Beiträge von Friedie


    Nette Spielerei. Fortuna war demnach bereits 4 mal Weltmeister:

    --,)s--,)s--,)s--,)s



    01.04.1978 Fortuna Düsseldorf - 1.FC Kaiserslautern 4:1

    08.04.1978 VFB Stuttgart - Fortuna Düsseldorf 1:1

    15.04.1978 Fortuna Düssseldorf - 1.FC Köln 0:2 (DFB Pokalendspiel!)


    26.01.1980 Eintracht Frankfurt - Fortuna Düsseldorf 1:2

    02.02.1980 Fortuna Düsseldorf - 1.FC Köln 3:6


    04.03.1980 Werder Bremen - Fortuna Düsseldorf 4:1


    26.04.1980 Hamburger SV - Fortuna Düsseldorf 1:0


    16.08.1980 Fortuna Düsseldorf - Borussia M*gladbach 2:1

    19.08.1980 Bayer Uerdingen - Fortuna Düsseldorf 0:1

    23.08.1980 Fortuna Düsseldorf - Bayern München 3:0

    30.08.1980 Eintracht Trier - Fortuna Düsseldorf 0:1 (DFB Pokal)

    02.09.1980 Borussia Dortmund - Fortuna Düsseldorf 2:1


    27.09.1980 Fortuna Düsseldorf - Bayer Leverkusen 4:3

    01.10.1980 Austria Salzburg - Fortuna Düsseldorf 0:3 (Europapokal!)

    04.10.1980 Würzburger Kickers - Fortuna Düsseldorf 0:2 (DFB Pokal)

    15.10.1980 VFB Stuttgart - Fortuna Düsseldorf 4:2


    26.08.1981 Fortuna Düsseldorf - Bayern München 1:2


    02.02.1982 Hamburger SV - Fortuna Düsseldorf 6:1

    Union Solingen.


    Der einzige Bezug zu denen, war im ZDF Nachmittags die Dauerschleife zum Stereosound irgendwann Mitte der 80er Jahre.


    Da war Union Solingen als Zweitligist das Beispiel bei Sportübertragungen

    Ich erinnere mich: ".....oder im Stadion von Union Solingen!"



    "wenn jetzt mehr Utras seinen Weg wählen, hat sein Leben einen Sinn gehabt." Sorry aber das klingt richtig schäbig.

    Sehe ich auch so.... man kann den Wert eines Lebens doch nicht auf solch eine eher "kleine Geschichte" reduzieren. Den Menschen Kay Bernstein wird sicher sehr viel mehr ausgemacht haben, als das (zugegeben für ihn wichtige) Thema Fußball.


    Erinnert mich an "You`ll never walk alone". Singt auch so mancher Dorfverein und gehört einzig nach Liverpool.


    Ach. Und ich dachte echt, dass ist die offizielle Stadionhymne des BVB, die von Liverpool unverschämterweise einfach kopiert wurde....

    --;)ir

    Mal eine Episode aus meinem Studium.


    Das war 1989-1995 in Kaiserslautern, Städtebau. Korrektur-Termin bei meinem Prof Albert Speer jr. Normalerweise angesetzt auf 30 min. Doch dann kamen wir in ein längeres Gespräch. Es ging da um Städtebaugeschichte, Geschichte allgemein dann auch um seinen Vater Albert Speer. Der "Junior" war dabei sehr hart mit seinem Vater ins Gericht gegangen. So viele Dinge, die Verbrechen in die Sein Vater verwickelt und die er begangen hatte (Stichwort Zwangsarbeiter!). Auf der anderen Seite war er für ihn aber auch der liebevolle Vater und der Architekt.


    Albert Speer junior, ein Verfechter moderner Architektur und Stadtplanung, meinte, heute würde man natürlich nicht mehr so bauen. Aber dennoch habe er großen Respekt vor einigen Bauten, wie z.B. der neuen Reichskanzlei, die natürlich sehr protzig daherkam, aber rein funktional ein Meisterwerk sei.


    Was ich für mich aus dem Gespräch mitgenommen habe: Eine differenzierte Betrachtungsweise in allen Dingen ist immer wichtig, insbesondere wenn es um vergangene Zeiten, Personen usw geht. Im Gegensatz zu der TV Serie "Böse Bauten" (die ich ziemlich schlecht finde) glaube ich eben nicht, dass es "Böse Bauten" gibt, nur Menschen mit bösen Absichten. Architektonisch finde ich das Olympiastadion ein schönes Stadion und m.E. war und ist es auch immer noch zweckmäßig. Auch wenn das Rheinstadion nach dem Umbau von 1970-1972 für mich schöner war. Ist natürlich Geschmachsache.


    Albert Speer jr. ist leider vor ein paar Jahren gestorben, ich habe ihn damals sehr bewundert und verehrt. RIP.

    Alle haben St.Pauli.


    Kult gut und schön, aber wäre für mich eher ein Wackelkandidat. Zu wenige Jahre in der Bundesliga, kein großer Titel (nicht mal Vizemeister oder Pokalfinalist).

    Klingt ein bisl wie Millwall...

    Keine Ahnung wie das baulich geregelt ist, aber im Tribünenheimbereich kann man sich frei bewegen und durchaus nett mit Heimfans unterhalten. Das klappt eigentlich in fast allen Stadien und das ist auch gut so!

    Die Westkurve ist der Stehplatzbereich der Heimfans. Als ich in KL studiert hab, wurden da keine Auswärtsfans geduldet. Es würde mich arg wundern, wenn das heute anders wäre. Sitzplatztribünen sind ein anderes Thema.

    Mir geht das auch schon lange auf den Sack das sich bei uns jeder im Stadion frei bewegen darf.

    Sogar auf der Süd.

    Und das beste ist noch wenn man sie drauf anspricht werden sie noch frech oder ausfallend.

    Und dem Sicherheitsdienst ist das eh egal.

    Dass sich in unserem Stadion jeder frei bewegen kann, finde ich sehr, sehr gut - muss ja nicht gerade auf der Süd sein. Habe es in Kaiserslautern auch so erlebt und finde es gut, nicht angepöbelt zu werden und mache es deshalb auch nicht mit freundlichen Gästefans...

    Ich glaube nicht, dass Du als Auswärtsfan in KL hinter die Westkurve kommst (im Stadion-Innenbereich).