Literatur und Medien über Fortuna

  • Moin Zusammen!


    +++Neuigkeiten zur Oberliga-West 1955 bis 1963+++


    Wir bedanken uns bei Falk, der es uns ermöglicht aus einer Vielzahl von Dokumenten und Bildern (Dias... kennt man sowas heute noch?) ein separates Kapitel zur "Ghana Reise 1959" zu gestalten! Ein kleiner Vorgeschmack von bisher unveröffentlichem Bildmaterial:



    Da wurde noch auf Asche gespielt! :D

  • Moin!


    Zur Zeit arbeite ich den Nachlass von Dr. med Rolf Thier (ehemaliger Fortuna-Präsident) durch. Ein Großteil der Unterlagen beschäftigt sich mit der legendären Ghana-Reise 1959. Sie wird im 2. Oberligabuch eine Sonderstellung erhalten! Mehr als 200 Dias, ca. 30 englischsprachige Zeitungen, an die 40 s-w Fotos und ca. 30 Dokumente (angefangen von den Flugdaten... bis zur Hotelrechnung) werden von mir gerade ausgewertet. Ein gaaanz kleiner Eindruck... von englischen Lobeshymnen über den GEILSTEN Verein der Welt... einfach nur zum stöbern:










    Unterstützt unsere Projekte und kauft die Bücher.... --;)ir

  • Hallo Zusammen!


    An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Det Schulte, für die Bereitstellung des "Hans Körfer (1910-1972) Nachlasses", bedanken!!! In den nächsten Wochen werde ich die Möglichkeit haben aus einer Vielzahl von Dokumenten weitere (vor allem auch unbekannte) Geschichten für das Projekt 1955-1963 zu entwickeln.


    Ein Mini-Vorgeschmack und super spannend ist z.B. dieses 2 seitige Schreiben... Man könnte es provokativ auf den Punkt bringen: "Nörgler gab es zu jeder Zeit!"



    Viele Grüße Stephan von mythos1895.de

  • "Fortunas Legenden" läuft im Wettbewerb des 11mm-Fußbalfilmfestivals, und zwar am Sonntag, den 30.03 um 14 Uhr im großen Saal des Kinos Babylon in BERLIN-Mitte. Wir freuen uns;-)


    Sondertarif für Hertha Fans? :D

  • ich liebe diesen film :love: :love: er spiegelt alle jahre von fortuna die höhen und tiefen aber am besten finde ich ist zimbo --;;)

  • Hallo Zusammen!


    Nach meinem "800 Kilometer Trip" vom vergangenen Freitag ins Rheinstadion und den ersehnten 3 Punkten (!) war für das restliche Wochenende genügend Motivation vorhanden um weiter zu schreiben. :D


    Mit der Briefantwort von Matthes Mauritz konnte ich jetzt auch die "unbekannteren" Oberliga-Spielern (Sehl nicht Seel... Zimmermann nicht Zimbo... Herbert Jäger, Vigna, Kern, Diederichs) sowie einige Funktionäre zuordnen. Auch von dieser Stelle nochmals mein herzlichsten Dankeschön an Herrn Mauritz!!!


    Trotz intensiver Recherche (Bildagentur Horstmüller existiert -leider- erst seit August 1956) konnte ich bisher kein Mannschaftsfoto aus der Saison 1955/56 ausfindig machen!! Kann mir jemand aus dem Forum helfen??? Neben dem Nachlass von Rolf Thier und Hans Körfer bin ich auch weiterhin an Material (1945-1963) sehr interessiert!!!



    Schönes Restwochenende und den Jecken ein paar geniale Karnevalstagen!


  • In den letzten Wochen habe ich einige "alte" Fortuna Monatsblätter zu Recherchezwecke erhalten. Ich würde gerne mehr über die Hefte erfahren. Weiss jemand ab wann und wie lange sie veröffentlicht wurden!? Gibt es User im Forum, die über Ausgaben bis 1963 verfügen und darüberhinaus bereit sind ein wenig Zeit zu opfern ,um mir Scans/Kopien davon anzufertigen!? Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen - gerne auch per eMail: info@mythos1895.de

  • Auch wenn das Projekt "1955-1963" natürlich z. Z. absolut oberste Priorität hat... so schiele ich natürlich immer wieder zu unserem Projekt "120 Jahre Fortuna". Wir haben eine Menge positive eMails bekommen. Dafür nochmals ein herzliches Dankeschön!! Die Bereitschaft aber einen eigenen Beitrag abzugeben, war jedoch bisher nicht wirklich groß.... Ich möchte das Thema nochmals anstossen, weil ich immer noch daran glaube, Sollte es aber bis August/Septmeber 2014 nicht genügend Input geben, dann legen wir die Idee auf Eis. Viele Grüße Stephan

  • Ich finde die Idee spitze!!! Wie wär es denn damit nicht nur Fans Geschichten erzählen zu lassen sondern auch Leute aus dem Verein bzw. Die lange im Waren und sehr viel erlebt haben. Ich denke da kann man aus näheren Erlebnissen zB. einen Lumpi (auch wenn er zurzeit stark in der Kritik ist) fragen ob er seine persönlichen Weg mit unserer Fortuna in Liga 1 erzählen kann. Oder versuchen über den Verein einen Norbert Meier zu fragen ob der nicht seine Geschichten mit der Fortuna erzählen kann aus der Perspektive des Trainers. Ich finde das dies dem Buch auch noch gut tuen würde und das wäre dann auch die ein oder andere Geschichte aus Vereins Perspektive die vieles vielleicht anders erlebt haben. Nur eine kleine idee ;) Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
  • mal ne frage nebenbei:
    sind "richtige" jubiläen nicht im 25 jahre-takt, sprich 50, 75, 100, 125 etc.....?


    hat jetzt nix mit deinem ehrenwerten projekt zu tun, aber


    ich würde mir vom verein wünschen, das er zum 125-jährigen mal richtig auf die kacke haut, à la jubiläumstrikot, chronik, ausstellung (ich weiß haben wir heute schon eine) und was auch sonst noch dazu gehört.

  • 120 Jahre sind auch eine stolze Summe, wenn man es mit dem einen oder anderen Nachkriegsgewächs vergleicht 8)


    Warum nicht beides? 5 Jahre dazwischen sind ausreichend, um beiden Jubiläen nicht den Schwung & die Aufmerksamkeit zu nehmen.

  • "120 Jahre Fortuna" ist ein Arbeitstitel. Es ist momentan auch völlig unwichtig, ob es sich um ein Jubiläum oder nicht handelt... Es sollte in den (hoffentlich) kommenden Beiträgen ausschliesslich um Inhalte gehen! Ziel ist es Geschichten (am liebsten 120) über den geilsten Verein der Welt zu veröffentlichen. Wer Interesse hat SEINE ganz PERSÖNLICHE Geschichte zu erzählen, der hat nun die EINMALIGE Möglichkeit! Wer keine Lust hat zu schreiben (ist nicht jedermanns Sache), der kann seine Geschichte auch gerne aufnehmen und uns als Audiodatei zur Verfügung stellen. Hier unser Kontakt: info@mythos1895.de