Beiträge von 1966

    Es ist ja schön, dass es 2020 angeblich ein Schwerpunktthema war. Wobei ich mir aber vorstellen könnte, dass aufgrund Corona nicht wirklich viel bewegt wurde. Das Problem ist allerdings schon seit Jahren bekannt und, bisher war eher Tiefschlaf angesagt.


    https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=315098

    https://www.sueddeutsche.de/pa…esistente-keime-1.2323760

    https://www.spiegel.de/spiegel…n-sicherer-a-1184260.html

    Geh zum Arzt, lass dich spritzen und Du merkst, das alles halbsowild bzw harmloser ist, als Du denkst. Wie sagte einst Rutemöller? Machet, Yavin!

    Ich würde nie jemanden zu einer Impfung überreden wollen. Nur weil bei mir als Geimpftem alles gut gegangen ist, muss dies nicht für jeden anderen gelten. Es gibt nun einmal sehr seltene, aber schwerwiegende Impfkomplikationen wie Thrombosen oder Herzmuskelentzündungen.


    Zuletzt war ein Interview mit dem Chef der Helio-Health (89 Kliniken) in Welt+. Er hat nach der Erstimpfung eine Embolie in der Lunge entwickelt und ist auf der Intensivstation gelandet. Ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, dass Jemandem wegen meiner "Überredungskünste" ähnliches widerfährt. Nach seiner Aussage hat ihn seine Frau zum Glück überredet in die Klinik zu fahren, er hat den Husten mit einem grippalen Infekt in Verbindung gebracht.


    Er lässt sich übrigens erneut impfen. Aber diese individuelle Risikoabwägung muss jeden für sich selbst machen.

    Ich habe ja nicht pauschal Impfwilligen Eigennutz unterstellt, aber ich bin der Überzeugung, dass bei der Mehrheit nicht altruistische Motive im Vordergrund stehen. Es wäre ja schön, wenn ich falsch liegen würde. Ich glaube es nur nicht.

    Und Du willst jetzt tatsächlich ableiten, dass sich die meisten Menschen aus sozialen Gründen impfen lassen? Nicht dein Ernst, oder? Es ist wohl eher die Hoffnung nicht selbst schwer zu erkranken und wieder am "normalen" Leben teilnehmen zu können. Natürlich auch um nahe stehende Menschen zu schützen, aber definitiv nicht um der Gesellschaft ein Dienst zu erweisen. Das wird wohl nur eine absolute Minderheit sein.

    So kann man nur denken, wenn man von sich auf andere schließt.

    Echt?


    - Wie viele Menschen in Deutschland sind potentielle Knochenmark- und Stammzellenspender?

    - Wie viele Menschen in Deutschland haben einen Organspenderausweis?

    - Wie viele Menschen in Deutschland gehen regelmäßig zur Blutspende?

    Ich habe keine Ahnung, was die Dame genau gesagt hat. Ich empfehle aber als Quelle auch die FAQ des des Paul-Ehrlich-Instituts, insbesondere die Antwort auf die Frage, was eine bedingte Zulassung ist:


    "Eine bedingte Zulassung ist eine Zulassung, die an Auflagen geknüpft ist. Sie kann im Interesse der Allgemeinheit für ein Arzneimittel erteilt werden,

    • wenn der Vorteil der sofortigen Verfügbarkeit des Arzneimittels das Risiko weniger umfangreicher Daten als normalerweise erforderlich überwiegt.
    • wenn es um die Behandlung oder Vorbeugung einer lebensbedrohlichen Krankheit geht. Dazu gehören auch Arzneimittel für seltene Krankheiten,
    • wenn der CHMP feststellt, dass alle folgenden Anforderungen erfüllt sind:
      • Eine positive Nutzen-Risiko-Bilanz des Produkts, d.h. der Nutzen für die öffentliche Gesundheit durch die sofortige Verfügbarkeit des Arzneimittels auf dem Markt überwiegt die Risiken, die aufgrund der vorgesehenen Nachreichung weiterer Daten bestehen.
      • Der Antragsteller legt umfassende Daten zu einem späteren Zeitpunkt vor.
      • Ein ungedeckter medizinischer Bedarf wird erfüllt.

    Bedingte Zulassungen sind ein Jahr lang gültig und können jährlich erneuert werden. Sie können in eine Vollzulassung übergehen.

    Vom Zulassungsinhaber wird verlangt, dass er bestimmte Verpflichtungen (laufende oder neue Studien und in einigen Fällen zusätzliche Aktivitäten) in der vorgegebenen Zeit erfüllt, um umfassende Daten vorlegen zu können, die bestätigen, dass die Nutzen-Risiko-Bilanz weiterhin positiv ist.

    Sobald umfassende Daten über das Arzneimittelprodukt vorliegen, kann die Zulassung in eine normale Zulassung mit unbegrenzter Gültigkeit umgewandelt werden, die keinen spezifischen Verpflichtungen unterliegt. Diese ist zunächst für fünf Jahre gültig, kann aber für eine unbegrenzte Gültigkeit verlängert werden.

    Alle in der EU und damit in Deutschland zugelassenen COVID-19-Impfstoffe haben eine bedingte Zulassung erhalten (Stand: 23. April 2021). "


    https://www.pei.de/DE/service/…faq-coronavirus-node.html


    Ist halt doch nicht alles so schwarz-weiss wie es gerne dargestellt wird.

    Und Du willst jetzt tatsächlich ableiten, dass sich die meisten Menschen aus sozialen Gründen impfen lassen? Nicht dein Ernst, oder? Es ist wohl eher die Hoffnung nicht selbst schwer zu erkranken und wieder am "normalen" Leben teilnehmen zu können. Natürlich auch um nahe stehende Menschen zu schützen, aber definitiv nicht um der Gesellschaft ein Dienst zu erweisen. Das wird wohl nur eine absolute Minderheit sein.

    Jeder ist Teil der Gesellschaft und somit macht er/sie es für diese. In erster Linie um die eigene Gesundheit zu schützen, aber eben auch für den Rest der Gesellschaft.


    Wenn jeder nur in eine Richtung denken und nicht über den Tellerrand schauen kann, dann tut's mir Leid.

    Es ehrt dich, wenn Du bei derartigen Entscheidungen an den Rest der Gesellschaft denkst. Ich glaube aber, dass es dem Grossteil hauptsächlich um sich und maximal um seinen nächsten Kreis geht und nicht um die ganze Gesellschaft. Dass dies implizit der ganzen Gesellschaft nutzt, steht dann außer Frage. Aber die eigentliche Motivation ist eine andere, davon bin ich überzeugt.

    Also sind gesunde Menschen inzwischen eine Gefahr für Geimpfte? Was kann denn eigentlich passieren, wenn man doch geimpft und "geschützt" ist?

    Sie gefährden indirekt und direkt die Gesundheit des Ganzen Volkes, wenn sie nicht geimpft sind. Die Freiheit des Einzelnen sich nicht impfen zu lassen und sich nicht an Regeln und Maßnahmen zu halten obliegt nicht mehr nur seinen im Grundgesetz verankerten Grundrechten, sie muss sich in der Pandemie nachgeordnet sehen zum Wohle aller Menschen bei uns. Das es überhaupt so gekommen ist wie es nun ist und wie es weiter so kommt wird haben wir doch denen zu verdanken, die ihre Grundrechte zu Ungunsten der Gesundheit der Anderen hemmungslos ausgelebt haben. Von solchen Menschen Einsicht zu verlangen oder sie überhaupt zu vermuten ist eine krasse Fehleinschätzung der Verantwortlichen. Uns helfen jetzt nur noch mehr staatliche Kontrolle, Sanktionen und mehr Anreiz sich impfen zu lassen durch ein Belohnungssystem für Geimpfte. Es geht nicht mehr um die Rechte Einzelner (Grundrechte sind sicherlich wichtig aber Allgemeinwohl ist wichtiger). Es geht um die Gesundheit aller Menschen.

    Geht es auch eine Nummer kleiner? Eine Coronainfektion ist mit Sicherheit eine ernstzunehmende Erkrankung, aber die Mortalität liegt meines Wissens so bei 0,1 % und das Durchschnittsalter der Verstorbenen bei ca. 82 Jahren.


    Mein Motto in dieser Pandemie ist: "be carefull, don't panic". Kann ich nur empfehlen.


    Und "Das es überhaupt so gekommen ist wie es nun ist und wie es weiter so kommt wird haben wir doch denen zu verdanken, die ihre Grundrechte zu Ungunsten der Gesundheit der Anderen hemmungslos ausgelebt haben." ist eine ziemlich gewagte These. Ein Grossteil, wenn nicht sogar die Mehrzahl der Todesfälle hat in den Pflegeheimen stattgefunden. Die Infektionen wurden sicherlich von aussen eingetragen, aber wohl weniger von verantwortungslosen Personen.


    Mit deiner Sichtweise würdest du sehr gut in ein totalitäres System passen.

    Und Du willst jetzt tatsächlich ableiten, dass sich die meisten Menschen aus sozialen Gründen impfen lassen? Nicht dein Ernst, oder? Es ist wohl eher die Hoffnung nicht selbst schwer zu erkranken und wieder am "normalen" Leben teilnehmen zu können. Natürlich auch um nahe stehende Menschen zu schützen, aber definitiv nicht um der Gesellschaft ein Dienst zu erweisen. Das wird wohl nur eine absolute Minderheit sein.

    WDR.... Berichte über das Hochwasser, anschließend ( älterer Bericht ) über den Klimawandel

    Mit anderen Worten diese ganzen Wetterextreme haben in Wahrheit überhaupt nichts mit dem Klimawandel zu tun.

    Sicherlich sind die Wetterextreme eine Folge des sich ändernden Klimas. Mir wird trotzdem immer zu wenig auf andere Eingriffe des Menschen in die Natur Bezug genommen, die letztlich auch in Teilen für die jetzigen schweren Folgen verantwortlich sind. Ein paar Kernaussagen über die Ursachen von Hochwassern von einer Seite der Stadtentwässerungsbetriebe der verbotenen Stadt.


    https://www.steb-koeln.de/hoch…ueberflutungsursachen.jsp


    Hochwasser entsteht in der Regel durch die Kombination mehrerer Faktoren:

    • Niederschläge und Schneeschmelze im Einzugsgebiet des Rheins
    • Zerstörung von natürlichen Rückhalteräumen (Auen)
    • Begradigung von Flüssen, Kanalisierung von Bächen
    • direkter Abfluss von Niederschlägen in die Flüsse (Flächenversiegelung des Bodens)
    • Waldsterben (Waldflächen nehmen Niederschläge wie ein Schwamm auf)
    • Klimawandel (häufige Perioden mit hohen Niederschlägen)


    Interessant fand ich dabei folgende Aussagen:


    - Seit dem Abschluss des modernen Oberrheinausbaus im Jahr 1977 kam es zu einer bis dahin nie gekannten Häufung von Spitzenhochwassern

    - Der Ausbau des Rheins führte zur Begradigung, Laufverkürzung und dadurch zum Verlust weitreichender Überschwemmungsgebiete.

    - Viele Nebenflüsse des Rheins sind mittlerweile kanalisiert. Dies erhöht die Fließgeschwindigkeit des Wassers.

    - Vor dem Ausbau des Oberrheins Mitte der 1950er Jahre brauchte der Wellenscheitel 64 Stunden für die Strecke Basel-Karlsruhe. Heute legt der Wellenscheitel dieselbe Strecke innerhalb von 23 Stunden zurück.

    - Das Wasser kann durch die großflächige Versiegelung und Verdichtung des Bodens nur noch schlecht abfließen.

    - Mittlerweile fehlen auch Gebiete, in die das überschüssige Wasser geleitet werden kann, ohne dass dabei größere Schäden angerichtet werden (so genannte Retentionsräume). Von den ursprünglich verfügbaren Retentionsräumen sind heute gerade einmal 10 Prozent erhalten.


    Ich bin davon überzeugt, dass es diese Eingriffe in ähnlicher Form auch bei anderen Flüssen gegeben hat. Die Eingriffe in die Natur sind schon erheblich, nicht nur in Bezug auf CO2. Daher stört es mich, dass in der medialen Berichterstattung immer nur über eine Ursache geredet wird. Ich fände es angebracht, auch über die anderen Ursachen zu diskutieren und schnellstmöglich Lösungen zu finden und umzusetzen.


    Die Ostparkseidlung wurde schon vor Jahren als als Risikogebiet eingestuft, was ist bisher geschehen um starke Folgen zu verhindern?

    Wollte Raman nicht im Vorfeld eine Gehaltserhöhung auf knapp 1.000.000 jährlich?

    Ist Fortuna überhaupt auf die Anfrage eingegangen?
    War Fortuna überhaupt daran interessiert Raman zu halten?
    Brauchte der Weltenbummler nicht die Kohle aus dem Transfer von Raman um Kownacki zu bezahlen?

    Wenn die Anfrage kommt, wird Funkel das machen. Der liebt das Bad in der Öffentlichkeit und die Art seines „Karriereendes“ wurmt in, schätze ich. Mit dem Kader sollte es machbar sein, die Klasse zu halten und er trifft ja auch den ein oder anderen alten Bekannten. Und nach dem Klassenerhalt beendet er dann seine Karriere tatsächlich.

    Ich bin auch ein absoluter Verfechter des Sozialstaats, sehe ihn aber hinsichtlich der Absicherung der Menschen eher als Sicherheitsnetz und nicht als Hängematte.

    ich kenne Menschen, die leben (müssen, aus verschiedensten Gründen, meist Krankheit, physisch wie psychisch) ausschließlich in dieser Absicherung, ne Hängematte ist dagegen sau bequem, Hängematte ist diskeditierend auch gegenüber dem Begriff des Sozialstaates und schafft es Meinungen zu bilden, es gäbe eine Hängematte, auf die dann widerum Politiker meinen reagieren zu müssen. Jemand, der sich in der Absicherung in der Hängematte fühlt, macht irgendwas noch nebenher...

    Bitte den Kontext zu meinem Geschriebenen betrachten.


    Es gibt leider sehr viele Menschen die zeitweise oder permanent dieses „Sicherheitsnetz“ benötigen. Und es ist richtig und gut, dass es diese Absicherung gibt. Meist ist diese Absicherung auch zu niedrig.


    Es gibt aber auch Menschen, die die soziale Absicherung als „Hängematte“ verstehen und gewollt keinen Antrieb entwickeln bzw. es sich „gemütlich“ machen. Und dies geht nun einmal zu Lasten der wirklich Hilfsbedürftigen. Oder auch nicht, falls gegebenenfalls freiwerdende Mittel anderweitig verwendet werden würden.

    Ich bin auch ein absoluter Verfechter des Sozialstaats, sehe ihn aber hinsichtlich der Absicherung der Menschen eher als Sicherheitsnetz und nicht als Hängematte.


    Also lieber die Absicherung abschaffen, weil es sich sonst jemand zu gemütlich machen könnte mit dem happigen Hartz-4-Satz?


    Dann aber bitte auch alle Autobahnen auf eine Fahrspur je Richtung verringern. Habe schon zuviele gesehen, die auf mittlerer und linker Spur ohne Geschwindigkeitsüberschuss - also ohne glaubwürdige Überholungsabsicht - rumgetrödelt sind.

    Habe ich geschrieben, dass die Absicherung abgeschafft werden sollte? Ich habe geschrieben, wie ich sie interpretiere.


    Und der Vergleich mit den Autobahnen hinkt ja wohl ganz gewaltig.

    Wakashimatzu


    Ich hoffe mal du hattest beim Schreiben den hier --;)ir im Kopf. Wenn nicht, mache ich meine Zustimmung rückgängig.

    Ja, bin z.B. ein absoluter verfechter des Sozialstaates. Lieber 99 Sozialbetrüger mit durchziehen, wenn dafür dann einer Familie geholfen wird, als das alles einzustampfen.

    Hier heisst es glaub ich grünlinksversifft. Ähnlich verhält es sich beim Thema Überwachung.

    Ich bin auch ein absoluter Verfechter des Sozialstaats, sehe ihn aber hinsichtlich der Absicherung der Menschen eher als Sicherheitsnetz und nicht als Hängematte.

    Falls tatsächlich Frontzeck in diesem Verein angestellt werden sollte (Trainer zu schreiben würde den Berufsstand beleidigen), werde ich mit sofortiger Wirkung meine beiden Dauerkarten archivieren und für den Rest der Saison anderweitige Beschäftigungen suchen. Mein Sky Abo kann ich dann auch endlich kündigen, die zeigen die dritte Liga ja leider nicht.


    Frontzeck geht gar nicht!!!

    Das gleiche gilt für Apple Produkte. Trotzdem kaufen die Leute überteuerte Handys die unter Niedriglohn Bedingungen hergestellt werden. Die kleben sich sogar das Apple Logo aufs Auto. Sehr vergleichbar und kann das noch weniger verstehen..


    Sagt ein Samsung Nutzer? Welches Handy kaufst Du denn, welches nicht unter Niedriglohn Bedingungen hergestellt wird?

    Ich habe noch nie im Leben die SPD gewählt, aber im Mai 2014 bekommt Herr Geisler meine Stimme! Das CDU-Despotentum muß endlich gebrochen werden!


    Einen Berliner Lurch als OB von Düsseldorf??? Ein Hertha BSC Mitglied??? Never!!!! ;--)z


    Ich bin auch kein Fan von Elbers und würde mir wünschen, dass es einen anderen Kandidaten mit Format geben würde. Aber die aktuell aufgeführten Argumente gegen ihn finde ich etwas an den Haaren herbeigezogen. Da gibt es mMn andere Sachen die diskutiert werden könnten.


    Außerdem muss man nur unser schönes NRW betrachten, der rot-grüne Haushalt wird regelmäßig vom Verfassungsgericht gekippt. Ist auch eine Art von Despotentum, die halten sich noch nicht einmal an Gesetze. Ob ein SPD Kandidat für Düsseldorf als Handlanger von / für Kraft die bessere Alternative ist?