Beiträge von BornToBeWild

    Schade - Schalke und HSV dürfte zu früh kommen, als dass schon wieder Gästefans rein dürfen, fürchte ich. Auch Sandhausen und Aue wäre ich gerne gefahren, wird aber vermutlich auch nicht gehen.

    St. Pauli am letzten Spieltag sollte dafür hoffentlich wieder gehen, vielleicht auch Dresden (Ende Nov.) und Bremen (Januar).


    Zu Hause Bremen wird vermutlich noch stark eingeschränkt sein und Zuschauer kosten; Kiel, Regensburg, Paderborn wären eh nicht voll geworden.

    Ab Oktober sollten hoffentlich wieder weitgehend unbeschränkt zumindest Heim-Zuschauer ins Stadion dürfen.


    Hätte schlimmer kommen können, aber um einige Auswärtsfahrten ist es schon schade...

    Frage an Mods / Admin:

    Ist es gewollt, dass Beträge in der Kartenbörse nicht in der TOP-12-Liste erscheinen? Oder handelt es sich dabei um eine Fehlfunktion?

    Habe eben ein Karten-Angebot eingestellt, und hatte eigentlich erwartet, dass das dann auch direkt "oben" erscheint, um etwas mehr Aufmerksamkeit zu bekommen - aber das ist leider nicht der Fall... :(:thumbdown:


    Edit: Ziehe die Frage zurück - inzwischen ist der Beitrag in der Top-12-Liste aufgetaucht - hatte nur ein paar Minuten gedauert...

    Habe mich leider auch nicht durchgesetzt! Ich lasse sie mit ihrem Programm gewähren und habe mir sky90 über Sky Go am iPad mit Ohrstöpseln reingezogen. Fußball schaue ich in einem sehr geräumigen und beheizten Gartenhaus meist mit Freunden oder Nachbarn. Nur Fortuna schaue ich alleine, da es hier weit und breit keine Fortunen gibt :(!


    Hm, ich habe Dich doch bei meinen letzten Besuchen in der Fortuna-Diaspora extra mit jemandem bekannt gemacht, der auf dem besten Weg ist, Fortune zu werden. So weit weg wohnt der doch gar nicht... --;;)

    Tops:

    • Geiles Wochenende im schönen Frankenland (bei Coburg) incl. Brauhauswanderung zu 6 kleinen Hausbrauereien am Samstag bei bestem Biergartenwetter
    • Derhatschongelb!!! bei der Gelegenheit wieder getroffen und einen schönen Abend in Coburg verbracht (und gemeinsam am So. zum Spiel gefahren)
    • Plätze mit guter Sicht im Oberrang (Block 26); viele Fortunen und gute Stimmung auch im Oberrang
    • Nils Holgerson samt Begleitung vor dem Spiel am Parkplatz getroffen und gemeinsam noch im Biergarten neben der Südkurve ein Bier getrunken
    • trotz 0:2 nicht aufgegeben, sondern ruhig und überlegen weiter gespielt und das Spiel hochverdient noch gedreht und damit ebenso verdient den Nürnbergern noch die Radkappe weggeschnappt
    • Dramaturgie mit erneuten Last-Minute-Tor und entsprechenden Emotionen



    Flops:

    • warum wird das Stadion erst 90min vor Anpfiff geöffnet, wenn klar ist, dass bei ausverkauftem Haus dann kaum alle rechtzeitig rein kommen? Da ist man extra fürh da, um entspannt reinzukommen und in Ruhe noch etwas essen und trinken zu können, und dann steht man eine gefühlte Ewigkeit in der Warteschlange vor geschlossenen Stadiontoren
    • Böllerwerfer - wann sterben diese Hirntoten endlich aus?
    • Rückfahrt - 5h Wolkenbruch, dichter Verkehr, Baustellen ohne Ende, Autobahn-Sperrung wg. Wasserbüffeln auf der Fahrbahn - ich war froh, als wir endlich zu Hause waren
    • Schade, dass die Radkappe nicht in Nürnberg übergeben wurde; ich wäre gern dabei gewesen (gestern ging's bei mir leider nicht)


    So, seit gestern Abend zurück aus Dresden - und ich muss auch nochmal ein paar Worte zum tollen Wochenende da loswerden :).


    Zum Spiel selber, den Emotionen im Block etc. ist ja schon alles ausführlich genug beschrieben worden - die Explosion in der 90. Minute sowie die ca. 60min anschließend im Block waren wirklich legendär und werden uns immer in Erinnerung blieben.


    Besonders bedanken möchte ich mich bei unserem Dresdner Gast rwm1988 für seine Hinweise und Tipps vor dem Spiel. Aufgrund der expliziten Warnung unserer Fanbetreuung hatten wir ernsthaft überlegt, uns in DD nur inkognito durch die Stadt zu bewegen (ich war mit Frau und 12-jähriger Tochter unterwegs); aufgrund der Infos von rwm1988 haben wir uns aber letztlich anders entschieden und sind am Samstag den ganzen Tag in Trikots unterwegs gewesen, und im Nachhinein betrachtet war das auch genau die richtige Entscheidung.

    Vor dem Spiel in der Innenstadt und auf dem Weg zum Stadion sind wir nur vereinzelt mal angesprochen worden, dass es in DD sehr ungewöhnlich sei, dass Gästefans als solche erkennbar in der Stadt unterwegs seien, wobei das aber immer eher positiv gewertet wurde, dass wir es gemacht haben.

    Nach dem Spiel hatte ich dann wieder leichte Bedenken, da der Ausgang ja aus Dresdner Sicht schon eher unglücklich war, und ich damit gerechnet habe, dass die Dynamos sicher sehr frustriert und freudetrunkenen Fortunen ggü. daher nicht unbedingt freundlich gesonnen sein würden. Als dann auf dem Weg in die Altstadt aus einer Gruppe Dynamo-Fans einer plötzlich auf uns zugerannt kam, hatte ich schön Böses befürchtet - aber er wollte uns nur zum Aufstieg gratulieren und noch einen schönen Tag in DD wünschen. So ähnlich ging es uns für den Rest des Tages noch etliche Male - viele nahezu ausschließlich positive Kurzkontakte, ein paar etwas längere Gespräche, aber abgesehen von einem einzigen verbalen Kommentar im Vorbeigehen keinerlei negative Begegnungen, sondern nur ehrlich gemeinte Glückwünsche und nette, objektive Gespräche mit freundlichen Dresdnern; unsicher oder gar bedroht gefühlt haben wir uns zu keinem Zeitpunkt. Nur als uns die Dresdner SKBs bei einer zufälligen Begegnung im letzten Biergarten des Abends geraten haben, um die Zeit besser nicht mehr im Trikot mit der Straßenbahn zum Hotel zu fahren, haben wir uns dann doch für's Taxi entschieden; anscheinend verlief die Strecke der Straßenbahn durch ein "Problemviertel", und da wollten wir es dann doch nicht mehr drauf ankommen lassen...

    Fortunen haben wir leider abgesehen vom Augustiner direkt nach dem Spiel kaum noch gesehen - anscheinend waren doch die meisten inkognito unterwegs oder hatten sich irgendwo versammelt, wo wir sie nicht mehr gefunden haben; aber das konnte letztlich den Tag auch nicht trüben :D.


    Danke auch nochmal rwm1988 für die Tipps mit den Biergärten am "Blauen Wunder" - u.a. da waren wir dann am Sonntag, an dem wir uns noch ein wenig Dresden angeschaut und bei jeder sich bietenden Gelegenheit den Aufstieg gebührend begossen haben :beer:.

    Gestern zum Abschluß noch einen kleinen Abstecher ins Elbsandsteingebirge (Bastei) gemacht, was wir vorher noch nicht kannten - da war es zwar leider extrem voll, und das Wetter hat auch ein wenig nachgelassen, aber letztlich war es doch sehr sehenswert und ein schöner Abschluß eines tollen Wochenendes in Dresden.


    Ich drücke Dynamo die Daumen, dass sie nicht absteigen, und sollten wir eines Tages wieder mal dort spielen, werden wir sicher wieder vor Ort sein.

    Danke allen, die mit guten Tips behilflich waren!

    Werden dann wohl auch über Kassel fahren - in ca. 90min geht's los :)

    Ist jemand hier, der die Strecke nach Dresden öfter fährt und aus Erfahrung etwas dazu sagen kann, welche Route am Freitag Nachmittag am besten ist?


    Grundsätzlich sehe ich 2 Optionen, die sich von der km-Zahl nur sehr geringfügig unterscheiden, so dass es vermutlich auf die tatsächliche Verkehrslage und auf Dinge wie größere Baustellen bzw. 2- / 3-spurigen Ausbau ankommt, was letztlich die schnellere Variante ist:

    - A1 / A44 / A7 / A38 (also via Dortmund, Kassel, Leipzig)

    - A3 / A4 / A45 / A4 (also via K*ln, Gummersbach, Gießen, Weimar)


    Die nördliche Route ist wohl geringfügig kürzer, aber man muss halt an W'tal und Dortmund vorbei, wo es häufig voll ist, und auch die A44 Richtung Kasel habe ich als eher unangenehm zu fahren in Erinnerung, weil fast durchgehend nur 2-spurig; weiter kenne ich die Strecke gar nicht.

    Bei der südlichen Route hat man den K*lner Ring und die A4 nach Gummersbach, die vermutlich auch nicht toll ist; die Strecke ab Gießen nach Osten habe ich nur von einer Fahrt nach Aue vor einigen Jahren in Erinnerung, weil wir damals gefühlt ewig dafür gebraucht habe, weil da irgendwo ein Mega-Stau war. Also auch nicht verlockend...


    Falls jemand einen guten Rat geben kann, was erfahrungsgemäß morgen Nachmittag (fahren ca. 13:30 ab Langenfeld los) besser funktioniert, wäre ich sehr dankbar.

    --,)s

    Ich wäre an 2 Karten für unseren Sitzplatz-Auswärtsblock interessiert (1 Voll, 1 ermäßgt - wäre aber auch 2x voll ok).


    Gibt es Chancen?


    Danke schonmal. :)

    Da es bis gestern sowohl Steh- als auch Sitzplätze noch im Onlineshop gab und die vermutlich heute nur nicht mehr angeboten werden, weil die Zeit für den Versand knapp wird, gehe ich davon aus, dass es die nicht abgesetzten Gästekarten am Sonntag noch an der Tageskasse geben wird. Vielleicht einfach mal 'ne Mail ans Ticketing und nachfragen (oder die offiziellen Fan-Infos zum Spiel abwarten). Und dann ggf. einfach sehr früh vor Ort sein...


    Oder doch einfach Stehplatz nehmen - die gibt's aktuell noch hier in der Ticketbörse: Karten Heidenheim  --,)s

    Dann würden wir uns endlich mal wieder bei 'nem Auswärtsspiel sehen :D

    Ich habe eher zufällig das Spiel Sandhausen vs Bochum gesehen. Wenn man sie schnell in der Umschaltung erwischt sind sie anfällig. Was mich allerdings beeindruckt hat, ist ihre Ruhe im Spiel. Trotz Rückstand nie hektisch geworden und ihr Spiel aufgezogen.

    Gerade das ist aber auch eine Stärke von Fortuna in dieser Saison.

    Ich habe ehrlich deutlich mehr erwartet.

    An einem Samstag oder Sonntag ein klares JA. Aber freitags 18:30 ist und bleibt ein scheiß Zeit. ;--)r

    Ich kann's nicht mehr hören. Der Freitag ist keine Begründung, dass so wenige ins Stadion kommen, und ich bin sicher, wenn das Spiel Samstags wäre, würden auch nicht mehr kommen (höchstens ein paar mehr Gästefans, weil das für die noch einen größeren Unterschied macht).


    Klar können am Freitag um die Uhrzeit manche nicht, weil sie noch arbeiten müssen; am Samstag können dafür andere nicht aus den gleichen oder anderen Gründen, und am Sonntag trifft's wieder andere, die nicht können. Und wenn das Spiel um 20:30 wäre, würden es einige mehr schaffen, von der Arbeit rechtzeitig da zu sein, aber dafür wieder andere zu Hause bleiben, weil es dann zu spät wird.
    Wir sind z.B. Freitags oder Sonntags immer deutlich mehr als Samstags oder Montags, weil dann ein großer Teil der Truppe selber spielt bzw. trainiert.

    Wenn man sich die Zuschauerzahlen über die Saison mal anschaut, ist da kein signifikanter Unterschied zwischen Freitags- und Samstags-Spielen (Durchschnitt diese Saison gerundet 24.000 ggü. 24.500), und in meiner Erinnerung war das auch schon in den letzten Jahren so, dass sich das nicht viel getan hat.


    So oder so - einige trifft's immer; aber ich bin fest überzeugt, dass es für die Gesamtzahl keinen großen Unterschied macht, wann das Spiel ist (maximal wenige Hundert).


    Ich hoffe sehr, es raffen sich noch ein paar kurzfristig auf, damit es wenigstens 30.000 werden - aber dran glauben tu ich angesichts der Wetterprognose leider nicht wirklich.

    Die hauen wir weg!

    Weghauen? Ok, einverstanden. Wäre aber diese Saison sehr exklusiv. Denn weggehauen haben wir bisher keine Mannschaft.


    [...]

    Ich finde, das Hinspiel war ziemlich nahe am Weghauen. Sicherlich eines unserer besten Spiele in dieser Saison und eines der wenigen (wenn nicht das einzige), wo wir mal über die komplette Spielzeit souverän gespielt und den Gegner dominiert haben und man bis zum Schluß nie das Gefühl hatte, das könnte noch was anbrennen (so zumindest meine Erinnerung).

    Gerne am Freitag wiederholen...

    Echt schade, dass die ausgerechnet jetzt absteigen.


    Klar, verdient haben Die es wie kein anderer. Aber doch nicht genau dann, wenn wir aufsteigen. Nicht nur, weil HH immer eines der schönsten Ziele für Auswärtsfahrten ist, sondern weil wir in der 1. Liga auch 3 Mannschaften brauchen, die am Ende der nächsten Saison hinter uns stehen sollten - und da hätte ich den HSV ganz fest eingeplant, wenn er sich nicht 1 Jahr zu früh verabschieden würde...

    Exakt! Der Bereich ist gesperrt. Dort ist zur Zeit nur einspurige Verkehrsführung, aber von Wedau in Richtung Großenbaum! Von daher ist die Abfahrt „Großenbaum“ nicht zu empfehlen, besser direkt bis Wedau...

    Danke - das war das, was ich wissen wollte. Also keine Einfahrt in den Kalkweg von Süden aus möglich...

    Frage an die, die sich im Duisburger Süden auskennen:

    In den Anreise-Informationen der Duisburger Polizei ist die Rede davon, dass eine Anreise über die A59 / Ausfahrt Großenbaum derzeit aufgrund von Baustellen nicht möglich sei. Ich habe jetzt im Netz nichts zu größeren Baustellen / Straßensperrungen in der Gegend dort gefunden.

    Weiß jemand, wo konkret da Baustellen sind, die es unmöglich machen, von da das Stadion zu erreichen? Oder ist das nur Taktik der Polizei, damit alle PKW-Fahrer über Wedau anreisen?

    Frage doch mal Deine Cousinen...:)

    Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - aber bevor ich denen das erklärt habe, erschien mir der Weg über's Forum der Schnellere zu sein... --;;)

    Frage an die, die sich im Duisburger Süden auskennen:

    In den Anreise-Informationen der Duisburger Polizei ist die Rede davon, dass eine Anreise über die A59 / Ausfahrt Großenbaum derzeit aufgrund von Baustellen nicht möglich sei. Ich habe jetzt im Netz nichts zu größeren Baustellen / Straßensperrungen in der Gegend dort gefunden.

    Weiß jemand, wo konkret da Baustellen sind, die es unmöglich machen, von da das Stadion zu erreichen? Oder ist das nur Taktik der Polizei, damit alle PKW-Fahrer über Wedau anreisen?

    Es scheint weiterhin nur den allseits beliebten Eingang Süd-Ost als Einlassort zu geben. Man darf gespannt sein....


    Fanbrief

    Supi, da schickt man dann nun 5000 Fortunen durch ein eh schon bekanntes Nadelöhr, was normalerweise für 2000 Gästefans schon grenzwertig ist?? Das kann ja nur schief gehen. :-I


    Dominik , pejo : Ist das das geänderte "Sicherheitskonzept", das doch angeblich die Voraussetzung für den Abruf des zusätzlichen Kartenkontingents war???

    Ich frage mich gerade, was daran jetzt anders ist, als in den letzten Jahren, und wie das funktionieren soll, ohne dass es wieder Chaos und Verletzte am Einlass gibt...

    Frage an die Fanbetreuung:


    Auf den Karten für Block 21 steht etwas von "Eingang Südwest".

    Sehe ich das richtig, dass wir damit also nicht zum eigentlichen Gäste-Eingang müssen, sondern einen anderen Eingang nutzen dürfen bzw. müssen?

    Wäre ganz schön, wenn das nochmal jemand bestätigen könnte, der vielleicht bei der Sicherheits-Besprechung in Duisburg dabei war und weiß, was man sich da ausgedacht hat...


    Danke.

    Mal 'ne Frage bzgl. der in Sitzplätze "umgewandelten" Stehplatz-Bestellungen:

    Alle Sitzplatzkarten, die als Ersatz für die zu viel verkauften Stehplätze geliefert wurden, scheinen im Block 21 angesiedelt zu sein (zumindest habe ich noch von keinem gehört, der Karten für einen anderen Block bekommen hat) .


    Gibt es auch jemanden, der ursprünglich Sitzplatz bestellt und auch Block 21 bekommen hat?

    Oder sind da u.U. nur Leute, die eigentlich in den Stehplatz wollten? Es waren ja anscheinend nicht nur ein paar wenige Stehplätze zu viel verkauft worden, sondern wie es scheint ziemlich viele - und vielleicht genug, um damit einen ganzen Sitzplatz-Block zu füllen?


    Würde mich mal interessieren...