Beiträge von Thomas

    Ja, ich finde ganz unrecht hast du nicht. Ich würde an die Sache aber anders rangehen. Ich würde mich rückversichern ob Wolf fit wird, wenn er fit wird, würde ich hinter ihm als klare Nr.1 einen jungen talentierten Torhüter aus der eigenen Jugend aufbauen, oder einen wie Körber aus Osnabrück oder Schubert aus Dresden holen.


    Leider befürchte ich, wird das nicht passieren.

    Wolf war vor der Saison ein Wackelkandidat, ob er Bundesliga überhaupt packt. Ein Jahr ohne Spielpraxis und mit krasser Krankheitsgeschichte später wäre Wolf für mich nicht mal in Liga 2 als kare 1 gesetzt.

    wer kannte einen Neuer, ter Steegen, Leno usw. vor ihrem BL Debüt, ich denke keiner.

    Solche Jungs gibt es genug, warum muß es immer einer sein den man schon von irgendwo kennt.

    Leno war bereits bei Stuttgart II ziemlich gut. Der hat Leverkusen 5 Mio gekostet.

    Was haben wir Berti Vogts zu verdanken ausser dem EM Titel 1996?


    Weiterentwicklung? Viertelfinale 2010 gegen Argentinien? Halbfinale 2014 gegen Brasilien?

    Deutschland hat bei den WM 2010 und 2014 erfrischenden Angriffsfußball gespielt, hat mit perfektem Konterspiel 2010 im Achtelfinale England mit 4:2 auseinandergenommen.

    Den defensiven Zerstörerfußball von Vogts? Hilfe. Bierhoff gebe ich Dir recht, den find ich absolut unnötig. Aber Löw keine Weiterentwicklung der Nationalmannschaft zu bescheinigen, ist mit Verlaub Schwachsinn.

    Unterstrichen: sind wir wieder beim Thema Hoheitsmeinung bzw. Ton im Forum. Deine Meinung habe ich, glaube ich zumindest, noch nie als Schwachsinn bezeichnet.


    Fett: wenn das Tor zählt, dann fällt die Nationalelf auseinander. Mit Torlinientechnik wäre das Spiel wahrscheinlich anders ausgegangen.

    Ich sehe das halt anders.

    Bei der WM oder EM zählt für Deutschland nur der Titel.

    Setzt man EM und WM gleich, dann haben die Portugiesen die gleiche Anzahl Titel geholt mit deutlich schlechterem Kader.

    Dazu kommt für mich, dass Jogi gegen Spanien und Italien immer in den Angsthasenmodus geschaltet hat und dafür auch bestraft wurde.


    Davon ab hat Löw die Truppe zu einem gesichts- und charakterlosen Haufen weiterentwickelt. Weiß nicht ob es nur daran liegt, aber ich habe so gut wie kein Interesse mehr an der Nationalelf.

    Den Kader hat er Berti Vogts zu verdanken, der in den 90er die richtigen Schritte eingeleitet hat.

    Eine Weiterentwicklung bzw außer WLAN ausschalten habe ich nix innovatives vom Jogi und Bierhoff vernommen.

    Komisch finde ich, dass das aber bei der WM ganz gut funktioniert hat. Warum schaffen die das nicht in der BL ?

    Ich kann mich noch ganz gut an die vielfältigen Kommentare im Vorfeld der WM erinnern, was das für ein Chaos werden würde, diese vielen Schiedsrichter aus aller Herren Länder.

    Um so beeindruckender fand ich, wie relativ unauffällig der Videoassist tätig war.

    Habe bei der WM nur wenige Spiele gesehen. Kann daher nur bedingt was zur Gänze der VAR Entscheidungen sagen. Ich kann mich aber an eine Szene erinnern. Australien gg Frankreich war das glaube ich, da wurde nach VAR Elfer gegeben. Das Spiel lief erst weiter und dann Griff der VAR ein. In einer Einstellung sieht man, wie der Abwehrspieler den Ball noch ganz leicht berührt. Für mich wäre das kein Elfer, da der Abwehrspieler zuerst am Ball war, wenn auch nur leicht.

    Die eine Einstellung habe ich aber auch nur genau einmal gesehen und zwar in der Live Übertragung. Danach nie wieder als Zeitlupe.

    Glaube, dass die FIFA ggfs auch besseres Medien Management hat. Zumal immer nur ein Spiel läuft, man viel mehr Personal reinstecken kann und es ausschließlich Bildmaterial der FIFA gibt. Will die VAR WM gar nicht schlecht reden, bin da aber nicht so euphorisch.

    Da sind schon führungsspieler: Neuer Hummels, Martinez, Lewandowski.


    Die Bayern haben aber außer Lewandowski ...

    Lewandowski ist einer der am meisten überschätzten Spieler des Planeten. Noch nie was gerissen. Immer große Fresse.

    Bei Bayern würde auch Sandro Wagner national sämtliche Torjägerkanonen holen.

    Bei Dortmund war er noch ganz ok. Meinte dann aber Polens größter Fußballer auf Level Ronaldo zu sein. Danach Stagnation auf allen Ebenen, obwohl der Fußball sich weiterentwickelt hat.

    Ist schon heftig. Dirk Rossmann tippt auch schon recht optimistisch bzw. positiver als die Realität und landet auch nur bei 33 Punkten. Der Kind übertreibt völlig und hat auch nur 40. Abgefahren.

    04/05

    pasted-from-clipboard.png


    05/06

    pasted-from-clipboard.png


    98/99

    pasted-from-clipboard.png


    99/00

    pasted-from-clipboard.png


    Die Liste ist nicht beliebig erweiterbar, zeigt aber, dass es durchaus möglich ist, nach einer Katastrophensaison wieder Fuß zu fassen.


    Zu den Kölnern: Hector spielt für mich eine ordentliche, aber nicht überragende Saison. Sehe das jetzt nicht zwingend als Wettbewerbsvorteil, da diese 2 Heimatspieler durchaus auch als Ballast gesehen werden können.


    Der FCN steht nach dem Abstieg (sofern es dazu kommt) als halbwegs gesunder Zweitligist da und hat keine finanzstarke Konkurrenz (außer einem Mitabsteiger).

    Ich verstehe die Aufregung und glaube, dass der Glubb, sollte er so wie bisher weiter performen, sicherlich nicht in der kommenden Saison zu den Aufstiegskandidaten zu zählen sein wird.


    Deshalb, weil es für die Größe des Abstiegs-Scherbenhaufens einen Unterschied ausmacht, ob man knapp, also mit deutlich über 30 Punkten scheitert (was einem Aufsteiger, der nicht SAP oder RB ist, immer passieren kann), oder ob man völlig desillusioniert und als Lachnummer Fußballdeutschlands mit rund 20 Punkten nach 34 Spieltagen sang-, klang- und völlig chancenlos untergeht. Das tut der Psyche nicht gut und spricht eher für einen weiteren Abstiegskampf in Liga 2 als für einen hoffnungsfrohen Wiederangriff auf Liga 1.


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Ich verstehe die Aufregung nicht.
    Letztlich war der Glubb vor der letzten Saison kein Aufstiegskandidat und man war finanziell angeschlagen. Erinnere mich dunkel, dass es da sogar ziemliche Weltuntergangsszenarien gab.

    Bornemann und Köllner haben einen durchschnittlichen Kader in die Bundesliga geführt und konnten dort nun die Finanzen konsolidieren. Man hat sich gegen große bze. kostspielige Neuzugänge entschieden, die im Zweifel auch den Klassenerhalt nicht absichern (siehe VfB, H96).

    Steigt man nun wieder ab und kann die Mannschaft zusammenhalten, ist man nächste Saison einer der Kandidaten für den Aufstieg und dabei noch finanziell auf soliden Beinen. Wenn Hamburg und Köln aufsteigen, ist die Chance nächste Saison wieder ganz oben mitzuspielen auch nicht gerade klein.

    Leztlich war der FCN vor Bornemann und Köllner gefährdet "kaputt" zu gehen und ist jetzt einigermaßen solide. Das sollten die zwei A*is im Video auch erkennen.

    Ist der typische Reflex. Man macht zwei bis drei Schritte vor und beim ersten Schritt rückwärts stellt man alles in Frage.


    Ist übrigens vergleichbar mit unserer Situation. Ein Abstieg wäre für uns auch kein Beinbruch und in meinen Augen noch lange kein Grund alles in Frage zu stellen.

    Ggfs. will er aber so etwas Druck von der Mannschaft nehmen, in dem er offensichtliche Dinge anspricht und dem Vorgänger in die Schuhe schiebt.

    Das mag sein, aber dadurch wird die Mannschaft doch nicht fitter.

    damit lässt sich aber rechtfertigen, warum man jetzt erstmal fußballerisch zurückfährt und im Training an den konditionellen Grundlagen arbeitet.

    Das wird die nächsten zwei drei Wochen erstmal zu noch schlechterem Fußball führen.

    Vielleicht kann man so etwas Geduld bei den Fans einholen.

    Es geht nicht darum, ob er recht hat. Es ist einfach schlechter Stil, dem Vorgänger öffentlich einen mitzugeben.. Er hat sich ja die Spiele gegen Dortmund und gegen uns bestimmt angeguckt, bevor er sich entschieden hat, die Mission zu übernehmen. Er hätte den Job auch nicht annehmen müssen, wenn er der Meinung ist, dass sie Mannschaft physisch nicht wettbewerbsfähig ist. Aber hinterher jammern ist charakterlos.

    Das ist die eine Seite und die ist auch unbestritten.

    Ggfs. will er aber so etwas Druck von der Mannschaft nehmen, in dem er offensichtliche Dinge anspricht und dem Vorgänger in die Schuhe schiebt. Um Hannover drin zuhalten muss man schon tief in die Trickkiste greifen.

    Letztlich hat Breitenreiter seiner Mannschaft auch öffentlich die Erstligatauglichkeit abgesprochen. Letztlich war das Geheule vor der Winterpause auch nix anderes, als: ohne Neuzugänge keine Chance, die jetzige Truppe kann es nicht.

    Im Gegensatz dazu sagt Funkel sinngemäß: wenn uns einer weiter hilft, dann okay, sonst machen wir das aber auch mit der Truppe die da ist.


    Idealerweise reagiert breitenreiter auf ähnlichem Level und bringt weiter Unruhe rein...

    Am Ende kann uns das nur recht sein.

    ... und schon kritisiert er den Fitnesszustand der Manbschaft und wälzt damit alles auf seinen Vorgänger ab. Bestätigt mein Bild von ihm seit dem Ding mit Rafael Buschman bei Wontorra.

    Das war aber gegen Dortmund schon offensichtlich. Ab der 60ten eingebrochen. Auch gegen uns sind sie irgendwann nicht mehr ins Spiel gekommen, weil sie nicht mehr laufen konnten. Denke da hat er recht...

    Der rasante Untergang eines Traditionvereines ist immer tragisch. Lautern wird lange Zeit brauchen um wieder auf die Beine zu kommen. Ähnlich wie wir. Nachdenklich stimmt mich aber auch die Tatsache, dass andere Vereine absteigen und in der Folgesaison sofort wieder einen Fuß im Aufstiegsrennen in der Türe zum Oberhaus haben. Diese Saison ist der Äfff Zäääh und Hamburg der Aufstieg fast nicht mehr zu nehmen. Vor einiger Zeit waren es Frankfurt oder Stuttgart. Auch Freiburg ist nie richtig weg gewesen wie wir. Die müssen irgendetwas schon im Vorfeld immer richtig gemacht haben.

    All diese Teams haben eine bundesligataugliche Basis. Wenn dann ein paar Leistungsträger gehen, bleibt immer noch eine sehr gute Zweitligamannschaft über. Dann noch ein paar Verstärkung hinzu und fertig.

    Bei uns und vielen Nicht-etablierten hat man den Aufstieg zuvor mit eben diesen paar zugekauften Ersatzspielern von Bundesligisten gewuppt. Die sind nach Abstieg halt wieder weg und dann bleibt ein mittelmäßiger Zweitligakader über. Dazu fährt man trotzdem überall als Favorit hin und schon steigt man nochmal ab.

    Plus dann noch ein paar Fehlentscheidungen a la Krämer und Frontzeck....