Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Was mir gestern Abend noch in den Sinn kam:
    Ziel war es unter Anderem, mehr Kaufkraft in das Viertel zu ziehen.
    Wie wäre es denn gewesen, wenn man das Ganze als Atrium gestaltet hätte?
    Meinetwegen ein oder zwei Supermärkte und noch 20 oder 30 Geschäfte (schrieb ich ja bereits) und oben auf das Ganze noch drei oder vier Etagen mit Wohnungen. Bei der Fläche wäre dort Platz für mindestens 1000 Bewohner. Zusätzlich noch eine ordentliche Quartiersgarage, die sicher in den umligenden Strassen die Parkplatzsituation etwas entspannt hätte. Dann hätte man die zusätzliche Kaufkraft direkt über der Tür wohnen gehabt und der Komplex wäre auch in den Abendstunden belebt gewesen. Jetzt muss man einen Betonklotz nachts bewachen, weil die bösen Düsseldorfer alles kaputtmachen wollen.


    Ich will nicht wissen wer für diesen Bau alles geschmiert worden ist. :cursing:

    Dafür hättest du im Leben keinen Investor gefunden. Wohnungsbau interessiert die einen Scheiss. Die Wohnungen an den Arcaden sind ein reiner Kompromiss.



    Außerdem hättest Du kein Mieter gefunden, die dem Investor gepasst hätten. Wie willst Du das auch bewerben? "Wohnen über'm Supermarkt! Mit dem Fahrstuhl zu ALDI" ? Es gibt in Düsseldorf schon ein paar Beispiele für solche Wohnkasernen mit Konsumtempelanschluss und die sind alle in die Hose gegangen. Das Wohnen gleicht über kurz oder lang einem Ghetto und die Ladenlokale stehen in der Regel leer. Wenn Du dann als Investor nicht allzu viel Pech hast, findet sich wenigstens so ein dubioser Matratzenladen oder sowas wie Rudis Reste-Rampe. Attraktiver machen die das dann aber auch nicht.


  • Häh? ?( ?(


    Edit: OK , ich habs gerafft! Du meinst die "Ähnlichen Themen". Alles klar!

  • KI - die ist uns schon so weit voraus, dass wir nicht mehr folgen können :D

  • Außerdem hättest Du kein Mieter gefunden, die dem Investor gepasst hätten. Wie willst Du das auch bewerben? "Wohnen über'm Supermarkt! Mit dem Fahrstuhl zu ALDI" ? Es gibt in Düsseldorf schon ein paar Beispiele für solche Wohnkasernen mit Konsumtempelanschluss und die sind alle in die Hose gegangen. Das Wohnen gleicht über kurz oder lang einem Ghetto und die Ladenlokale stehen in der Regel leer. Wenn Du dann als Investor nicht allzu viel Pech hast, findet sich wenigstens so ein dubioser Matratzenladen oder sowas wie Rudis Reste-Rampe. Attraktiver machen die das dann aber auch nicht.


    O.K., das mit dem Investor ist akzeptiert.
    Aber wenn man dieses Gelände in das Viertel mit eingebunden hätte, wäre es nicht zu einer Ghettobildung gekommen.
    Man hätte z.B. die Bachstrasse mit einer Wohnbebauung versehen können und so einen fließenden Übergang in das neue Areal schaffen können. Meinetwegen auch mit einer Anwohnerstraße in einen Teil des Gebietes, die dann zu einer kleinen Fußgängerzone wird und zur Friedrichstraße hin wieder auf dem letzten Stück befahrbar ist. Quasi als Spur durch das Quartier. Oder eine kleine Fortsetzung des Floraparks mit anlegen. Das Gebiet ist so groß, dass dafür locker Platz gewesen wäre.
    Der Bilker Stern an der Sternwartstrasse ist da ein Beispiel für, das alte Coca Cola Gelände (nur ohne Geschäfte), gehobene Qualität zu erschwinglichen Preisen. Gerade auch für Familien.

  • Die Arcaden sind für mich keine Alternative zur Stadt: ich kaufe ausschließlich auf der Kö. So ein Billigzeug möchte ich nicht.

  • Außerdem hättest Du kein Mieter gefunden, die dem Investor gepasst hätten. Wie willst Du das auch bewerben? "Wohnen über'm Supermarkt! Mit dem Fahrstuhl zu ALDI" ? Es gibt in Düsseldorf schon ein paar Beispiele für solche Wohnkasernen mit Konsumtempelanschluss und die sind alle in die Hose gegangen. Das Wohnen gleicht über kurz oder lang einem Ghetto und die Ladenlokale stehen in der Regel leer. Wenn Du dann als Investor nicht allzu viel Pech hast, findet sich wenigstens so ein dubioser Matratzenladen oder sowas wie Rudis Reste-Rampe. Attraktiver machen die das dann aber auch nicht.


    O.K., das mit dem Investor ist akzeptiert.
    Aber wenn man dieses Gelände in das Viertel mit eingebunden hätte, wäre es nicht zu einer Ghettobildung gekommen.
    Man hätte z.B. die Bachstrasse mit einer Wohnbebauung versehen können und so einen fließenden Übergang in das neue Areal schaffen können. Meinetwegen auch mit einer Anwohnerstraße in einen Teil des Gebietes, die dann zu einer kleinen Fußgängerzone wird und zur Friedrichstraße hin wieder auf dem letzten Stück befahrbar ist. Quasi als Spur durch das Quartier. Oder eine kleine Fortsetzung des Floraparks mit anlegen. Das Gebiet ist so groß, dass dafür locker Platz gewesen wäre.
    Der Bilker Stern an der Sternwartstrasse ist da ein Beispiel für, das alte Coca Cola Gelände (nur ohne Geschäfte), gehobene Qualität zu erschwinglichen Preisen. Gerade auch für Familien.


    Naja, noch ist das gesamte Areal ja noch nicht fertig - so gerecht müssen wir wohl sein. Immerhin wird noch gebaut und hinter bzw. neben den Arcaden soll ja auch noch so etwas wie ein Park enstehen. Vielleicht sollten wir das noch abwarten. War im Übrigen überrascht. Ich dachte, dass der gesamte Komplex gleichzeitig fertig werden würde. So ist es aber wahrscheinlich für den Investor günstiger, weil er jetzt nicht nur Baukosten hat, sondern gleichzeitig auch Mieteinnahmen.


    Aber zurück zum Thema: Grundsätzlich finde ich Deine Überlegungen gut. Aber wie gesagt: lass mal abwarten, wie das Ding aussieht, wenn es fertig ist. Wann soll das eigentlich sein?

  • Die Arcaden sind für mich keine Alternative zur Stadt: ich kaufe ausschließlich auf der Kö. So ein Billigzeug möchte ich nicht.


    Du kaufst noch in Düsseldorf? Wie ordiär! Ich kaufe nur in New York, London und Paris. 8)


    Edit: Und wie gut, dass bald auf der Kö ein H&M-Geschäft aufmachen wird, in dem man dann exklusiv shoppen kann, bevor man bei Starbucks einen guten amerikanischen Kaffee trinken kann. Kö ist super :thumbsup:

  • Gute Frage. An der Unterführung Bachstrasse/Ecke Benzenbergstrasse sieht es noch ganz schwer nach Baustelle aus. Dort ist auch noch eine Menge an Bausanden und Kies gelagert.
    Bis alles fertig wird ist wohl fast Weihnachten.

  • Die Arcaden sind für mich keine Alternative zur Stadt: ich kaufe ausschließlich auf der Kö. So ein Billigzeug möchte ich nicht.


    Du kaufst noch in Düsseldorf? Wie ordiär! Ich kaufe nur in New York, London


    New York, London? Wie primitiv! --;;) Nur Mailand, Monaco und Nizza zählen.


    Nur knapp 1 Stunde mit dem Hubschrauber und man ist da. --;;)

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!


    Hey Ober, bring mal Tres vom Fäss!

  • das sagt die Internetseite der Arkaden:

    Zitat

    Wohnen in der neuen "In-Gegend"
    Bilk wird nicht nur als Einkaufs-, sondern auch als Wohnort attraktiver: Parallel zum Einkaufs- und Bürgerzentrum entstehen in Düsseldorfs neuer "In-Gegend" attraktive Wohnflächen. In einem ersten Schritt werden bis Frühjahr 2009 18 großzügig geschnittene Wohnungen realisiert, die sich besonders für junge Familien eignen. Weitere Wohnungen entstehen in der nächsten Bauphase. Dann werden auch großzügige Grünflächen, ein Bolzplatz und ein begrünter Spielbereich angelegt.

    Außerdem steht im Eingangsbereich der Arkaden ein Modell. Da ist noch ein ziemlich großes Gebäude zu sehen, das das Areal hinten zu den Gleisen abschließt. Außerdem stehen auf dem Modell viel mehr Wohnhäuser, alsaktuell gebaut werden. Das wird wohl alles mit der oben zitierten "nächsten bauphase" in Angriff genommen. Oder eben nicht, wenn die die ersten Buden nicht vermietet bekommen sollten...

  • Die neue "In-Gegend" so so.
    Bei einem Arbeitskollegen von mir im Medienhafen (Wupperstrasse) sind die Mieten mal eben auf den dreifachen Wert gestiegen, wenn neu vermietet wurde.
    Ergebnis: Die Yuppies haben jetzt Domizile dort, die ab und zu mal genutzt werden, de facto aber so gut wie leer stehen. Dafür sind dann Familien und alte Leute vergrault worden. Super !
    Ist sicher nicht generell so, aber in vielen Fällen vorgekommen.


    Wenn die die Häuser nicht vermietet bekommen, die Lage am Bahndamm...ich mein ja nur...Lottozentrale.... -)weg

  • Fakt ist auf jeden Fall, dass die Flingerstraße schon ziemlich leer war in den letzten Tagen. Das kann natürlich nur ein Zufall sein, aber ich denke schon, dass das mit den Arcaden zusammen hängt. Im Winter (nach Weihnachten) wird man das wohl erst richtig zu spüren bekommen, wenn die Leute keine Lust haben in der Kälte rumzulatschen.

  • Ähnliche Befürchtungen hat man damals auch in Roermond gehabt, als das Outlet-Center geöffnet wurde und, was ist, allen geht es besser, weil dieses OC die Leute auch in die Stadt gezogen hat.

  • Ähnliche Befürchtungen hat man damals auch in Roermond gehabt, als das Outlet-Center geöffnet wurde und, was ist, allen geht es besser, weil dieses OC die Leute auch in die Stadt gezogen hat.

    Naja, aber das Outlet-Center in Roermond zieht Leute aus einem Umkreis von 100 Km an. Niederländer wie Deutsche. Das kann man wohl von den Arkaden in Bilk wohl kaum erwarten. Zumal es in Roermond nicht nur wesentlich größer und ansprechender designt ist, sondern es auch wesentlich mehr Läden gibt, die selbst Deinen gehobenen Ansprüchen zumindest im Ansatz gerecht werden sollten. Dagegen sind die Düsseldorf Arkaden in weiten Teilen eine Ramschbude. Nur das Essen bei den Kaasköppen ist bescheidener.

  • Dagegen sind die Düsseldorf Arkaden in weiten Teilen eine Ramschbude. Nur das Essen bei den Kaasköppen ist bescheidener.


    Ich glaube, da sind mindestens 4 oder 5 Läden für Accessoirs drin. Ich werde mir meine Butze jedenfalls nicht mit kleinen Figürchen und bunten Pappkartons zustellen.
    Wie Du aber schon sagtest. Jetzt bleibt uns nur das Abwarten. In ein paar Monaten wissen wir mehr...
    Ach ja, nix gegen Fritten und Frikandel mirt Joppiesauce ! :D

  • Ähnliche Befürchtungen hat man damals auch in Roermond gehabt, als das Outlet-Center geöffnet wurde und, was ist, allen geht es besser, weil dieses OC die Leute auch in die Stadt gezogen hat.

    Naja, aber das Outlet-Center in Roermond zieht Leute aus einem Umkreis von 100 Km an. Niederländer wie Deutsche. Das kann man wohl von den Arkaden in Bilk wohl kaum erwarten. Zumal es in Roermond nicht nur wesentlich größer und ansprechender designt ist, sondern es auch wesentlich mehr Läden gibt, die selbst Deinen gehobenen Ansprüchen zumindest im Ansatz gerecht werden sollten. Dagegen sind die Düsseldorf Arkaden in weiten Teilen eine Ramschbude. Nur das Essen bei den Kaasköppen ist bescheidener.


    In Roermond hat der Investor auch nicht im Umkreis von 10 km ein weiteres Einkaufszentrum gebaut.