8. Spieltag | Hamburger SV vs. F95

  • Ihre größte Schwäche ist die Defensive, nicht nur taktisch, sondern auch durch individuelle Fehler. Zuletzt mehrfach bewiesen. Da wird Thioune den Fokus drauf legen, sie anständig zu beschäftigen.


    25 Minuten erst mal abwarten bringt nur Sicherheit für die. Ich glaube, die brauchen gleich zu Beginn richtig Stress, damit der Kackstift schön weiter geht. Nach 2:0-Führung können wir dann defensiver werden und dann mit Niemic und Jastrzembski als Mittelstreckenraketen operieren.


    Dankt mir später.

    Das sehe ich genauso. Sich hinten reinzustellen und auf Konter setzen, baut die meines Erachtens nur auf und die könnten sich in einen Rausch spielen wie letztes Jahr. Der HSV-Angriff ist in seiner Besetzung für mich mit Abstand der beste der Liga. Wir sollten mit der vollen offensiven Kapelle auflaufen und die gleich mal offensiv einnorden. Hinten ist das beim HSV alles andere als sattelfest. Insofern glaube ich, dass weder Tanaka noch Gavory uns in der Startaufstellung aktuell weiterbringen. Gavory sah schon gegen einen schnellen Conteh im Paderbornspiel sehr, sehr schlecht aus. Ich befürchte, gegen einen Jatta oder einen Königsdorffer oder wen auch immer liefe das nicht viel besser. Und Tanaka stellt mir aktuell viel zu oft den Fuss auf den Ball und nimmt Tempo raus, anstatt mal schnell vertikal zu spielen. By the way, die Spiele von Osnabrück und Elversberg gegen den HSV habe ich gar nicht so in Erinnerung, als hätten die sich nur hinten reingestellt und dann auf eine Konterchance gehofft. Die haben im Gegenteil den HSV über weite Strecken offensiv stark bearbeitet, so dass man der Abwehr wirklich dabei zuschauen konnte, wie sie minütlich mehr zusammenbrach.


    Ich finde es ehrlich gesagt total angenehm, dass sich nach einigen Jahren (gezwungenermassenen) Rumprobierens endlich mal wieder eine Stammformation gefunden hat, der man vertrauen kann und an der man nicht permanent rumfummeln muss. Ja, das Thema Sturmspitze ist noch nicht 100% zufriedenstellend, aber ansonsten passt das doch gut.

  • Sitzen da in den angrenzenden Blöcken, z.B. 16C dann eigtl auch Heim-Primaten, die nur auf Ballerei aus sind? Frage so doof, weil ich mit meinem kleinen Sohn da hin will.


    War bislang nur alleine da und in unserem Block, deshalb kenne ich das Drumherum nicht so. Weiß da einer der Veteranen mehr?

    Dauerkarteninhaber, Fanclubs und Mitglieder sitzen eher nicht in diesem Bereich. Das sind die Plätze, die zuletzt über den Tresen gehen.

    Schwenk zum Hamburger Fussballpublikum: Für das eine Spiel Donezk - Barcelona wurde dieser Block 16C innerhalb kurzer Zeit zu 130 - 160€ ausverkauft.

    130 - 160€??

    :facepalm:


    HSV für alle wurde offensichtlich noch nicht erfunden.


    ;--)b

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • War ja auch kein HSV-Spiel.

    Du bist die Schönste, on dat ess schön.

  • Da der HSV Trainer wohl mal eben den Magath für arme raushängen lässt. Dürfte es spannend werden wie die Mannschaft darauf reagiert.
    An Konditionsmängel dürfte es bei den HSV Spielern eigentlich nicht gelegen haben.
    Ich kann mir nicht vorstellen das diese Aktion die HSV Spieler irgendwie mehr motiviert. Wenn nun auch nur zwei oder drei Spieler so richtig die Nase voll haben von diesem Trainer dürfte es unser Nachteil nicht sein :D


    "" Schon das übliche Regenerationstraining am Tag nach einer Partie wurde am Samstag nach dem desolaten Auftritt beim 1:2 in Osnabrück durch eine intensive und beinahe einstündige Laufeinheit durch den Volkspark ersetzt. Zum Start in die laufende Trainingswoche am Montag hatte der 47-jährige Coach erneut Läufe angesetzt: Aufgeteilt in zwei Gruppen gab es knapp eineinhalb Stunden verschiedene Sprintformen, mit und ohne Ball.""
    https://www.kicker.de/walter-a…r-ans-ziel-970514/artikel

    Wenn ich ihn in der PK richtig verstanden habe, dann war das wohl eher eine Bestrafungsaktion für die Niederlage. Er sagte sinngemäß, dass er an die Mannschaft glaubt, viel von ihr hält und quasi ihr Papa sei. Auch werde er das Training nicht anders ausrichten, nur weil man mal ein oder zwei Spiele verliert. Blinder Aktionismus habe noch niemandem geholfen.


    Es ging nur darum, die Dinge zu schärfen. Dass Gewinnen schön ist und Verlieren eine Katastrophe ist. Und wenn sie verlieren, muss das weh tun.

  • Wat de Buer nit kennt...

    Du bist die Schönste, on dat ess schön.

  • Ihre größte Schwäche ist die Defensive, nicht nur taktisch, sondern auch durch individuelle Fehler. Zuletzt mehrfach bewiesen. Da wird Thioune den Fokus drauf legen, sie anständig zu beschäftigen.


    25 Minuten erst mal abwarten bringt nur Sicherheit für die. Ich glaube, die brauchen gleich zu Beginn richtig Stress, damit der Kackstift schön weiter geht. Nach 2:0-Führung können wir dann defensiver werden und dann mit Niemic und Jastrzembski als Mittelstreckenraketen operieren.


    Dankt mir später.

    Angriff ist die beste Verteidigung. Hinten reinstellen wäre fatal und Fortuna würde das Spiel richtig verkacken.


    Eine defensivstarke Viererkette, nebst 6er reicht für die Absicherung. Der Rest Attacke!


    Diese Aufstellung wäre meine:


    Kastenmeier -- Gavory, de Wijs, Siebert, Zimmermann -- Oberdorf -- Johannesson, Appelkamp -- Tzolis, Ginczek, Klaus

  • Denke auch, dass wir uns nicht hinten reinstellen sollten, allerdings bitte nicht so hoch stehen, sichere Pässe im MF spielen und hinten besser absichern. Das darf nicht zum vierten Mal passieren

    Die ganze Truppe ist defensiv gefordert


    Ich würde Gavory und davor Emma links spielen lassen, vorne mit zwei schnellen Leuten anfangen, Tzolis und Jastrzembski


    Kaste

    Zimmermann Siebert DeWijs Gavory

    Klaus Johannesson Appelkamp Iyoha

    Tzolis Jastrzembski

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;

  • An dem Tag hat übrigens der HSV Geburtstag. Da machen wir doch gerne den Party-Crasher. :D

    das können wir gut wie damals in Nürnberg, daher entspanntes 3:0 für unsere. Wir sind Zweikampfstark, lauffreudig, abwehrstark und angriffslustig. Habe mit den neuen super Spielern ein sehr viel besseres Gefühl als letzte Saison in Hamburg. Zur Krönung beendet Daniel Thioune dann seine Serie

  • Schlacke ist ja auch Scheiße, wir aber nicht.

  • Ein Spiel, welches wie für unsere aktuelle Mannschaft und deren Stärken gemacht scheint...

    Aus einer sicheren Defensive, abwartend und mit blitzschnellem Konterspiel über wieselflinke Aussen...

    Bitte keine taktischen "ich erfinde das Rad neu" Geplänkel, einfach nur das spielen, was wir am besten können...

    So spielen wir aktuell? Echt?

    Steht wo geschrieben?

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Der Hamburger SV (aktuell 3. Platz mit 13 Punkten) hat zuletzt zweimal hintereinander auswärts bei Aufsteigern 1:2 verloren. Uns erwartet am Freitag ein HSV, der alles versuchen wird, um dieses Spiel zu gewinnen. Davon bin ich fest überzeugt. Wenn es irgendwie möglich ist, dann fahrt nach Hamburg und unterstützt unsere Jungs. Aus den letzten drei Spielen haben sie 3 Punkte und 4:4 Tore erzielt. Wir haben eine gute Vorbereitung auf dieses Spiel und den absoluten Willen unserer Spieler im Volksparkstadion alles zu geben, um dieses Spiel zu gewinnen.




    Der Hamburger SV gehört zu den größten Vereinen des deutschen Fußballs. Sie waren 1963 Gründungsmitglied der Bundesliga und spielten bis 2018 ununterbrochen in der höchsten deutschen Spielklasse. Der HSV wurde sechsmal Deutscher Meister und dreimal Deutscher Pokalsieger. Im Jahr 1977 gewannen sie den Europapokal der Pokalsieger und 1983 den Europapokal der Landesmeister (heute Champions League). Viele, viele Spieler des HSV waren in der Geschichte des deutschen Fußballs beteiligt an den Erfolgen der deutschen Nationalmannschaft. Ich habe größten Respekt vor diesem Verein und wünsche ihnen die Rückkehr in die Bundesliga. Aber am Freitag wollen wir drei Punkte mit an den Rhein nehmen.



    Wie wird der HSV am Freitag im Volkspark gegen uns spielen?


    Ich bin davon überzeugt, dass sie bei ihren Systemen aus der letzten Zeit bleiben werden, trotz der beiden Niederlagen zuletzt. Da gibt es kaum eine andere Meinung dazu. Also spielen sie entweder in einem 4-2-3-1 System oder einem 4-3-3 System. Achten müssen wir auf ihre Außenpositionen und natürlich auf Robert Glatzel, ihren Topstürmer. Er ist jederzeit in der Lage, ein Tor zu schießen bzw. ein Spiel zu entscheiden. Auch ihre anderen Spieler haben an einem guten Tag Bundesliga Qualität.


    Gehen wir zunächst von einem 4-2-3-1 System aus. Diese Formation kann während des Spiels gut in ein 4-3-3 System umgestellt werden. Das werden wir am Freitag relativ schnell sehen, wenn sie so handeln sollten. Der HSV spielt sehr variabel, sie haben eine große Flexibilität in ihrer Spielweise. In beiden Varianten sind sie eingespielt.


    Ihre Spielweise beinhaltet Stabilität in der Raumaufteilung auf dem Feld. Die beiden Innenverteidiger und die Doppelsechs sorgen für Sicherheit im Zentrum. Dabei sind die beiden Flügel doppelt besetzt durch die Außenverteidiger und die äußeren Mittelfeldspieler.


    Der mittlere Stürmer kann bei dieser Spielweise vom Spiel abgeschnitten sein, wenn es nicht ausreichend Unterstützung aus dem Mittelfeld gibt. Wir müssen so spielen, dass dieser Spieler weitgehend abgeschnitten ist. Das ist ein wichtiger Ansatz für uns in diesem Spiel.


    Der HSV hat eine sehr gute Tiefe in seinem Spiel. Sie werden versuchen uns zu einem Spiel ins Zentrum zu verleiten. Die beiden Sechser und der Zehner können so ständig für Ballbesitz sorgen. Das müssen wir konzentriert angehen, um das zu erfolgreich zu stören. Sie laufen den Gegner hoch an, was sie schon oft gezeigt haben. Wir müssen unbedingt unnötige Ballverluste im Mittelfeld und auch auf den Außenbahnen vermeiden.


    Eine positive Seite ihres Spiels ist die gute Raumaufteilung in der Breite und in der Tiefe. Damit sind sie in der Lage, ein variables Spiel zu gestalten und es gibt immer wieder die Chance, relativ schnell in eine andere Formation zu wechseln.


    Damit meine ich vor allem ihr 4-3-3 System. Diese Möglichkeit ihres Spiels beinhaltet für uns die Gefahr, dass sie schnell umschalten. Sie haben dabei drei Angreifer zur Verfügung. Es steht in dieser Spielweise mindestens ein Spieler auf ihrer ersten Linie. Da müssen wir aufpassen und sehr konzentriert spielen.


    Somit sollten wir am Freitag im Volkspark nicht zu hoch stehen. Sonst bringen wir uns selber in Schwierigkeiten. Wir haben aber Spieler, die das spielen können.


    Ihre drei Stürmer werden versuchen, unsere Defensivspieler ständig unter Druck zu setzen, sie schaffen eine Überlagerung der Schnittstellen auf dem Feld und öffnen somit Räume für ihre Mittelfeldspieler.


    Hamburg hat auch Schwächen, wenn sie auf dieses System umschalten. Sie werden anfällig auf den beiden Flügeln. Im Spiel gegen den Ball sind für sie auch die Halbräume ein Problem, vor allem dann, wenn die Außenstürmer nicht genügend nach hinten mitarbeiten. Wir sollten immer wieder die Seite des Feldes wechseln. Das können unsere Spieler gut und sollten es am Freitag tun. Da haben wir einen weiteren Ansatzpunkt für unsere Spielweise. Eventuell könnten wir die beiden Halbzeiten völlig unterschiedlich angehen. Darüber entscheidet natürlich unser Cheftrainer. Das Spiel des HSV kostet sie viel Kraft.


    Wir werden gut vorbereitet sein, unsere Spieler haben Selbstvertrauen, den Glauben an ihre Stärke und den Willen, dieses Spiel zu gewinnen. Wir sind Tabellenführer und haben keinen Grund uns zu verstecken. Neben der Taktik und Formation wird entscheidend sein, mit welcher Leidenschaft, Intensität und Konzentration unsere Spieler dieses Spiel angehen werden.


    Auf jeden Fall dürfen wir zu keinem Zeitpunkt des Spiels nachlassen. Kein Gegenspieler darf in unserem Strafraum frei stehen. Jeder Spieler muss dem anderen Spieler helfen.


    Unsere jungen Spieler haben Qualität und ich hoffe, sie zeigen es am Freitag. Dann gewinnen wir dieses schwere Auswärtsspiel.


    Bitte gebt alles im Volksparkstadion, dass alle Hamburger merken, Fortuna ist da.


    Wir wollen Tabellenführer bleiben !

  • Vielen Dank!

    Ich kannte den HSV vorher nicht und bin dankbar, daß mir ein Kenner das so schön mit wenigen Worten erklärt.

    Das sind Details, die sicher kein anderer bis jetzt in Betracht gezogen hat :thumbup: