F.C. Hansa Rostock

  • Heiss auf Rot Weiss : Ich finde es gut wenn sich jemand so ins Zeug legt um auch mal die andere Seite der Medaille zu zeigen. Gerade wenn es so kompliziert ist und das rechte Pack einem einen Stempel aufdrücken will. Ich drücke euch die Daumen das die sich nicht durchsetzen.

    Das gilt für mich auch z.B. für Dresden.

    Alle Ostvereine scheiße zu finden ist mal wieder Stammtischgelaber ohne Hintergrundwissen. Da nützt der Satz "Alles außer Fortuna ist scheiße" auch nicht viel, obwohl er inhaltlich natürlich richtig ist. Das umfasst aber alle Fußballvereine der Welt --;;)

  • Es bestreitet doch niemand ernsthaft, dass es auch viele korrekte Hansa-Fans gibt, und deine Bekannten gehören wahrscheinlich dazu.

    Das Problem, was du hartnäckig ausblendest oder einfach nicht verstehen willst ist, dass die Vereinsspitze die Rechten mehr oder weniger gewähren lässt und sich nicht eindeutig gegen Rassismus und andere Abscheulichkeiten positioniert. Dadurch verfestigt sich das Problem. Appeasement scheitert eben nicht nur in Außenpolitik im Umgang mit aggressiven Despoten, sondern auch mehrere Ebenen darunter, bei Fußballvereinen.

    Du bist die Schönste, on dat ess schön.

  • Heiss auf Rot Weiss : Ich finde es gut wenn sich jemand so ins Zeug legt um auch mal die andere Seite der Medaille zu zeigen. Gerade wenn es so kompliziert ist und das rechte Pack einem einen Stempel aufdrücken will. Ich drücke euch die Daumen das die sich nicht durchsetzen.

    Das gilt für mich auch z.B. für Dresden.

    Alle Ostvereine scheiße zu finden ist mal wieder Stammtischgelaber ohne Hintergrundwissen. Da nützt der Satz "Alles außer Fortuna ist scheiße" auch nicht viel, obwohl er inhaltlich natürlich richtig ist. Das umfasst aber alle Fußballvereine der Welt --;;)

    Aha. Du weißt also, das ich noch keine Erfahrungen mit Ostvereinen, daheim wie auswärts, gemacht habe?


    Schöne Grüße vom hintergrundunwissendem Stammtisch...

  • Ich bin mit 18 Jahren im Jahr 1963 zum ersten Mal durch einen Freund zur Fortuna gekommen, danach haben wir mit 4 Personen, wenn es ging, Heim- und Auswärtsspiele besucht, zwischendurch ging es noch zur DEG. In der damaligen Zeit ging es vor und nach den Spielen auch schon mal heftiger zur Sache und es gab da auch körperliche Konfrontation mit den gegnerischen Fans. Was wurde dader gegnerische Verein verflucht und gehasst.

    Doch mittlerweise ist man dann ruhiger und ausgeglichener geworden. Man hat sich dann auch hin und wieder mit einigen vernünftigen Fans unterhalten und sind nach dem Spiel zusammen ein Bier trinken gegangen. Dabei wurde dann festgestellt, dass eine vernünftige und sachliche Kommunikation unter vier Augen doch auch sehr schön sein kann und man nicht alles verallgemeinern soll.

    Ich will damit auch nur sagen, dass man schnell geneigt ist, wenn man schlechte Erfahrung mit einer bestimmten Gruppierung gemacht hat diese dann auf alle zu fokussieren.

    Alleine wenn ich die Post unserer geschätzten Gast User essen07 und Dressen lese bekomme ich leuchtende Augen, besonders bei essen07 ,der ja auch, wie er selbst schildert, früher ein Rauhbein gewesen ist, jo essen07 auch mit den Essenern Anhänger habe ich so meine Erfahrung gemacht, aber deswegen kann ich doch nicht nachtragend sein, zumal ich auch keine Pastorentochter war.

    Leider hat sich das mit den Fortuna Besuchen für mich größtenteils erledigt, da meine Frau unter ganz schwerer Diabetest leidet und ich sie nicht allein lassen kann, da sie schon zweimal ins Deliriumgefallen ist und ich sie auf schnellstem Weg ins Krankenhaus gebracht habe.

    Jetzt nochmal zurück zu Hansa Rostock wenn alles so ist wie geschildert, dass einer im Vorstand auch noch auf dem rechten Auge blind ist, kann ich manches hier verstehen und nur hoffen, was zumindest den Vorstand betrifft dieses sich schnellstens ändert, da dieses auch auf die Stadt Rostock zurück fällt. Die Gruppierung der rechten Fans bekommt man leider nicht ohne weiteres weg.

  • Jetzt nochmal zurück zu Hansa Rostock wenn alles so ist wie geschildert, dass einige im Vorstand auch noch rechts sind, wie ein geringerer Teil der Fans, kann ich manches hier verstehen und nur hoffen, was zumindest den Vorstand betrifft dieses sich schnellstens ändert, da dieses auch auf die Stadt Rostock zurück fällt.

    Du vermischst halt immer wieder Sachen. Der Vorstand, genauer gesagt Robert Marien ist nicht "rechts", soweit würde ich nicht gehen. Ich kenne ihn nicht und daher verbietet sich mir jegliche Beurteilung. Anhand seiner öffentlichen Auftritte zeichnet sich jedoch ein Bild, dass er auf dem rechten Auge eine gewisse Sehschwäche zu haben scheint und auch sein Problembewusstsein offenbar nicht sonderlich ausgeprägt ist.


    Zitat

    Während der Aufsichtsratsvorsitzende Günter Fett die Choreografie immerhin als "deplatzierte Aktion" und "hässlichen Punkt in einem schönen Rahmen" bezeichnete (OZ ), wies Vorstandschef Robert Marien die Vorwürfe mit einer dünnen Ausrede zurück. "Verboten werden Dinge, die nicht rechtskonform sind oder Sicherheitsbedenken hervorrufen. Die Prüfung durch den Staatsschutz hat keine Auffälligkeiten ergeben", sagte Marien und schloss an, dass ein demokratischer Verein eine solche Aktion aushalten müsse.

    Statt Größe zu beweisen und einen Fehler einzugestehen, entzieht sich Marien mit seinem emotionslosen und vorschriftentreuen Statement der Verantwortung.

    Nicht alles, was nicht rechtwidrig ist, ist gleichzeitig auch richtig.


    Noch dazu ist er im Rahmen der Pandemie mit unpassenden, in rechten Kreisen jedoch relativ beliebten Vergleichen aufgefallen.

    Zitat

    „Wenn eine Markierung auf dem Ticket steht, ein T für getestet, ein G für geimpft, dann sind wir auch nicht weit davon entfernt, ketzerisch gesagt, dass wir bald irgendwelche Armbinden tragen, wo drauf steht, welchen Status wir haben.“


    Ich bin recht froh, dass wir so einen nicht bei uns im Verein haben.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Danke für den Hinweis, habe es verbessert. Nur das mit dem immer wieder vermischen hättest du dir sparen können, zeugt von einer gewissen Überheblichkeit. Ich bin zwar alt und auch etwas vergesslicher, aber nicht senil. Ich weiß das hast du nicht direkt behauptet.

  • Ebenso fand ich auch das eingestellte Foto von 1992 mit der vollgepissten und hitlergrußzeigenden Amöbe nicht passend. Sollte dadurch der gemeine Rostocker gezeigt werden?

    Übrigens ist dieses Foto 1992 um die ganze Welt gegangen und in vereinzelten ausländischen Medien wurde hier nicht der gemeine Rostocker gezeigt, sondern der gemeine Deutsche.

    Nur ganz kurz, weil es nicht direkt mit dem F.C. Hansa zu tun hat: Ich habe das Foto nicht eingestellt, weil es den in meinen Augen gemeinen Rostocker zeigt, und schon gar nicht den gemeinen Deutschen. Ich kann da sehr wohl differenzieren, auch weil ich einige Hansa-Anhänger, die weiß Gott nicht rechts ticken, kenne, und zum Beispiel Feine Sahne Fischfilet, die in dieser Hinsicht ebenfalls unverdächtig sind, sehr schätze. Musikalisch wie weltanschaulich.


    Ich habe es eingestellt, weil es für mein Empfinden exemplarisch gut wiedergibt, welch widerlicher Mob sich in den damaligen Nächten in Lichtenhagen gesammelt hat. Nicht mehr und nicht weniger.

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Ebenso fand ich auch das eingestellte Foto von 1992 mit der vollgepissten und hitlergrußzeigenden Amöbe nicht passend. Sollte dadurch der gemeine Rostocker gezeigt werden?

    Übrigens ist dieses Foto 1992 um die ganze Welt gegangen und in vereinzelten ausländischen Medien wurde hier nicht der gemeine Rostocker gezeigt, sondern der gemeine Deutsche.

    Nur ganz kurz, weil es nicht direkt mit dem F.C. Hansa zu tun hat: Ich habe das Foto nicht eingestellt, weil es den in meinen Augen gemeinen Rostocker zeigt, und schon gar nicht den gemeinen Deutschen. Ich kann da sehr wohl differenzieren, auch weil ich einige Hansa-Anhänger, die weiß Gott nicht rechts ticken, kenne, und zum Beispiel Feine Sahne Fischfilet, die in dieser Hinsicht ebenfalls unverdächtig sind, sehr schätze. Musikalisch wie weltanschaulich.


    Ich habe es eingestellt, weil es für mein Empfinden exemplarisch gut wiedergibt, welch widerlicher Mob sich in den damaligen Nächten in Lichtenhagen gesammelt hat. Nicht mehr und nicht weniger.

    Entschuldigung. Hättest besser noch einen kleinen Text dazu geschrieben. Tut mir sehr leid, dass ich ausgerechnet den Falschen verdächtigt habe, ich hätte mich mal besser anhand deiner post über dich informieren sollen.

  • Nur ganz kurz, weil es nicht direkt mit dem F.C. Hansa zu tun hat: Ich habe das Foto nicht eingestellt, weil es den in meinen Augen gemeinen Rostocker zeigt, und schon gar nicht den gemeinen Deutschen. Ich kann da sehr wohl differenzieren, auch weil ich einige Hansa-Anhänger, die weiß Gott nicht rechts ticken, kenne, und zum Beispiel Feine Sahne Fischfilet, die in dieser Hinsicht ebenfalls unverdächtig sind, sehr schätze. Musikalisch wie weltanschaulich.


    Ich habe es eingestellt, weil es für mein Empfinden exemplarisch gut wiedergibt, welch widerlicher Mob sich in den damaligen Nächten in Lichtenhagen gesammelt hat. Nicht mehr und nicht weniger.

    Entschuldigung. Hättest besser noch einen kleinen Text dazu geschrieben. Tut mir sehr leid, dass ich ausgerechnet den Falschen verdächtigt habe, ich hätte mich mal besser anhand deiner post über dich informieren sollen.

    Ausnahmsweise mal nur ein Smiley: ;))shake

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Es bestreitet doch niemand ernsthaft, dass es auch viele korrekte Hansa-Fans gibt, und deine Bekannten gehören wahrscheinlich dazu.

    Das Problem, was du hartnäckig ausblendest oder einfach nicht verstehen willst ist, dass die Vereinsspitze die Rechten mehr oder weniger gewähren lässt und sich nicht eindeutig gegen Rassismus und andere Abscheulichkeiten positioniert. Dadurch verfestigt sich das Problem. Appeasement scheitert eben nicht nur in Außenpolitik im Umgang mit aggressiven Despoten, sondern auch mehrere Ebenen darunter, bei Fußballvereinen.

    In einem liegst du falsch ich habe das Problem mit dem Vorstand weder hartnäckig ausgeblendet noch einfach nicht verstanden. Ich habe es bis dato nicht gewusst, dass ein Vorstandsvorsitzender auf dem rechten Auge einfach blind ist. Ich habe in einem vorherigen Post auch geschrieben, dass da dringend etwas unternommen werden muß, um einen noch größerem Imageverlust für den Verein sowie für die Stadt Rostock abzuwenden.


  • bei 3:44 Minute hört man eindeutig wie einer (vermutlich der Capo) durchs Mikrofon „Scheiß Kanacke“ brüllt.


    Die Hansa Stellungnahme zu dem Vorfall

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/

  • Solche Grenzdebilen gibt es leider auch immer noch genügend in unseren Reihen.


    In der Garather Kneipe ist es am schlimmsten. Dort hört man regelmäßig widerwärtige rassistische Kommentare.


    Heute in Hilden hat auch so ein Verstrahlter Kelvin Arase als Bananenpflücker bezeichnet.


    Also nicht immer nur auf die anderen zeigen.

    Fortuna ist Lebenseinstellung – arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist stolz zu sein, auch wenn es oft keinen Grund dazu gibt.
    Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Er steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt und Mut.

  • Zitat

    Der F.C. Hansa Rostock befindet sich bereits im Prozesse der Aufarbeitung und wird zu dem Vorfall am Montag auch noch einmal in den Dialog mit seinen Fanvertretern gehen.

    Ja. Die klären jetzt bestimmt brutalmöglichst auf.

    Kennen wir. :gaehn:

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • bei 3:44 Minute hört man eindeutig wie einer (vermutlich der Capo) durchs Mikrofon „Scheiß Kanacke“ brüllt.

    Entweder liegt es an der Einstellung des Computer, oder es ist da wirklich nichts zu hören. Egal ob den Zeitbereich laut oder leise, abspiele, auch meine Frau konnte Rufe in der Art hören. Hast du das noch mal deutlicher?
    Eigentlich mag ich ja deine Einwände, aber da hör ich nichts.

  • bei 3:44 Minute hört man eindeutig wie einer (vermutlich der Capo) durchs Mikrofon „Scheiß Kanacke“ brüllt.

    Entweder liegt es an der Einstellung des Computer, oder es ist da wirklich nichts zu hören. Egal ob den Zeitbereich laut oder leise, abspiele, auch meine Frau konnte Rufe in der Art hören. Hast du das noch mal deutlicher?
    Eigentlich mag ich ja deine Einwände, aber da hör ich nichts.


    Dann mal die Ohren ausspülen lassen, es ist wirklich zu hören, ebenfalls dass es wohl aus einem Megaphon kommt.

    Man könnte meinen, ich wüsste was ich tue, doch ich weiß es nicht, zumindest wüsste ich nicht, dass ich es wüsste - ach was weiß denn ich.

  • Dann mal die Ohren ausspülen lassen, es ist wirklich zu hören, ebenfalls dass es wohl aus einem Megaphon kommt.

    Dann sollten wir das wohl mal machen, Autos höre ich bevor ich die sehe, auch Flieger oder andere Laute von Tieren wie grunzende Igel. :D Auch den TV habe ich auf 19 stehen sonst ist es mir zu laut. Am montag hatte ich einen Termin beim HNO da war ausser der Nase alles gut. Wohl eine teschnisches Problem.

  • Das Thema hatte mich sowas von genervt und auch geekelt, weil da Dumpfbacken von vor gut 30 Jahren herangezogen werden um damit eine Ganze Region in Nordost Deutschland ab zu Stempeln.
    Warum schweigt man hier über die Vorfälle, man stelle sich mal vor das diese Starke Frau alles hätte bringen können wenn sie so wie Fortunanovesia sich für Lichtenhagen ereifert hat.



    Es ist mir unwohl, da einen Like drunter zu setzen. Was für eine Kraft muss diese Frau Zeit ihres Lebens aufgebracht haben, um nie auch nur eine Silbe des Hasses, oder der Rache geäußert zu haben.

    Mehr als beeindruckend.

    RIP

    Und es auch nicht in den Medien bis zum geht nicht mehr ausgeschaltet zu haben.