Beiträge von Mexdus

    Jede Mannschaft hat einmal pro Halbzeit die Möglichkeit (z.B. durch Anzeige beim 4. Offiziellen) ein mögliches Foul oder Handspiel im gegnerischen Strafraum überprüfen zu lassen. In diesem Fall muss der Hauptschiedsrichter sich das Geschehen zwingend am Monitor ansehen und sich bei Zustimmung entsprechend korrigieren.

    Was aber nicht garantiert, dass die Schiris das mitgehen und als Nicht-Foul auslegen.

    Ich schreibe hier auch immer weniger. Das hat aber bei mir z. B. nicht mit der Stimmung oder den Usern zu tun. Es ist einfach irgendwie nachlassendes Interesse an Fortuna und damit noch mehr an dessen Diskurs hier. Primär interessieren mich die Themen, die man im Social-Media (noch) nicht breit getreten hat. Und hier und da gerne auch die taktischen, strategischen Diskussionen oder Wechselgerüchte.


    Ich habe in den letzten Jahren aufgrund vieler privater Umstände gemerkt, dass Fußball zwar immer noch ein Hobby von mir ist – aber eins, was sich doch sehr inzwischen auf die Zeit kurz vor und nach dem Spieltag begrenzt. Grundsatzdiskussionen über Allofs, Spieler und Co. kann man führen, aber ich sehe den Sinn nicht, mit mir mehrheitlich unbekannten Themen durchzukauen, ohne dass die Diskussionsbeteiligen wirklich davon etwas haben. Da macht es doch mehr Sinn, sich auf die Vereinsdiskussionen offizieller Natur zu beschränken. Zu Spielen lese ich mir gerne zur Prüfung meiner die Meinungen anderer durch, um so für mich rauszufinden, ob ich das Spiel vielleicht zu eng oder zu locker gesehen habe. Aber ich muss nicht darum in Beitragsketten ringen, was nun die richtige Analyse am Ende ist.


    Was ich deutlich weniger als früher sehe, sind die privaten Erfahrungen um schöne/kuriose Erinnerungen an den Spieltagen. Dabei denke ich besonders als die lustigen Berichte, die viele Auswärtsfahrer nach den Spieltagen veröffentlichten, wo ihnen der Mannschaftsbus auf der Raststätte begegnete oder man begeisternde Momente von der Atmospähre bei einem geilen Auswärtssieg postete. Es fehlt mehr und mehr die persönliche Note im Forum. Wahrscheinlich hat hier auch Corona viele Spuren hinterlassen oder weil heute die Fans sich durch Whatsapp-Gruppen, Facebook, Instagram-Stories und Co. noch direkter austauschen können.


    Wenn ich jetzt mal zum Jahr 2010 zurückgehe, war Facebook gerade im Kommen, Smartphones noch nicht in jedermanns Tasche, Instagram gab es nicht und daher war das Forum hier auch wie der Tempel der austauschfreudigen Fans. Durch die Diversifizierung der interaktiven Medien wird das Forum hier auch trotz vielen angemeldeten Usern tendenziell ruhiger werden und die täglich aktiven Nutzer ebenso weniger.

    Bischen mehr als 96 haben sich in den letzten 30 Tagen sicherlich eingeloggt

    Laut WoltLab ist es aber genau die einmal eingeloggten User der letzten 30 Tage. Finde ich demnach auch schade, aber diese Zahl würde wohl auch massiv steigen, wenn Smoon wie angekündigt das Forum auch auf private stellt und nur noch eingeloggte, registrierte Nutzer die Inhalte sehen können.

    Wer sich ein Mal im Monat den Besuch eines durchschnittlichen Steakhauses leisten kann, der kann auch 3 Mal nicht essen gehen und beim vierten Mal kann er sich den Sternekoch leisten. Das ist doch gar nicht das Thema. Ich kann mich jedenfalls für einen jungen Koch begeistern dessen Alter ich zwar nicht kenne, der sich aber in Düsseldorf einen Namen gemacht und bereits einen Stern erkocht hat den man auch absolut nachvollziehen kann wenn man dort mal zu Gast war.


    95erforum.de/index.php?attachment/14996/


    Mich persönlich beeindruckt es jedenfalls ungemein, wenn jemand so jung bereits einen derartigen Erfolg zu verbuchen hat und das war für mich überhaupt der Grund warum ich das Restaurant mal besucht habe. Und da das Ganze im Herzen Düsseldorfs stattfindet, kann man das hier in diesem Fred zumindest mal erwähnen.

    Welches Restaurant denn, Setzkasten? Dein Anhang geht bei mir nicht auf.

    Ich habe das mal versucht, nur liegt bei dem Likebutton ein komplexer Skript-Text vor, der auch alle Fälle grammatikalisch richtig setzt. Wenn ich das ändere, zerfällt diese automatische Korrektur und es wird nur das Plural angewandt.

    Ich melde mich mal (wieder) auch zu Wort. Ich gehe da mit René alias Fortunanovesia ziemlich d'accord. Ich selbst nutze auch immer weniger das Forum weil besonders abseits der Spieltage inzwischen sehr viel Unkonkretes bzw. Irrelevantes dominiert. Dadurch verwässert das Forum seinen Sinn als Diskussionsplattform über Inhalte die Fortuna betreffen.


    Längere Beiträge, die wirklich die eigene Meinung mit Fakten fundiert wiedergeben (da sind einige bekannte User leider verschwunden) werden immer weniger. Allerdings glaube ich auch liegt das daran, dass das Forum wie jedes andere Internetmedium einem ständigen Wandel unterliegt. Ich glaube, wenn wir alle jetzt mal eine Woche die Schreibkultur von 2011 hätten, würden wir uns doch sehr wundern. Wenn zwischendurch mal ein nicht 100% thementreffender Beitrag verfasst wird, aber irgendwo mit Witz oder Originalität das Salz in der Suppe war, ist das irgendwo ja auch Kult gewesen.


    Wenn aber wie Rene richtig feststellt teilweise eitenlang nur Irrelevantes verfasst wird, wo das Irrelevante das Irrelevante zitiert, dann schreckt das in der Tat jene User ab, die den inhaltlichen Diskurs suchen und keine Privatdiskussionen. Wenn die Moderation dann eingreift wird sich bemoppert, als ob man einer Willkür unterliegt - dabei ist es meist das eigene Handeln was die moderative Reaktion erzwingt. User für ihre generelle Diskussionskultur (solange die nicht aktiv beleidigend ist) auszuschließen, halte ich für ebenso quatsch wie das gegensätzliche Durchgehen jedes Nonsens.


    Wir haben vor 2 Jahren extra den Off-Topic Bereich ausgedehnt und sogar mit ner eigenen Top-5 versehen. Zusätzlich dulden wir die früher strikt verbotenen politischen Diskussionen weil wir lieber einen Ort haben, wo es unter Aufsicht gepflegt betrieben wird, als verstreut in den fortunarelevanten Themen. Daher unterstütze ich hier auch ausdrücklich Renés Meinung und seine Ankündigung mehr auf thematische Ordnung hinzuarbeiten. Wer aber trotz unserer Ankündigung es einfach weiterhin durchzieht wiederholt Diskussionen mit Offtopic zu verwässern muss nun mal auch irgendwann damit rechnen, dass eventuell die Schreibrechte für einige Zeit entzogen werden.


    Dass die meisten Moderationen sich nicht gegen die entsprechenden User selbst richtig, erkennt man ja schon daran, dass wir nur im Ausnahmefall User bannen. Anderew Foren - und das könnt ihr gerne prüfen - sind da weitaus weniger zimperlich.


    Guten Start in die Woche allerseits!

    Frage mich nur, was bitte soll bei den Friedens-/Waffenstillstandsgesprächen verhandelt werden? Putin wird garantiert mind. die Unabhängigkeit des Donbass plus die Anerkennung der Krim fordern. Wenn nicht sogar die Zusicherung der langfristigen Bündnislosigkeit der Ukraine. Nach dem bisher Geschehenen ist da mir eine schnelle Einigung unvorstellbar.

    Hallo zusammen!


    Es gibt, da viele es zuletzt angefragt hatten, ein dunkles Alternativtheme, was ihr hier auswählen und aktivieren könnt. Es ist noch sehr neu - sollten Euch daher Anzeigefehler oder stilistische Probleme vorliegen, schreibt es gerne hierrein, damit ich gegebenfalls mit CSS nachhelfen kann.


    Liebe Grüße
    Mexdus

    Ich habe mal 2 Stunden lang eine an einem bekannten Internet-Technikforum angelehnte Farbgebung eingerichtet. Allerdings schaltet diese nicht automatisch, sondern ihr müsst den Stil in euren Einstellungen aktivieren. Es ist ein warmer Grauton-Stil mit Rot als Akzentfarbe. Es gibt keine weißen Flächen mehr, die nachts blenden.

    Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage haben Tim und Ich ausgemacht, das Treffen auf das Frühjahr 2022 zu verschieben, wenn die Inzidenzen einen weniger schlaflose Nächte nach dem Treffen ließen. Gezahlte beträge kann Tim euch erstatten oder ihr belasst sie als Vorzahlung für 2022.

    Wichtig ist, dass ihr bitte bis mind. Samstag Tim und/oder uns bescheid gibt. Sollten wir zu wenige sein, würden wir es (auch korrelierend zur aktuellen Coronalage) ins Frühjahr schieben. Solange wir aber eine kleine Gruppe sind, für dich sich der Treff noch lohnen sollte würden wir das Treffen noch anbieten.

    Es war ein Fehler, dass man - auch wenn die Inzidenzen weniger aussagen als vor einem Jahr - nicht einen verbindlichen Stufenplan fürs Langperspektivische gemacht hat. In meiner Idee wäre das (Innen) 3G ab dem Sommer, 2G ab Ende Herbst und 2G+ (bei größeren Veranstaltungen) im Winter. Das kann auch an die Inzidenzen gebunden sein oder an die Hospitalisierungsrate. Das Argument, was jetzt manche Impfgegner rausholen, dass ja viele Geimpfte andere anstecken, ist nur eine Nebelkerze, denn niemand hat gesagt, dass die Impfung stark vor Infektionen schützt, sondern vor den für das Gesundheitswesen gefährlich werdenden schweren Verläufen.


    Am Ende haben wir mit dem "Impfturbo" im Sommer zwei Seiten einer Medaillie: Wir haben immerhin 70% durchgeimpfte, wovon aber gefühlt 50% schon mehr als 6 Monate geimpft sind (sinkender Schutz) und dazu auch meist die ältesten in der Gesellschaft stellen (generell schwächeres Immunsystem). Ergo fangen wir jetzt schon "nur" an, den Impfschutz vom Spätsommer zu halten. Durch die Booster und manch nun wirklich abgeschrektem Impfverweigerer sehe ich (siehe mein Fall vor paar Seiten hier) keine wirkliche Bewegung hin zu einer 80er, gar 90er Impfquote.


    Auch ich würde mich boostern lassen, allerdings bin ich aufgrund nicht kompletten 6 Monaten seit Impfung und meines Alters nicht an der sinnvollen Reihe. Wichtig ist es jetzt, wieder damit zu bedinnen, womit vor 11 Monaten begonnen wurde: Die Impfung der Alten und Schwächeren. Solange wir keine Medikamente gegen harte Covid-Fälle auf dem Markt haben, wird auch die Impfung die Pandemie nicht beenden - sondern maximal sie abschwächen. Vorausgesetzt, die weichen Maßnahmen (2G/3G/AHA ...) werden auch rechtzeitig eingeleitet.

    Bei meiner (überhaupt noch) existierenden Familie in der Hunsrück ist das Problem auch schon leicht belastend. Meine Cousine will sich "kein Gift mit Spätfolgen" spritzen lassen, gleichzeitig besucht ihr Sohn (4 Jahre) die Kita, in welcher oft Coronaausbrüche sind - auch weil die Kinderpflegerinnen nicht geimpft sind. Ihr Mann will ebenso keine Impfung. Wenn die Kita nun zwecks Quarantäne zu ist, will sie ihren Sohn wie früher bei meiner Tante (also ihrer Mutter) parken.


    Nun ist das Problem, dass meine Tante mit 68 Jahren nach einem Schlaganfall 2014 und nur noch mit einer Herzkammer trotz Impfung massiv gefährdet wäre. Verständnis meiner Cousine, das meine Tante den Sohnemann nicht bei sich im Moment haben möchte: Fehlanzeige. Da weiß man manchmal nicht mehr, wie sehr man seine Egoperspektive selbst über das Wohl der eigenen Mutter stellen kann.


    Meine Mutter war (an Krebs) im ersten Lockdown verstorben und ich habe allein deswegen mich sofort impfen lassen, als es ging, weil mich besonders Kontaktbeschränkungen und Wegfall des Soziallebens massiv an Lebenskraft nach dem Todesfall gekostet hatte und ich bis heute daran knabbere.

    Erinnert mich an die Fälle von Überbuchung bei Flugzeugen oder wenn man ein Ticket kauft, und die Bahn überfüllt ist. Allerdings kann ein Discobetreiber schon mit seinem Platz - nein er muss - mit ihm kalkulieren können. Ansonsten könnten das auch AGBs sein, die dann einer Billigkeitsprüfung unterzogen werden können. Es könnte gut sein, dass dies dann kassiert wird, da es gegen Treu und Glauben ist, Menschen in Unklaren zu lassen, ob sie eine Leistung für den Vertragsabschluss bekommen.


    Hier einmal eine Diskussion von nem Frageportal dazu: https://www.finanzfrage.net/g/…rverkauf-wer-ist-im-recht


    Darin steht auch, dass man sowas eher als Vorkaufsrecht bzw. Reservierung sehen kann. Wenn man deutlich später als Veranstaltungsbeginn erscheint, hat der Clubbesitzer ja auch einen legitimen Grund, bei einer Kapazität von sagen wir 200 Gästen nicht 40 Gäste, die ganz spät kommen, den Abendkasslern vorzuziehen.