Beiträge von Walter Sparbier

    Da muss man die Hertha-Führung ausnahmsweise mal loben:

    einzig richtige Entscheidung ohne Rumgeeiere 👍

    Hör doch auf.


    Als wenn man nicht schon vorher wusste, wie derjenige tickt bzw. über die Dinge denkt. Gerade beim Fußball hockt man sich so dermaßen auf dem Platz und in der Kabine auf der Pelle, dass man den langjährigen Mitspieler oder Trainer ganz genau "kennt".


    Und was haben sie gemacht? Gar nichts.


    Jetzt gab es aber ein Interview und sie fallen aus allen Wolken.


    Is klar....

    Dann kann man auch argumentieren dass die Unioner das Stadion selbst ausgebaut haben und es folglich auch wieder abreissen dürfen :P

    Sollte mich wundern, dass die gleichen Leute, die seinerzeit mitgeholfen haben, diejenigen waren, die die gestrigen Schäden zu verantworten haben.

    Gehe eher davon aus, dass die Täter Union auf den Schäden sitzen lassen.

    Wobei in Medenbach weder Gebäude noch Inventar des Vereins (oder seiner Pächter) beschädigt wurden, noch die dortigen Straftaten zu absehbaren Sanktionen gegenüber dem Verein geführt haben.

    natürlich ist das was ganz anderes.........

    Damit ist es aus Sicht eines Fortuna-Fans (nicht eines Juristen) anders zu bewerten.

    Ich behaupte allerdings nicht, dass seinerzeit in Medenbach nicht auch Leute am Start waren, denen es auch egal gewesen wäre, wenn Fortuna bestraft worden wäre.

    Das Inbrandsetzen einer Imbissbude hat für mich sehr wenig mit Fußballfan zu tun.

    Gegen diverse Gesetzte und Regelungen wurde nebenbei auch noch verstoßen.


    Alles Dinge, die meiner Meinung nach keine Attribute desjenigen sind, der seinen Verein unterstützen will.

    dasselbe wie in Medenbach

    Wobei in Medenbach weder Gebäude noch Inventar des Vereins (oder seiner Pächter) beschädigt wurden, noch die dortigen Straftaten zu absehbaren Sanktionen gegenüber dem Verein geführt haben.

    Auch Raketen können kontrolliert gezündet werden.

    Die Betonung liegt auf können.

    In einem Fußballstadion (und anscheinend auch daneben) sind jedoch die Gegebenheiten niemals so, wie es aus Gründen der Sicherheit notwendig wäre,


    Dies trifft genauso auch auf Pyro zu.

    Keine Ultragruppierung der Welt hat Interesse an einem kontrollierten Abbrennen vor dem Spiel im Innenraum, bei dem neben jedem Zündler ein Feuerwehrmann steht.


    So oder so ähnlich müsste es aber ablaufen.

    Soviel sollte klar sein.

    Das Inbrandsetzen einer Imbissbude hat für mich sehr wenig mit Fußballfan zu tun.

    Gegen diverse Gesetzte und Regelungen wurde nebenbei auch noch verstoßen.


    Alles Dinge, die meiner Meinung nach keine Attribute desjenigen sind, der seinen Verein unterstützen will.

    Steich spielt auch nicht nur ein System.

    Davon ab ist Freiburg nicht zu vergleichen. A sind die seit Jahren bekannt für gute Arbeit und das zieht an, b haben die auch gut Geld (ich weiß mit Höchstgrenze, aber top Ausstattung) und c ist drumherum nix an Konkurrenz.

    Wer heutzutage nur ein System spielen lässt, den bestraft das Leben.

    Aber wie will man zum Beispiel ein auf Ballbesitz ausgerichtetes System spielen lassen, wenn man Spieler auf dem Platz hat, für die die Probleme anfangen, wenn sie im Ballbesitz sind?

    Wie will man ein auf Konter ausgerichtetes Spiel etablieren, wenn die Sturmspitze jedes Laufduell verliert?

    Wie will man Überzahl erzeugen, wenn sich weite Teile der Mannschaft nicht am Offensivspiel beteiligen?


    Unsere Personalauswahl erfolgt nicht zielgerichtet. Dass wir einen Raman und Lukebakio bekommen haben war Zufall und nicht von langer Hand geplant. Mal sind die Spieler schnell, mal langsam, einige können was am Ball andere überhaupt nicht usw..

    Gladbach hatte schon ab den 70er Jahren immer deutlich schnellere Spieler als wir. Und das war kein Zufall.

    Freiburg erzeugt Überzahlsituationen. Das geht natürlich nicht mit Rumpelfußballern, denen ständig der Ball verspringt. Also kaufen Sie dementsprechend ein.


    Und wir?

    Auf welche Stärken bauen wir? Wie ist unser Plan zum Erfolg zu kommen?


    Mehr als darauf zu hoffen, dass wir irgendwie in Führung gehen und uns dann über die Zeit retten, fällt mir nicht ein.

    Das zeigt doch nur, dass es ihnen nicht gelungen ist ein stabilisierendes Spielsystem zu etablieren.


    Ähnlich bei Fortuna: Raman und Lukebakio weg, Stöger verletzt und das Kartenhaus bricht zusammen.

    Paderborn ist ein gutes Beispiel.


    Dass sie mit ihrem Hurra-Spielstil - vor allem angesichts ihrer Defensiv-Qualität (Strohdiek!)- Schiffbruch erleiden würden, war doch wohl absehbar.

    Daraus abzuleiten, dass sie ihren Spielstil in Liga 1 hätten ändern müssen ist dann natürlich naheliegend.


    Meiner Meinung nach hätten sie aber optimalerweise bereits in der 2. Liga einen defensiveren Spielstil etablieren sollen auf den sie dann in der Bundesliga hätten aufsetzen können.

    Du kannst so eine Philosophie als Ajax fahren. Aber wenn dir in der Jugend schon sämtliche guten Spieler weggenommen werden, dann geht das nicht.

    Der Trainer muss mit dem klar kommen was da ist.

    Egal wieviel Spieler mir auch weggenommen werden, kann ich bei der Neubesetzung immer darauf achten, ob der Spieler zu meiner Spielidee passt.


    Wichtig ist meiner Meinung nach eine Spielidee, mit der ich einerseits aufsteigen, andererseits aber auch in der 1. Liga die Klasse halten kann.

    Alles andere führt sonst zu einem Bruch.


    Freiburg ist diesbezüglich meiner Meinung nach ein positives Beispiel.

    Alle anderen wurschteln mehr oder weniger so wie wir, was natürlich auch mit den häufig wechselnden Trainern zu tun hat.


    Was aber nicht bedeutet, dass ich dafür bin mit Rösler zu verlängern.

    Bei unserer Spielweise, weiß ich wirklich nicht, wie das in Liga 1 auch nur ansatzweise hätte funktionieren können.

    Aber diese Sorge haben wir ja jetzt nicht mehr.

    Es ist nicht damit getan den Trainer entsprechend der Spielphilosophie auszuwählen, sondern zwingend auch die Spieler.


    Da dies in Gänze sowieso nicht gelingt, halte ich es für durchaus angebracht, dass der Trainer entsprechend der Leistungsfähigkeit des Kaders die Philosophie vorgibt.

    Die reichen Vereine des deutschen Fußballs scheinen die Entscheidung getroffen zu haben, dass es wichtig ist, die Zwote in der 3. Liga zu haben.

    Dummerweise können sie dieses Vorhaben auch noch mit Leichtigkeit finanziell umsetzen.

    Quatsch. RWE hat selbst den Aufstieg verspielt. Jetzt den Zweitvertretungen den schwarzen Peter zuzuschieben ist albern. Hätte RWE seine Spiele gewonnen würden sie zurecht aufsteigen. Aber sie haben versagt - mal wieder.

    Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an irgendwelche Argumente für RWE zu liefern.

    Aber man muss doch wohl anerkennen, dass Dortmund beschlossen hat, dass deren Reserve diese Saison aufsteigen soll.

    Und nächstes Jahr nehmen diese Rolle wahrscheinlich die Gladbacher ein.


    Damit ist der Aufstieg natürlich noch nicht besiegelt, aber der Wettbewerb ist ziemlich eingeschränkt.

    Die reichen Vereine des deutschen Fußballs scheinen die Entscheidung getroffen zu haben, dass es wichtig ist, die Zwote in der 3. Liga zu haben.

    Dummerweise können sie dieses Vorhaben auch noch mit Leichtigkeit finanziell umsetzen.

    Sagen wir mal so:

    Man könnte durchaus Verhaltensweisen an den Tag legen, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass man Fußballspiele vollkommen unversehrt besuchen kann. Auch in Essen.


    Aber wie heißt es so schön: No risk - no fun.

    Ich habe schon Ärger erlebt, weil kein Alkohol da war.