Beiträge von Pichelberger

    Dieses Konstrukt ist doch ziemlich fragil, da gibt es den launischen Russen, eine kleine Fangemeinde und kein Stadion.

    So wie es aussieht, werden die noch eine ganze Zeit in Duisburg spielen, erst recht wenn es doch mit dem Aufstieg klappt.

    Um so erstaunlicher, das die Stadt da ca. 9 Mio. rein pumpen will. Und das in einer Stadt die nicht

    gerade in Geld schwimmt.

    Für den Investor ist das egal. Aber ist die Frage ob der KFC als z.B. 2-Ligist auch irgendwann so stabil steht, das sie auch ohne Investor auskommen

    können. Und das glaube ich nicht. Das ist hier Bayer-Werke 2.0. Geht der Investor nach Hause, geht es für den KFC wieder runter.

    Wobei wir schon ein ganz anderes Umfeld haben !

    Ich frage mich eh was das mit dem KFC werden soll. Großen Fankern haben die nicht, kaum vernünftige Wirtschaft in der Umgebung die

    sich größer einbringen würden wohl auch nicht. Das Umfeld ist positioniert bei anderen Erst- bzw. Zweitligisten. Die kann immer nur ein

    Investor am Leben erhalten. Und je höher es geht, desto mehr Kohle muss man da rein stecken. Ich sehe nicht im entferntesten wie sich

    dieser Verein in höheren Regionen mal selber halten soll.

    Streng genommen sind "wir" alle Wirtschaftsunternehmen. Da bilden wir keine Ausnahme.

    Den reinen Sport gibt es nur sehr weit unterklassig. Dort wo durch den Mitgliedsbeitrag noch Bälle, Tore und Trikots gekauft werden.

    Alles was drüber ist, sind Unternehmen die versuchen ihr Anlagevermögen zu verbessern. Es liegt halt an jedem Verein in wie weit er sich

    öffnet für größere Summen. Und es liegt an den Mitgliedern und Fans in wie weit es denen gefällt oder nicht.

    Gibts doch gar nicht..

    Neuer Trainer und sofort ein Auswärtssieg???

    Laut den Forumskonifären hier ist sowas unmöglich oder pures Glück.

    Und, schau dir den Lieberknecht an. Fing der nicht auch mit einem Sieg in *öln an?

    Und so kann sich jeder nach seinem Gusto ein Szenario rauspicken. Man muss dem Neuen schon 5-6 Spiele Zeit geben für ein 1. Urteil.

    Kiel vs. Bielefeld: 1:2

    Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer....aber wieder mal einen Dreier im Sack.

    Den hätten die letzte Woche schon geholt, wenn es diese krasse Fehlentscheidung beim Gegentor nicht gegeben hätte. Heute gab es keine. Damit ist dann wohl bewiesen, dass Saibene an der Fehlentscheidung schuld war.

    Das Sprichwort mit der "Schwalbe" ist dir aber schon geläufig?

    Also zum jetzigen Zeitpunkt befasse ich mich nicht mit dem sparen für die 2. Liga. Für unseren Verein wird die 2. Liga nie zum Selbstläufer. Wir werden nicht die Mittel haben um Liga 2 locker zu beherrschen. Und wenn es doch mit einem weiteren Aufstieg klappt werden wir auch da vom Etat wieder unten hängen. Wenn man wirklich mal ernsthaft einige Jahre in Liga 1 spielen will, dann gilt es aufzusteigen und sich dann irgendwie festzubeißen. Natürlich darf man dafür nicht Haus und Hof einsetzen. Das kaufmännische Risiko muss überschaubar sein. Und wenn ich die Möglichkeit habe einen guten Spieler zu leihen, dann mache ich das, unabhängig davon ob ich vorher einen Spieler los geworden bin. Das erhöht mein Budget für die Mannschaft, rechnet sich aber bei Klassenerhalt. Schaffen wir das nicht, haben wir etwas zuviel ausgegeben, brechen uns aber bei entsprechender finanzieller Vorsicht nicht das Genick. Und ist der Kader personell zu groß, müssen halt ein paar runter in die Zwote oder verliehen werden.


    Ich würde auch keine Panik-Leihe machen. Entweder es gibt gutes Personal oder nicht. Optimal wäre einer aus einem Überangebot einer größeren Mannschaft. Z.B.: Kagawa....spielt nicht, wäre mir auch lieber als das junge Fohlen (wobei ich an Kagawa nicht glaube).


    Dazu muss er ins System passen. Was bringt ein Kreativposten wenn vorne "keiner" ist. Dazu ist die Frage was mit Barkok u. Lovren ist. Vielleicht bekommt Stöger auch noch die Kurve?


    Grundsätzlich ist das Projekt "Leihe" eh nicht einfach.

    Also 1. fand ich es ein wenig belehrend von dir das ich scheinbar nicht weiß in welche Richtung sich Fortuna entwickeln "möchte". 2. sprechen wir von leihen und nicht kaufen. 3. "wird es kein Flickwerk geben" ist Wunschdenken. Es gilt den Spagat zu schaffen zwischen erfahrenen Spielern, Talenten und das Ziel die Klasse zu halten. Es spricht nichts dagegen 2-3 gute Leihen zu tätigen wenn die Leute bezahlbar und gut sind. 4. Zeig mir doch mal die Talente die uns noch viel Gutes tun werden in Zukunft. Kommen die aus den eigenen Reihen? Auswärtige Talente gehen nach Möglichkeit zu Bundesligisten.


    Die 1. Liga bietet so viel mehr an Möglichkeiten als Liga 2!


    Und zum Schluß.....lies meine anderen Beiträge und zeig mir das ich nicht diskutieren möchte!

    Ich weiß nicht ob es bei jedem schon angekommen ist, aber wir stecken im Abstiegskampf, uns läuft die Zeit davon und wir können nicht nur mit 11 "Azubis"

    spielen. Punktuell Talente und junge Spieler fördern OK. Aber auf zentralen Positionen braucht man auch erfahrene Leute. Und wenn es um einen Spieler geht

    der uns sofort weiterhilft, dann sehe ich das eher die Chance bei einem etwas "Älteren". Und mir schwebt wenn überhaupt eine Leihe vor (den anderes können

    wir uns vermutlich nicht leisten). Und dieser Spieler darf ruhig auf Leihbasis etwas kosten wenn er ins Konzept des Trainers passt.

    Ich denke keiner braucht dich um rauszufinden das wir um den Abstieg spielen. Diese Übertreibungen à la "11 Azubis" kannste auch sein lassen, da dies ja nun keineswegs der Wahrheit entspricht. Ich denke wir gehen konsequent den vorgegebenen Weg weiter. Flickwerk wird es nicht geben und dann schauen wir mal was dabei rumkommt. Glaub mir, dass wir Talente einbinden und auch spielen lassen, wird uns in ein paar Jahren sehr viel gutes einbringen.

    Und ich denke das ich dich nicht brauche um mir zu sagen welche Idee Fortuna verfolgt.

    Aktion und Reaktion !

    Echo !?

    Verstehse.....

    Ich weiß nicht ob es bei jedem schon angekommen ist, aber wir stecken im Abstiegskampf, uns läuft die Zeit davon und wir können nicht nur mit 11 "Azubis"

    spielen. Punktuell Talente und junge Spieler fördern OK. Aber auf zentralen Positionen braucht man auch erfahrene Leute. Und wenn es um einen Spieler geht

    der uns sofort weiterhilft, dann sehe ich das eher die Chance bei einem etwas "Älteren". Und mir schwebt wenn überhaupt eine Leihe vor (den anderes können

    wir uns vermutlich nicht leisten). Und dieser Spieler darf ruhig auf Leihbasis etwas kosten wenn er ins Konzept des Trainers passt.

    Ein "älterer" Spieler, der uns in der ersten Liga sofort weiterhilft. Warum sollte solch einen Spieler ein Verein verleihen?

    Als Beispiel ohne Wert......ein Kagawa ist "älter" u. "erfahrener", kommt aber leider beim BVB derzeit nicht zum Zug. Es muss also schon ein guter Verein sein

    der ein Überangebot hat.


    @ PLO95


    Ich habe nichts konkretes im Kopf (zumahl die Leute aus dem Ausland mir auch nicht alle so bekannt sind)

    Es wird glaube ich auch schwer hier den richtigen "Pick" zu machen.

    Eine Leihe die auch mit in die 2. Liga gehen würde und gut zu uns passt, wäre auch eine Option. Aber der Fokus liegt für mich beim

    Klassenerhalt.

    Ich weiß nicht Pichelberger ob es schon bei jedem angekommen ist, aber eigentlich ist die Idee bei der Fortuna bundesligafähige Spieler auszubilden und nicht einzukaufen. Auẞerdem frage ich mich was mit einem Eingekauften bei einem doch sehr wahrscheinlichen Abstieg macht?

    Ich weiß nicht ob es bei jedem schon angekommen ist, aber wir stecken im Abstiegskampf, uns läuft die Zeit davon und wir können nicht nur mit 11 "Azubis"

    spielen. Punktuell Talente und junge Spieler fördern OK. Aber auf zentralen Positionen braucht man auch erfahrene Leute. Und wenn es um einen Spieler geht

    der uns sofort weiterhilft, dann sehe ich das eher die Chance bei einem etwas "Älteren". Und mir schwebt wenn überhaupt eine Leihe vor (den anderes können

    wir uns vermutlich nicht leisten). Und dieser Spieler darf ruhig auf Leihbasis etwas kosten wenn er ins Konzept des Trainers passt.

    Man muss bei allem Talent auch immer sehen in was für eine Mannschaft (Umfeld) er rein gerät. Kommt er zum BVB, kann er dort mit sehr talentierten

    und technisch versierten Fußballern in Ruhe wachsen und "mitlaufen" ohne großen Druck. Kommt er in eine fragile Mannschaft und soll ohne große

    Spielpraxis und Erfahrung plötzlich eine Art Leader-Rolle im zentralen/offensiven MF übernehmen, dann sind das verdammt große Schuhe. Für eine

    Mission "Klassenerhalt in nur 16-18 Spielen" ohne große Anlaufzeit, wäre ein etwas erfahrener Spieler mir lieber. Der darf dann auch etwas kosten.

    Im Hockey ist man national gesehen ja auch ein kleines Licht und verdient längst nicht so viel Kohle wie die Jungs bei der Nati.

    Auch wenn mir die Nati zu steril und langweilig geworden ist (schließlich erkannte man früher die richtigen Typen und Charaktere an anderen Dingen

    als an einem extravaganten Haarschnitten oder eine Special-Protzerkarre), ich fürchte wir hätten alle den gleichen Weg genommen wenn wir die Chance

    gehabt hätten so viel Kohle zu machen. Wenn ein 19-jähriger schon mit einer Karre zum "Sport" kommt die andere sich im ganzen Leben nicht leisten können, dann

    legt das automatisch einen Hebel im Gehirn um.

    Marktwirtschaft kennt keine Moral !

    Der Fan ist die Girlande auf der Party ! Früher war man die Kohle im Kessel damit Fußball interessant wurde und um die Werbedeals zu bekommen.

    Heute regiert Medium TV und Internet. Warum die Anstoßzeit nach vorne verlegen damit 20.000 mehr kommen, wenn man das zigfache für Übertragungsrechte

    in zig Länder bekommen kann (bei dieser Uhrzeit) ? Die sportliche Leistung der Nati ist dann nur noch die letzte Hürde ein Spiel zu besuchen.


    Früher hatte man das Gefühl das die Nati noch für das eigene Land und die Ehre spielt (neben der Kohle)......heute spielt man nur noch für das

    eigene Bankkonto. Und dieses sterile Auftreten spürt man !!


    Früher hatte ich schon (blauäugig) gesagt, das alleine die Verhandlungen der Prämien für die einzelnen EM/WM-Runden eine Frechheit sind.

    Die verdienen alle satt im Verein und mit Werbedeals. Und dann noch Prämien fordern wenn man weit bei einer WM kommt ??? Bei so einem Ereignis

    sollte man für umme spielen.