Beiträge von Fortuna-Offensiv

    Der 1. FC Nürnberg (aktuell 9. Platz mit 21 Punkten) hat in dieser Saison einerseits sehr gute Partien gezeigt, aber auch immer wieder starke Einbrüche in seiner Leistung gezeigt. Die Frage ist nun, welches "Gesicht" sie gegen Fortuna zeigen werden. Aus den letzten drei Spielen haben sie 3 Punkte und 5:7 Tore erzielt. In den letzten Jahren haben wir oft in Nürnberg nicht gut ausgesehen. Das gilt es nun zu ändern. Dazu wird es notwendig sein, ganz anders zu spielen als in früheren Spielen.




    Der 1. FC Nürnberg gehört zu den großen Traditionsvereinen des deutschen Fußballs. Sie waren insgesamt neunmal Deutscher Meister und viermal Deutscher Pokalsieger. Der Club gehörte 1963 zu den Gründungsmitgliedern und spielte insgesamt 33 Jahre in der Bundesliga. In der Bundesliga gewannen sie 1968 die Deutsche Meisterschaft. Sehr gute Spieler haben in diesem Verein gespielt. Allen voran Max Morlock (Weltmeister 1954) und Stefan Reuter (Weltmeister 1990).



    Zur Gegenwart
    Wie werden sie am Samstag gegen uns spielen ?


    Nürnberg spielt in der Formation eines 4-3-3 Systems. Sie haben meistens zwei zentrale Spieler, die eher etwas tiefer stehen. Das werden wir sofort sehen. Ich glaube, dass sie bei ihrem System aus der letzten Zeit bleiben werden. Gehen wir also von einem 4-3-3 System aus. Aus ihrer Sicht wird es notwendig sein, sich an unsere Spielweise anzupassen. Und ich gehe davon aus, dass sie das tun werden.


    Ihr System ist geeignet, um ein gutes Positionsspiel vorzutragen, wie auch in einem Umschaltspiel und einem Konterspiel zu agieren. Vor allem im Spiel mit dem Ball bringt dieses Spielsystem die Möglichkeit, eine große Variabilität zu haben, da die vorderste Linie mit drei Spielern besetzt ist. Ob sie es schaffen, uns in defensive Schwierigkeiten zu bringen, hängt wesentlich von unserer Spielweise ab. Wir sollten sehr aktiv in dieses Spiel hineingehen.


    Wenn Nürnberg so spielen sollte wie bisher, dann wird sich ihr zentraler Mittelfeldspieler immer wieder zwischen ihre Innenverteidiger hineinschieben lassen. Damit entsteht bei einem relativ hoch stehenden Außenverteidiger eine dynamische, aktive Dreierkette auf dem Feld. Wir müssen den Club zu einem tieferen Stand durch unsere Spielweise zwingen.



    Was sind die Stärken von Nürnberg ?


    Ein offensives Agieren und eine gute Anpassungsmöglichkeit an das System des Gegners. Die Umsetzung gelang ihnen allerdings bisher nur bedingt. Durch ihre drei offensiven Spieler zeigt ihr System eine gute Möglichkeit für Umschaltmomente nach Balleroberung. Dazu ist die erste Linie von Nürnberg besetzt. Sie werden versuchen, die Schnittstellen in unserer Defensive zu überlagern. Auf diese Situationen müssen wir am Samstag sehr achten und darauf eingestellt sein. Wir werden darauf eingestellt sein.


    Der 1. FC Nürnberg spielt mit einer Tiefe und einem Gegenpressing und damit werden sie versuchen, unseren Spielaufbau zu stören. Wir dürfen uns in solchen Situationen nicht zu sehr locken lassen, es sei denn, wir können frei werdende Räume sofort bespielen.



    Welche Schwächen hat der Club ?


    Sie können bei ihrer Spielweise in Unterzahl Situationen im Mittelfeld des Spiels geraten. Im defensiven Verhalten sind die Halbräume ein Problem in ihrer Spielweise. Ihre Mittelfeldspieler haben Schwierigkeiten, das Zentrum vollständig zu bespielen. Wir müssen aktiv immer wieder unser Spiel verlagern, um diese Probleme von Nürnberg zu erhöhen. Das ist sehr wichtig für unser Spiel am Samstag.


    Ihr Spiel benötigt eine hohe Laufbereitschaft, denn sonst bekommen sie Probleme. Sie benötigen Spieler, die in der Lage sind, das Spiel des Gegners zu antizipieren.


    Dazu müssen wir in möglichen Pressing-Situationen ihre Verbindung zwischen Mittelfeld und Angriff behindern. Vor allem sollten wir ihre Unterzahl-Situationen im Mittelfeld herbeiführen durch unser Vorgehen.


    Ich denke, wir sollten von Anfang an die Initiative in diesem Spiel übernehmen. Es darf nicht sein, dass wir nach 20 Minuten keine gefährliche Torchance haben. Also keine abwartende Passivität in so einem Spiel. Unsere Mannschaft ist die stärkere Mannschaft und ich glaube, dass wir dieses Spiel gewinnen können.


    Ich hoffe ihr findet die Zeit, um unsere Spieler in Nürnberg gut zu unterstützen. Mit einem Sieg bleiben wir ein ernster Aufstiegskandidat.


    Dass wir trotz unserer personellen Probleme auf dem 4. Platz stehen, ist ein gutes Zeichen.

    Man munkelt, dass das Spiel ausverkauft sein wird.

    ich schätze mal sehr viele Schalker werden die Arena erobern..

    Gebt ALLES was geht !!!


    Wir brauchen diesen Sieg und wir können dieses Spiel auch gewinnen.



    Das habe ich in der Vorbereitung überhaupt nicht mitbekommen.


    Dann gehe ich davon aus, dass das wirklich ein Heimspiel für unsere Mannschaft wird !!!

    Ist das dein Ernst? Wenn ja, dann scheinst Du ja wirklich eng am Verein dran zu sein.:facepalm:

    Ja ich habe das nicht mitbekommen.


    Morgen spielt Fortuna offensiv.

    Der FC Schalke 04 (aktuell 16. Platz mit 13 Punkten) hatte nach dem Abstieg aus der Bundesliga bisher große Probleme in der 2. Bundesliga. Aus den letzten drei Spielen haben sie allerdings 6 Punkte und 6:5 Tore erzielt. Dieses Spiel am Samstag ist ein alter Klassiker der Bundesliga und insofern natürlich ein sehr schwieriges Spiel.




    Wie werden die Schalker im Rheinstadion gegen uns spielen ?


    Wir können ein 3-5-2 System bzw. ein 3-4-1-2 System annehmen. So haben sie zuletzt gespielt und sind auf diese Art zu spielen eingestellt. Zuletzt waren sie damit relativ erfolgreich und es gibt eigentlich keinen ersichtlichen Grund, warum sie ihre Spielweise ändern sollten.


    Ihre Interpretation des Spiels bedeutet eine gute Raumaufteilung und eine Ausrichtung auf die offensive Reihe mit zwei Angreifern und einem dahinter agierenden Spieler. Sie spielen diese Variante variabel auf einer Linie oder mit einem zurückgezogenen Spieler. Im Mittelfeld sind vier Spieler vorhanden. Es fällt auf, dass nahezu alle Spieler defensiv gut eingebunden sind.


    Schalke spielt mit einem starken Pressing durch ihre vorderen Spieler. Es rücken die dahinter stehenden Spieler weiter nach vorne. Dazu gehört auch ein gutes Selbstvertrauen und Vertrauen in ihre Fähigkeiten. Wir können davon ausgehen, dass sie dieses Selbstvertrauen am Samstag haben werden.


    Schalke wird so spielen, dass sie das Spiel ins Zentrum verlagern, weil sie dort vier Spieler zur Verfügung haben. Wir müssen aufpassen, dass sie nicht unsere Paßwege auf den Außenpositionen zustellen können. Dazu sollten wir immer wieder versuchen, in die Flügel Bereiche hineinzukommen. Damit sorgen wir für Gefahr vor dem Tor und wir können zu Abschlüssen kommen.


    In einigen Spielsituationen kann es gut sein, mit langen Bällen in den offensiven Bereich zu gelangen. Da kann unser Torwart mit in den Spielaufbau eingreifen. Das sollten wir aber nicht wie zuletzt übertreiben. Vor allem dann, wenn das Mittelfeld von Schalke die Räume hinter ihren offensiven Spielern schließen kann.


    Ihre Dreiecke im vorderen Bereich müssen wir gut stören. Das ist eine Voraussetzung, um dieses Spiel gewinnen zu können. Wenn wir das schaffen, dann bekommen sie Probleme.


    In ihrer Spielweise haben sie immer wieder einen ihrer Angreifer ins Zentrum zurückgezogen. Damit stärken sie ihre Präsenz im Zentrum des Spiels. Wir brauchen am Samstag darauf eine gute Antwort.


    Gegen Pressing Situationen sollten wir unbedingt vermeiden. Wir werden sehen, in welcher Form sich die Spieler von Schalke 04 befinden und wie sie in der Lage sind, das zu spielen. Das heißt, wie das Passspiel und das Positionsspiel funktioniert. Dann sehen wir, ob sie über ihre Außenpositionen Torchancen herausspielen können oder nicht. Da müssen wir sehr konzentriert spielen.


    Andererseits sollten wir über unsere Außenbereiche spielen, ebenso sollten wir ihr Mittelfeld mit einem guten Pressing in Schwierigkeiten bringen. Dabei müssen wir darauf achten, dass die Abstände unserer Spieler zueinander nicht zu groß werden. Immer wieder sollten wir in die Halbräume gelangen. Das ist nicht so einfach umzusetzen für unsere Spieler.


    Unsere Spieler sind gut vorbereitet auf dieses Spiel. Wir spielen zu Hause und sind der Favorit. Auch in diesem Spiel brauchen wir Geduld, denn Schalke 04 wird sicherlich gut eingestellt sein. Vor allem sollten wir defensiv viel konzentrierter spielen, sonst können wir dieses Spiel nicht gewinnen.


    Ich hoffe, dass das Rheinstadion am Samstag gut gefüllt ist und wir den Heimvorteil gut nutzen können. Wir brauchen dringend die drei Punkte.

    Die SpVgg Greuther Fürth (aktuell 6. Platz mit 18 Punkten) ist gut in die Saison gestartet, hat dann stark nachgelassen, sich aber zuletzt wieder erholt. Also ein unberechenbarer Gegner für uns am nächsten Sonntag. Aus den letzten drei Spielen erzielten sie 6 Punkte und 6:2 Tore.




    Als SpVgg Fürth waren sie 1914, 1926 und 1929 dreimal Deutscher Meister. Zwei Jahre spielte Greuther Fürth in der Bundesliga, aber beide Male sind sie direkt wieder abgestiegen. Dieser Verein gehört schon auch zu den Traditionsvereinen des deutschen Fußballs.



    Wie werden sie am Sonntag gegen uns spielen?


    Zu erwarten ist ein 3-4-1-2 System, da sie diese Formation zuletzt ständig gespielt haben. Ein anderes System wäre eine Überraschung. Sie haben schon eine gut eingespielte Mannschaft.


    Fürth hat diese Formation ausgesucht, um für mehr Sicherheit im Mittelfeld zu sorgen. In der offensiven Bewegung kommt es darauf an, ballsichere Spieler in der Dreierkette zu haben. Daraus können sich Überzahlsituationen im offensiven Bereich ergeben, die wir natürlich so gut wie möglich verhindern müssen. Diese Überzahlsituationen können sich sowohl auf den Außenbahnen, als auch im mittleren Bereich des Feldes einstellen.


    Wir sollten unsere Spielweise während der Partie variieren, um diese Situationen nicht zuzulassen. Mal sehen, was unser Trainer daraus macht.


    Aus unserer Sicht müssen wir gut überlegen, ob wir mit einer Viererkette oder einer Dreierkette auflaufen. Das hängt davon ab, wie sich ihre beiden Angreifer bewegen. Wir müssen jeweils so spielen, dass sie Probleme in der Rückwärtsbewegung bekommen. Wir werden gute Chancen in diesem Spiel haben, wenn wir die frei werdenden Räume durch ihre Vorwärtsbewegungen nutzen können.


    Wo sind ihre Stärken und auf was müssen wir gut achten?


    Sie haben zwei Stürmer und einen Spielmacher. Diese Konstellation wird uns im Zentrum beschäftigen. Allgemein entsteht für uns immer die Gefahr einer numerischen Unterzahl im mittleren Bereich des Feldes. Ihren Spielmacher hinter den Spitzen sollten wir so gut wie möglich zustellen bzw. rechtzeitig attackieren. Das erfordert viel Aufmerksamkeit für unsere Spieler.


    Die Vorgehensweise von Fürth kann defensiv in ein 5-3-2 System umgewandelt werden, um tiefer zu verteidigen. Insgesamt stehen sie im zentralen Bereich sehr stabil und sind deshalb schwer zu schlagen. Die äußeren Spieler können gut ihren defensiven Bereich unterstützen.



    Ihre Spielweise zeigt aber auch Schwächen.


    Ihre Möglichkeiten, den defensiven zentralen Bereich gut zu besetzen, können zu einer echten Schwäche werden. Vor allem dann, wenn wir es schaffen, immer wieder die Seiten zu wechseln. Das bedeutet ganz besonders gegen Fürth kein langes Ballhalten bei Balleroberungen, sondern Tempo im Spielaufbau. Die beiden Seiten von Fürth haben Mängel im defensiven Bereich, weil sie dort zu einer zahlenmäßigen Unterlegenheit neigen. Diese Unterlegenheit müssen wir immer wieder herstellen.


    Wenn wir weiter ganz oben mitspielen wollen, dann brauchen wir drei Punkte in Fürth. Mal sehen, mit welchen Spielern Fortuna am Sonntag spielen kann.

    Der SV Wehen Wiesbaden (aktuell 11. Platz mit 15 Punkten) ist in diesem Jahr zum dritten Mal in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Bisher spielen sie als dritter Aufsteiger eine gute, stabile Saison und sind aktuell in einer guten Phase. Aus den letzten drei Spielen hat Wehen 7 Punkte und 4:1 Tore erzielt. Sie stehen in ihrer Grundstruktur defensiv gut und deshalb können wir ein schwieriges Spiel am Freitag erwarten.




    Wie werden sie im Rheinstadion gegen uns spielen ?


    Wir sollten ein 3-4-1-2 System annehmen. So haben sie zuletzt gespielt und sind auf diese Art zu spielen eingestellt. Zuletzt waren sie damit sehr erfolgreich und es gibt eigentlich keinen ersichtlichen Grund, warum sie ihre Spielweise ändern sollten.


    Ihre Interpretation des Spiels bedeutet eine gute Raumaufteilung und eine Ausrichtung auf die offensive Reihe mit zwei Angreifern und einem dahinter agierenden Spieler. Sie spielen diese Variante variabel auf einer Linie oder mit einem zurückgezogenen Spieler. Im Mittelfeld sind vier Spieler vorhanden. Es fällt auf, dass nahezu alle Spieler defensiv gut eingebunden sind. Man könnte das Spiel von Wehen so interpretieren, dass sie zunächst darauf aus sind, kein Gegentor zu bekommen. Mit dieser Art zu agieren haben sie sich gut etabliert in der 2. Bundesliga.


    Wehen spielt mit einem guten Pressing durch ihre vorderen Spieler. Es rücken die dahinter stehenden Spieler weiter nach vorne. Dazu gehört auch ein ausreichendes Selbstvertrauen und Vertrauen in ihre Fähigkeiten. Wir können davon ausgehen, dass sie dieses Selbstvertrauen am Freitag haben werden.


    Sie werden so spielen, dass sie das Spiel ins Zentrum lenken, weil sie dort vier Spieler zur Verfügung haben. Wir müssen aufpassen, dass sie nicht unsere Passwege auf den Flügeln zustellen können. Dazu sollten wir immer wieder versuchen, in die Flügel Bereiche hineinzukommen. Damit sorgen wir für Gefahr vor dem Tor und wir können zu Abschlüssen kommen.


    In einigen Spielsituationen kann es gut sein, mit langen Bällen in den offensiven Bereich zu gelangen. Da kann unser Torwart mit in den Spielaufbau eingreifen. Vor allem dann, wenn das Mittelfeld von Wehen die Räume hinter ihren offensiven Spielern schließen kann. Das können wir alle am Freitag beobachten, ob uns das gelingen wird.


    Ihre Dreiecke im vorderen Bereich müssen wir ständig stören. Das ist eine Voraussetzung, um dieses Spiel gewinnen zu können. Wenn wir das schaffen, dann bekommen sie Probleme.


    In ihrer Spielweise haben sie immer wieder einen ihrer Angreifer ins Mittelfeld zurückgezogen. Damit stärken sie ihre Aktivität im Zentrum des Spiels. Wir brauchen am Freitag darauf eine entsprechende Antwort.


    Gegen-Pressing Situationen sollten wir unbedingt vermeiden. Wir werden sehen, in welcher Form sich die Spieler von Wehen befinden und wie sie in der Lage sind, das zu spielen. Das heißt, wie das Passspiel und das Positionsspiel funktioniert. Dann sehen wir, ob sie über ihre Außenbereiche Torchancen herausspielen können oder nicht. Da müssen wir sehr konzentriert spielen.


    Andererseits sollten wir über unsere Außenbereiche spielen, ebenso sollten wir ihr Mittelfeld mit einem guten Pressing in Schwierigkeiten bringen. Dabei müssen wir darauf achten, dass die Abstände unserer Spieler zueinander nicht zu groß werden. Immer wieder sollten wir in die Halbräume gelangen. Das ist nicht immer so einfach umzusetzen für unsere Spieler.


    Unsere Spieler sind gut vorbereitet auf dieses Spiel. Allerdings haben wir einige Verletzungssorgen. Trotzdem, wir spielen zu Hause und sind der Favorit. Auch in diesem Spiel brauchen wir möglicherweise Geduld, denn Wehen Wiesbaden wird sicherlich durch seinen Trainer Markus Kauczinski gut eingestellt sein.


    Ich hoffe, dass das Rheinstadion am Freitag gut gefüllt ist und wir den Heimvorteil richtig nutzen können.

    Die SpVgg Unterhaching (aktuell 10. Platz mit 18 Punkten in der 3. Liga) erreichte die zweite Runde des DFB-Pokals durch einen verdienten 2:0 Sieg im Sportpark gegen den Bundesligisten FC Augsburg. Mehr braucht man, glaube ich, nicht zu sagen. Wir sollten Unterhaching sehr, sehr ernst nehmen.




    Die SpVgg Unterhaching schaffte als Meister der Regionalliga Bayern 2023 den Aufstieg in die 3. Liga. Von 1999 bis 2001 spielten sie zwei Jahre in der Bundesliga. Dabei wurde am 34. und letzten Spieltag der Saison 1999/2000 im Sportpark Unterhaching die Deutsche Meisterschaft entschieden. Leverkusen brauchte noch einen Punkt um Deutscher Meister zu werden. In einer dramatischen Partie besiegte Unterhaching den Tabellenführer Bayer Leverkusen mit 2:0 und machte damit Bayern München (3:1 gegen Werder) doch noch zum Deutschen Meister 2000.



    Zur Gegenwart

    Wie wird Unterhaching am Dienstag gegen uns spielen ?


    Ich denke, sie werden ähnlich agieren, wie sie das gegen den FC Augsburg getan haben. Da haben sie ihre normale Formation in einem 4-4-2 System leicht variiert und daraus ein 4-4-1-1 System gemacht. Wir sollten davon ausgehen, dass sie uns den Ball weitgehend überlassen und relativ tief stehen werden. Alles andere wäre eine Überraschung. Durch ihren Sieg gegen einen Bundesligisten werden sie wohl keine Angst vor einem Zweitligisten haben und davon überzeugt sein, dass sie auch Fortuna schlagen können. Dass sie einen offenen Schlagabtausch suchen werden, können wir nicht annehmen.


    Es werden zwei Viererreihen vor unseren Spielern stehen. Davor ein Spieler, der sich hinter der einzigen echten Spitze bewegen wird. Wie gesagt, das Grundsystem eines 4-4-2 sind sie gewohnt und insofern wäre es sehr überraschend, wenn sie total anders spielen sollten. Sie ziehen einen Spieler etwas zurück, der dann im Mittelfeld mithilft, uns nicht ins Spiel kommen zu lassen. Dabei werden sie natürlich auf unsere Ballverluste lauern. Das heißt, wir sollten es unbedingt vermeiden, dass wir in der eigenen Hälfte in Unterzahl Situationen geraten.


    Wir müssen schnell spielen, hinter ihre erste Reihe kommen und vor allem über beide Flügel hinter ihrer letzten Reihe. Ich hoffe, dass es uns gelingt, früh in Führung zu gehen, denn dann wird Unterhaching seine Spielweise etwas ändern müssen. Ansonsten müssen wir auch Geduld haben und evtl. dieses Spiel mit einer Standardsituation gewinnen.


    Ich gehe davon aus, dass Unterhaching mit viel Leidenschaft, gut eingestellt und sehr diszipliniert spielen wird - in der oben beschriebenen Art und Weise.


    Nun, genug Lob für Unterhaching.


    Wir haben alle Möglichkeiten dieses Spiel zu gewinnen und das Achtelfinale zu erreichen. Um mehr geht es nicht am Dienstag. Wenn wir dort 1:0 gewinnen, dann bin ich hochzufrieden.

    Eintracht Braunschweig (aktuell 18. Platz mit 5 Punkten) hat in dieser Woche seinen Trainer Jens Härtel beurlaubt. Aus den letzten drei Spielen haben sie 0 Punkte und 1:7 Tore erzielt. Ihr Topstürmer Anthony Ujah ist weiterhin verletzt. Trotzdem sollten wir uns dafür hüten, dieses Spiel im Eintracht-Stadion auf die leichte Schulter zu nehmen. Ein neuer Trainer -- kann -- einer Mannschaft ganz plötzlich "Flügel" verleihen. Dazu kommt, dass die Eintracht nicht so schlecht gespielt hat, wie es die Ergebnisse aussagen.




    Eintracht Braunschweig gehörte 1963 zu den Gründungsmitgliedern der Bundesliga und wurde 1967 Deutscher Meister. Insgesamt spielte die Eintracht 21 Jahre in der Bundesliga.


    Zur Gegenwart

    In den letzten Spielen haben sie in einem 4-2-3-1 System gespielt. Ob sie das auch am Freitag tun werden, ist nach der Entlassung ihres Trainers die große Frage. Durch die Kürze der Zeit wird ein neuer Trainer sicherlich nicht so schnell alles verändern können. Allerdings könnte er im mentalen Bereich einiges bewirken. Wir müssen absolut konzentriert an diese Partie herangehen. Gerade wir als Fortuna sollten das unbedingt beachten. Ihr wisst alle, was ich damit meine.


    Ich könnte mir vorstellen, dass ihr neuer Trainer in dieser Woche vor allem an der Psyche und am Zusammenhalt seiner Mannschaft arbeiten wird. Das ist aber natürlich alles nur Spekulation von mir.


    Dass ihr neuer Trainer die Formation völlig ändert, glaube ich eigentlich nicht. Dazu ist die Zeit zu kurz. Sie wissen, dass die Fortuna auch auswärts stark ist und normalerweise versuchen sie, zunächst mal gut in der Defensive zu stehen. Möglicherweise überlassen sie uns den Ball und darauf sollten wir gut vorbereitet sein.


    Das 4-2-3-1 System bietet Braunschweig grundsätzlich die Möglichkeit, das Zentrum gut zu sichern. Dadurch könnten sie unseren Aufbau des Spiels und unsere Kombinationen effektiv stören. Die beiden äußeren Mittelfeldspieler haben bei Ballbesitz die Möglichkeit, in die freien Räume zu starten.


    Dieses System ist gut geeignet, um auf Konter zu spielen. Angesichts ihrer aktuellen Probleme, können wir diese Spielweise annehmen. Dann würden sie bei unseren Ballverlusten im Aufbauspiel sehr schnell umschalten können. Insofern sollten wir Ballverluste im Aufbauspiel unbedingt vermeiden.


    Wir müssen in den Räumen zwischen ihrem Mittelfeld und ihrem Angriff sehr gut stehen. Dann nehmen wir ihnen einen deutlichen Bereich ihrer Stärke. Bei Ballbesitz brauchen wir Tempo bei der Einleitung unserer Angriffe und Abschlüsse vor dem gegnerischen Tor.


    Es liegt ganz klar an uns, ob wir dieses Spiel gewinnen. Wenn wir das schaffen, dann bleiben wir oben dran in der Tabelle. Ich hoffe, dass viele Fortunen die Möglichkeit haben, nach Braunschweig zu fahren und unsere Mannschaft unterstützen.

    Der 1. FC Kaiserslautern (aktuell 3. Platz mit 17 Punkten) ist gut in die neue Saison hineingekommen und spielt bisher einen sehr gut organisierten Fußball. Ihr Trainer Dirk Schuster ist ein "Fuchs" und wir können von einem sehr schwierigen Spiel am Samstag im Rheinstadion ausgehen. Wir brauchen gute Einfälle für unser Spiel, keine Naivität in unserer Spielweise und sehr viel Engagement von unseren Spielern, wenn wir dieses Spiel gewinnen wollen. Aus den letzten drei Spielen haben sie 7 Punkte und 8:4 Tore erzielt. Ich hoffe und bitte um die "absolute" Unterstützung für unsere Mannschaft von allen Fortunen.




    Der 1. FC Kaiserslautern gehört zu den ganz großen Vereinen des deutschen Fußballs. Sie stellten neun Jahre nach dem 2. Weltkrieg, den Hauptteil der Mannschaft, die 1954 die Weltmeisterschaft für Deutschland gewann. Ich habe damals noch nicht gelebt, aber man hat mir immer wieder gesagt, dass das nach den schweren Verbrechen der Nazis so etwas wie die Auferstehung unseres Landes war. Auf jeden Fall haben sehr gute Spieler in diesem Verein gespielt. Allen voran Fritz Walter, der, wie mir immer wieder gesagt wurde, der beste deutsche Spieler aller Zeiten war. Dazu kommen Spieler wie Ottmar Walter, Werner Liebrich, Miroslav Klose, Stefan Kuntz, Horst Eckel, Andreas Brehme usw.......

    Der 1. FC Kaiserslautern war Gründungsmitglied der Bundesliga 1963 und wurde 1951, 1953, 1991 und 1998 Deutscher Meister. Sie gewannen 1990 und 1996 den DFB-Pokal. Insgesamt spielten sie 44 Jahre in der Bundesliga.



    Zur Gegenwart

    Wie wird Kaiserslautern am Samstag gegen Fortuna spielen ?


    Zunächst besteht durchaus ein Dissens darin, ob der FCK mit einer oder mit zwei Spitzen gegen uns auftreten wird. Ich glaube, dass sie mit zwei Angreifern in vorderster Reihe spielen werden.


    Ohne Abweichung ist die Meinung, dass Kaiserslautern in einem 3-4-1-2 System oder einem 3-4-2-1 System spielen wird. Diese (beiden) Varianten haben sie zuletzt mit Erfolg vorgetragen. Auf beide Formen werden wir eingestellt sein.


    Lautern wird mit zwei zentralen Angreifern und einem Spielmacher dahinter spielen. Das ist jedenfalls meine Meinung. Sie werden mit großem Selbstvertrauen im Rheinstadion auflaufen. Auch davon bin ich überzeugt.


    Ihr System zeigt eine gute Stabilität im zentralen defensiven Bereich und kann in sehr schnelle Gegenangriffe umgewandelt werden. Das haben sie zuletzt immer wieder gezeigt. Da müssen wir aufpassen und sehr achtsam sein. Das müssen wir auch, wenn sie nur mit einer Spitze spielen sollten.


    Ihre Außenspieler müssen viel laufen, damit Lautern in der Breite des Spiels aktiv verteidigen kann. Ihr Spiel ist darauf eingestellt, gegen zwei gegnerische Stürmer zu spielen. Sie stehen im Mittelfeld insgesamt sehr kompakt und das macht das Spielen gegen sie problematisch. Wir können nicht davon ausgehen, dass wir dieses Spiel einfach so bestimmen. Das müssen wir uns erarbeiten.



    Auf der anderen Seite ergeben sich Schwächen in ihrer Art zu spielen. Es kann die Problematik bestehen, die Breite des Feldes zu kontrollieren, wenn die Abstände ihrer Spieler zu weit sind. Wir sollten ihre Formation auseinanderziehen. Dazu müssen wir das Spiel immer wieder verändern und beide Flügel nutzen. Da sollten wir schauen, welche Seite ihre weniger starke Seite sein wird. Die Außenbereiche hängen sehr von der Laufbereitschaft ihrer Spieler ab. Wir müssen schauen, wie stark ihre Spieler tatsächlich auf diesen Positionen auftreten werden. So wie man hört, werden bei Lautern einige bisher verletzte Spieler zurückkehren.


    Immer wieder müssen wir versuchen, den Bereich hinter dem Mittelfeld zu bespielen. Dort können die Räume zu groß werden oder nicht gut abgedeckt sein. Darauf müssen unsere Spieler achten und entsprechend reagieren.
      
    Wir sollten auch in diesem Spiel darauf achten, dass wir nicht zu hoch stehen. Dazu dürfen wir nicht in Unterzahl Situationen geraten. Darauf müssen wir unbedingt achten und auch so agieren. Im gesamten Bereich des Umschaltens spielen die entstehenden Räume eine große Rolle. Ganz besonders gegen Kaiserslautern. Wir müssen diese Räume beachten und für unsere Spielweise nutzen. Davon hängt ganz wesentlich der Ausgang dieses Spiels ab.


    Macht die Arena stimmungsvoll am Samstag. Dieses Spiel können wir nur gewinnen, wenn unsere Spieler über die gesamte Spielzeit in keiner Minute nachlassen. Nach drei Spielen mit nur zwei Punkten brauchen wir unbedingt einen Sieg.

    Der VfL Osnabrück (aktuell 18. Platz mit 5 Punkten) ist nach zwei Jahren in der 3. Liga wieder in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Nach einem schwierigen Start mit dem negativen Höhepunkt einer 0:7 Niederlage in Hannover haben sie zuletzt zwei gute Heimspiele gezeigt. Aus den letzten drei Spielen hat der VfL 4 Punkte und 4:10 Tore erzielt. Ich denke, nahezu alle Fortunen erwarten einen Heimsieg am Freitag im Rheinstadion. Wir sollten sehr gut vorbereitet in diese Partie hineingehen, um nicht eine böse Überraschung zu erleiden.




    Der VfL Osnabrück gehört auch zu den Traditionsvereinen des deutschen Fußballs. Sie spielten noch nie in der Bundesliga, in früheren Zeiten lange in der 2. Bundesliga, dann meistens in der 3. Liga bzw. Regionalliga und sind nun wieder zurückgekehrt. Ich denke, sie sind mit ihrem tollen Publikum an der Bremer Brücke eine Bereicherung für die 2. Bundesliga und ich wünsche dem VfL den Klassenerhalt.


    Wie werden sie am Freitag im Rheinstadion spielen ?


    Der VfL spielt in der Grundordnung eines 4-3-3 Systems. Eigentlich ist es genauer betrachtet eher ein 4-1-2-1-2 System, denn sie haben zwei zentrale Spieler, die eher etwas tiefer stehen. Ich bin davon überzeugt, dass sie bei ihrem System aus der letzten Zeit bleiben werden.


    Gehen wir zunächst von einem 4-3-3 System aus. Wieder werden wir am Freitag sofort sehen, wie Osnabrück genau spielen wird. Aus ihrer Sicht wird es notwendig sein, sich an unsere Spielweise anzupassen. Und ich gehe davon aus, dass sie das tun werden.


    Ihr gespieltes System ist geeignet, um einerseits ein gutes Positionsspiel vorzutragen, wie auch ein Umschaltspiel bzw. Konterspiel zu spielen. Vor allem im Spiel mit dem Ball bietet ihre Spielweise eine große Variabilität, da die vorderste Linie mit drei Spielern besetzt ist. Ob sie es schaffen, uns in defensive Schwierigkeiten zu bringen, hängt wesentlich von unserer Spielweise ab. Wir sollten sehr aktiv in dieses Spiel hineingehen.


    Wenn Osnabrück so spielt wie bisher, dann wird sich ihr zentraler Mittelfeldspieler immer wieder zwischen ihre Innenverteidiger fallen lassen. Damit entsteht bei einem relativ hoch stehenden Außenverteidiger eine Art dynamische Dreierkette auf dem Platz. Wir müssen sie zu einem tieferen Stand durch unsere Spielweise zwingen.



    Was sind die Stärken des VfL ?


    Ein variables Offensivspiel und eine gute Anpassungsmöglichkeit an das System des jeweiligen Gegners. Die Umsetzung gelang ihnen allerdings bisher nur bedingt. Durch ihre drei offensiven Spieler zeigt ihr System eine hohe Umschalt-Gefahr nach Balleroberung. Dazu ist die erste Linie des VfL immer besetzt. Sie werden versuchen, die Schnittstellen in unserer Defensive zu überlagern. Auf diese Situationen müssen wir am Freitag sehr achten und darauf eingestellt sein. Das werden wir auch sein.


    Der VfL Osnabrück spielt mit einer guten Tiefe und einem Gegenpressing und damit werden sie versuchen, unseren Spielaufbau zu stören. Auch darauf müssen wir gut vorbereitet sein.



    Welche Schwächen hat der VfL ?


    Sie geraten bei ihrer Spielweise oft in Unterzahl Situationen im Zentrum des Feldes. Im defensiven Verhalten sind die Halbräume ein Problem in ihrem Vorgehen. Ihre Mittelfeldspieler haben Schwierigkeiten, das Zentrum vollständig abzudecken. Wir müssen aktiv immer wieder unser Spiel verlagern, um diese Probleme des VfL zu erhöhen. Das ist sehr wichtig für unser Spiel am Freitag.


    Ihr Spiel benötigt eine hohe Laufbereitschaft, denn sonst können sie das nicht spielen. Sie benötigen Spieler, die in der Lage sind, das Spiel des Gegners zu antizipieren. Wir sollten Osnabrück möglichst viel laufen lassen. Dazu müssen wir in möglichen Pressing-Situationen ihre Verbindung zwischen Mittelfeld und Angriff stören. Vor allem sollten wir ihre Unterzahl-Situationen im Mittelfeld fördern.


    Ich denke, wir sollten nicht hektisch an diese Partie herangehen. Unsere Mannschaft ist die bessere Mannschaft und ich bin davon überzeugt, dass wir dieses Spiel gewinnen werden.


    Ich hoffe ihr könnt alle unsere Fortuna am Freitag im Rheinstadion unterstützen. Mit einem Sieg bleiben wir in der Tabelle oben dran.


    Der Aufstieg in die Bundesliga ist ein Marathonlauf.

    Vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Unterstützung !


    Ich kann dazu nur sagen, dass es im Hintergrund eine ganze Reihe von Fortunen gibt, die daran arbeiten, dass Fortuna wieder zurückfindet in die Bundesliga. Ob wir das in dieser Saison schaffen werden, das kann niemand vorhersagen. Aber ich bin davon überzeugt, dass wir das schaffen werden.


    Die Kritik und die Häme, die hier manchmal geäußert wird, sind relativ harmlos und meistens ohne Substanz. Da gibt es außerhalb des Forums oft schlimmere Anfeindungen. Stichworte: "Was für eine schlechte Taktik, Fehler des Trainers, falsche Einstellung der Spieler usw......


    Das berührt mich überhaupt nicht. Manche andere Fortunen machen sich darüber mehr Gedanken. Letztendlich geht es aber immer weiter mit dem Ziel Bundesliga.


    Es gibt hier im Forum aber auch sehr angenehme Fortunen !


    Manchmal denke ich, es wäre schön, wenn Fortuna mehr finanzielle Unterstützung hätte. Dann wäre mehr möglich. Aber wir müssen es so nehmen, wie es ist.


    Vielen Dank nochmal für Deinen Beistand !

    Der Hamburger SV (aktuell 3. Platz mit 13 Punkten) hat zuletzt zweimal hintereinander auswärts bei Aufsteigern 1:2 verloren. Uns erwartet am Freitag ein HSV, der alles versuchen wird, um dieses Spiel zu gewinnen. Davon bin ich fest überzeugt. Wenn es irgendwie möglich ist, dann fahrt nach Hamburg und unterstützt unsere Jungs. Aus den letzten drei Spielen haben sie 3 Punkte und 4:4 Tore erzielt. Wir haben eine gute Vorbereitung auf dieses Spiel und den absoluten Willen unserer Spieler im Volksparkstadion alles zu geben, um dieses Spiel zu gewinnen.




    Der Hamburger SV gehört zu den größten Vereinen des deutschen Fußballs. Sie waren 1963 Gründungsmitglied der Bundesliga und spielten bis 2018 ununterbrochen in der höchsten deutschen Spielklasse. Der HSV wurde sechsmal Deutscher Meister und dreimal Deutscher Pokalsieger. Im Jahr 1977 gewannen sie den Europapokal der Pokalsieger und 1983 den Europapokal der Landesmeister (heute Champions League). Viele, viele Spieler des HSV waren in der Geschichte des deutschen Fußballs beteiligt an den Erfolgen der deutschen Nationalmannschaft. Ich habe größten Respekt vor diesem Verein und wünsche ihnen die Rückkehr in die Bundesliga. Aber am Freitag wollen wir drei Punkte mit an den Rhein nehmen.



    Wie wird der HSV am Freitag im Volkspark gegen uns spielen?


    Ich bin davon überzeugt, dass sie bei ihren Systemen aus der letzten Zeit bleiben werden, trotz der beiden Niederlagen zuletzt. Da gibt es kaum eine andere Meinung dazu. Also spielen sie entweder in einem 4-2-3-1 System oder einem 4-3-3 System. Achten müssen wir auf ihre Außenpositionen und natürlich auf Robert Glatzel, ihren Topstürmer. Er ist jederzeit in der Lage, ein Tor zu schießen bzw. ein Spiel zu entscheiden. Auch ihre anderen Spieler haben an einem guten Tag Bundesliga Qualität.


    Gehen wir zunächst von einem 4-2-3-1 System aus. Diese Formation kann während des Spiels gut in ein 4-3-3 System umgestellt werden. Das werden wir am Freitag relativ schnell sehen, wenn sie so handeln sollten. Der HSV spielt sehr variabel, sie haben eine große Flexibilität in ihrer Spielweise. In beiden Varianten sind sie eingespielt.


    Ihre Spielweise beinhaltet Stabilität in der Raumaufteilung auf dem Feld. Die beiden Innenverteidiger und die Doppelsechs sorgen für Sicherheit im Zentrum. Dabei sind die beiden Flügel doppelt besetzt durch die Außenverteidiger und die äußeren Mittelfeldspieler.


    Der mittlere Stürmer kann bei dieser Spielweise vom Spiel abgeschnitten sein, wenn es nicht ausreichend Unterstützung aus dem Mittelfeld gibt. Wir müssen so spielen, dass dieser Spieler weitgehend abgeschnitten ist. Das ist ein wichtiger Ansatz für uns in diesem Spiel.


    Der HSV hat eine sehr gute Tiefe in seinem Spiel. Sie werden versuchen uns zu einem Spiel ins Zentrum zu verleiten. Die beiden Sechser und der Zehner können so ständig für Ballbesitz sorgen. Das müssen wir konzentriert angehen, um das zu erfolgreich zu stören. Sie laufen den Gegner hoch an, was sie schon oft gezeigt haben. Wir müssen unbedingt unnötige Ballverluste im Mittelfeld und auch auf den Außenbahnen vermeiden.


    Eine positive Seite ihres Spiels ist die gute Raumaufteilung in der Breite und in der Tiefe. Damit sind sie in der Lage, ein variables Spiel zu gestalten und es gibt immer wieder die Chance, relativ schnell in eine andere Formation zu wechseln.


    Damit meine ich vor allem ihr 4-3-3 System. Diese Möglichkeit ihres Spiels beinhaltet für uns die Gefahr, dass sie schnell umschalten. Sie haben dabei drei Angreifer zur Verfügung. Es steht in dieser Spielweise mindestens ein Spieler auf ihrer ersten Linie. Da müssen wir aufpassen und sehr konzentriert spielen.


    Somit sollten wir am Freitag im Volkspark nicht zu hoch stehen. Sonst bringen wir uns selber in Schwierigkeiten. Wir haben aber Spieler, die das spielen können.


    Ihre drei Stürmer werden versuchen, unsere Defensivspieler ständig unter Druck zu setzen, sie schaffen eine Überlagerung der Schnittstellen auf dem Feld und öffnen somit Räume für ihre Mittelfeldspieler.


    Hamburg hat auch Schwächen, wenn sie auf dieses System umschalten. Sie werden anfällig auf den beiden Flügeln. Im Spiel gegen den Ball sind für sie auch die Halbräume ein Problem, vor allem dann, wenn die Außenstürmer nicht genügend nach hinten mitarbeiten. Wir sollten immer wieder die Seite des Feldes wechseln. Das können unsere Spieler gut und sollten es am Freitag tun. Da haben wir einen weiteren Ansatzpunkt für unsere Spielweise. Eventuell könnten wir die beiden Halbzeiten völlig unterschiedlich angehen. Darüber entscheidet natürlich unser Cheftrainer. Das Spiel des HSV kostet sie viel Kraft.


    Wir werden gut vorbereitet sein, unsere Spieler haben Selbstvertrauen, den Glauben an ihre Stärke und den Willen, dieses Spiel zu gewinnen. Wir sind Tabellenführer und haben keinen Grund uns zu verstecken. Neben der Taktik und Formation wird entscheidend sein, mit welcher Leidenschaft, Intensität und Konzentration unsere Spieler dieses Spiel angehen werden.


    Auf jeden Fall dürfen wir zu keinem Zeitpunkt des Spiels nachlassen. Kein Gegenspieler darf in unserem Strafraum frei stehen. Jeder Spieler muss dem anderen Spieler helfen.


    Unsere jungen Spieler haben Qualität und ich hoffe, sie zeigen es am Freitag. Dann gewinnen wir dieses schwere Auswärtsspiel.


    Bitte gebt alles im Volksparkstadion, dass alle Hamburger merken, Fortuna ist da.


    Wir wollen Tabellenführer bleiben !

    Hannover 96 (aktuell 4. Platz mit 11 Punkten) ist mäßig in die neue Saison gestartet, hat sich dann aber sehr gesteigert. Aktuell spielen sie richtig guten Fußball, so dass wir ein Spitzenspiel im Rheinstadion erleben werden. Aus den letzten drei Spielen haben sie 6 Punkte und 10:2 Tore erzielt. Aber wir werden gut vorbereitet sein und wir wollen dieses Spiel gewinnen und die Tabellenführung verteidigen. Das geht nur mit absolutem Einsatz unserer Spieler und der Unterstützung möglichst vieler Fortuna-Fans. Wir haben nun junge Spieler, die die Vorstellungen unseres Spiels gut umsetzen können.




    Hannover 96 ist einer der großen Traditionsvereine des deutschen Fußballs. Sie sind 1964 zum ersten Mal aufgestiegen und spielten bisher insgesamt 30 Jahre in der Bundesliga. Sie waren 1938 und 1954 Deutscher Meister und gewannen 1992 den DFB-Pokal.



    Wie werden sie am Sonntag im Rheinstadion spielen ?


    Wir können davon ausgehen, dass sie in einem 3-4-1-2 System oder einem 3-4-2-1 System spielen werden. Damit waren sie unter ihrem Trainer Stefan Leitl bisher erfolgreich. Eine eher defensive Variante wäre das auch gespielte 3-5-2 System. Darauf müssen wir uns gut einstellen.


    Sie spielen mit zwei zentralen Angreifern und einem Spielmacher dahinter. Eventuell agieren sie bei uns nur mit einer echten Spitze. Sie werden mit viel Selbstvertrauen im Rheinstadion auftreten. Es ergibt sich eine gute Präsenz ihres Auftretens im zentralen Bereich des Spielfeldes. Damit entsteht die Möglichkeit, das Spiel schnell zu verlagern.


    Ihr System beinhaltet eine gute Kontrolle im zentralen defensiven Bereich und kann durch tieferes Spiel sehr gut in ein 5-3-2 System oder in ein 5-4-1 System umgewandelt werden. Damit ergeben sich gute Chancen, sehr schnelle Gegenangriffe auszuspielen. Das haben sie zuletzt immer wieder gezeigt. Da müssen wir gut aufpassen und darauf vorbereitet sein.


    Es besteht die Notwendigkeit in ihrem Spiel, dass die Außenspieler sehr viel laufen müssen, um in der Breite des Feldes aktiv zu verteidigen. Ihr Spiel ist darauf eingestellt, gegen zwei gegnerische Stürmer zu agieren. Sie stehen im Mittelfeld insgesamt sehr stabil und das macht das Agieren gegen sie schwierig. Da brauchen wir eventuell viel Geduld in unserem Spiel.



    Andererseits ergeben sich auch Schwächen in ihrer Spielweise. Es kann die Schwierigkeit bestehen, die Breite des Feldes zu kontrollieren, wenn die Abstände ihrer Spieler zu groß werden. Wir müssen also ihre Formation auseinanderziehen. Dazu sollten wir das Spiel immer wieder verlagern. Da sollten wir schauen, welche Seite ihre etwas schwächere Seite sein wird. Das sehen wir erst während des Spiels. Die Außenbereiche hängen stark von der Laufleistung ihrer Spieler ab. Da ist Hannover tendenziell unterbesetzt. Sind alle ihre Spieler gut drauf, dann wird es schwierig für uns.


    Immer wieder müssen wir versuchen, den Raum hinter ihren Mittelfeldspielern zu nutzen. Dort besteht ständig die Gefahr, dass die Räume zu groß werden oder nicht gut genug abgedeckt sind. Da müssen wir so oft wie möglich hineinstoßen.


    Es ergibt sich für uns die Möglichkeit, mit drei Angreifern zu spielen. Wenn sich diese drei Spieler gut bewegen und ihre Positionen ständig verändern, dann bekommt Hannover Probleme. Ob wir tatsächlich mit drei Stürmern spielen werden, das muss natürlich unser Trainer entscheiden. Wir sollten beachten, dass wir nicht zu hoch stehen, um in der eigenen Hälfte nicht in Unterzahl zu geraten. Gerade gegen Hannover wäre das sehr gefährlich. Darauf müssen wir unbedingt achten.


    Die Spielweise von Hannover hängt sehr von den technischen Fähigkeiten ihrer Verteidiger ab. Mal sehen, wer da am Sonntag spielen wird. Im gesamten Bereich des Umschaltens spielen die entstehenden Räume eine große Rolle. Das gilt vor allem für die Außenbereiche. Wir müssen diese Räume erkennen und für unser Spiel nutzen. Tun wir das effektiv, dann gewinnen wir dieses Spiel.


    Ich glaube, dass wir ein interessantes Heimspiel erleben werden.


    Hannover 96 ist aktuell ein wirklich starker Gegner, aber wir können sie schlagen und Tabellenführer bleiben. Dazu müssen wir aktiv und mit Tempo nach vorne spielen und sie immer wieder zu Fehlern zwingen.


    Macht die Arena "zur Festung" am Sonntag. Die ganze Atmosphäre muss von Anfang an (schon beim Warmmachen) so sein, dass es keinen Zweifel gibt, dass die drei Punkte im Rheinstadion bleiben werden. Ich glaube, dass das am Sonntag eine ganze enge Angelegenheit wird und die "Kleinigkeiten" dieses Spiel entscheiden werden.

    Der FC Hansa Rostock (aktuell 5. Platz mit 9 Punkten) ist gut in die neue Saison gestartet. Sie schafften bisher drei Siege und zwei Niederlagen. Aus den letzten drei Spielen erzielten sie allerdings nur 3 Punkte und 3:5 Tore. Ihre Spielweise ist gekennzeichnet durch ein variables und breit gestaffeltes Mittelfeld. Hier variieren sie immer wieder und darauf müssen wir uns gut einstellen.




    Hansa Rostock gewann 1990/91 die letzte Meisterschaft der DDR Oberliga und spielte insgesamt 12 Jahre in der Bundesliga.


    Wir können sicherlich davon ausgehen, dass Hansa wie zuletzt mit einer Dreierkette in einem 3-5-2 System agieren wird. Sehr schnell können sie daraus ein 5-3-2 System machen oder die Verteilung ihrer Mittelfeldspieler variieren. Das haben sie schon sehr häufig so gemacht, auch während eines Spiels.


    Im Mittelfeld spielte Rostock mit zwei defensiven und drei offensiven Spielern. Die beiden Außenbahnen sind einfach besetzt. Eine Variante mit nur einem defensiven Mittelfeldspieler ist möglich. Darauf müssen wir eingestellt sein, da es die Struktur des Spiels verändern würde.


    Eine hohe Stabilität im Mittelfeld kennzeichnet das Spiel von Hansa. Das bedeutet, dass wir eher unser Flügelspiel gut aktivieren sollten, um zum Erfolg zu kommen. Durch das Zentrum wird das schwieriger. Tief gestaffelt ergeben sich für Hansa sehr gute Möglichkeiten für Kombinationen, weil sie praktisch in vier Reihen stehen.


    Für das Spiel am Samstag in Rostock können wir annehmen, dass Hansa eine Art Abwehrpressing spielen wird. Dabei rücken die beiden Außenspieler aus dem Mittelfeld zurück in die letzte Reihe. Ebenso können sie auch nur den weiter entfernten Spieler zurückfallen lassen und somit in eine Viererkette umwandeln. Darauf werden wir eingestellt sein.


    Wenn wir mit zwei Stürmern agieren, dann besteht immer wieder die Möglichkeit, dass sich ein Verteidiger von Rostock aus der Defensive lösen kann. Das dürfen wir nicht zulassen.


    Hansa hat in diesem System die Möglichkeit, im Offensivspiel mit verschiedenen Varianten zu spielen. Ein Verteidiger steht zentral und die beiden anderen Verteidiger stehen im Aufbauspiel sehr breit auseinander. Dadurch ist es gut möglich, sowohl über die Außenpositionen als auch über das Zentrum anzugreifen.


    Ich denke, dass wir schnell das Mittelfeld überbrücken sollten. Sonst berauben wir uns unserer eigenen Stärke und machen den Gegner stark bzw. sorgen dafür, dass er sich immer wieder gut postieren kann.


    Wir brauchen im Ostseestadion Geduld, um zum Erfolg zu kommen. Deshalb hoffe ich, dass alle Fortunen am Samstag Geduld haben werden.


    Überbrücken wir schnell das Mittelfeld und halten das Tempo hoch, dann können wir dieses Spiel gewinnen. Wenn das klappt, dann bleiben wir ganz oben in der Tabelle dran.

    Der Karlsruher SC (aktuell 6. Platz mit 7 Punkten) ist mit zwei Siegen, einem Unentschieden, einer Niederlage und 7:5 Toren in die neue Saison gestartet. Auch sie möchten in die Bundesliga zurückkehren.




    Der Karlsruher SC gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Bundesliga im Jahre 1963. Er spielte bisher 24 Jahre in der höchsten deutschen Spielklasse. Sie waren 1909 Deutscher Meister und zweimal Deutscher Pokalsieger. Der KSC gehört zu den Traditionsvereinen des deutschen Fußballs.


    Wie werden sie am Freitag gegen Fortuna spielen ?


    Sie haben zuletzt in einem 4-1-3-2 System oder einem 4-1-2-1-2 System gespielt. Auch kann es einfach ein 4-4-2 System werden. Das bedeutet, dass sie mit einer Raute im Mittelfeld spielen. Dabei sind die Halbräume durch die beiden Achter ständig besetzt. Der Sechser Raum und der Zehnerraum sind jeweils einfach besetzt. Somit haben sie eine stabile Grundordnung in ihrer Spielweise.


    Damit entstehen auf dem Spielfeld für den KSC ständig spielbare Dreiecke, die die Ballpassagen in der offensiven Bewegung deutlich erleichtern. In dieser Frage ist diese Mannschaft gut eingespielt. Die Raumaufteilung erleichtert das Spiel durch die Mitte, wie auch über die Halbräume.


    Die beiden Flügel sind jeweils nur durch die Außenverteidiger besetzt. Das bewirkt ein eher diagonales Spiel von den Seiten in der Mitte des Feldes. Zwei Angreifer können die komplette Verteidigung des Gegners gut beschäftigen. Da müssen wir schauen, welche Stürmer beim KSC am Freitag tatsächlich auflaufen werden.


    In der Defensive können die beiden Angreifer den Weg in den Sechser Raum für den Gegner wirkungsvoll verhindern. In der Folge kann der Gegner gut auf die Seite geleitet werden. Da hängt es natürlich davon ab, wie wir das im Mittelfeld angehen werden. Auch ihr Zehner steht hinter den beiden Stürmern als Absicherung bereit. Zusammen mit dem Sechser und dem ballfernen Achter versuchen sie, die Pässe des Gegners ins Zentrum abzufangen.


    Es ist wie immer die Frage, wie der KSC am Freitag im Rheinstadion auftreten wird. Auch ist eine schnelle Umstellung ihres Systems z.B. in ein 4-2-2-2 System möglich. Darauf werden wir eingestellt sein.


    Für unsere Mannschaft kommt es darauf an, dass wir Karlsruhe unter Druck setzen. Das heißt, wir sollten viel aktiver in dieses Spiel gehen, als beim letzten Heimspiel.


    Ich hoffe ihr könnt alle im Rheinstadion sein und wir holen die drei Punkte.

    Der SV Elversberg (aktuell 16. Platz mit 1 Punkt) ist, wenn man ihre Spiele so sieht, von den Punkten her nicht belohnt worden für ihre doch gute Spielweise. Vielleicht ist das aktuell das "Lehrgeld", was sie als Aufsteiger bezahlen müssen. Sie könnten auch mit neun Punkten Tabellenführer sein, denn sie waren in keinem bisherigen Spiel die schlechtere Mannschaft.




    Zunächst finde ich, dass man diesem Verein ein großes Kompliment machen muss. Der SV Elversberg schaffte den Durchmarsch von der Regionalliga bis in die 2. Bundesliga. Sie wurden in der Saison 2021/22 Meister der Regionalliga Südwest und dann in der Saison 2022/23 Meister in der 3. Liga. Es war der erste Aufstieg in die 2. Bundesliga.


    Ich finde, dafür sollten wir als Fortunen diesem Verein ausdrücklich Respekt bekunden !



    Was können wir am Samstag in Elversberg erwarten?


    Die Saarländer spielen normalerweise in einem 4-2-3-1 System und haben dabei eine Mannschaft, die eingespielt ist. Wir haben überhaupt keinen Grund, diesen Gegner in irgendeiner Weise zu unterschätzen.


    Sie sind vor allem aufgrund ihrer Kompaktheit im Zentrum des Spiels und in den Halbräumen schwierig zu bespielen. Zudem haben sie einen guten Zugriff auf die Außenbereiche.


    Wieder die Halbräume !

    Sie versuchen, sie immer wieder nach Seitenwechsel gezielt zu bespielen, was ihnen auch gut gelingt. Damit versuchen sie die gegnerische defensive Reihe zu überspielen und sorgen so für Gefahr.


    Pressing !

    Wichtig dabei sind ihre Sechser. Ihre diagonale Stellung im Mittelfeld bewirkt ein gutes Schließen der Schnittstellen der offensiven Reihen. Der Gegner befindet sich immer wieder in einer Drucksituation, weil er nicht einfach die entstehenden Räume bespielen kann. Das entsteht durch ihre gebildeten Dreiecke auf dem Feld. Wir müssen also ganz besonders die Sechser von Elversberg beachten.


    Sie werden versuchen, uns nach außen zu lenken !

    Dabei versuchen sie, unsere Außenverteidiger möglichst zu isolieren, um uns keinen Raumgewinn zu ermöglichen. Das Pressing wird durch den zentralen Angreifer ausgelöst, der versucht, im richtigen Moment anzulaufen. Da müssen wir aufpassen und gut vorbereitet sein.

    Gelingt es dem Angreifer, Kontakt zum ballführenden Verteidiger aufzubauen, zwingt er den Defensivspieler direkt Richtung Seitenlinie abzudrehen. Um den Ball abzuschirmen, wird sich der Innenverteidiger schräg zur Seitenlinie bewegen. Also der Druck des Stürmers auf unsere Innenverteidiger sollte ihnen nicht gelingen, wenn wir dieses Spiel gewinnen wollen.


    Wir müssen schauen, wie die Positionierung ihrer Flügelspieler und ihres Zehners ist. Sofern sie wirklich mit einem solchen Spieler agieren. Unser Trainer muss dieses Spiel gut lesen und eventuell darauf reagieren. Wir müssen erreichen, dass ihre Pressing Bemühungen immer wieder scheitern bzw. so oft wie möglich scheitern, denn dann bringen wir Elversberg in Schwierigkeiten. Schaffen wir das, dann kommen wir schnell in ihre Hälfte.


    Neben dem Außenspieler ist auch die Positionierung ihres offensiven Mittelfeldspielers von großer Bedeutung. Seine Aufgabe ist es, die Rückverlagerung durch den mittleren Bereich zu verhindern.


    Schließlich geht es auch um die Positionierung ihres ballnahen Sechsers. Er füllt den Raum, der zwischen dem Außenspieler in der Nähe des Balles und dem Zehner entsteht. Wir müssen immer wieder erreichen, dass wir die Dreierreihe von Elversberg überspielen. Damit üben wir Druck aus und können zu Torchancen kommen.

    Ihr ballferner Flügelspieler wird versuchen, ständig Druck auf unseren zweiten Innenverteidiger zu machen. Er schiebt mit, um den mittleren Bereich des Feldes zu schließen.


    Eventuell versuchen sie uns nach innen zu lenken !

    Zum einen ergibt sich für sie die Möglichkeit, nach einem Ballgewinn im Zentrum einfacher auf das gegnerische Tor zu ziehen. Zum Anderen erschwert es uns, den Ball sofort wieder zurückzugewinnen. Folglich ist es einerseits schwieriger, den Gegner zu neutralisieren und den Ball in der Mitte des Feldes zu gewinnen, andererseits lässt es sich einfacher nach einem Ballgewinn umschalten in einen Gegenangriff.

    Dabei will ich es erstmal belassen. Wir sollten auch auf eine Änderung ihrer Spielweise in einem 4-2-2-2 System oder einer Dreierkette vorbereitet sein. Das werden wir auch sein !


    Ich glaube, dass wir dieses Spiel gewinnen können, aber wir sollten uns wirklich dafür hüten, diesen Gegner zu unterschätzen.


    Hoffentlich hat unser Trainer eine glückliche Hand und hoffentlich sind viele Fortunen am Samstag in Elversberg.


    Das wird ein schwieriges Spiel für Fortuna.

    Der SC Paderborn (aktuell 15. Platz mit 1 Punkt) ist mit einem 0:5 in Fürth und einem 1:1 gegen Aufsteiger Osnabrück in die neue Saison gestartet. Wir sollten uns dennoch alle davor hüten, diesen Gegner in irgendeiner Weise zu unterschätzen. Unsere Defensive muss viel aufmerksamer spielen, als sie das zuletzt getan hat. Und im offensiven Bereich müssen wir mehr miteinander Fußball spielen als zuletzt.




    Paderborn hat normalerweise einen guten Angriff, das haben sie in der letzten Saison eindrucksvoll gezeigt. Das hat sicherlich Auswirkungen auf das Spiel im Rheinstadion. Es wird sehr interessant am Samstag.


    Was können wir im Rheinstadion erwarten ?


    Wir sollten ein 3-4-2-1 System oder ein 3-4-3 System annehmen. So haben sie schon sehr oft gespielt und sind auf diese Spielweise eingestellt. Damit geben sie eine gute Antwort auf unser Spiel, es sei denn, wir machen es diesmal anders. Das muss aber wie immer unser Trainer entscheiden.



    Ihr Trainer Lukas Kwasniok lässt einen intensiven Offensivfußball spielen. Das macht sie sehr gefährlich.


    Seine Interpretation des Spiels schafft eine gute Raumaufteilung und eine Ausrichtung auf die vordere Reihe mit drei offensiven Spielern. Sie spielen diese Variante auf einer Linie oder mit einem zurückgezogenen Stürmer. Im Mittelfeld sind vier Spieler sehr aktiv. Auf der anderen Seite werden die Seiten defensiv etwas vernachlässigt.


    Sie agieren mit einem hohen Pressing durch ihre vorderen Spieler. Ebenso rücken die dahinter stehenden Spieler weiter nach vorne. Ob Paderborn nach diesem Saisonstart das spielen kann, werden wir am Samstag alle erleben. Dazu gehört auch ein entsprechendes Selbstvertrauen und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.


    Sie werden versuchen, das Spiel ins Zentrum zu lenken, weil sie dort vier Spieler positioniert haben. Da müssen wir aufpassen, dass sie nicht unsere Passwege auf die Flügel schließen können. Wir sollten immer wieder versuchen, in die Flügel Bereiche zu kommen. Dann können wir für Gefahr vor dem Paderborner Tor sorgen. Natürlich ist das ein Thema in der Vorbereitung auf dieses Spiel.


    In bestimmten Spielsituationen kann es vernünftig sein, mit langen Bällen in den vorderen Bereich zu kommen. Da kommt unser Torwart mit ins Aufbauspiel. Vor allem dann, wenn das Mittelfeld von Paderborn die Räume hinter ihren Angreifern schließen kann. Das können wir alle am Samstag gut beobachten.


    Sie spielen im offensiven Bereich mit vielen Dreiecken. Diese Dreiecke müssen wir immer wieder stören. Das ist eine wichtige Voraussetzung, um dieses Spiel gewinnen zu können.


    In vielen Spielen der Vergangenheit haben sie immer wieder einen ihrer Stürmer ins Mittelfeld zurückgezogen. Damit stärken sie ihre Präsenz im Zentrum des Spiels. Dieser Spieler entzieht sich damit der Bewachung durch unsere Defensive. Wir brauchen am Samstag darauf eine gute Antwort.


    Ihre Spielweise ist offensiv ausgelegt und somit müssen wir Paderborn immer wieder dazu bringen, dass sie Ballverluste erleiden. Angesichts ihres Spiels entstehen dadurch Lücken, aber nur dann, wenn wir in solchen Situationen Tempo spielen. Auch können wir am Samstag gut beobachten, ob uns das gelingt.


    Gegen Pressing Situationen sollten wir unbedingt vermeiden. Wir werden sehen, in welcher Form sich die Paderborner Spieler befinden und in welcher mentalen Verfassung. Das heißt, wie das Passspiel und das Positionsspiel funktioniert. Damit sehen wir, ob sie über ihre Außenbereiche Torchancen kreieren können oder nicht. Da müssen wir sehr aufmerksam sein.


    Umgekehrt müssen wir über unsere Außen spielen, ebenso sollten wir ihr Mittelfeld mit einem starken Pressing in Schwierigkeiten bringen. Dabei müssen wir darauf achten, dass die Abstände unserer Spieler zueinander nicht zu groß werden. Immer wieder sollten wir in die Halbräume gelangen. Klingt einfach, ist es aber nicht.


    Wir werden gut eingestellt sein und unsere Spieler werden alles geben. Davon bin ich fest überzeugt. Mit viel Einsatz und Leidenschaft können wir dieses Spiel gewinnen und den Saisonstart auf 7 Punkte stellen.


    Ich hoffe, ihr könnt alle im Stadion sein.

    Ich habe gedacht, was für ein furchtbares Gegurke und was für einen großen Krampf spielen wir da. Das hätte auch noch schief gehen können. Sooooo....... war das eigentlich nicht geplant.


    O.k. Abhaken


    Gegen Paderborn ist ein ganz anderes Spiel und nun haben wir mehr Spieler, die den Ball -- eigentlich -- als Freund haben.


    Diesmal kommt der Vorbericht recht spät.

    Ist nur eine Randnotiz, aber mich würde interessieren wie du an den Magneten vom FV Illertissen gekommen bist. Extra für das Pokalspiel besorgt oder befand der sich schon in deiner - wohl recht umfangreichen - Sammlung? Die Magnete sind von der Firma Stuco, richtig?

    Ja, die Firma Stuco hat von 1965 bis etwa 1987 diese Wappen in verschiedenen Größen produziert. Die Sammlung geht bei mir zurück bis ins Jahr 1971. Einige Wappen, die ich da jeweils hochlade, sind schon sehr alt und haben kleinere Fehler.


    Das Wappen des FV Illertissen gehört zu den vielen Wappen, die mir jemand im Laufe der Zeit produziert hat.


    In Ostdeutschland wurden nach 1990 auch so ziemlich alle ostdeutschen Vereine produziert, aber nicht in Massen, sondern in kleineren Mengen. Von daher habe ich auch ostdeutsche Vereine, wie ihr das schon gesehen habt.


    Das Wappen unserer Fortuna ist aus der damaligen Zeit und schon sehr alt.