Beiträge von Heiss auf Rot Weiss

    Es bestreitet doch niemand ernsthaft, dass es auch viele korrekte Hansa-Fans gibt, und deine Bekannten gehören wahrscheinlich dazu.

    Das Problem, was du hartnäckig ausblendest oder einfach nicht verstehen willst ist, dass die Vereinsspitze die Rechten mehr oder weniger gewähren lässt und sich nicht eindeutig gegen Rassismus und andere Abscheulichkeiten positioniert. Dadurch verfestigt sich das Problem. Appeasement scheitert eben nicht nur in Außenpolitik im Umgang mit aggressiven Despoten, sondern auch mehrere Ebenen darunter, bei Fußballvereinen.

    In einem liegst du falsch ich habe das Problem mit dem Vorstand weder hartnäckig ausgeblendet noch einfach nicht verstanden. Ich habe es bis dato nicht gewusst, dass ein Vorstandsvorsitzender auf dem rechten Auge einfach blind ist. Ich habe in einem vorherigen Post auch geschrieben, dass da dringend etwas unternommen werden muß, um einen noch größerem Imageverlust für den Verein sowie für die Stadt Rostock abzuwenden.

    Ebenso fand ich auch das eingestellte Foto von 1992 mit der vollgepissten und hitlergrußzeigenden Amöbe nicht passend. Sollte dadurch der gemeine Rostocker gezeigt werden?

    Übrigens ist dieses Foto 1992 um die ganze Welt gegangen und in vereinzelten ausländischen Medien wurde hier nicht der gemeine Rostocker gezeigt, sondern der gemeine Deutsche.

    Nur ganz kurz, weil es nicht direkt mit dem F.C. Hansa zu tun hat: Ich habe das Foto nicht eingestellt, weil es den in meinen Augen gemeinen Rostocker zeigt, und schon gar nicht den gemeinen Deutschen. Ich kann da sehr wohl differenzieren, auch weil ich einige Hansa-Anhänger, die weiß Gott nicht rechts ticken, kenne, und zum Beispiel Feine Sahne Fischfilet, die in dieser Hinsicht ebenfalls unverdächtig sind, sehr schätze. Musikalisch wie weltanschaulich.


    Ich habe es eingestellt, weil es für mein Empfinden exemplarisch gut wiedergibt, welch widerlicher Mob sich in den damaligen Nächten in Lichtenhagen gesammelt hat. Nicht mehr und nicht weniger.

    Entschuldigung. Hättest besser noch einen kleinen Text dazu geschrieben. Tut mir sehr leid, dass ich ausgerechnet den Falschen verdächtigt habe, ich hätte mich mal besser anhand deiner post über dich informieren sollen.

    Danke für den Hinweis, habe es verbessert. Nur das mit dem immer wieder vermischen hättest du dir sparen können, zeugt von einer gewissen Überheblichkeit. Ich bin zwar alt und auch etwas vergesslicher, aber nicht senil. Ich weiß das hast du nicht direkt behauptet.

    Ich bin mit 18 Jahren im Jahr 1963 zum ersten Mal durch einen Freund zur Fortuna gekommen, danach haben wir mit 4 Personen, wenn es ging, Heim- und Auswärtsspiele besucht, zwischendurch ging es noch zur DEG. In der damaligen Zeit ging es vor und nach den Spielen auch schon mal heftiger zur Sache und es gab da auch körperliche Konfrontation mit den gegnerischen Fans. Was wurde dader gegnerische Verein verflucht und gehasst.

    Doch mittlerweise ist man dann ruhiger und ausgeglichener geworden. Man hat sich dann auch hin und wieder mit einigen vernünftigen Fans unterhalten und sind nach dem Spiel zusammen ein Bier trinken gegangen. Dabei wurde dann festgestellt, dass eine vernünftige und sachliche Kommunikation unter vier Augen doch auch sehr schön sein kann und man nicht alles verallgemeinern soll.

    Ich will damit auch nur sagen, dass man schnell geneigt ist, wenn man schlechte Erfahrung mit einer bestimmten Gruppierung gemacht hat diese dann auf alle zu fokussieren.

    Alleine wenn ich die Post unserer geschätzten Gast User essen07 und Dressen lese bekomme ich leuchtende Augen, besonders bei essen07 ,der ja auch, wie er selbst schildert, früher ein Rauhbein gewesen ist, jo essen07 auch mit den Essenern Anhänger habe ich so meine Erfahrung gemacht, aber deswegen kann ich doch nicht nachtragend sein, zumal ich auch keine Pastorentochter war.

    Leider hat sich das mit den Fortuna Besuchen für mich größtenteils erledigt, da meine Frau unter ganz schwerer Diabetest leidet und ich sie nicht allein lassen kann, da sie schon zweimal ins Deliriumgefallen ist und ich sie auf schnellstem Weg ins Krankenhaus gebracht habe.

    Jetzt nochmal zurück zu Hansa Rostock wenn alles so ist wie geschildert, dass einer im Vorstand auch noch auf dem rechten Auge blind ist, kann ich manches hier verstehen und nur hoffen, was zumindest den Vorstand betrifft dieses sich schnellstens ändert, da dieses auch auf die Stadt Rostock zurück fällt. Die Gruppierung der rechten Fans bekommt man leider nicht ohne weiteres weg.

    Na, wenn Du so leidenschaftlich einen fremden Verein verteidigst, anrufst und Dich bei Insidern rückversicherst.....

    dann sehe ich da die rosarote Brille.

    Ich hingegen schildere nur meine eigenen, spärlichen Erfahrungen mit den reisefreudigen Anhängern, und da war recht viel Pack unterwegs, wenn die bei uns aufgeschlagen sind. Und auch eine -hmhm- angespannte Stimmung wenn man sich dort frei bewegte.

    Tut mir leid ich verstehe Dich immer noch nicht. Bei der Nachfrage ob dieses Foto, wo die AFD Reklame mit einem Hansa Foto macht, ging es nur darum ob dieses noch existent ist, wenn das der Fall gewesen wäre, hätte ich auch meine Bekannten gebeten etwas in der Richtung zu unternehmen.

    Ich habe auch geschrieben, dass ich seit 1979, familienbedingt Kontakt zu Rostock habe und regelmäßig dorthin fahre. Da hat sich naturgemäß eine engere Beziehung zu vielen Leuten entwickelt und damit auch zu einer, ich betone es nochmals, keiner rechten und gewaltbereiten, Fangemeinde von Hansa Rostock.

    Was soll da rosarot sein?

    Woran ich mich bei deinem Post am meisten störe und was ich überhaupt nicht akzeptiere, ist die Formulierung "rosarote Brille". Ich habe nie behauptet, dass die Fangemeinde von Hansa Rostock ein Klosterschülerverein ist und das es dort keine rechte Gesinnung und keine Gewaltbereitschaft gibt und das ich meinen Bekanntenkreis dort in Schutz nehme weil ich sie besser kenne wie Du ist doch wohl normal, ich würde mich nie mit braunem und gewaltbereiten Gesocks befreunden. Was verstehst Du unter verhältnismäßig viel? Hört sich nach 40 bis 50 % an. Na klar du hast ja viel bessere Einblicke wie ich. Mit meinen Freunden brauche ich nicht zu telefonieren um sie nach Auswärtsfahrten zu fragen, es sind alles gestandene Eltern und Großeltern die nur wenn sie in Hilden sind mit in unser Stadion gehe. Ausserdem verstehe ich unter "spezieller" das jemand auch ein Monopol darauf hat, darum habe ich auch den 1. FC Köln erwähnt. Damit können wir es belassen.

    Am Montag Mittag hast du so angefangen, da fandest du das mit dem Nazi Scheiß nur neben bei, was dann daraus wurde kann man ja noch nachlesen.

    Aber sollten wir dann nicht auch mit dem HSV hart ins Gericht gehen, vielleicht kannst du ja dort im Stadion eine Aktion initiieren.
    Das Hansa Rostock ein sehr Rechtslastiges Problem hat sollte doch jedem klar sein, der Verein kann kaum was machen da diese Problemfans alle Mitglieder sind und jede Abstimmung beherrschen.
    Das nun jede Verfehlung hier an den Pranger gestellt wird verstehe ich nicht, am 10.09. ist aber auch eine Möglichkeit denen das zu zeigen was für fiese Möp die sind.

    Am 10.09. zeigen uns die Rostocker von ganz alleine, was für fiese Möp sie unter den Anhängern haben.

    Klar, Bodensatz hat jeder Verein, aber da ist es schon ein wenig spezieller.

    Tut mir leid, verstehe ich nicht was du unter spezieller verstehst. Was die Rechtslastigkeit beträgt gibt es besonders bei einigen Vereinen in Sachsen ein größeres Problem, Was die Gewaltbereitschaft beträgt ist sie bei einigen anderen Vereinen, auch hier im Westen noch größer, ich sage nur 1.FC Köln z.B. Angriffe mit Gullydeckeln und Steinen, gegnerische Fans mit Urinbeutel beschmeissen und dergleichen. Meinst du das es am 10.9. in Rostock noch schlimmer wird.

    Ich hatte auch mal geguckt, ob ich den Originalpost noch finde und dabei bin ich auf einen interessanten Artikel gestoßen, wo ein Hansa-Fan schreibt, warum er aus dem Verein austritt. Und den letzten Stein des Anstoßes hatte wohl dieses Banner und die Nichtdistanzierung des Vereins gegeben.


    Leb wohl, Hansa! Warum ich aus meinem Lieblingsverein austrete

    Ja das war wohl in der Zeit, vielleicht sind noch mehr ausgetreten und der Vorstand hat wahrscheinlich seine Lehren daraus gezogen.

    Ich habe mit meinem Freund telefoniert, der hat dann seinen Kumpel aus dem Vorstand kontaktiert. Der war ganz entrüstet weil der AFD verboten wurde Fotos von Hansa bei ihnen einzustellen. Bitte demnächst nur aktuelles einsten.

    Danke für den Hinweis mit dem Foto. Ich werde mich sofort mit einem meiner Freunde, der Kontakt zu einem aus dem Vorstand von Hansa Rostock hat, in Verbindung setzten damit er dann mal erfährt ob diese Foto genehmigt worden ist.

    Ich habe dich auch nicht gemeint, mit teilweise den Anschein erweckt, sondern bei einigen anderen, lies dir nochmal alles durch. Jedenfalls erschien es mir so als würde da Rostock mit einigen Sachsenstädten gleichgestellt.

    Tut mir leid, dass ich diesen Thread noch einmal nach oben hole. Ich wollte diese Zeilen zuerst früher schreiben, doch ich war dazu emotional noch nicht in der Lage und ich wollte sachlich bleiben.

    Ich will mich hier noch einmal hier äußern warum ich Rostock und dazu gehört auch Hansa Rostock so verteidige.

    Wie ich schon geschrieben habe, hab ich schon seit 1979 eine Verbindung zu Rostock und durch den langen Zeitraum auch einen großen Freundes- und Bekanntenkreis in dem sich natürlich ein Hansa Fan Kreis befindet. So war es nicht ausgeschlossen, das für mich viele Stadionbesuche drin waren. Ebenso natürlich war, dass ich dadurch eine gewisse Sympathie zu dem Klub bekommen habe und ihn bei ihren Spielen immer die Daumen gedrückt habe (ausgenommen beim Fortuna Spiel). Da ich weiß, dass meine Freunde dort mit genau so viel Herzblut an dem Verein hängen wie ich an Fortuna, war ich schon sehr erbost über manche Äußerungen hier.

    Ich habe auch geschrieben, dass die rechte Ecke im Stadion sich in der Minderheit befindet. Natürlich kann man jetzt argumentieren, warum sich die Normalos sich nicht gegen diese Gruppierung auflehnt, aber ihr wisst doch selber, dass es für Familienväter mit anwesenden Kindern, wie auch normal denkenden friedwertigen Fans, es nicht einfach ist gegen diese gewaltbereite Gruppierung vorzugehen. Also bleibt nur der Gang zu den Ordnern oder Polizei, was größtenteils auch gemacht wird. Ich muß aber auch sagen, dass ich in den häufigen Stadionbesuchen noch keine großen Krawalle erlebt habe, auch sind mir da auch keine diskriminierenden Banner aufgefallen.

    Was ich hier im Forum sehr befremdlich fand, dass man teilweise die Rückschlüsse von dieser Minderheit direkt auf die Gesamtbevölkerung und auch die gesamten Fans von Hansa geschlossen hat

    Nicht gut fand ich auch teilweise die hier eingestellten Links der Medien, da deren Berichterstattung auch sehr einseitig sein kann, was wir selbst schon erlebt haben, sprich Platzsturm.

    Ebenso fand ich auch das eingestellte Foto von 1992 mit der vollgepissten und hitlergrußzeigenden Amöbe nicht passend. Sollte dadurch der gemeine Rostocker gezeigt werden?

    Übrigens ist dieses Foto 1992 um die ganze Welt gegangen und in vereinzelten ausländischen Medien wurde hier nicht der gemeine Rostocker gezeigt, sondern der gemeine Deutsche.

    Jetzt habe ich noch eine Bitte an einige Foristen. Könnt ihr nicht mal ein wenig umgänglicher miteinander und das ohne Schimpfwörter umgehen? Wir befinden uns sowieso schon in einer schwierigen Zeit in der viele unter Existenzängste, Krankheiten und Verluste jeglicher Art leiden.

    Ein etwas respektvollerer Umgang wäre gerade jetzt schon angebracht.


    Allen noch alles Gute und bei allem was ihr noch zu bewältigen habt viel Glück.

    So, ich habe mit meinem Kumpel aus Rostock telefoniert und ihn gefragt wieso sie solche Banner tolerieren würden. Er entgegnete ganz erbost, dass von tolerieren keine Rede sein kann. Die meisten Fans ,wie er auch, hätten sich an die Polizei gewandt, mit der Bitte die Banner zu entfernen.

    Es wurde ihnen mitgeteilt, das sie dazu keine rechtliche Handhabe hätten da die Banner zwar gegenüber den St.Pauli Fans sehr provokativ wirken, was auch der Zweck sein sollte, aber es wäre nichts widerrechtliches darauf geschrieben. Schwule könnten nun mal keine Kinder bekommen, was Tatsache ist und auf dem anderen Banner stände nur Lichtenhagen und es befand sich eine Sonnenblume darauf, was gemeint war wisse er, aber auch hier gäbe es keine rechtliche Handhabe um ihn zu konfizieren. Er würde sich aber mit denen in Verbindung setzen und sie bitten zu mindest den Sonnenblumenbanner zu entfernen. Er kam wieder und teilte mit, dass der Bitte nicht entsprochen würde, da ein Teil von ihnen in Lichtenhagen im Sonnenblumenhaus wohnen würden und sie damit nur ihre Gäste aus ST. Pauli begrüßen wollten.

    Diese Kleingeister, die 1992 noch nicht mal geboren waren sind sich in ihrer Blödheit noch nicht mal bewusst, welchen Imageschaden sie der Stadt Rostock und dem Verein Hansa Rostock mit ihrer sogenannten Provokation zugefügt haben. Die Medien und damit die Konsumenten springen voll drauf ab, kennen wir ja mit dem Platzsturm und den kriegsähnlichen Zuständen.

    Soviel dazu, dass der überwiegend Teil der Hansa Fans rechtsradikal ist, obwohl wie in vielen anderen Vereinen auch, nur eine Minderheit ist.

    Wenn jeder Verein der 1. Und 2. Bundesliga bei dem ein diskriminierendes Banner auftaucht und somit ein Scheißverein der weg kann ist, hätten wir viele Lücken in den Tabellen der 1. Und 2. Bundesliga.

    Noch ein Nachtrag für diejenigen die nichts mit der Sonnenblume und Lichtenhagen anfangen können.

    Zur DDR Zeit gab es viele vietnamesische Gastarbeiter und Asylbewerber die unter anderem in dem Problemviertel Lichtenhagen und dort auch in dem Sonnenblumenhaus untergebracht waren. Da gerade dort viele Rassisten und Alkohöliker wohnten, war da auch schon eine gewisse Brisanz drin, nur hätte keiner von diesen Idioten unter der DDR Regierung es gewagt etwas gegen diese Leute zu unternehmen. Nach der Wende im Jahr 1992 explodierte wohl der Hass der sich zur DDR Zeit aufgestaut hatte und die Gehirnamöben meinten den Vietnamesen jetzt zeigen zu müssen, wer die Herren in Deutschland sind und machten regelrechte Jagt auf sie, in derem Verlauf auch noch das Sonnenblumenhaus angezündet wurde. Zum Glück kam keiner von den Vietnamesen zu Tode.

    Wer von euch hat irgendwelche Kontakte zu Rostock und kennt sich in der Szene und in der Anhängerschaft von Hansa Rostock aus? Ich vermute wohl kaum einer. Da meine Schwiegermutter aus Rostock stammte und ich dadurch auch seit 1979 bis heute sehr oft dort war und mir dort auch einen großen Bekanntenkreis aufgebaut habe, zu denen auch etliche Hansa Fans gehören, kann ich die Lage dort wohl besser beurteilen. Das Gros der Hansa Fans ist alles andere als rechtradikal, eine Minderheit gibt aber natürlich auch, die zumeist aus einem Problemviertel von Rostock kommen.

    Rostock ist eine Universitäts- und Hafenstadt, daher herrscht dort in der Stadt ein buntes Treiben und ich habe keinmal mitbekommen, dass es dort gegenüber andersfarbigen und andersdenkenden Übergriffe gab. Ferner sollten sich diejenigen die hier von einer AFD Herrschaft schreiben, sich einmal informieren wer dort regiert.

    Man kann Rostock nicht mit vielen anderen, ehemaligen DDR Städten vergleichen.

    Na klar Scheiß Stadt, Scheißverein, kann weg. Ich kann nur noch den Kopf schütteln.

    Ich schreibe dies und meine es ehrlich, ich habe mich seiner Zeit auch über die Transfers von Ampomah und Tekpetey gefreut, wie auch so einige hier. Leider bei uns nur Luftblasen: Jetzt sehe ich alle Transfers erst einmal mit skeptischen Augen, auch diesen. Euphorie kommt bei mir leider nicht mehr . Trotzdem lasse ich mich gerne positiv überraschen

    Wenn wir immer nur Luftblasen verpflichten, wir kommt es eigentlich, dass wir von den letzten 17 Pflichtspielen nur 2 verloren haben?

    Ich habe nur von den zwei Luftblasen geschrieben und nicht nur Luftblasen.

    Ich schreibe dies und meine es ehrlich, ich habe mich seiner Zeit auch über die Transfers von Ampomah und Tekpetey gefreut, wie auch so einige hier. Leider bei uns nur Luftblasen: Jetzt sehe ich alle Transfers erst einmal mit skeptischen Augen, auch diesen. Euphorie kommt bei mir leider nicht mehr . Trotzdem lasse ich mich gerne positiv überraschen