Beiträge von 1966

    Eindämmen ist keine Prophylaxe.

    Da lasse ich mich lieber impfen anstatt - wie oft am Tag? - alternativ zu gurgeln oder Nasenspray zu verwenden.

    So etwas kann in meinen Augen nur als flankierende Maßnahme verstanden werden, den zeitweiligen Nutzen spreche ich diesen Maßnahmen auf keinen Fall ab.

    Da aber das Masketragen viele Menschen teilweise überfordert und Leidensdruck hervorruft, kann ich mir die Widerstände gegen behördlich empfohlenes Gurgeln und Verabreichen von Nasenspray plastisch vorstellen.

    Und die ersten Todesfälle von erstickten Kindern wird die Szene auch generieren.

    Na ja, wenn dich 2 x am Tag Gurgeln überfordert, bist Du wahrscheinlich auch mit der täglichen Zahnpflege überfordert.

    Trotz aller Schutzmaßnahmen knapp 100.000 Tote allein in Deutschland. Von den Leuten die den scheiß überlebt haben und sich zurück ins Leben kämpfen müssen ganz zu schweigen.


    Ja, war auch diesmal ne klare Massenhysterie.

    Das krampfhafte Suchen nach "Medikamenten" Nasenspray, Gurgelwasser und irgendwelchen Anhaltspunkten für die eigentliche Harmlosigkeit des Virus im www verstehe ich eher als Hysterie.

    Na ja, da sehe ich schon einen Unterschied. Es bezweifelt wohl niemand, dass das Virus eine schwere Erkrankung auslösen kann. Aber für 99 Prozent der Menschen ist eine Infektion nicht gefährlich. Die Mortalität liegt bei 0,1 % und richtig gefährlich ist der Virus weitgehend nur für verschiedene Risikogruppen. Und wenn diese geimpft sind, sollte es doch eigentlich langsam mal zu einer Beruhigung der Lage kommen.

    Falls Nasensprays oder eine Gurgellösungen tatsächlich helfen könnten die Viruslast zu reduzieren, wäre es meiner Meinung nach ein riesiger Fortschritt. Nicht als Ersatz für eine Impfung, sondern als Prophylaxe um Ansteckungsrisiken zu reduzieren und Erkrankungsdauern zu verkürzen. Inzwischen dürfte sich ja die Erkenntnis durchgesetzt haben, dass sich auch Geimpfte infizieren können.


    Es gibt einfache Mittel, die helfen könnten, die Infektionen einzudämmen. Der Fokus liegt medial aber nur auf der Impfung.


    https://www.krankenhaushygiene…es-gurgeln-nasenspray.pdf

    Echt? Ist ja furchtbar, das gesunde Menschen ganz normal am Leben teilnehmen und ein Fussballspiel besuchen.

    Nee, aber es reduziert den Druck auf die Leute, sich impfen zu lassen.

    Ausserdem ist es unsicher. Die sind eben nicht zwingend alle "Gesund".

    Hier wird von Fortuna ein potentiell höherer Ertrag der Gesundheit vorgezogen. Find ich scheiße.

    1. Es ist nicht Aufgabe eines Vereins Druck auf Leute auszuüben, damit sie sich impfen lassen.

    2. "Nicht zwingend alle Gesund" könnte auch auf die Geimpften zutreffen.

    Viel schlimmer als die Sache mit dem Schülerausweis finde ich, dass jetzt unbegrenzt Erwachsene Ungeimpfte rein dürfen. Das machen die sogar in koln besser.

    Echt? Ist ja furchtbar, das gesunde Menschen ganz normal am Leben teilnehmen und ein Fussballspiel besuchen.

    Ja ich behaupte dass es Spekulatius ist, was Du schreibst und ich belege das mit einem Link. dass es tatsächlich keine Valide Studie gibt zum von Dir geposteten Inhalt. Man weiß es eben noch nicht so genau. Ist doch eigentlich nichts zum sich darüber aufregen finde ich.--;;)

    Mit dieser Behauptung hast du recht, ich habe aber auch nicht behauptet, dass es keine Spekulatius ist . Aber schau dir mal deine anderen Behauptungen an. --;;)


    Ich wundere mich immer über Leute wie dich, die aktuelles Wissen (oder auch manchmal nur Annahmen?) als die absolute Wahrheit verkaufen wollen. Insbesondere bei diesem Virus, bei dem es in der Wissenschaft Konsens ist, dass sie vieles noch nicht wissen.

    Ich habe hier gar nix behauptet! Mein Kommentar bezieht sich auf Beobachtungen aus England, den USA und Israel.

    Wenn hier einer Behauptungen aufstellt, dann trifft das eher auf dich zu. --;;)

    Zum Tausendsten mal: Geimpfte können sich selbst anstecken aber schwieriger andere Menschen anstecken, weil ihr Immunsystem schon in Alarmstimmung ist gegen das Virus, und die Viren nur mit verminderter Viruslast von geimpft infizierten Menschen weiter gegeben werden. Geimpfte können erkranken, aber nur mit leichteren Symptomen. In den meisten Fällen braucht es keine Intensivstation bei Hospitalisierung. Sind das nicht Vorteile genug in einer Situation wo man doch noch relativ wenig weiß über das Virus und kaum Medikamente hat gegen eine Erkrankung, die für eine Impfung sprechen? Sonderfälle, in denen keine Impfung anzuraten ist, sind selten. Sehr selten.

    Na ja, inzwischen wird davon ausgegangen, dass die Viruslast bei Geimpften und Ungeimpften gleich hoch sein könnte.


    Täglich werden neue Studienergebnisse veröffentlicht. Mal schauen, was sich von deinem "zum Tausendsten mal" letztlich dauerhaft bestätigt.

    Überall gehen die Zahlen nun hoch, Kiel schon über Hundert Hamburg ist mit über 80 auch nicht mehr weit davon entfernt, in vielen Orten NRW sieht auch nicht gerade rosig aus. Es werden nach Ende der Schulferienzeit über steigende Werte geben.
    Dann werden wieder Massnahmen eingeleitet, Wirtschaften werden nur Aussen auf haben können und so weiter.

    Und die Politiker schauen zu, erst darf sich jeder im Urlaub austoben, nun ist man nicht in der Lage über sofortiges Ende der kostenlosen zu bestimmen. Anders ist den Impf Verweigerer doch nicht dran zukommen ausser über den Weg der Beschränkungen im zivilen Leben.

    Ja ich weiß Schwangere und die die aus gesundheitliche Gründe nicht geimpft werden können, wird nun als Einwand kommen.

    Dabei glaube ich das diese Gruppe froh über jeden geimpften mehr ist, das kommt den nicht Imfbaren zu gute.

    Wie gut, dass die Entscheidungsträger in Kiel nicht so panisch sind, wie der ein oder andere hier.

    "Entspannte Lage auf den Intensivstationen

    In den vergangenen Tagen wurden laut Stadt nahezu ausschließlich junge Menschen positiv getestet. Außerdem ist die Lage auf den Intensivstationen in Kiel sehr entspannt: Laut DIVI-Intensivregister sind weniger als ein Prozent der Kapazitäten belegt."


    https://www.ndr.de/nachrichten…denzwert,inzidenz134.html

    "Verlauf in 98 Prozent der Fälle äußerst milde

    Zur Zeit breite sich die besonders aggressive Delta-Variante vor allem unter jüngeren Kielern aus, so Graupner. "Die höchste Anzahl an positiv Getesteten haben wir unter den 5-19-Jährigen." Auch deshalb sei der Verlauf in 98 Prozent der Fälle äußerst milde – weshalb es bisher keinerlei Auswirkung auf die Belegung der Krankenhausbetten und der Intensivstationen gebe. "Unsere gute Impfquote macht sich hier bemerkbar", sagt Gesundheitsdezernent Stöcken."


    https://www.t-online.de/region…-und-bleibt-gelassen.html

    Ich bin sehr froh, dass an Medikamenten geforscht wird. Es wird immer Fälle von schweren Erkankungen geben, auch bei Geimpften. Und meine persönliche Meinung ist, dass ein Medikament für eine Viruserkrankung, die für wahrscheinlich 99% der Bevölkerung relativ ungefährlich ist, sinnvoller ist, als jedes Jahr die komplette Menscheit durchzuimpfen.

    Es wird wohl eine hohe Dunkelziffer geben. Gehen Geimpfte mit leichten Krankheitssymtomen direkt zum Arzt? Werden bei Geimpften PCR-Tests gemacht? Die erkannten Impfdurchbrüche werden nur die Spitze des Eisbergs sein.


    Auch das RKI hat das Problem erkannt.


    https://www.rnd.de/gesundheit/…E75DSOSAORJVWPZF7IN4.html

    Klar, welche Konsequenzen dies für die Menschen in vielen Urlaubsregionen hat ist ja auch irrelevant. Insolvenzen, Schulden, hohe Arbeitslosigkeit, Armut, Hunger, Frauen müssen sich prostituieren um die Familie zu ernähren, eventuelle politische Folgen etc.. Alles egal!


    Verstehe, Urlaub ist so eine Art Entwicklungshilfe, zu der wir quasi moralisch verpflichtet sind. Hab ich so noch nie betrachtet.


    Welche (negativen) Folgen der Massentourismus für die beliebten Urlaubsziele der Deutschen hatte und hat, muss ich mir dann wohl eingebildet haben.

    Zum ersten Satz: Wenn Du das aus meinem Beitrag ableitest, kann ich dir auch nicht helfen.


    Zum zweiten Satz: Natürlich hat der Massentourismus auch negative Folgen, aber er hat auch eine Menge Menschen aus der Armut geholt und Wohlstand gebracht. Der Verzicht auf Tourismus kann vielleicht das ein oder andere Problem lösen, aber ein Verzicht bedeutet auch die Schaffung neuer Probleme. Und auf diese Probleme habe ich hingewiesen.


    Und ganz wichtig: Urlaub auf Teufel komm raus, koste es was es wolle.


    Ich hab seit Jahrzehnten keinen echten Urlaub gemacht und lebe inmer noch.

    Klar, welche Konsequenzen dies für die Menschen in vielen Urlaubsregionen hat ist ja auch irrelevant. Insolvenzen, Schulden, hohe Arbeitslosigkeit, Armut, Hunger, Frauen müssen sich prostituieren um die Familie zu ernähren, eventuelle politische Folgen etc.. Alles egal!

    Mit Sicherheit gibt es hinsichtlich der Gefahren des Impfens und des Masketragens auch übertriebene Ängste. Aber ob es "eher" in diesem Umfeld ist, kann und möchte ich nicht beurteilen.

    Kurz noch zur Merkel Kritik. Auch wenn mir das wieder zu populistisch ist. Ich bin kein Merkel Freund. Aber es gehört für Politiker mehr dazu, als die eigene Meinung zu haben. Nämlich auf die Allgemeinheit zu schauen. Man kann von keiner Politik her darauf schließen, was das persönliche Empfinden der Politiker ist.

    Und ja, es gibt korrupte Arschlöcher und Egomanen in der Politik. Aber trotzdem würde mich interessieren, was du persönlich denn besser machen würdest? Wirklich allgemein gesehen. Ganz aufmachen? Dann hast du die eine Bevölkerung gegen dich. Schließen, dann hast du Andere gegen dich. Man kann es niemandem ganz recht machen. Man sieht es doch auch hier am Forum.

    Und natürlich läuft definitiv nicht alles rund in der Politik. Maskendeals, fehlende Luftfilter...... Da gibt es viele Punkte. Absolut.

    Als Beispiel nur ein wesentlicher Punkt, der schon seit über einem Jahr vielfach adressiert worden ist:


    - Sofortige Aufstellung eines interdisziplinäres Team von Wissenschaftlern und nicht nur Virologen, Physiker und Modellierer. In so ein Team gehören zusätzlich Epidemiologen, Infektiologen, Krankenhaushygeniker, Kinderärzte etc. sowie Wirtschaftswissenschaftler, Gesundheitsökonomen, Soziologen, Psychologen und Kommunikationsexperten.


    Lesenswert: https://covid-strategie.de/

    Die "Angst" erlebt man heute leider vermehrt in der Gesellschaft. Diese ist ja auch bewusst so erzeugt worden. Und wird durch die Politik und Teile der Medien weiter befeuert. Mich wundert daher dass für mich teilweise irrationale Verhalten von Teilen der Gesellschaft nicht. Die grosse Mehrheit in diesem Land ist gesund und trotzdem wird jeder Mensch erst einmal als potentielle Gefahr angesehen. Aktuell gelten 0,04 % der Bevölkerung in Deutschland als Infizierte. Und selbst beim Peak im Dezember waren es gerade einmal 0,44 %. Daher hatte ich nie das Gefühl in Lebensgefahr zu schweben.


    https://www.bundesregierung.de…ahlen-coronavirus-1738210


    Ich habe mir von Anfang an immer die Daten vom RKI, Statista, Johns Hopkins und anderen Quellen angeschaut und für mich selbst interpretiert.


    Als Beispiel kann man sich gerne auch die aktuellen Daten von Düsseldorf anschauen.


    https://corona.duesseldorf.de/…orfer-innen/zahlen-fakten


    Rechtfertigen diese Daten dieses enorme Angstempfinden in der Gesellschaft? Vorsicht ja, aber Angst? Für vulnerable Gruppen sicherlich, aber für den Rest der Gesellschaft?

    So eine Entscheidung macht bei zunehmender Verbreitung der Delta Variante natürlich Sinn. Insbesondere da sich immer mehr Geimpfte infizieren. Ich wäre persönlich lieber mit 100 Getesteten in einem Raum als mit 100 Geimpften ohne Test. Kann aber jeder für sich eine andere Sichtweise haben.


    Und zum Thema Solidargemeinschaft, ich weiss Äpfel und Birnen, aber wer damit argumentiert muss aufpassen, dass unter diesem Gesichtspunkt nicht noch ganz andere Fässer aufgemacht werden.

    Je mehr Leute sich nicht impfen lassen, umso größer wird die Gefahr weiterer Mutationen. Irgendwann kommt dann eine solche, bei der auch der Impfstoff nicht mehr wirkt......


    Leute, lasst euch impfen.

    Und die Mutationen entstehen in Deutschland? Es werden so oder so Mutationen nach Deutschland kommen. Epsilon, Zeta, Eta, Theta, Jota ...


    Leider werden dann mit hoher Wahrscheinlichkeit die aktuellen Impfstoffe nicht mehr wirken. Dafür wird es dann die angepassten Impfstoffe geben, die den einzelnen Mutationen 1-2 Jahre hinterher hinken werden. Die Immunität nach Impfung ist auch nicht von Dauer, der Schutz lässt mit der Zeit nach. Was kommt dann? Wie lange soll es so weitergehen?


    Wir werden mit dem Virus und seinen Mutanten leben lernen müssen. Ohne Angst, ohne Panik. Macht die Menschheit bei anderen Viren auch.

    Ich beobachte in meinem Umfeld dass sie sich schon wie früher benehmen, also Hand geben, Umarmung, usw.

    Ist doch schön! Wir sind hier im familiären Umfeld/ Freundeskreis auch wieder zu den „alten Sitten“ zurückgekehrt.

    Wir auch, allerdings schon im Frühsommer letzten Jahres. Nur bei den Eltern waren wir im Familien und Freundeskreis alle etwas vorsichtiger, dort wurde Maske in geschlossenen Räumen und im Auto getragen. Hygiene Regeln beachten, regelmäßiges Händewaschen, sich nicht dauernd ins Gesicht gehen, regelmäßiges Lüften, wenn möglich sich im Freien aufhalten und für die Wohnungen wurden Luftfilter angeschafft. Und jeder der leichte Symptome von irgendetwas hatte, hat sich ferngehalten. Später im Jahr zusätzlich Schnelltests als weiteren Baustein.

    So sind wir gut durch das ganze Jahr gekommen, später kamen vermehrt Impfungen dazu. Manche haben sich noch nicht impfen lassen, für uns alle okay. Meine Mutter hat trotz ihrer ganzen Vorerkrankungen von Anfang an darauf bestanden, weiterhin regelmäßig Besuch zu bekommen (insbesondere auch von ihren Enkelinnen und Urenkeln) und an allen Treffen teilzunehmen. Von Vereinsamung konnte bei ihr keine Rede sein.

    Wir betrachten gesunde Menschen nicht als prinzipielle Bedrohung und Lebensgefahr.

    Das Confettis an der Kniebrücke in Oberkassel macht nach 33 Jahren dicht. Mietvertrag nicht verlängert. Wird jetzt, vermute ich mal, wahrscheinlich luxussaniert...


    Anmerkung: Bin nie da gewesen, kenne den Ruf den es hat.

    Jo, schon seit letztem Jahr bekannt. Das Haus ist verkauft worden und der Pachtvertrag läuft aus. Letztes Jahr wurde uns gesagt, das das ganze Haus saniert wird. Manchmal ist es an der Zeit.


    Die Eisdiele links daneben gehört auch dazu. Super leckeres Eis. Bisher immer nur sehr freundlich bedient worden, insbesondere auch von der Familie.