Beiträge von Der Dude

    Was habe ich dir denn Böses unterstellt und egal wo der Strom herkommt, er ist da. Das Strom in Bayern fehlt, stimmt halt nicht. Und so hast du es nun mal formuliert. Er würde fehlen weil der Windstrom aus der Nordsee nicht ankäme. Na dann kommt eben Strom woanders her….der Strom ist da.

    Ist aber nicht dasselbe, ob ich den Strom selbst erzeugen kann oder in anderen Ländern kaufen muss.

    Egal, wie man zur Atomkraft steht, eigene AKW schließen und dann Strom zb in Frankreich aus dortigen AKW zu beziehen ist doch wirklich widersinnig.

    Letztendlich auch eine Kostensache. Geld für eigene AKWs verpulvern, die eh in ein paar Jahren abgeschaltet werden müssen oder in die Infrastruktur stecken um die regenerativen Energien in Zukunft besser nutzen zu können.

    Laut Dir fehlt Strom in Bayern.

    Das das AKW Isar 2 abgeschaltet ist und diese Stromproduktion fehlt, ist also eine Unwahrheit? Das daß über Importe aus Tschechien und Österreich ausgeglichen wird kann man sich doch wohl denken. Aber wenn man dem anderen Diskussionspartner etwas Böses unterstellen kann, mißversteht man diesen ganz gerne, nicht wahr.

    Warum fehlt denn Strom in Bayern? Jeder wusste das die Atomkraftwerke abgeschaltet werden, sogar deren Betreiber, denn die haben keine Brennstäbe mehr für den Weiterbetrieb bestellt. Hier wird politisches Eigenversagen versucht auf andere abzuwälzen. Hausaufgaben nicht gemacht.

    Du hast doch gewschrieben, daß die Bayern ihre Hausaufgaben nicht gemacht hätten und ich habe dir aufgezeigt, daß sie sehr wohl ihre Hausaufgaben gemacht haben. Trotzdem fehlt denen auch der Strom durch die Abschaltung vom AKW Isar und durch den zögerlichen Netzausbau kommt dort kein Windstrom aus der Nordsee dort an. Was ist daran wirr?

    1. Es ist nicht nur für Bekannte und Verwante von Sokrates genügend Strom in Bayern vorhanden


    2. 2011


    3. 2023


    4. Den Rest kannste googlen.

    Du musst dich schon entscheiden, über was wir diskutieren. Ich denke du haust hier einfach nur wahrlos Dinge raus.

    Nö, das hängt alles miteinander zusammen.

    Erst argumentierst du das Atomkraft für die Netzsicherheit wichtig gewesen wäre, weil Windstrom nicht in den Süden transportiert werden kann. Dann auf mein Argument das in Bayern die Nerzsicherheit mit Gaskraft und nicht mit Atomkraft hätte gesichert werden sollen, schreibst du das in Bayern die meisten Solaranlagen installiert wurden (im übrigen von Privatleuten, nicht vom Bundesland).


    Ja das hängt alles zusammen, aber ist wirr hier reingeworfen von dir, zusammenhangslos.

    Was hat das konkret mit den abgeschalteten Atomkraftwerken zu tun?

    Das hat mit den abgeschalteten Atomkraftwerken insoweit zu tun, daß der Windstrom immer noch nicht vom Norden in den Süden transportiert wird, weil der Netzausbau immer noch (auch wenn Wackinho da anscheinend andere Informationen hat) nicht vorankommt. Und unsere Netze laufen nur stabil mit 50 Hertz. Ohne unterstützende Kraftwerke mit fossilen Brennstoffen würde unser Netz im Moment nur mit Windstrom zusammenbrechen.

    Ja ist bekannt, Transport und Stabilität ist das Ding und nicht Kapazität. Dafür gibt es die Gaskraftwerke, die sehr viel schneller und effektiver eingesetzt werden können als Atomkraftwerke - So hat man es zumindest seit dem Atomausstieg geplant. Das Thema mit der Laufzeitverlängerung kam erst auf als die Gasversorgung duch Russland unsicher wurde, aber das Thema scheint doch nun auch durch zu sein, bzw. die Versorgung scheint sicher zu sein. Das in Bayern Hausaufgaben nicht gamacht wurden ist dann auch nicht der Fehler der aktuellen Bundesregierung.

    Hast du Zweifel das es keine Luftnummer sein könnte? Wenn ja, worauf begründest du deine Zweifel?

    Das Magazin Cicero hat einige Geheimakten über die Art und Weise des Zustandekommens des Beschlusses über den Atomausstieg im Jahre 2022 freigeklagt. Fast zwei Jahre hat sich das Wirtschaftsministerium mit Händen und Füßen und den absurdesten Begründungen gewehrt, Akteneinsicht zu gewähren. Wir sind noch ein Rechtsstaat, ein Gericht hat diesem Spielchen ein Ende bereitet und das Ministerium zur Herausgabe der Dokumente bewegt.


    Und wenn sich ein Ministerium gegen die Akteneinsicht so vehement wehrt, wird dahinter mehr als eine Luftnummer stecken.

    Und was stand in den Akten? Sowohl das eine, als auch das andere. Es ist normal in einer Demokratie das es unterschiedliche Meinungen gibt und auch das einer oder eine am Ende entscheidet. Ist bei dir eigentlich der Strom ausgefallen?