Beiträge von Sokrates

    Seit ich in meiner Zeit in Zürich häufiger den FCZ besuchen war, auch u.a. gg die damalige top elf den FC Basel, tue ich mich schwer mit Spielern aus der Liga.

    Fand das Niveau doch relativ weit bin unserer Liga 1 und auch noch 2 entfernt.

    Selbst der dortige Mega-Stürmer Embolo hat ja hier keine herausragenden Werte.

    Hat sich seitdem verbessert und das nicht nur bei den Young Boys. Es ist schon ein Talentpool dort geworden, nicht nur für Trainer. Die 2. Liga erreicht die Super League schon m. M. n.

    Ok, hm, wie gesagt, ist erst 4-5 Jahre her.

    Ich hab F95 in Liga 2 ab und an im Stadion gesehen und FCZ. Das war schon ein unterschied.
    aber ja, ich verfolge den CH-Fußball seit 2018 nicht mehr so.

    Seit ich in meiner Zeit in Zürich häufiger den FCZ besuchen war, auch u.a. gg die damalige top elf den FC Basel, tue ich mich schwer mit Spielern aus der Liga.

    Fand das Niveau doch relativ weit bin unserer Liga 1 und auch noch 2 entfernt.

    Selbst der dortige Mega-Stürmer Embolo hat ja hier keine herausragenden Werte.

    SW6_95

    Sagen wir mal so, ich fand Nielsen Wirken bei uns nicht rundum negativ. Das wäre für einen 2-Mann Sturm in meinen Augen ein guter Partner für Hennings gewesen.

    Nielsens Stärke, die ich bei uns damals erkennen konnte, war das verarbeiten/weiterleiten von Bällen, die aus der Tiefe kommen.

    Ich hätte zwar gedacht wir werden in Liga 2 dominater und mit viel mehr Ballbesitz unterwegs sein, sodass ich, wie du richtig schreibst, VOR der Saison nicht unbedingt an solch einen Spieler gedacht hätte, aber da wir nur Mittelmaß in puncto ballbesitz waren, wäre er ggf eine sinnvolle Ergänzung gewesen....und da spreche ich nichtmals seine 17 direkten Torbeteiligungen an, die er diese Saison erreicht hat.


    Edit: Das Duksch Tore schießen kann wusste wohl jeder. Aber der braucht halt eine auch auf ihn angestimmte Mannschaft. Das wäre mit Hennings, Karamann, kownacki im Kader nicht gegangen.

    erst müssen wir Bochum, Kiel, Fürth überholen.....aber dann, aber dann --;)ir

    Mach dich nur lustig. In unserer Lebzeit sehen wir noch eine Kugel mit dem Sternenlogo, in dem sich der geilste Verein der Welt befindet. #deineunerfülltenträume

    Bekommt Marvin denn die hohen Töne bei ‚the Champions........‘-Gesang hin?

    Niko singt ja mittlerweile in deutlich anderer Tonlage :)

    Ne, haste recht, Fortuna Düsseldorf bedient sich lieber an der Trainer-Resterampe. Warum sollte man keine Ablöse zahlen können und wollen, wenn man vollumfänglich von den Qualitäten des Trainers überzeugt ist?

    Terzic ist angeblich bei Tottenham ein Kandidat. Das ist ein Regal, an das wir erst in 2-3 Jahren heranreichen werden.--;)ir

    erst müssen wir Bochum, Kiel, Fürth überholen.....aber dann, aber dann --;)ir

    also so 10–15% mehr Punkte wie der erste direkte Verfolger empfinde ich ehrlich gesagt nicht als schmalen Grad.

    Das wording ‚planloser scheiss‘ ist für das Ergebnis diese Saison natürlich vollkommen daneben. Aber man erkennt nicht wirklich die Schaffung einer konzeptionell gut geplanten Spielweise. Ich denke das kann man mal nüchtern stehen lassen.

    somit hat Oliver 1895 ja irgendwo recht.

    Man kann Platz 4 als ‚Glas halbvoll‘ sehen, aber, v.a. aufgrund des von dir genannten Abstandes über fast die gesamte Saison, auch als ‚halbleer‘.

    Den fanden beide Uwes sehr gut, haben beide in Interviews letztes Jahr hervorgehoben das sie ihn gern hätten.

    Macht man mit den Uwes weiter könnte er also passen. Allerdings welche Position? Würde für mich nur Sinn manchen wenn kownacki gehen würde. Ansonsten haben wir mit eben kownacki und Iyoha schon 2 Spieler die hängende Spitze, spitze und außen spielen können...

    Ach so, nee sorry, da haste Recht!

    Ich meine natürlich in der Taktik 3er/5er Kette ebenfalls den -sehr offensiven- AV.


    linker IV wäre mit Abstrichen Krajnc, der für mich aber wohl eher ein 4er Kettenspieler ist.

    Welche bombastischen Trainerkarrieren wurden denn danach so hingelegt?

    Mir fällt ad hoc gar keine ein.


    Und welcher Job ist besser bezahlt und einfacher? Bayern, Leipzig, BVB? Ich denke a) diese Sphäre reißt sich nicht um Klose und b) ist der Job etwas anders, aber sicherlich nicht wirklich einfacher.

    Ein weiterer Linksverteidiger macht nur Sinn, wenn entweder Koutris oder Hartherz Fortuna verlassen, zumal alle drei nicht als LIV in einer 3er Kette geeignet sind.

    Das sehe ich bzgl Koutris aber vollkommen anders. Ich finde der verkörpert den 3er-Ketten AV schlechthin.
    Bei Hartherz vollkommen richtig, bei Anderson weiß ich das gar nicht.

    Aber wir haben auch im MF meiner Meinung nach zu wenig Spieler für ein 3-5-2 und auch unseren Stürmern bekam der 2er Sturm mMn nicht all zu sehr.

    Will man darauf umstellen, bedarf es einigen dafür passenden neuen.

    Sollte man UR tatsächlich entlassen, wird es ihm sicher honoriert, das er sich tadellos bis zuletzt verhalten hat - nicht so wie ein gewisser FF

    Er wird ja nicht entlassen. Der Vertrag wird einfach nicht verlängert.

    Von daher ist der Vergleich zu Funkel, wie mE über 90% aller Vergleiche Rösler-Funkel hier im Forum, vollkommen wertlos.

    Warum man das immernoch ständig hier nutzt verstehe ich halt nicht so wirklich.

    In meiner Ausbildungszeit vor vielen vielen Jahren in einem Krankenhaus in NRW hat man allen Schülerinnen und Schülern schon Wochen vor dem Examen mitgeteilt, ob man mit einer Anstellung rechnen kann oder nicht. Da konnten Einige schon eine neue Arbeitsstelle nachweisen und hatten noch gar kein Examen.. Das war schon ein Vorteil damals.

    Das war bei mir auch so!

    Same in Probezeiten bei neuen Arbeitgebern.

    Als leitender Angestellter hab ich das ebenso gemacht.

    Also das es Usus wäre den Leuten nicht frühzeitig mitzuteilen das die nicht weiter beschäftigt werden kann ich aus meiner Berufslaufbahn nicht ableiten.

    Sokrates


    Ich schrieb unterrepräsentiert. Du bist doch im Bankbereich und/oder Consulting unterwegs... wieviele komplett branchenfremde AR Mitglieder gab es in den jeweiligen ARs? Damit btt auch gerne per PN...

    Was ist Branchenfremd?

    Eine Bank deckt ja massig Bereiche ab.

    Aber das prägnanteste Beispiel hab ich ja genannt:


    Siegmar Gabriel - Politiker, Branchenfremd


    Kann der jetzt nichts bei der DB kontrollieren, weil branchenfremd?


    Für die Kontrollfunktion des AR braucht man nicht zwingend mehr know how in der jeweiligen Branche als die Vorstände.

    Egal in welcher Branche. Vollkommen null Ahnung im AR wäre natürlich fatal.


    Aber darum geht es ja in meinen Ausführungen gar nicht. Es geht darum das ein AR auch einem Klaus Allofs auf die Finger gucken MUSS!!!! Und im Fall das definierte Ziele nicht eingehalten werden auch irgendwann einschreiten MUSS!

    Kann er das nicht, dann wäre das uU fatal.

    Ist das aus deiner Sicht falsch?

    Sokrates


    Ich sehe im rein sportlichen Bereich die Rolle des AR in einem Proficlub etwas "reduzierter" als die Rolle des AR im Allgemeinen in einem Unternehmen der Privatwirtschaft. In keinem AR der Privatwirtschaft sind kompetente Mitglieder aus dem Bereich des Unternehmensgegenstands derart unterrepräsentiert wie im Sport.

    also ganz ohne Vergleich zur Privatwirtschaft (Ich kenne bspw nun auch nicht die Qualifikation von Siegmar Gabriel wenn es um (wichtige) Personalentscheidungen bspw im Investmentbanking geht). muss ein AR natürlich in der Lage sein, die Arbeit sämtlicher Vorstände zu kontrollieren.

    Von daher stimmt man ja mit dem Vorstand allgemeine Ziele, Konzepte usw ab und die Einhaltung dieser überwacht der AR.

    Ein AR der dazu nicht in der Lage ist und den agierenden Vorständen ‚hörig‘ ist oder denen kritiklos folgt ist ziemlich schlecht.

    Nein, müsste nicht.

    Allofs/Klein bekommen allgemeine Vorgaben, die sie mit ihrer fachexpertise a) mit uU definieren und b) umzusetzen haben.

    Und das hat ein AR zu kontrollieren.

    Wenn da was aus dem Ruder läuft (bspw überziehen des Budgets), dann muss eingeschritten werden. Das kann man nicht wenn man hörig ist!

    "Hörig" ist natürlich eine etwas überspitzte Beschreibung. Wenn sich Allofs aber innerhalb seines Lizenzspieleretats bewegt, dann wird eine ernsthafte Einmischung des AR in seine personellen Entscheidungen mMn nur einmal stattfinden.

    Es wurde allerdings nach HÖRIG gefragt und darauf dann halt geantwortet. Und ich denke die Antwort ist auch stimmig, ganz egal was die Broilers dazu sagen--;;)


    Ich hoffe i.ü., dass wir einen AR haben, der auch mehrfach bei Allofs nach personellen Entscheidungen nachfragt, bspw. wenn gemeinsam definierte Ziele nicht erreicht werden oder gemeinsam angestimmte Konzepte nicht umgesetzt werden. Das ist die Aufgabe des AR!

    Ein kontrollorgan welches dem zu kontrollierenden hörig ist, ist niemals gut.

    Dann müsste im Aufsichtsrat jemand sitzen, der Allofs sportlich die Stirn bieten kann? Die Broilers würden fragen Ist da jemand?

    Nein, müsste nicht.

    Allofs/Klein bekommen allgemeine Vorgaben, die sie mit ihrer fachexpertise a) mit uU definieren und b) umzusetzen haben.

    Und das hat ein AR zu kontrollieren.

    Wenn da was aus dem Ruder läuft (bspw überziehen des Budgets), dann muss eingeschritten werden. Das kann man nicht wenn man hörig ist!