• Auch wenn ich selber gerne über den FCN schmunzel, so ist er mir dennoch sympathisch. Das muss ich mir selbst eingestehen.


    Für mich vertritt der Club ebenfalls ein Überbleibsel der noch verbliebenen Fussball-Nostalgie. Mit jeglichem Charme, Unvermögen und peinlichen sowie emotionalen Momenten. Köllner hin oder her.


    Von mir aus können die Nürnberger die Klasse halten. Auf Hannover und Augsburg könnte ich schon eher verzichten.


    Oben Geschriebenes soll aber sicherlich keinen davon abhalten, über den FCN herzuziehen. Denn darüber lache ich gerne mit. :D

    Gegen jegliche politische Hetze im 95erforum.

  • Auch wenn die Strecke unfassbar weit ist (für dich natürlich noch viel weiter), auch wenn die den beschissensten Gästeblock überhaupt haben, auch wenn die komisch sprechen und ich die nicht immer verstehe (hatte beruflich viel mit Leuten aus der Region zu tun)...


    ...wünsche ich dem SC Freiburg, neben uns natürlich, den Klassenerhalt.


    Ich mag diesen Club einfach und das irgendwie schon immer. Einfach ein sehr sympathischer Verein, über den man nie etwas negatives hört oder aber liest und der einfach eine grandiose Arbeit abliefert.

    Alles aus Liebe - Fortuna Düsseldorf

  • wegen der Lage darf Hanoi ruhig die Liga halten, 1.FCN, VFB und Freiburg dürfen gerne weg.

    Bitte was? Kind und seine Spielfiguren, niemals! Ab mit denen in Liga 2, hoffentlich!

    Neben Wolfsburg selten so eine graue Maus im Fußball gesehen, von den weiteren Projekten in der Liga abgesehen.

    H96 und Augsburg gerne runter, Relegation gerne VFB oder der Glubb!

    "Es stört mich überhaupt nicht, wenn wir jetzt als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt werden.

    Wir werden eine Wagenburg um uns aufstellen, in der uns jeder am Arsch lecken kann."

    Friedhelm Funkel (13.05.18)


    „Die Dortmunder sind in den letzten fünf Minuten in Überzahl geschwommen wie im Nichtschwimmer-Becken..."

    Lutz Pfannenstiel (11.05.19)


  • ;--)b

    so geil wie sie bei Minute 9 Köllner nachmachen ;--)j


    Ist ja soweit alles ganz lustig (aus unserer Warte) - aber so wie die über Trainer und Sportvorstand ablästern und deren Ablösung fordern, würden sie hier wohl eine Sperre zu gewärtigen haben. Und im Glubbforum vielleicht auch.


    Ist halt der Vorteil, wenn man eigene Videos produziert - keiner redet einem rein und gesperrt werden kann man auch nicht. 8) 

  • Die haben nicht die Klasse für die erste Liga. Den neuen den die im Winter geholt haben noch gar nicht im Kader gewesen. Die sind gekommen um wieder zu gehen.

    Eine Stadt, ein Verein. Fortuna ist Düsseldorf, Düsseldorf ist Fortuna !

  • Ich verstehe die Aufregung nicht.
    Letztlich war der Glubb vor der letzten Saison kein Aufstiegskandidat und man war finanziell angeschlagen. Erinnere mich dunkel, dass es da sogar ziemliche Weltuntergangsszenarien gab.

    Bornemann und Köllner haben einen durchschnittlichen Kader in die Bundesliga geführt und konnten dort nun die Finanzen konsolidieren. Man hat sich gegen große bze. kostspielige Neuzugänge entschieden, die im Zweifel auch den Klassenerhalt nicht absichern (siehe VfB, H96).

    Steigt man nun wieder ab und kann die Mannschaft zusammenhalten, ist man nächste Saison einer der Kandidaten für den Aufstieg und dabei noch finanziell auf soliden Beinen. Wenn Hamburg und Köln aufsteigen, ist die Chance nächste Saison wieder ganz oben mitzuspielen auch nicht gerade klein.

    Leztlich war der FCN vor Bornemann und Köllner gefährdet "kaputt" zu gehen und ist jetzt einigermaßen solide. Das sollten die zwei A*is im Video auch erkennen.

    Ist der typische Reflex. Man macht zwei bis drei Schritte vor und beim ersten Schritt rückwärts stellt man alles in Frage.


    Ist übrigens vergleichbar mit unserer Situation. Ein Abstieg wäre für uns auch kein Beinbruch und in meinen Augen noch lange kein Grund alles in Frage zu stellen.

  • Letztlich war der Glubb vor der letzten Saison kein Aufstiegskandidat und man war finanziell angeschlagen.

    ... finanziell angeschlagen waren wir nach der vorherigen Trainer- und Spieler-Orgie auch

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Ich verstehe die Aufregung nicht.
    [...]

    Steigt man nun wieder ab und kann die Mannschaft zusammenhalten, ist man nächste Saison einer der Kandidaten für den Aufstieg und dabei noch finanziell auf soliden Beinen.

    [...]

    Ich verstehe die Aufregung und glaube, dass der Glubb, sollte er so wie bisher weiter performen, sicherlich nicht in der kommenden Saison zu den Aufstiegskandidaten zu zählen sein wird.


    Deshalb, weil es für die Größe des Abstiegs-Scherbenhaufens einen Unterschied ausmacht, ob man knapp, also mit deutlich über 30 Punkten scheitert (was einem Aufsteiger, der nicht SAP oder RB ist, immer passieren kann), oder ob man völlig desillusioniert und als Lachnummer Fußballdeutschlands mit rund 20 Punkten nach 34 Spieltagen sang-, klang- und völlig chancenlos untergeht. Das tut der Psyche nicht gut und spricht eher für einen weiteren Abstiegskampf in Liga 2 als für einen hoffnungsfrohen Wiederangriff auf Liga 1.

    "Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona." (Aleksander Ristic)


  • Ich verstehe die Aufregung und glaube, dass der Glubb, sollte er so wie bisher weiter performen, sicherlich nicht in der kommenden Saison zu den Aufstiegskandidaten zu zählen sein wird.


    Deshalb, weil es für die Größe des Abstiegs-Scherbenhaufens einen Unterschied ausmacht, ob man knapp, also mit deutlich über 30 Punkten scheitert (was einem Aufsteiger, der nicht SAP oder RB ist, immer passieren kann), oder ob man völlig desillusioniert und als Lachnummer Fußballdeutschlands mit rund 20 Punkten nach 34 Spieltagen sang-, klang- und völlig chancenlos untergeht. Das tut der Psyche nicht gut und spricht eher für einen weiteren Abstiegskampf in Liga 2 als für einen hoffnungsfrohen Wiederangriff auf Liga 1.


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


  • Hab auch an Köln gedacht, aber nicht zuletzt durch den Modeste Abgang sind die Vorzeichen ganz andere gewesen. Allein rein finanzieller Natur.


    Dazu kommt, dass sich Spieler wie Hector oder Horn mit Ihrem Klub identifizieren und für Ihren Bock gerade stehen (versteh ich bis heute nicht), diese Figuren beim Glubb aber gar nicht vorhanden sind.

  • Die Situation vom Glubb - aktuell - und dem Effzeh - vor einem Jahr - ist doch überhaupt nicht vergleichbar.

    Bei den Ziegenfreunden war das ein Ausrutscher (aus welchen Gründen auch immer). Die sind eigentlich ein klarer Erstligist (leider).

    Der Glubb ist es nur noch gefühlt und aus historischer Sicht.

  • 04/05

    pasted-from-clipboard.png


    05/06

    pasted-from-clipboard.png


    98/99

    pasted-from-clipboard.png


    99/00

    pasted-from-clipboard.png


    Die Liste ist nicht beliebig erweiterbar, zeigt aber, dass es durchaus möglich ist, nach einer Katastrophensaison wieder Fuß zu fassen.


    Zu den Kölnern: Hector spielt für mich eine ordentliche, aber nicht überragende Saison. Sehe das jetzt nicht zwingend als Wettbewerbsvorteil, da diese 2 Heimatspieler durchaus auch als Ballast gesehen werden können.


    Der FCN steht nach dem Abstieg (sofern es dazu kommt) als halbwegs gesunder Zweitligist da und hat keine finanzstarke Konkurrenz (außer einem Mitabsteiger).

  • Die Kolner sind genauso wenig klarer Erstligist wie wir. Die werden es auch in Zukunft schwer haben stets die Klasse zu halten. Die haben aber andere Voraussetzungen als der Club und werden nicht so finanzielle Situationen haben wie die (auch wenn die schonmal knapp am Tod vorbeigeschrammt sind). Nürnberg geht es finanziell seit Jahren eher schlecht, mussten immer Leistungsträger verscherbeln, um Löcher zu stopfen.


    Ich glaube, das wir und der Äffzeh insgesamt bessere Chancen haben, um sich dauerhaft oben festzusetzen, auch wenn's mal wieder runtergeht. Nürnberg sehe ich so ähnlich wie den FCK. Wenn die runtergehen und nicht sofort wieder aufsteigen, sind die bald weg vom Fenster. Das der HSV und der Äffzeh wieder aufsteigen, war für nahezu 100% der Experten ne klare Sache. Beim Club sähe das wohl niemand so klar.