Beiträge von AuswaertsspielR

    Hier geht's doch schon ewig nicht mehr um Energie Cottbus. Hier geht es seitenlang um Whataboutism und Extremismustheorie.

    Ja, leider versuchen einige hier die Geschichten aus Cottbus, in denen es um Neo-Nazis, ultra-rechtes Gedankengut in der (rechten) Mitte der Gesellschaft und Fanszene und die Wechselwirkungen aus rechten bis rechtsterroristischen Netzwerken mit der Fanszene in Cottbus zu relativieren, in dem auf "linksextremistische" Vorfälle in Babelsberg gezeigt wird. Nochmal: Hier geht es um Cottbus. Da machen mir die Fanszene und auch der Rückhalt, den die Auswüchse dort bekommen stark Sorgen. Wer einmal googelt wird unzählige Berichte aus Cottbus finden, wie stark der rechte Arm dort mittlerweile ist. Die KuKluxClan-Verkleidung mag ja für einige witzig oder provokant sein, mir macht sie Angst. Kolleg_innen und Freunde von mir, die in der Region wohnen und verbal und auch körperlich auf offener Straße oder bei sich zu Hause angegriffen wurden, Geflüchtete oder auch internationale Studierende die dort landen finden das gar nicht witzig. Und nein, denen hilft es nicht, wenn ihr hier versucht das Ganze zu relativieren (und ja, das macht man, wenn man diese Vielzahl an Taten in Relation setzt mit Bengalowürfen). Ich bin froh, über Initiativen, die in Brandenburg und vor allem in Cottbus (gewaltlos) dagegen halten. Diese brauchen die Unterstützung! Leider ist mir in Cottbus keine Initiative aus der Fanszene heraus bekannt, die das macht (anders als z.B. in Dresden).

    Sagt mal, geht's eigentlich noch? Hier ist der thread von Energie Cottbus. Dieser Verein hat eindeutig Probleme mit Rechtsextremen.

    Ja, das hat er.


    Aber hast Du Dich mal gefragt, warum es hier im Forum null Einträge im Babelsberg-Thread gibt, obwohl beim letzten Aufeinandertreffen vor zwei Wochen die Entgleisungen eindeutig von Babelsberg und nicht von Cottbus ausgingen?

    Da Du es im Zusammenhang mit Energie und Rechtsextremismus setzt: Wahrscheinlich weil niemand befürchten muss, dass von Babelsberger Fangruppen eine Vernetzung zu großen stalinistischen Untergrundorganisationen zu erwarten ist, mit denen sie gezielt und über Jahre linksextremistische schwarze Terrornetzwerke unterstützen, die 1000e Anschläge auf Menschen nur wegen ihrer weißen Hautfarbe unternehmen, Demokratie abschaffen wollen, Trolle bezahlen, die millionenfach linksextremistische Propaganda teilen und Menschen beleidigen, bedrohen und einschüchtern, nur weil sie sich für Menschenrechte, Grundrechte und Demokratie einsetzen undundund

    Unabhängig davon , steht es Dir frei einen Thread zu Babelsberg und den "Entgleisungen" dort zu eröffnen. Ich kenne mich in deren Szene allerdings nur begrenzt aus, da sie ja sportlich doch recht unbedeutend sind m.E. - kann also kaum beurteilen, wie die "Entgleisungen dort zu beurteilen sind.

    Der Kollege 1933 findet alle Extremisten kacke. Links wie Rechts. Wenn ich dass so richtig verstehe, kann man das als Demokrat unterstreichen. Oder nicht?

    Sagt mal, geht's eigentlich noch? Hier ist der thread von Energie Cottbus. Dieser Verein hat eindeutig Probleme mit Rechtsextremen. Wenn sich hier dann einige aufspielen um das Ganze mit ihrem persönlichem Kampf gegen Linksautonome zu verbinden ist das sowas von dem Haaren herbeigezogen und ein Musterbeispiel dafür, was die "Extremismustheorie"so alles anrichten kann. Jetzt bitte wieder btt: wie ist die Lage beim FC Energie? Was passiert dort aus der Mitte der Gesellschaft um dem rechten Spuk ein Ende zu setzen? Wie können wir dabei unterstützen? Demokraten vor!

    Ich mach mir gerade Sorgen.


    Wenn Funkel schon zitiert wird mit: „Sie haben eine starke Mannschaft, die richtig gut drauf ist. Das gilt nicht nur fürs gesamte Team, sondern auch für Kapitän Fabian Klos, der immer große Gefahr ausstrahlt“, dann frage ich mich, wie man den Gegner bisher analysiert hat. Klos ist seit dieser Saison nicht mehr Kapitän, sondern Börner.


    Funkel plappert zu jeder PK immer das selbe, tauscht nur ein par Namen aus. Grundsätzlich sind wir immer das schwächere Team und müssen aufpassen, dass der Gegner uns nicht vorführt. Besser, er würde gar nichts mehr sagen oder irgendeinen Wetterbericht verlesen.


    Oftmals stimmt es - hier ist es aber unfair: Wenn er nach dem Gegner gefragt wird, antwortet er diesmal finde ich passend: gut in Form, sehr guten "Leader" im Team, auf den man aufpassen muss - viel mehr fällt mir jetzt zu dem Bielefelder Team in der jetzigen Saisonphase auch nicht ein. Wahrscheinlich wird er mehr wissen, das dann aber nicht öffentlich sagen ("links hinten haben sie bei hohen Bällen Schwächen", "wenn sie ihre flankenfreistöße halbhoch so gut reinschlagen wie bisher, werden wir Probleme bekommen"....)

    Sex mit 16jährigen ist meines Wissens nach strafbar, gegen Bezahlung oder in einem Abhängigkeitsverhältnis. Die Anzeige sollte aber bei der Polizei und nicht beim Boulevard erfolgen.

    In diesem Fall würde ich dem Ordnungsdienst und im Zweifelsfall auch der Polizei das Recht zubilligen diese Fahne ggf. mit Gewalt zu entfernen.


    Aha ... in der Gelsenkirchener Art und Weise?


    Als allerletztes Mittel vom Grundsatz her: ja.


    Heißt aber auch: Gab es andere, bessere Mittel? Muss die Polizei nachweisen - denke, dass wird ihr im Schalke-Fall nicht gelingen.
    Sind einzelne Polizisten unverhältnismäßig vorgegangen? Auf Schalke - eindeutig ja! Stichwort Sanitäter.
    Hätte man präventiv über mehr Fandialog diese Reaktion verhindern können? Mit Sicherheit.


    Das Recht zu haben heißt nicht, es auch einsetzen zu müssen.


    P.S.: Das nur als Antwort auf die hypothetische Frage, wenn wirklich Volksverhetzung erfüllt gewesen wäre - was ich bislang anzweifele.

    hm, erinnerst du dich an ein Länderspiel in Polen, da gab es ein Banner mit dem Spruch "Schindler-Juden wir grüßen Euch!"


    Anderseits waren auch wenige Pauli Kunden vor Ort


    In diesem Fall würde ich dem Ordnungsdienst und im Zweifelsfall auch der Polizei das Recht zubilligen diese Fahne ggf. mit Gewalt zu entfernen. Diese erfüllt m.E. den Tatbestand der Volksverhetzung. Bei der Mazedonienflagge konnte ich die "griechische" Sichtweise, dass es sich dabei um Vloksverhetzung handelt noch nicht nachvollziehen. Es geht also um Grenzziehungen.


    In der konkreten Situation verlange ich von der Polizei eine genaue Erläuterung, was genau als volksverhetzend gewertet wurde und falls sie dies nicht können, Konsequenzen!

    Streit um den Namen Mazedonien


    Das ist eine Geschichte die sich seit Jahren zieht!
    .


    Das hatte ich oben ja schon vermutet. Aber erfüllt das den Tatbestand der Volksverhetzung? An welcher Stelle beleidige ich jemanden "als Volk", wenn man eine umstrittene mazedonische Flagge zeigt? Vielleicht durchblicke ich die politischen Hintergründe nicht gut genug. Diese Argumente dürften aber zentral für die Beurteilung der Lage sein. Sollten z.B. im gegenersichen Block Hakenkreuzflaggen bei einem Spiel im Ausland gezeigt werden, würden (zumindest einige) deutsche Fans wohl auch ausrasten und um Entfernung derselben "bitten".

    "Daraufhin marschierte die Polizei mit einem Großaufgebot in die Nordkurve ein, um die Fahne zu entfernen, da diese angeblich den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllte."


    Weiß jemand, warum das Zeigen eine Fahne der Komiti Skopje Volksverhetzung darstellt?


    Grüsse von der Ostsee


    Das würde mich auch interessieren. Könnte mit dem Mazedonien-Namensstreit mir Griechenland zusammenhängen, aber nach deutschem Recht dürfte das nichts verwertbares sein. Übrigens könnte im Stadion ziemlich viel unter Volksverhetzung verstanden werden, wenn man sich den Wortlaut anschaut:
    "die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet" Also eigentlich alles zutreffend auf gegnerische Fangruppen, wenn man es weit auslegt. Ein Freifahrtschein für die Polizei - Verdacht auf Volksverhetzung?

    Wie man nach den widerlichen neonazistischen und menschenverachtenden Vorfällen bei Lok Leipzig auf die Idee kommen kann über "Linksextremismus" zu diskutieren ist mir ein Rätsel. Manche Leute verlieren echt den Blick auf´s Wesentliche, gefallen sich darin zu provozieren und/ oder sind sehr weit davon entfernt jemals zur möglichen Zielscheibe von Neonazis zu werden.


    Bitte: back to topic!