Beiträge von Libero

    Ein Jahr Demokratiepause. Oder mehr


    Zitat

    Ungarn hat erste Schritte in Richtung Kriegswirtschaft getan, am Montag soll das Parlament ein Gesetzespaket annehmen, das die Demokratie buchstäblich bis Ende 2020 abschaffen würde - keine Wahlen, kein Parlament, keine Rechte, Einschränkung der Medien.

    Echt erstaunlich, dass viele Staatschefs in Staaten, die jahrzehntelang unter der Knute des Kommunismus lebten, scheinbar keine Probleme mit autoritärer Herrschaft und der starken Beschränkung bzw. völligen Aufgabe von Freiheitsrechten und Rechtschutz haben (Polen, Weißrussland, Ungarn...) - und solche "starke Typen" regelmäßig Wahlen gewinnen, bis sie auch die abschaffen.

    Immer öfter lese ich von der Gastronomie. Ja hart, ja mein Mitleid. Fühle mit allen Berufen und Gewerken mit. Aber 3 bis 6 Wochen? In der Startphase könnte ich das verstehen... Keine Rücklagen für Pacht und Gehälter für 2 Monate? Scheint wohl ein Geldwechselgeschäft zu sein.... Glaube der Porsche der hier schon erwähnt wurde und die Entnahmen (natürlich legal) sollten mal überdacht werden...

    Unglaublich viele Menschen tun sich schwer damit, auf eigentlich unnötigen Kram (Netflix, Prime, Sky) zu verzichten. Noch schwerer tun sich viele damit, Rücklagen zu bilden, geschweige denn, für Alter/Krankheit/Pflege vorzusorgen. Und das betrifft nicht nur Leute, die dafür einfach nicht genug Geld haben. Kannst du an jedem Monatsersten bei Banken und Sparkassen prima beobachten: Da wird abgeholt, was nach Abbuchung von Daueraufträgen noch so da ist (besser noch: davor). Ab dem 3. Werktag wird dann die Kreditlinie ausgeschöpft und danach um jede weitere Auszahlung gebettelt.

    Gastronomie ist im Moment vermutlich unglaublich schwer: Du hast aus deinen oft unsäglichen Bezugsverträgen langfristige Vetpflichtungen, auch im Hinblick auf das sicherungsübereignete Inventar, bei günstiger Lage hohe Pachtverpflichtungen - und bei ausbleibenden Kunden genau 0 EUR Einnahmen. Möchte nicht in deren Haut stecken...

    Sorry Leute für die langatmigen Posts, bin etwas überdreht. Meine Frau fragte gerade, ob das hier wirklich ein Fußball-Forum sei...

    Da denke ich jetzt 'mal drüber nach...

    Mir kommt hier mitunter gerade etwas zu kurz, dass es nicht nur um die Grundrechte der Eingeschränkten geht, sondern auch um die Grundrechte der (demnächst) Infizierten, die am Virus sterben könnten. Ich versuche auch mal eine Verhältnismäßigleitsprüfung:


    Eingegriffen wird (mindestens) in die Freizügigkeit, die Berufsausübung, die Versammlungsfreiheit, die Religionsausübungsfreiheit und die allgemeine Handlungsfreiheit. Ist natürlich eine ziemlich lange Liste. Auf der anderen Seite steht aber der Schutz der körperlichen Unversehrtheit und des Lebens. Das sind wohl auch ziemlich elementare Rechte, auf denen alle anderen Rechte aufbauen. Und nun:


    1. Dass die Beschränkungen einen legitimen (heißt von der Verfassung gebilligten) Zweck verfolgen, steht nicht ernsthaft in Frage, oder?


    2. Das Mittel muss geeignet sein, diesen Zweck zu erreichen: Wieder keine Frage, wenn man nicht das Risiko einer schnelleren Ausbreitung ohne Beschränkung allgemein leugnet.


    3. Das Mittel muss erforderlich sein, es darf also kein milderes legales Mittel zur Verfügung stehen. Scheint so, wenn sich zu wenige von uns selbst beschränken können. Bei dieser Bewertung scheinen sich die Landesregierungen im Moment noch nicht ganz einig zu sein, wobei jede weitere Corona-Party das Pendel in Richtung Bayern ausschlagen lassen wird.


    4. Das Mittel muss angemessen sein. Diese Abwägung ist eigentlich immer schwer. Da es aber nach gefestigter wissenschaftlicher Ansicht, empirisch belegt durch die Dramen etwa in Italien, buchstäblich um Leben und Tod geht, wird sie im Zweifel nur schwerlich zugunsten der Freizügigkeit, Berufsausübung und Persönlichkeitsentfaltung des einzelnen ausgehen können.

    Wie viele bin ich mit der Situation im Moment doch etwas überfordert. Deshalb hier noch etwas ungefiltert, was mir nach dem Lesen der letzten Posts so durch den Kopf geht:


    Ich finde gut, wie differenziert ihr hier versucht, die Verhältnismäßigeit von einschneidenden Maßnahmen in unsere Grundrechte zu bewerten.

    Fakt ist aber doch leider, dass die meisten Menschen ganz klare und strafbewehrte Regeln brauchen, bevor sie überhaupt reagieren. Man kann unseren Politikern im Moment sicher nicht den Vorwurf machen, dass sie nicht tagein, tagaus an unsere Vernunft appelliert hätten. Dass sich da mancher profiliert, ist halt so. Und glaubt mir: Die meisten sind sehr dankbar, wenn einer vorprescht, Verantwortung übernimmt und einfach loslegt.

    Viele schalten ihr Hirn nicht ein, wollen das nicht oder können es einfach nicht, vielleicht auch, weil der Mensch mit unsichtbaren Gefahren nicht so gut umgehen kann, wie mit einem Bären, der brüllend auf einen zugerannt kommt. Jeder hat hier mittlerweile zahllose Beispiele abgeliefert, wie unvernünftig und überfordert unsere Gesellschaft gerade agiert.

    Ich glaube daher nicht, dass es ohne zusätzlichen staatlichen Zwang klappen kann, das Verhalten in dieser globalen Krise überhaupt zu strukturieren.


    Kurz noch zu den für mich nach seinen eindringlichen und richtigen Appellen doch etwas erstaunlichen Relativierungen von Fortunanovesia zu Krankheitsverlauf und Mortalität: Es scheint doch so, dass das Virus in kurzer Zeit in der Lage ist, die Lunge regelrecht zu zertrümmern, ohne dass man das Virus schon richtig entschlüsselt hätte. Wenn dieses Bild von WHO, Ärzten, Pflegepersonal und Apothekern ununterbrochen genauso vermittelt wird, scheint mir sinnlos, Vergleiche zur Grippe anzustellen, die es seit 100en Jahren gibt, gegen die man sich impfen lassen kann und bei der es jahrzehntelange klinische Erfahrungen und Erfolge gibt. Kurzum: Wenn die, die mich behandeln könnten, Alarm schlagen, muss man deren Empfehlungen auch folgen und ihnen eine flächendeckende Behandlung auch ermöglichen.


    Bleibt bitte gesund!

    Frag mal 10031 Toten die diese Wahl nicht mehr hatten. Ist zwar ein pathetisch, aber immer diese Diskussion, ob es hilft oder nicht hilft.

    Weniger Menschen in der Runde umso weniger Austausch .

    Dazu dies (rein mathematische Betrachtung), finde ich immer noch am anschaulichsten :

    Wenn es einen Bezriebsrat gibt und der AG mit dem eine betriebliche Vereinbarung trifft, wird die auch gelten. Ich hatte Kogaratsu so verstanden, dass es in seiner Firma keine solche Vereinbarung gibt...

    genau, kein Betriebsrat. Ich hab so , dass Gefühl, dass mein Chef handwerkliche Fehler macht, so . z.B haben viel Mitarbeiter noch Resturlaub und er hat ne Urlaubssperre verhängt.

    Blöde Situation, der weiß sicher auch nicht, wo ihm gerade der Kopf steht. Wenn du einem guten Draht zu ihm hast, könntest du ihn ja etwa auf das FAQ des Ministeriums aufmerksam machen.

    Bin kein Arbeitsrechtler, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass der Urlaubsanspruch nach einer betrieblichen Anordnung von Kurzarbeit beeinträchtigt wird oder dass es (dann noch?) einen Vorrang Urlaub vor Kurzarbeit gibt.

    Mein Sohn ist bei Daimler und die müssen nun zuerst 14 Tage Urlaub nehmen und danach Kurzarbeit. Alles mit dem Betriebsrat abgestimmt.

    Wenn es einen Bezriebsrat gibt und der AG mit dem eine betriebliche Vereinbarung trifft, wird die auch gelten. Ich hatte Kogaratsu so verstanden, dass es in seiner Firma keine solche Vereinbarung gibt...

    Bin kein Arbeitsrechtler, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass der Urlaubsanspruch nach einer betrieblichen Anordnung von Kurzarbeit beeinträchtigt wird oder dass es (dann noch?) einen Vorrang Urlaub vor Kurzarbeit gibt. So liest sich das auch etwa hier


    https://www.lohn-info.de/kurzarbeitergeld_urlaub.html


    wobei ich bei Internet-Portalen schon etwas vorsichtig dabei wäre. Liest sich aber ganz vernünftig.


    Danach ist es so, dass der Resturlaub aus dem Vorjahr zunächst eingesetzt werden muss, Urlaub aus dem laufenden Jahr aber nur den Wüschen des AN entsprechend und auch während der Kurzarbeit ein neuer Urlaubsanspruch erarbeitet wird.

    Scheu dich nicht den Namen zu nennen. Als Verbraucher hat man ja dann die Möglichkeit zu reagieren.

    Ne, sowas mache ich nicht. Er hat sich ja auch nicht falsch mir gegenüber verhalten, ich denke mal kaum Einer hat aktuell die Eier, offen zu sagen, dass man nicht alle seine (wenigen) Mitrbeiter im kleinen Büro bezahlen kann, wenn man gerade noch ein Zweites samt neuem Mitarbeiter für kommenden Monat eröffnen wollte - bei der Lage.


    Lieber vorgeschobene Gründe von Missverständnissen und dass ich ja später mal wiederkommen könnte. Ich finde es nur ätzend, dann im Gespräch nochmals so viel Lob zu hören, wie toll man doch sei und dass man sich ja persönlich und kollegial in Zukunft ja wiedersehen könnte.

    Mannomann. Tut mir sehr leid. Immerhin hat er persönlich mit dir gesprochen! Drücke die Daumen, dass du schnell was Neues findest.

    So sehr man das wünscht und hofft: Das wäre schon was völlig Neues, weil der Mensch fast durchweg dazu neigt, aus den Fehlern der Vergangenheit wenig bis nichts zu lernen.

    warum verlegt man den Rest der Saison nicht nach China. Dort ist alles safe und es lassen sich noch zusätzliche Gelder generieren. Um so länger ich drüber nachdenke- ich sollte DFL Chef werden...

    Dann solltest du ein Drittel der Spiele in China, ein weiteres Drittel in Russland und das letzte Drittel in Qatar austragen lassen.

    So aber doch wohl kaum. Die wollen schließlich die Fernsehgelder haben.

    Wieso sollte jemand, der zahlt, um in 9 Wochen an bis zu 4 aufeinanderfolgenden Tagen werbefinanziert Fußballspiele zeigen zu können, es als vertragskonform ansehen, wenn alberne Tagesturniere gespielt werden?

    Alles gut und bitte nicht falsch verstehen. Der Post mit dem Sozialneid war wie gesagt doof. Und womöglich habe ich insgesamt ein zu schlechtes Bild von den Bundesliga- Akteuren bekommen und tue dem einen oder anderen, vielleicht allen, Fußballmanagern unrecht. Für mich stellt sich das Ganze aber derzeit ungefährt so dar:
    Es liegt aus meiner Sicht schon nahe, dass die Fußball-"Bosse" aus Angst nur (?) ums Geld ihre Taktik zur völlig unvernünftigen und derzeit einfach unmöglichen Durchsetzung von Spielen, notfalls Geisterspielen, etwas überarbeitet haben, nachdem die Seifert-PK kein Mitleid, sondern überwiegend Kopfschütteln, bisweilen auch Verärgerung ausgelöst hat.

    Plötzlich reden die Vereinsoberen nämlich im Minutentakt von ihrer Verantwortung für die ganz vielen (mickrig) bezahlten Mitarbeiter und stellen Prognosen an, wie man einen, vielleicht zwei Monate überleben kann. Der kicker und Konsorten greift das in Ermangelung von Spielen, über die berichtet werden könnte, dankbar auf und erstellt so eine Art Liveticker zur Verdeutlichung des drohenden Zusammenbruchs (der natürlich wirklich kommen könnte). Diese Dramatik wird durch Selbstkasteiung gesteigert: Man verzichtet! Das wäre ja per se super, wenn man es nicht jedem sagen würde, damit darüber auch unbedingt berichtet wird - und wenn man das nicht tun MÜSSTE, um den beschworenen Untergang verdeutlichen zu können. Überdies wäre es wohl auch nicht so ganz doll zu vermitteln, wenn man einfache Angestellte zur Kurzarbeit und/oder Gehaltsverzicht anhält und/oder betriebsbedingte Kündigungen ausspricht, die oberen Etagen aber von naheliegenden Sparmaßnahmen ausnimmt.

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich halte von diesem ganzen Geschwätz und den angeblichen Läuterungen (vgl. etwa Kind, Hopp) genauso viel wie von den Bank-Managern in der Finanzkrise, die Moral und Verantwortungsbewusstsein exakt solange entdeckt hatten, wie bis zu ihrer staatlichen Rettung erforderlich war: Nichts.

    Mein bester Kumpel und ich diskutieren, ob wir uns nach ein paar Wochen nicht in den nächsten Tagen ob drohender Ausgangssperren nochmal bei ihm oder mir treffen sollen. Wir wägen das für und wider ab - und gleichzeitig liest man dann sowas...

    Wahnsinn, oder? Dann noch der Bericht über die amerikanischen Spring-Break-Exzesse in Florida (nach Cancun komme sid gerade nicht) und du bist heillos bedient...