so vielem an die Nazis. Ätzend.


    Daß vor diesem Hintergrund jemand so öffentlichkeitswirksam Widerstand zeigt, ist hoch anzusehen.

    Gegenbeispiel.

    Bin mit dem "Sachsen", ein Dresdener Fortuna-Fan - nenne ihn mittlerweile nur noch so, aber mehr aus fun - nach Ipswich gefahren vor zwei Jahren.

    Auf dem Schiff das erste Mal intensiv miteinander unterhalten, ging nur um Fußball. Irgendwann bedankt er sich unvermittelt.

    Ganz selbstverständlich, als müsste ich wissen, worum es geht.

    Ich frage nach.

    Daß ich ihn nicht auf die Vorfälle in Dresden angesprochen hätte. Würde sonst immer gemacht.

    Wußte erst gar nicht, was er meint, so sehr war das für mich aus dem Zusammenhang.

    Meine Verwirrung hat er bemerkt, fand er dann erst recht gut - weil er sah, daß ich tatsächlich nur an Fußball gedacht hatte.

    Der Reflex Dresden-rechte Szene sollte nicht immer im Kopf stattfinden. Tat mir richtig leid, daß diese Erwartung des Verurteilt-werdens automatisiert worden ist.

    Altbier am Hals



    Flasche fest mit einer Hand umschließen.

    Bügelverschluß nach hinten drücken, bis ein


    1. "Plopp" (Gummiverschluß) und dann ein

    2. "Kalüngel" (Klimpern des Bügels am Glashals der Flasche)


    ertönt.


    Freundlich in die Runde schauen, ggf. anstoßen mit dem unteren Flaschendrittel.


    3. An den Hals setzen.


    Geht eigentlich immer.

    Miezekotze wollte Suppe.

    Alles Andre war ihm schnuppe.

    Schiffchen war dann seine Wahl.

    Doch es endete fatal.


    Maggi hat der Kellner nicht.

    Mieze kriegte Pimpelsgicht.

    Erbsen gabs. Die Suppe. Wurst.

    Lecker Altbier für den Durst.


    "Nein, meine Suppe eß' ich nicht !"

    Wie Struwwelpeters Altgedicht.

    Am siebten Tage aber war

    die Kotze wie ein Fädchen gar.


    Und fiel dann tot von seinem Stuhl.

    Sehr konsequent. Man fand ihn cool.

    Treu seiner Linie. Nicht mal Brot

    aß er vor seinem Hungertod.


    Jolitz kam. Die ganze Presse.

    Der Papst erschien zur Totenmesse.

    Geisel ließ sich auch nicht lumpen.

    Griff erschüttert nach den Humpen.


    Und hinten, im gemeinsamen Flehn

    sah man Röttgermann mit Schäfer stehn.

    Doch der machte sich zum Depp.

    Bastelte ne Maggi-App.



    Ihr Nasen. :)

    Zum Rechtlichen bzgl. der Abschiebungen, falls jemand sich gut integriert hat :


    Die Lage ist kompliziert und einzelfallabhängig. Wahrscheinlich ist oben die Arbeitsduldung gemeint.


    Ich arbeite mit jugendlichen und heranwachsenden Flüchtlingen im Schulalter/ersten Lehrjahr und helfe bei der Verselbständigung, daher bekomme ich die praktische Durchführung hautnah mit.

    Es gibt einen Katalog von Berufen, vornehmlich Handwerk, bei denen eine aufenthaltsrechtliche Duldung wegen des bestehenden Arbeitsverhältnisses unabhängig vom Ausgang des Asylverfahrens gegeben werden kann (habe aber noch keine Ablehnung mitbekommen bei Vorliegen der Voraussetzungen).

    Mit Aufgabe der Tätigkeit erlischt diese sofort und der Arbeitgeber ist hierüber meldepflichtig.

    Damit soll unser Fachkräftemangel mit aufgefangen werden. Ab einer gewissen Aufenthaltsdauer erhalten die Betroffenen ein dauerhaftes Bleiberecht.


    Bei den strittigen Rückholungen geht es meist um Fehler im Asylverfahren seitens der Behörden, vornehmlich des BaMF.

    Das ist ein ganz anderes Verfahren, in dem lediglich Ansprüche aus dem Asylrecht geprüft werden nach Durchführung eines sehr gründlichen Interviews.

    Die Durchführung dieser Befragung und die rechtliche Beurteilung des Gesagten, insb. die Glaubhaftigkeit steht hier im Fokus.