Grundsätzlich kann ich die Texte die ich mir von der KI hab unterfüttern lassen auch Kennzeichnen, fair enough, aber mal im ernst.......
Sorry mein Stenograph ist gestern kaputt gegangen und weil ich meine Tintenfeder nicht mehr finde habe ich mir gedacht "Das eine KI ggf.nicht mehr Neuland sein sollte".......Jetzt mal ganz im ernst, was ist das für eine Diskussion, gibt es wirklich auch nur ein valides Argument dagegen?
Wenn der Account kein Bot ist und der Accountinhaber seine Text damit nur versucht zu unterfüttern und oder zu korrigieren, warum denn nicht?
Ich nutze das auch, weil ich einfach gerne Prosa schreibe / spreche und mir das von der KI "inline" ziehen lasse. Was spricht faktisch bitte dagegen?
Wer tut denn hier was gegen "manuelle" Falschdarstellung einiger Benutzer? Oder ferner wie erkennt ihr das denn?
Quintessenz für mich, ist der Account ein böswilliger, ist es egal ob KI oder nicht, sollte man "Moderieren", wenn man sich Texte per KI formulieren lässt, die gegen gelesen und valide sind, also niemanden beleidigen, faktisch stimmen (das müsstet ihr sowieso gewährleisten KI oder nicht wenn ich das abstrafen wollt) wo haperts es denn dann?
Alles anzeigen
Das hat in meinen Augen etwas mit Ehrlichkeit zu tun. Ich möchte nicht unwissentlich mit einer Maschine kommunizieren, die einem nicht Vorhandenes vorgaukelt.
Alles anzeigen
....dazu eine Frage, nicht persönlich gemeint, Du verstehst schon wie man die Sachen benutzen "kann" oder? Wenn ich mir meinen Text von der KI zusammenfassen lasse, also ich spreche mit dem Tool und lasse mir das formatieren und korrigieren, wo sprichst Du denn dann mit einer Maschine? Natürlich kann man hier Texte "einspeisen" und sagen "mach den mal so richtig fertig", auch das fair enough, sollte nicht passieren, aber das Argument ist für mich nicht so stichhaltig. Aber zum Thema "geschlossener Bereich"....
Wenn man aber der KI saubere, faktische Quellen gibt, den Scope begrenzt und eine klare Aufgabe stellt, können KI-Inhalte hier im Forum durchaus von Mehrwert sein. Beispielsweise die Zusammenfassung von 270 Seiten eines Threads zu einem bestimmten Thema halte ich für sinnvoll und bietet der KI gar keinen Spielraum zum Halluzinieren weil die KI hier nichts erfinden muss.
Gewisse Bereiche sind hier auch darum nicht öffentlich, damit die KI sie sich nicht einverleibt. Da die meisten User keinen Anbieter nutzen werden, bei dem die Daten nicht ins Modell zurückgespült werden, konterkariert das das Aussperren. Du musst bedenken, dass auch in den Beiträgen hier die User durchscheinen, und man eine KI auch ganz einfach zum Profiling nutzen kann. Ja, dafür braucht es viele Daten, aber die Modelle haben schon sämtliche bis vor kurzem öffentlich zugängliche Beiträge.
Das Argument zieht für mich schon eher, aber das liegt ja in der Verantwortung der Ersteller selbst oder? Woher willst Du denn wissen ob jemand die Texte anderer Leute nimmt, in die KI kippt und sich was "bauen" lässt? Am reinen Ergebnis wohl eher nicht, wobei ich das Argument valide finde, das ist aber eher ein Ethikkodex sowas halt nicht zu machen. Aber das ist eine andere Diskussion, wie gesagt, wir können gerne über eine Kennzeichnung sprechen, aber ein Verbot wäre absolut lächerlich. Wobei ich gerne mal wüsste wie die Moderatoren das erkennen wollen, denn wenn ich das will, kann ich mir Kram generieren lassen den man nur schwer bis gar nicht als KI generiert erkennt. Und unterstellt mir hier nicht Böswilligkeit, ich möchte nur darauf hinweisen das die Moderatoren eh schon ein schweres Leben hier haben (Danke schon mal für die ehrenamtliche Arbeit), da durch potenziert sich der Käse nochmal.
Und für Recherchezwecke hat mir die KI hier auch schon einiges an Hilfe geleistet um Dinge wesentlich akkurater einschätzen zu können. Hier ist es Eindeutig wie mit so vielem, die Art und Weise wie man es Nutzt ist hier entscheidend, denn das Argument ...
Recherche per KI. Kennzeichnung zwingend, damit Geschwurbel nicht zum Fakt wird. Meinung natürlich durch den Foristen.
Kann man auch umdrehen, wie viel Leute lassen hier gefährliches Halbwissen raus und machen es so zum Fakt?
Warum mir das so wichtig ist? Weil man es eh nicht aufhalten kann und hier ~1/3 der Leute im Voting meinen es verbieten zu müssen.....Auch hier, geht mit der Zeit oder geht mit der Zeit