Beiträge von mickey

    Ein Jahr Demokratiepause. Oder mehr


    Zitat

    Ungarn hat erste Schritte in Richtung Kriegswirtschaft getan, am Montag soll das Parlament ein Gesetzespaket annehmen, das die Demokratie buchstäblich bis Ende 2020 abschaffen würde - keine Wahlen, kein Parlament, keine Rechte, Einschränkung der Medien.


    Das wäre der Zeitpunkt, an dem ich mit Deinen bisherigen Vorbehalten mit Blick auf unsere Grundrechte komplett daccord wäre. Ist aber so mit unserem GG nicht machbar. Und ich theoretisiere auch ob der Reaktionen hier im Land nicht weiter, falls das irgendeine Pappnase auch nur im Traum schizophreniert.

    ich möchte davon überzeugt sein, dass die aktuellen Notwendigkeiten auch beim Letzten angekommen sind. Deswegen glaube ich nicht, dass eine Ausgangssperre kommt. Wobei die sich eine tägliche Neueinschätzung logischerweise vorbehalten werden.


    Genau. Es geht um Grundrechte. Und das Grundrecht der Unversehrtheit eines jeden einzelnen Bürgers. Also auch von Dir und mir.


    Und ich respektiere dieses Grundrecht, indem ich mich von Dir fernhalte, um Dich nicht anzustecken. Das mache ich freiwillig. Was machen wir aber mit denjenigen, die ihrer sozialen Verantwortung nicht nachkommen?

    In Italien und in China, welche viel, viel mehr Menschen zu versorgen haben bzw. wo die Krise schon länger dauert, gab es auch keine Probleme mit der Versorgung. Deshalb sehe ich das hier auch nicht und ich bin pessimistisch. Die Menschen werden sich umstellen und anpassen müssen. Sie werden es auch.

    Ja, ok. Trotzdem sollte man wachsam bleiben, denn mit Sicherheit bringen sich gewisse Leute in Stellung. Oder werden es zumindest versuchen.

    Übrigens bin ich froher als vorher, mir den Facebookkram nicht anzutun.



    Habe mir gerade vorgestellt wie der Abschaum den Bundestag entert und die Reichsflagge hisst. Scheisse, ich komme aus dem Lachen nicht mehr raus. Gebe aber zu, dass mir die Munition ausgegangen ist.


    Streitigkeiten zwischen den Bürgern - Stichwort Lagerkoller - halte ich allerdings für wahrscheinlich. Gewalt innerhalb der eigenen 4 Wände? Ganz sicher. Aber letztendlich auch nur dort, wo das Potential vor Corona bereits vorhanden war.

    "Das darf nur unter der Maßgabe von Wirksamkeit und Angemessenheit passieren."


    Genau das versuche ich die ganze Zeit mal zu hinterfragen. Der Aufschrei nach staatlicher Führung ist hier jedoch schon sehr ausgeprägt; besorgt mich mindestens genauso wie die uns umgebene Pandemie.


    Was ist an verantwortungsvoller, staatlicher Führung schlecht? Und wieso beunruhigt sie Dich? Ist sie nicht vielmehr existentiell?

    Die aktuellen Massnahmen der Regierung können nur funktionieren, wenn dieser Zustand des Wirtschaftsstillstandes, der Eindämmung der Infektionen, wenige Wochen anhält. Hinzu kommt, dass eine erhebliche Anzahl von Bürgern der Empfehlung nicht folgen soziale Kontakte zu vermeiden und hiermit die Intention der Regierung konterkarieren.


    Ich habe es aus meiner Einschätzung bereits geschrieben. Wir benötigen ein Medikament, einen Impfstoff, ein Serum - was auch immer.


    Wir werden diese Alimentierung durch diesen Staat nicht endlich durchführen können, auch wenn dies uns - so wie heute - von Herrn Scholz beim Lanz suggeriert wird. Hinzu kommt, dass in den nächsten 1-3 Monaten so viele Kleinunternehmer Konkurs anmelden werden müssen, weil sie von den Zuschüssen und den Kreditprogrammen der KfW nicht werden überleben können. Ein Unternehmen mit Angestellten rettet sich nicht durch zinslose Kredite (vielleicht am Anfang und für eine überschaubare Zeit), diese Unternehmen benötigen nicht rückzahlbare Liquidität. Da reicht der Hinweis von Herrn Scholz auf die Grundsicherung ohne Bonitätsprüfung nicht wirklich. Herr Scholz als Finanzminister hat weder Herrn Lanz noch dem zugeschalteten Herrn Mälzer als Gastronom zufriedenstellende, konkrete Antworten geben können.


    Ich befürchte, dass wir irgendwann (nur) die älteren Mitbürger als auch die allgemeinen Risikogruppen für einige Wochen in konsequente Quarantäne nehmen müssen um danach dem Virus seinen Lauf zu lassen - bei gleichzeitiger Aktivierung aller wirtschaftlichen, innerdeutschen Aktivitäten. Rückkehr zur "Normalität" aus dem Januar 2020.


    Was ich bisher (Beispiel Grossbritannien am Anfang) als absurd abgetan habe, wird mittlerweile für mich praktisch zur alleinigen Alternative.


    Schön, dass ich nichts zu sagen/entscheiden habe.


    Es gibt in dem Artikel die Ausnahmen, bei denen man die Wohnung verlassen dürfte. Reicht Dir das in einer solch krassen Ausnahmesituation nicht?


    Ich habe mich persönlich bereits seit rd. 14 Tagen in Quarantäne begeben. Nicht weil ich das so sexy finde, sondern um mich, meine Frau und andere zu schützen. Gemeinsame Spaziergänge mit meiner Frau sind der Highlight des Tages. Aber das war es auch.

    Gemeinsame Zeiten mit den Kindern, die Beide nebenan wohnen? Nein, weil meine Frau in einer krassen Arztpraxis arbeitet, wo sich jeden Tag Kranke beschweren, wann sie endlich dran sind.


    Du siehst, wir haben da sehr unterschiedliche Meinungen und Herangehensweisen.

    Und wir werden wahrscheinlich um eine Ausgangssperre, welche sehr konsequent von der Polizei und dem Ordnungsamt durchgesetzt wird, nicht herumkommen.


    Und das liegt wahrscheinlich auch an Menschen wie Dir, die meinen ihr eigenes Ding machen zu müssen. Ausgangssperre hin oder her.

    Jetzt bei SternTV die Experten.


    Er: "Man steckt sich bei seinen Familienangehörigen an, deswegen würde ich noch heute in einen vollbesetzten Bus steigen, weil man sich dort nicht anstecken kann."


    Ganz ehrlich, der Typ gehört in U-Haft.

    Wer den Podcast mit Prof. Drosten zu Ende gehört hat und sich die letzten 2 Minuten nochmals anhört....habe nur ich etwas an den Ohren oder was klingt da raus?

    Sieht nicht gut aus. Ganz ehrlich.


    Das natürlich auch. Wenn eine Person wie Drosten aber eine sehr unkomplizierte und unkonventionelle Zulassung eines Impfstoffes/Medikamentes/Serum „fordert“ bedeutet das für mich nur eins. Meine ureigenste Einschätzung lautet.


    Der Drosten hat etwas in der Pipeline!

    Wer den Podcast mit Prof. Drosten zu Ende gehört hat und sich die letzten 2 Minuten nochmals anhört....habe nur ich etwas an den Ohren oder was klingt da raus?

    Ich habe das Glück direkt am Wald zu wohnen. Gestern ging ich mit meiner Frau durch Selbigen und musste erkennen, dass gerade Jugendliche sich in Grüppchen versammeln und dem Alkohol frönen. Zuvor nach einer kurzen Autofahrt entdeckt man ebenfalls Jugendliche zu Dritt oder Viert auf Fahrrädern, die sich augenscheinlich verabredet haben und das Essen/Getränke auf dem Gepäckträger transportieren.


    Leute, da bekomme ich Puls.....


    Ausgangssperre? Spontan sage ich ja. Aber wenn ich mir bestimmte Szenarien in den Wohnungen vorstelle, wo die Bewohner nicht raus können/dürfen, vielleicht sogar keinen Balkon haben, dann wird das u.U. bereits nach 2-3 Tagen zum Problem.

    Die ganzen übertriebenen Maßnahmen werden der Wirtschaft und der Menschheit mehr schaden als der Virus selbst. Ich kann es bald nicht mehr ertragen.


    Ein Stück Wahrheit ist in Deinem Statement durchaus richtig. Aber nur wenn Du bereit wärest, dass Du hier alleine in Deutschland rd. 300.000 Tote goutierst. Das wäre das Ergebnis, wenn wir so handeln würden, wenn die „Strategie“ der Britischen Regierung (die ja aufgegeben wurde) angewandt würde.


    Alle Bewohner infizieren lassen und nach der Immunisierung und des Kollaps des Gesundheitssystems überleben nur die Bestattungsunternehmen. Zyniker geben dann noch zum Besten, dass das Rentensystem auch ein Stück weit saniert würde.....


    Die Alternative ist die aktuelle Handlungsweise der Regierung in Bund und Ländern. Damit diese funktioniert, wird mit Hochdruck an Medikamenten und/oder an einem Impfstoff gearbeitet.

    Denn nur, wenn diese/dieser zeitnah zur Verfügung steht, werden wir diese Krise meistern. Eine 2-jährige Durststrecke, in der nur die Kurve der Infizierten flach gehalten werden kann, werden wir wirtschaftlich nicht schultern. Wie sollte dies auch funktionieren.


    Dieser Zustand in Europa und in der Welt muss so schnell wie möglich ein Ende finden, weil die finanziellen Ressourcen endlich sind. Das geht m.E. (!) nur mit einem Medikament oder eines Impfstoffes, welcher in einer noch nie dagewesene Zeitspanne die Zulassung erhält.

    Für mich ist dieser Mann das Maß aller Dinge. Prof. Christian Drosten zur Immunität und der Suche nach einem Impfstoff. Aktuell von heute morgen. Diese Kapazität ist für mich der Inbegriff der Sachlichkeit - deswegen ist seine Ausführung zum Impfstoff - in Verbindung mit seinen Niederländischen Kollegen - schon ein kleiner Gefühlsausbruch.....Hörenswert und auch für Laien hervorragend erklärt.


    https://www.ardmediathek.de/ar…-werden-offenbar-immun-15