PCs, Notebooks und andere Hardware

  • Guckt doch einfach mal in die Kiste rein ... glüht da schon was? 8)


    Oder den PC wieder mit der Dampfmaschine verwechselt...


    -)weg


    Ich würd auch mal den everest tool verwenden.

  • Probiers mit Everest, wie meine Vorredner schon sagten. Es ist aber bekannt, dass die Temp-Anzeige nicht immer richtig ist, von daher: Lass doch mal den Rechner ne Weile laufen (mind. eine Stunde), schalt ihn aus, zieh den Netzstecker und schau mal im Gehäuse, wie warm die Grafikkarte so ist. Verbrennst Du dich dran, ist sie definitiv zu heiß ;) Ansonsten sollte sie nicht mehr als gut warm werden, auch nach längerem Betrieb.


    Grüße

  • Die Geforce Karten schalten sich ab 115 Grad Celsius in den Standby Modus. Ab 95 Grad Celsius veringert die Karte automatisch ihre Leistung um Überhitzung zu vermeiden.


    Einfach den PC aufmachen und beobachten, ggf. den GPU Lüfter reinigen.

  • Danke für die Antworten.....Muß am Temperaturfühler liegen...Ich habe sie ausgebaut, und die Karte ist grad mal lauwarm.der Lüfter ist auch kaum verstaubt.
    Heute morgen wurden 39 Grad angezeigt und in Sekundenbruchteilen stieg die Temperatur auf 236 Grad. Na ja..
    Ist eine Gainward 7800 GS War mal Schweinteuer.-

  • Danke für die Antworten.....Muß am Temperaturfühler liegen...Ich habe sie ausgebaut, und die Karte ist grad mal lauwarm.der Lüfter ist auch kaum verstaubt.
    Heute morgen wurden 39 Grad angezeigt und in Sekundenbruchteilen stieg die Temperatur auf 236 Grad. Na ja..
    Ist eine Gainward 7800 GS War mal Schweinteuer.-


    Da denke ich, bekommt der Sensor falsche Daten von der GPU. Kann man vernachlässigen.

  • Hi ,
    hoffe jemand hat einen Idee
    Habe mir gestern ein Notebook zugelegt mit installierten Vista "Dreck".
    Da ich mit dem Betriebsystem nicht ganz so zufrieden bin ,wollte ich XP installieren .
    Nur darin liegt mein Problem !
    Leider besitze ich kein externes Diskettenlaufwerk , so dass eine installation von XP nicht möglich ist " Sata Festplatte"
    Aber ich habe einen USB Stick und es sollte doch möglich sein mit dem USB Stick ein Diskettenlaufwerk zu simulieren .
    Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich den USB Stick simulieren kann ?
    PS
    XP Treiber sind vorhanden

  • Hat das NB auch kein CD- oder DVD-Laufwerk? Von dem kannst Du doch die XP-Installation starten...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • kann ich mir kaum vorstellen...


    Wer benutzt zum Installieren von XP denn ein DIskettenlaufwerk?

  • hast du das xp-zeug etwa auf diskette ? kann ich kaum glauben....


    hol sie dir auf cd oder dvd (billig bei ebay oder offiziell im handel)
    und spiel sie dir über dein cd/dvd/combo-laufwerk des notebooks auf.

    mehr als 300 Fortuna-Videos ... 70er Jahre bis heute: youtube.com/wenzel111

  • kann ich mir kaum vorstellen...


    Wer benutzt zum Installieren von XP denn ein DIskettenlaufwerk?


    Vor XP Service Pack 2 gab es u. U. durchaus die Notwendigkeit, Stichwort RAID. Nur deshalb verfügt mein PC noch über ein Diskettenlaufwerk. Ist aber der letzte dieser Art. :D

  • Leider besitze ich kein externes Diskettenlaufwerk , so dass eine installation von XP nicht möglich ist " Sata Festplatte"


    Du meinst sicher wegen des RAID- bzw. SATA-Treibers? Kann es sein, dass du ein Windows XP ohne integriertenSP 2 verwenden willst? Falls ja: Es sollte möglich sein, aus dieser Uralt-XP-Version und einer SP 2-CD eine neue CD zu kreieren, so dass du dann mit dieser XP installieren kannst. Google weiß da möglicherweise mehr zu.


    Ansonsten: Warum willst du die VISTA-Flinte so schnell ins Korn werfen? Neue Betriebssystem-Versionen haben es MS sei dank immer etwas in sich, aber spätestens mit dem SP 1 sollten die Kinderkrankheiten raus sein.

  • Wahrscheinlich bootet er von der XP CD, scheitert aber dann, wg. Plattentreibern.


    Mal so ein paar Ideen:


    1) Im BIOS den SATA-Mode von "native" auf "compatible" stellen --> dann nochmal XP-Setup via CD versuchen
    2) Wenn das NB Vista-fähig ist, sollte es nicht so mega-alt sein. D.h. es müsste auch von einem USB-Stick booten (evtl. im BIOS die boot sequence umstellen). Dafür musst Du dann "nur" den USB-Stick bootfähig machen

  • Ansonsten: Warum willst du die VISTA-Flinte so schnell ins Korn werfen?


    Sehe ich auch so. Der einzige "Nachteil" ist doch, dass verschiedene "alte" Programme nicht mehr laufen. Habe auch einige Zeit gebraucht, um alle Funktionen in Vista hinzukriegen. Außerdem kann man durchaus zwei Betriebssystema auf einem PC fahren. Auf meinem alten PC läuft jetzt XP und Linux