Beiträge von myfreexp

    Hätten die Kinder und die Lehrer selbst Waffen gehabt, wäre das nicht passiert...


    So wird es doch immer wieder von der Waffen-Lobby gepredigt.


    Nicht Waffen töten Menschen, sondern Menschen töten Menschen...


    Das war jetzt aber nicht meine Rede, das nur zur Klarstellung.

    Allergrößten Respekt vor dem Basketballtrainer, der eben im Nachtmagazin zu Sehen war.

    :thumbup::thumbup::thumbup:


    Hier, gleich im ersten Bericht.


    Ohne Zweifel müssten die USA schärfere Waffengesetze bekommen, aber auch diesmal wird es wohl wieder nichts werden. Und ob nur "Background Checks" ausreichend wären, von denen der Trainer sprach, weiß ich auch nicht. Mir scheint eher, dass der Verfassungsgrundsatz an sich das entscheidendere Problem ist. Denn wer sagt, dass der Täter diesen background check nicht erfolgreich bestanden hätte?


    Wobei dieser anachronistische Verfassungsgrundsatz auch nur ein Problem ist. Das andere und viel schwieriger zu lösende Problem ist das, was in den Tätern vorgeht, rational und emotional. Und da frage ich mich schon, was mit denen nicht stimmt, und warum speziell in den USA diese auffällige Häufung zu sehen ist. Denn wer partout will, der wird gerade in den USA immer irgendwie an Waffen kommen, allen Gesetzen zum Trotz.

    Ok, bevor Du morgen früh um 6 wieder was postest und Recht haben willst: Ja, Du hast Recht. Wie immer. Per se. Ich krieg das aber immer noch nicht übereinander nach der zweiten Strophe. Die schottischen Weisen überlasse ich halt lieber den *öllnern.


    Einfach mal zustimmen ohne stichelnde Bemerkungen geht offenbar nicht.


    Das mit "Amazing Grace" ist 'n alter Hut und wurde auch schon 20 Jahre früher (also 1976) so gesungen. Vielleicht auch noch früher, aber 1976 war ich dabei.


    Ich kann mich sogar an einen Text von Lore Lorentz über die DEG erinnern, in dem sie das ebenfalls erwähnt hat. Könnte im Merian-Heft von 1974 gewesen sein. Soll ich bestellen? :D

    Ich höre da "O Fortuna" und nicht "Oh Düsseldorf"

    Das sind aber zwei verschiedene Dinge. Eínmal Carmina Burana und einmal Oh Düsseldorf.


    Es ging aber doch (nur) um Carmina Burana:


    Ich empfinde dieses "Oh Düsseldorf" halt als absolut oberpeinlich. Schlag mal bei Orffs "Carmina burana" nach 1933 nach.


    Und das...



    ... ist "Amazing Grace" und kommt überhaupt nur gut (dann aber richtig), wenn es laut und langsam im Chor und nur von Fans gesungen wird, ohne "Unterstützung" durch die PA.

    Das mit dem Zeitungslesen war natürlich ein Witz. Hätte ich das für dich kennzeichnen müssen?


    Nee, deswegen schrieb ich ja "Bei Doko muss man immer vorsichtig sein, was er ernst meint und was nicht". Aber für andere vielleicht.


    Hier läuft die Schildererkennung recht valide. Der Ford hatte mir sogar die 80er Aufkleber der LKWs abgescannt. Gruselig. Spurerkennung ist auch weit verbessert worden. Es werden die gelben Fahrbahnmarkierungen den weissen vorgezogen.

    Im Stau, stop and go wohl am sinnvollsten einzusetzen...


    "Recht valide" meinetwegen, aber eben (bei mir) nicht zuverlässig genug. Und Spurassistent funktioniert überhaupt erst ab 70 km/h (ist so gewollt). Also nix mit Stau.

    Steinigen- nee, für so einen Beitrag? Eher mitleidig schauen. Was ist an der Einlauf-Musik fascho? Bin sehr verwundert über diese Ansicht.

    Ich empfinde dieses "Oh Düsseldorf" halt als absolut oberpeinlich.


    Ich höre da "O Fortuna" und nicht "Oh Düsseldorf". Und nach meinem Ohr ist das aus genau dieser Aufnahme, also nix "Pseudo".


    Schlag mal bei Orffs "Carmina burana" nach 1933 nach. Guck Dir die Aufmärsche damals in Nürnberg an. --- Mir ist das absolut zuwider. Und die Nähe ist natürlich nur gefühlt. Aber für mich unangenehm. Soi fangen die Spiele an. Und mich spricht das nicht an. Fertig.


    Wo genau soll man nachschlagen? Sag doch einfach, was Du inhaltlich sagen willst, dann muss man nicht nachschlagen.


    Aber ich hab trotzdem mal nachgeschlagen:


    Nach der erfolgreichen Uraufführung im Jahre 1937 schrieb Orff an seinen Verleger: „Alles, was ich bisher geschrieben und was Sie leider gedruckt haben, können Sie nun einstampfen! Mit Carmina Burana beginnen meine gesammelten Werke!“[4]

    Das Werk wurde rasch zu einem der populärsten Stücke ernster Musik und zum meist aufgeführten Chor-/Orchesterwerk des 20. Jahrhunderts mit weltweit ca. 20 Aufführungen Monat für Monat.[5] Adolf Hitler soll das Werk geschätzt haben.[6] Die Reichsmusikkammer und die Kritiken nach der Uraufführung hatten es freilich wegen der spezifischen Rhythmik („bayerische Niggermusik“), der unverhohlenen Erotik seiner Texte und des verwendeten Latein geschmäht.[7]

    Die Carmina Burana sind vielfach in anderen Werken verwendet worden. Insbesondere der wuchtige Chorsatz zu CB 17 (O fortuna), mit dem das Werk einsetzt, ist so populär, dass er häufig als Filmmusik verwendet wird, meist in der Aufnahme des Atlanta Symphony Orchestra unter dem Dirigat von Robert Shaw; die Internet Movie Database listet über 90 Film- und Fernsehproduktionen auf, in denen die Carmina Burana im Soundtrack verwendet werden.[8] Darüber hinaus wurde das Werk wiederholt in der Werbung eingesetzt.


    Alles Nazis, oder was? Und Robert Shaw erst, der verkappte Rassist, der lediglich zur Tarnung das "Collegiate Chorale" gegründet hat, das für "racial integration" bekannt war.

    Schildererkennung, Tempomat und travelassist (spur, Abstand Vordermann etc.) ist bei VW erhältlich.

    Fängt halt an nervig zu piepen wenn man einen bestimmten Zeitraum die Hände nicht am Steuer hat. Nach dem piepen soll er wohl automatisch rechts ranfahren. Das wiederum habe ich mich noch nicht getraut.


    Ich würde mich überhaupt nicht trauen, die Hände vom Steuer zu nehmen. Klar ist das bei VW erhältlich. Und bei BMW. Und bei Audi. Und bei etc. pp....


    Nur ist es halt weder sicher noch erlaubt, bei diesen Level-2-Systemen den Verkehr nicht ständig im Blick zu behalten (also z.B. Zeitung zu lesen). Zudem haftet man selbst, ab Level 3 der Hersteller.


    Schildererkennung habe ich im BMW auch, aber es gibt doch (zu) oft Situationen, in denen mir im HUD trotzdem eine falsche Höchstgeschwindigleit angezeigt wird. Beim Passieren der Ausfahrten im Kö- und Rheinufertunnel z.B. springt er dann gerne mal auf 10 km/h. Da hätte ich keinen Bock drauf, automatisch abgebremst zu werden.

    meiner erkennt sogar Schilder und regelt den Tempomaten. Dank der Spurerkennung kann ich dann sogar Zeitung lesen.

    So geht Zukunft!


    Aber nicht Gegenwart. Es sei denn, Doppelkorn fährt 'ne nagelneue S-Klasse mit Drive Pilot oder er ist verantwortungslos und lebensmüde. Bei Doko muss man immer vorsichtig sein, was er ernst meint und was nicht. Zeitung lesen iss jedenfalls nich.


    Und dieser Drive Pilot von Mercedes (einziges Level-3-System derzeit) funktioniert nur auf der AB und nur bis 60 km/h. Da dürfte sich das Problem der Geschwindigkeitsüberschreitung ohnehin nicht stellen, und darüber stellt es sich wie bei jedem anderen Auto auch.

    blitzer.de dürfte der Standard sein. Sehr praktisch: Wenn das Auto Bluetooth hat, kann man das so einrichten, dass mit Einschalten der Zündung die App automatisch startet und sich beim Ausschalten der Zündung automatisch wieder beendet.


    Audio-Ausgabe über Fahrzeuglautsprecher sehr zu empfehlen. Und das Handy so im Auto positionieren, dass man es im Blick hat, damit sich "Fehlalarme" von Blitzern abseits der Autobahn gleich identifizieren lassen.

    Aber nur der Plus Version wahrscheinlich. Die Standard Version sieht spartanisch aus


    Die 4,99 € sind in jedem Fall gut investiert. Gerade die Audioausgabe finde ich unverzichtbar.

    blitzer.de dürfte der Standard sein. Sehr praktisch: Wenn das Auto Bluetooth hat, kann man das so einrichten, dass mit Einschalten der Zündung die App automatisch startet und sich beim Ausschalten der Zündung automatisch wieder beendet.


    Audio-Ausgabe über Fahrzeuglautsprecher sehr zu empfehlen. Und das Handy so im Auto positionieren, dass man es im Blick hat, damit sich "Fehlalarme" von Blitzern abseits der Autobahn gleich identifizieren lassen.

    Ich möchte nahelegen, sich die gestrige Markus-Lanz-Sendung anzusehen, und dort insbesondere dem Agrarökonom Matin Qaim zuzuhören. Da werden Zusammenhänge offenbart, die zumindest mir so noch nicht (und nicht in diesem Umfang) bewusst waren.


    Offenbar verfeuern wir ungeheure Mengen von Agrarprodukten (Mais, Palmöl) dafür, um Biosprit und Biodiesel in die Tanks von unseren Autos zu packen und uns damit nicht nur ein ökologisch "reines" Gewissen zu verschaffen, sondern bekommen das im Rahmen der nationalen CO2-Budgetierung sogar noch positiv angerechnet, während die produzierenden Länder wie Indonesien dafür bestraft werden, weil für die Produktion von Palmöl tropische Regenwälder abgeholzt werden. Ökologisch also total kontraproduktiv, beruht aber letzlich auf politischen Entscheidungen vor 20 Jahren, als zwingende Beimischungsquoten "zum Schutz der Umwelt" erlassen wurden, Hauptsache irgendwas mit "Bio"...


    Der helle Wahnsinn. Da darf ich mich ja im Nachhinein fast schon als Umweltschützer fühlen, wenn ich seit jeher ausschließlich Ultimate 102 von Aral tanke, das keinerlei Bioethanol enthält (obwohl das zugegeben nicht der Grund war, aber jetzt könnte ich es zusätzlich als einen solchen anführen).


    Auch zum Thema Gentechnik in der Landwirtschaft darf man mal zuhören und darüber nachdenken. Auch so eine heilige Kuh in Europa.


    Wäre schön, wenn jetzt nicht die üblichen Verdächtigen mit Platitüden á la "Man kann ja auch Rad fahren oder den ÖPNV nutzen" um die Ecke kämen. Beiträge zum eigentlichen Thema hingegen erwünscht.

    Gut, dass der Thread oben ist.

    Problem mit Logitech-Headset über USB und Youtube mit Firefox.

    Der Aufruf eines Musik-Stückes bei Youtoube im Firefox nimmt das USB Headset nicht an. Edge und Chrome "erkennen" das USB Headset. Hier kann zwischen den unterschiedlichen Ausgabegeräten (Notebook (Real Tech), zusätzlicher Monitor (Acer per Switch) , USB Headset) gewechselt werden. Musik kann normal abgespielt werden.

    Nur Firefox übernimmt das nicht (Win10 auf aktuellstem Stand, Firefox auf aktuellsten Stand).

    Hat einer eine Idee? ?(


    Den Tab versehentlich stummgeschaltet? (Quasi eine Variante von Dokos vielleicht gar nicht mal so falscher Idee.)


    Es wird von Laien offenbar gerne und fälschlicherweise so verwendet, genau wie "Cessna" meist mit kleinen Propellerflugzeugen assoziiert wird, obwohl das nur der Name des Herstellers ist und der vor allem richtige Jets baut.


    "Learjet" war ursprünglich ein Hersteller und gleichzeitig der Name des Modells, der auf seinen Entwickler Bill Lear zurückgeht. Nach mehreren Übernahmen (in der Branche recht häufig) war zum Schluss Bombardier der Hersteller. Bei Bedarf zur Geschichte mehr hier.


    Tatsächlich war der Learjet in seinen diversen Varianten mal das Geschäftsreiseflugzeug. In den letzten 20 Jahren gab es die in Europa aber kaum noch, heute werden die wenigen fast nur noch für Ambulanzflüge eingesetzt (weil schnell, breite Tür und leistungsfähige Druckkabine).