Beiträge von Ulibuda

    Na klar haben diese Menschen ein Recht für ihre Freiheit zu kämpfen. Nur tun sie das alleine! Beifall bekommen sie zwar dafür und große Worte, dass sie ein Recht haben ihren Traum von Freiheit und Demokratie zu leben. Aber die, die das sagen sind ja auch in Sicherheit. Hast Du nicht weiter oben selber diese furchtbaren Vakuumbomben beschrieben. Denkst Du, dass die Ukraine dem standhalten kann? Kannst du da mit gutem Gewissen tatsächlich sagen, toll wie ihr da kämpft, macht weiter so? Aber Du hast ja auch kein Kind, das in einem nassen Keller die Nächte verbringen muss, in Angst gleich weggebombt zu werden. Da lässt sich leicht mal eben darüber schwadronieren, wie toll es doch ist im Kampf für Freiheit und Demokratie zu sterben.

    Statt das Recht auf Verteidigung der Ukraine und ihren Willen dazu zu hinterfragen...

    Ich habe mit keiner Silbe jemals das Recht auf Selbstverteidigung hinterfragt. Sag mal willst du es nicht verstehen oder kannst du tatsächlich nicht? Ich hinterfrage, ob wir als Zuschauer uns anmaßen können von den Ukrainern, die rettungslos unterlegen sind zu erwarten, dass sie für Demokratie und Freiheit, wie du so schön sagst, in den Tod zu gehen. Denn das tun sie unweigerlich, wenn der Krieg voranschreitet. Ich hinterfage, ob es richtig ist, diesen Kampf noch zu befeuern oder ob es nicht richtiger wäre sich kampflos zu ergeben und zivilen Ungehorsam zu leisten, als hundertausende Tote und unsägliches Leid zu ertragen. Aber scheinbar möchtest du das überhaupt nicht hinterfragen, und hast für die Ukrainer den heldenhaften Tod als die bessere Option gewählt. Das finde ich wirklich heldenhaft von Dir. Schade dass du nicht mitkämpfen kannst, oder?

    Na klar haben diese Menschen ein Recht für ihre Freiheit zu kämpfen. Nur tun sie das alleine! Beifall bekommen sie zwar dafür und große Worte, dass sie ein Recht haben ihren Traum von Freiheit und Demokratie zu leben. Aber die, die das sagen sind ja auch in Sicherheit. Hast Du nicht weiter oben selber diese furchtbaren Vakuumbomben beschrieben. Denkst Du, dass die Ukraine dem standhalten kann? Kannst du da mit gutem Gewissen tatsächlich sagen, toll wie ihr da kämpft, macht weiter so? Aber Du hast ja auch kein Kind, das in einem nassen Keller die Nächte verbringen muss, in Angst gleich weggebombt zu werden. Da lässt sich leicht mal eben darüber schwadronieren, wie toll es doch ist im Kampf für Freiheit und Demokratie zu sterben.

    Also allen Diktatoren und Autokraten der Welt zeigen, dass sie sich nehmen können was sie wollen, wenn sie mit militärischer Gewalt drohen oder diese gar anwenden. Die Bevölkerung leistet dann "zivilen Ungehorsam", klebt sich auf den Autobahnen fest und wird entweder von den Panzern der Besatzer plattgefahren oder ins Arbeitslager gesteckt.


    Dann können wir die UN und das Völkerrecht direkt abschaffen und die Welt zum Selbstbedienungsladen machen. Wen interessiert am Ende schon das Gewaltverbot der UN-Charta, wenn keiner Bereit ist sich der Gewalt in den Weg zu stellen.

    Du vergißt nur gerade, dass nicht du oder ich dort kämpfen und das Leben riskieren, sondern die einfache Bevölkerung der Ukraine. Entschuldige, wenn ich mir Gedanken mache und über Alternativen nachdenke, die vielleicht nicht zum Tod von Abertausenden Menschen führen. Ich hatte deshalb Ghandi und seine Taktik des zivilen Ungehorsams genannt, weil diese Art des Ungehorsams zum Erfolg geführt hat. Und dieser zivile Ungehorsam hatte wenig damit zu tun, sich auf Autobahnen festzukleben, wie du es abschätzig nennst. Aber vielleicht liest du ja mal nach, was damals in Indien passierte...Weißt Du , es ist immer leicht zu sagen, "wenn keiner Bereit ist sich der Gewalt in den Weg zu stellen...." Denn wer stellt sich der Gewalt denn entgegen? Du und ich oder die Bevölkerung der Ukraine?

    Und ganz genau weil es so sein wird, dass Putin sich an der Zivilbevölkerung rächen wird, was er gerade schon beginnt, tue ich mich mit Leuten schwer die mal so eben vom Sofa aus locker erzählen, dass Putin kein jota geschenkt werden darf. Vielleicht wäre es die bessere Lösung gewesen, Putin einfach ins Land zu lassen und wie von Ghandi und seinen Landsleuten vorgelebt, zivilen Ungehorsam zu leisten. Dies flankiert von massivsten Santionen aus dem Ausland hätte vielleicht auch zum Ziel geführt. Aber zu spät.

    Ja, es war ab einem bestimmten zeitpunkt sicherlich vorhersehbar, dass er einmarschieren wird. Aber das macht es ja nicht rationaler, dass er es getan hat. Und genau das ist ja mein Punkt. Er ist einmarschiert, obwohl es aus wirtschaftlicher und politischer Sicht vollkommen irrational ist.

    Wenn er also dort irrational gehandelt hat, was sagt uns das darüber aus, wie er mit einer Niederlage umgeht?

    Das kann uns derzeit keiner sagen, befürchte ich. Und das macht mir persönlich Angst. Also will ich dir nur zu gerne glauben, dass er nur so tut, als sei er ein Wahnsinniger.

    Ist jemand informiert wie lange ein möglicher atomare Rückschlag benötigen würde im Falle eines Erstschlages Putins?

    Ich glaube so ganz genau weiß das hier niemand, aber ich denke das spielt dann auch keine Rolle mehr. Denn im Falle eines atomaren Krieges bleibt zumindest von Europa nichts mehr übrig. Und genau das macht es meiner Meinung nach auch so schwierig, auf Putin in angemessener Weise zu reagieren. Vergleicht man die heutige Situation mit der Kubakrise, so ist der entscheidende Unterschied, dass die beiden Hauptakteure, Kennedy und Chrustchow beides kühl kalkulierende Menschen waren, die also auch in ihrer Reaktion einzuschätzen waren. So hat Chrustchow, als er Kennedy ihm die Stirn bot, seine Chancen abgewägt und dann zurückgezogen. Bei Putin jedoch ist das viel schwerer voraus zu sagen. So war es schon kaum nachvollziehbar überhaupt in die Ukraine einzumarschieren. Jeder Politologe, jeder Wirtschaftsanalyst hätte abgeraten. Er hat es trotzdem getan. Wer will voraussagen, wie Putin reagiert, wenn er weiter in die Ecke gedrängt wird, wie es jetzt geschieht? Erlaubt seine Persönlichkeitsstruktur überhaupt einen Rückzieher? Nach einem Atomkrieg kommt einfach nichts mehr. Wenn also militärischer Widerstand geleistet wird, dann muss man sich im Klaren sein, dass es das Ende bedeuten kann.

    nur bitte ohne mich.

    Ist das ein Versprechen? Sag mal, bist du tatsächlich der Meinung, dass Du hier irgendetwas substantielles beigesteuert hast, indem du dich zu dem unglaublich mutigen Statement hast hinreißen lassen, dass Du keinen Jota vor Putin zurückweichen würdest, Du Held?!

    Ja, von der Couch aus lässt sich so etwas immer leicht sagen.

    Vorab:
    Danke, das du uns ca. eine Woche der Ruhe vor dir geschenkt hast - es war eine Wohltat.

    Zum Thema (und um deinem herausragenden Niveau auf Augenhöhe zu begegnen):

    Ja, von der Couch aus lässt sich so etwas immer leicht sagen, dass sich sowas immer leicht von der Couch aus sagen lassen würde.

    Ist schon erstaunlich, wie schnell jemand wie Du zum Widerstandskämpfer mutiert und das Leben von Kindern und Frauen zu opfern bereit ist, solange er selbst weiter auf der Couch sitzen darf. Aber du bist ja immer schnell dabei, dich stark zu machen, solange Du selber in der Deckung bleiben kannst und dich hinter der Meinung von anderen verstecken kannst.

    Solange das nicht bedeutet, dass der "Rest" Europas da auch nicht lebend rauskommt, soll mir das recht sein....Denn ein Psycho wie Putin könnte auf die Idee kommen, dass wenn er nicht, dann die "anderen" auch nicht....

    Lindner sprach in der Fraktionssitzung der FDP wohl davon, dass die Sicherheitspolitik angesichts des nicht für vorstellbar gehaltenen Vorgehens der Russen Putins in der Ukraine das bestimmende politische Thema der nächsten Jahre wird. Und: es hätte wohl niemand erwartet, dass die größten Investitionen der jüngeren Vergangenheit in die Bundeswehr ausgerechnet von einer sozial-liberalen Ampel-Koalition auf den Weg gebracht werden müssten.

    "....ausgerechnet von einer sozial-liberalen Koalition auf den Weg gebracht" lässt sich eigentlich so gar nicht sagen. Denn in den ersten Jahren der Schröder/Fischer Regierung waren die Militärausgaben mit 1,4 % am Bruttoinlandsprodukt so hoch, wie erst sie erst im Jahr 2020 (1,4%) wieder unter einer großen Koalition erreicht wurden. Auch der Ruf Antikriegsparteien zu sein, trifft auf die SPD und auch die Grünen nicht zu. Die ersten Kriegshandlungen Deutschlands nach dem 2. Weltkrieg wurden unter einer sozial-grünen Regierung angeordnet (Bosnienkrieg). Ich wollte das einfach mal nur erwähnen, weil diese Mär von der Anitrüstungs und - Antikriegspartei eben weder auf SPD noch auf die Grünen zutrifft. Vielmehr haben sie ihre Verteidigungspolitik immer sehr pragmatisch entsprechend der politischen Lage angepasst. Genau wie in der jetzigen Lage. Nur einmal, nämlich beim 3. Irakkrieg (2003) hat sich die sozialgrüne Regierung einem Kriegseinsatz verwehrt. Und die sich später herausstellt nicht zu Unrecht, weil die Kriegsgründe frei erfunden waren (Massenvernichtungswaffen im Irak). Hier war dann Angela Merkel als Oppositionsführerin nach Washington gereist, um sich im Namen der CDU bei Bush zu entschuldigen, weil Deutschland nicht am Krieg teilnimmt. Aber das nur nebenbei.

    Wieso erschreckend? Ich folge doch einfach nur eurer Logik, dass keinerlei Gefahr besteht. Da kann man dann doch auch auf intensivmedizinische Betreuung verzichten. Ich verstehe deine Aufregung gar nicht?!

    Wieso eurer Logik? Wo habe ich so etwas geschrieben? In welche Schublade möchtest Du mich stecken?

    Genau das scheint dein Problem zu sein. Vorverurteilung und eine gewisse Schlampigkeit beim Lesen und Einordnen von Beiträgen.

    Du scheinst einiges nicht zu verstehen, nicht nur meine Aufregung nicht.

    Du machst auf mich den Eindruck eines empathische Notstandsgebiet...

    Ich stecke dich in die Schublade der Leute die Behauptungen aufstellen ohne Belege dafür liefern zu wollen. Oder hast du weiter oben nicht selbst geschrieben

    Wir sind zweifelsfrei eine Demokratie, aber beileibe keine freie Gesellschaft mehr! Meine Meinung, also spart euch den Ruf nach Belegen dafür!"

    Und das is doch genau die Masche die AFD, Coronaleugner usw. fahren. Pausenlos Behauptungen in allen verfügbaren Medien und Foren aufstellen ohne Belege dafür zu liefern, nach dem Motto "Der stete Tropfen....."

    Wenn all die Verschwörungstheoretiker und Coronaleugner zumindest unterschreiben würden keine Intensivmedizin im Falle einer Infektion in Anspruch zu nehmen, könnte ich deren "Argumentation" und Rufe nach "Freiheit" weitaus besser ertragen.

    Hier im DiFo hab ich nicht wirklich Coronaleugner lesen müssen, Verschwörungstheorien gehen auch weit über die Coronadiskussion hinaus.

    QAnon und dergleichen sind hier auch nicht präsent, lediglich Impfskeptiker haben das ein oder andere Narrativ hintetfragt und offensichtlich mehr als einmal richtig gelegen.

    Und deine verbesserte Befindlichkeit, wenn Infizierte auf Intensivbehandlung verzichten würden, zeigt den Wert, den du dem Leben anderer beimisst.

    Erschreckend!

    Wieso erschreckend? Ich folge doch einfach nur eurer Logik, dass keinerlei Gefahr besteht. Da kann man dann doch auch auf intensivmedizinische Betreuung verzichten. Ich verstehe deine Aufregung gar nicht?!

    Wenn all die Verschwörungstheoretiker und Coronaleugner zumindest unterschreiben würden keine Intensivmedizin im Falle einer Infektion in Anspruch zu nehmen, könnte ich deren "Argumentation" und Rufe nach "Freiheit" weitaus besser ertragen.

    Nicht mehr tragbar der Lauterbach! Der hat sich in kürzester Zeit selbst ins Abseits gestellt. Lügenbaron mit ständig falschen, nicht eintreffenden, Horrorszenarien.

    Meine Geduld und mein Verständnis sind bei 0, in Zahlen Null!

    Werter Olaf Scholz, da haben sie sich dem Druck gebeugt, diesen Schwarzmaler ins Amt zu heben, das Ergebnis können sie jetzt schon ablesen. Von Woche zu Woche wird die Zahl derer, die dem Kurs der Politik nicht mehr folgt, größer.

    Es wird spannend im totalitären Bananenstaat.


    So langsam wird dieser Polemik die hier von euch gefahren wird einfach nur noch abstoßend und widerlich. Ich habe Lauterbach während meines beruflichen Lebens als überaus integren und gewissenhaften Wissenschaftler kennenlernen dürfen. Er ist weit entfernt davon irgendjemand belügen zu wollen, was ihm hier ständig von Leuten wie euch, hier unterstellt wird. Er warnt einfach davor zu schnell alle Schleusen zu öffnen, um es mal sehr vereinfacht auszudrücken, da er als Gesundheitsminister nun mal die Pflicht hat, auf die Gesundheit der Bürger dieses Landes zu achten und dies sehr ernst nimmt. Ich finde dieses kalkulierte Gemisch aus Lügen und Unterstellungen, dass Du und deine Kollegen hier täglich streuen mittlerweile unerträglich und bösartig, weil ihr billigend in Kauf nehmt, dass Menschen sterben, wenn sie euren "Parolen" folgen.


    Also das hätte myfreexp auch nicht besser erklären können. Oder vielleicht doch? Es hat mich ja schon sehr beeindruckt, wie er mir das erklärt hat mit dem dem 62 jährigen Jubeldeutschen...

    Es ist für einen 62 jährigen Deutschen peinlich kein Jubelperser zu sein oder wie jetzt?


    Was an "Das" hast Du nicht verstanden? Außerdem habe ich die grün markierte Fage nicht geschrieben, verfälsche mein Zitat nicht.


    Ansonsten zeigt mir Deine Frage nur eines: Meine Fresse, bist Du fertig...

    Die grün gefärbte Frage habe ich da auch nicht hingesetzt. Ich schwöre!

    Aber jetzt habe ich dich endlich verstanden. Es ist für einen 62 jährigen Jubelperser peinlich kein Deutscher zu sein. Richtig?


    myfreexp , Ich bin echt froh, dass wir das mit dem 62 jährigen Jubelperser klären konnten. Wobei ich jetzt doch noch eine klitzekleine Frage habe. Müsste es nicht heißen, was an "diesem" oder "jenem" hast Du nicht verstanden? anstatt "Was an "Das" hast Du nicht verstanden?" Ich frag nur....