Fortuna in den Medien

  • Na wir hätten uns aber ein wenig mehr Kritik in den letzten Wochen erwünscht. Wer hat denn da noch den größten Grottenkick schöngeschrieben???


    Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun. Geht ja nicht darum dass man Jolitz nicht kritisieren darf.



  • Der neuste rponline bericht löst panik bei mir aus.Warum? A:fortuna hat über 50% seines etats für diese saison schon jetzt verbraucht, sprich, es wird kein geld für eine neuverpflichtung da sein-also auch keinen höherklassigen trainer. B axel lawarées und de cocks ablösesummen, sind nciht bezahlt, man wartet auf das versprochene geld der privaten sponsoren. Cde saison etat liegt nicht wie angenommen bei 2.2 sondern 3.5 MIO aber das ist ja nichts neues. am meisten beunruhig mich aber dies ´´So wird die Saison 2007/08 für Fortuna zu einem Ritt auf der Rasierklinge. Nur ein Aufstieg in die Zweite Liga und die daraus resultierenden höheren Einnahmen könnten sehr unangenehme Fragen des DFB bei der nächsten Lizenzierung verhindern. Selbst im Erfolgsfall würde aber eine schwierige Phase auf den Verein warten, da die alten Verträge mit dem früheren Großkonzern des Rechteverwertungs-Unternehmers Michael Kölmel, der Sportwelt, immer noch gelten.´´


    kann mir bitte jemand sagen, dass es hier nicht um die existenz von fortuna düsseldorf geht? wenn ein zwangsabstieg oder gar ein bankrott vor´liegt, werden die schotten wohl dicht gemacht.


    in trauer.... fortuna-hsg

  • Tatsache ist, daß dieses mit einem um Neutralität bemühtem Journalismus GARNICHTS zu tun hat. Für solch subjektive Einschätzungen gibt es das Stilmittel des "Kommentars".


    Ich fasse es nicht. Für dich ist also Neutralität wenn jemand völlig unkritisch über Fortuna schreibt, und dabei Fakten und Gefahren ignoriert. Herzlichen Glückwunsch!


    Danke für die Glückwünsche!!


    Jedem regelmässigen Leser der Ergüsse des Heern Jolitz dürfte seine "Schönschreibung" der sportlichen und taktischen Meisterleistungen aufgefallen sein. Das hat er mit seinem gestrigen Artikel dann nochmal getoppt. Sicherlich hast Du Recht damit, daß er in seinem heutigen Artikel teilweise bekannte Fakten nennt. Nur der Zeitpunkt ist wohl mehr als ungewöhnlich. Oder bist Du etwa wirklich der Meinung, daß dieser Artikel heute erschienen wäre wenn UW noch im Amt wäre?????


    .....und das ist dann sicherlich mehr als nur tendenzielle Berichterstattung..........!


    Richtig ist aber sicherlich das eher der gestrige Artikel besser als Kommentar erschienen wäre....!

  • Ich fasse es nicht. Für dich ist also Neutralität wenn jemand völlig unkritisch über Fortuna schreibt, und dabei Fakten und Gefahren ignoriert. Herzlichen Glückwunsch!

    Wäre Wolle Stach jetzt hier, würde er sich doch arg wundern, dass man den Boten der schlechten Nachricht teeren und federn möchte. Angesichts der Thematik sind kritische Fragen vielleicht eher im Bereich Vorstand/Aufsichtsrat angebracht..


    .......so neu ist das ja nicht, was Herr Jolitz da aufgetischt hat. Mir geht es auch primär um den Zeitpunkt, einem Tag nach der Veröffentlichung seiner wenig neutralen Meinung zur Beurlaubung UW`s . Ein Schelm, wer böses dabei denkt! Ich tue es auf jeden Fall....!

  • Das Bedauerliche ist doch vor allem, dass es ein Reporter der RP ist, der sich ganz offensichtlich zu solchen persönlich emotional geleiteten Artikeln hinreißen lässt.
    Wäre es ein anderes Blatt, würde hier kein Wort darüber erwähnt werden, aber die RP ist nun mal die wichtigste Zeitung für den Verein, auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen.


    Dahinter steckt mit Sicherheit eine Opposition, die Lunte gerochen hat und Jolitz für eigene Zwecke missbraucht. Es lohnt sich, das Ganze aus deren Sicht zu betrachten!
    Der Zeitpunkt kann kaum besser gewählt werden. Die Entlassung Weidemann spaltet die Fans, das Feuer der Schuldenfalle wird durch die "Freistellung" weiter entfacht, die geheimnisvollen Finanzierungen Lawarees und de Cocks werfen schon länger Fragen auf. Das ist doch die Gelegenheit, Öl ins Feuer zu gießen. Es muss sich nur ein Journalist finden, der sich mit ein paar inoffiziellen Insider-Infos zufrieden gibt und genau JETZT ungeprüfte Halbwahrheiten veröffentlicht.


    Jolitz übertrifft die Erwartungen dieser Opposition, indem er seinen Artikel mit Adverben schmückt, die man sonst eher aus Diskussionsforen und Leserbriefen kennt und Halbwahrheiten mit Fakten vermischt


    Mal angenommen, ich möchte unbedingt den Vorstand und möglichst auch den AR absägen, dann ist die mögliche Panik in der Mannschaft und deren Zukunftssorgen zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr als ein notwendiges Bauernopfer.
    Aus wirtschaftlicher Sicht ist diese Kampagne übrigens tausende Euro wert! Eine Anzeige in dieser Größenordnung schlägt mit ca. 4000 EURO zu Buche und würde zudem kaum Wirkung erzielen. Eine redaktionelle Imagekampagne ist hingegen kaum bezahlbar.
    Wer auch immer dahinter steckt: Gute Arbeit!


    Für Bernd Jolitz allerdings gilt: Übers Ziel hinaus geschossen. Fiktionalisierung wäre eine milde Beurteilung.


    Grüße,


    fitti

  • Dass ich eines Tages Shankley zustimmen würde, hätt ich auch nicht gedacht. Seine Analyse was Taktik und Aufstellung UWs angeht, ist perfekt!


    Da ich ja gelegentlich ein bisschen näher an den Kollegen der schreibenden Zunft war und bin, ist meine Empörung über Bernd Jolitz' Panik-Artikel umso größer. Eine Verbindung zu ziehen zwischen der Entlassung Uwe Weidemanns und der bekannt prekären Finanzlage ist einfach nur perfide und ein offener Versuch, die öffentliche Meinung zu manipulieren. Dieser Artikel verstößt gegen alle Grundsätze journalistischer Arbeit und ist nichts als der Ausdruck seiner Wut über den Trainerrauswurf. Es waren ja Bernd Jolitz und Gernot Speck, die seinerzeit (und dankenswerterweise) einen Morales weg- und Uwe Weidemann herbeigeschrieben haben. Das hat ihnen UW durch ein sehr enges Informationsverhältnis gedankt. Dass Jolitz Anfang des Jahres aber auch noch die Vertragsverlängerung herbeigeschrieben hat, die den Verein richtig fettes Geld kosten wird, ist unverantwortlich. Da kann sich der Bernie auch nicht mehr hinter seiner Liebe zur Fortuna verstecken, da hat er dem Club geschadet. Übrigens: Dass die Kollegen der anderen Blätter sich an der Meinung der RP-Truppe orientieren, hat auch etwas damit zu tun, dass die Journalisten, die ja im Verein Düsseldorfer Sportpresse engstens miteinander verbandelt sind, sich nicht selten während der Spiele in der Arena absprechen - weniger was die Spielkritik angeht als vielmehr über die "politische Richtung". Das hat meinungs-mafiose Züge...


    Das Blöde ist ja, dass Joiltz mit seiner Kritik - besonders am völlig hilflosen, ja, anscheinend geistig leicht verwirrten Finanzvorstand Sesterhenn - absolut Recht hat. Ja, der Rote Ritter Hahn hat sich auf der JMV 2006 (oder war's 2005?) dicke damit getan, er habe Verhandlungen mit der Sportwelt geführt und den Besserungschein erreicht, was so nicht stimmt. Das kann man ohne Insiderwissen leicht prüfen. Der anscheinend vielfältige erpressbare Sesterhenn hat daraufhin die Sportwelt-Forderung aus der Bilanz genommen und -schwupps- den Verein fast entschuldet. Dieses Vorstandsmitglied, der angeblich Gelder beitreibt udn so ständig den Verein rettet, ist nicht einmal in der Lage, die ausstehende Kohle vom Lampen-Heinz Hessling für Lawaree einzutreiben.
    Ich frage mich, weshalb der Vorstand sich überhaupt auf die abenteuerlichen Angebote des Kranich-Redners einlässt, wo doch bekannt ist, dass der schon mehrfach die Finanzierung einzelner Spieler versprochen hat, dann aber nicht, verspätet oder nur teilweise gezahlt hat. Werner Sesterhenn sollte rasch zurücktreten bzw. zumindest nie wieder antreten. Der Mann ist völlig überfordert.


    Perfide ist natürlich auch, dass Bernd Jolitz diese prekäre Lage genau jetzt anspricht. Schlimm ist die Aussenwirkung und möglicherweise verheerend die Reaktion des DFB, der bekanntlich die Lokalpresse zur Bewertung von Vereinen bei der Lizenzvergabe mit auswertet. Mir ist nicht bekannt, ob Bernd Jolitz Fortuna-Mitglied ist. Wenn ja, dann ist der Panik-Artikel mMn ein Fall für das Ehrengericht (oder wie das heißt).

  • Dahinter steckt mit Sicherheit eine Opposition, die Lunte gerochen hat und Jolitz für eigene Zwecke missbraucht. Es lohnt sich, das Ganze aus deren Sicht zu betrachten!

    Junge, Junge, du guckst aber offensichtlich dauernd die falschen Filme. Wenn Jolitz Teil der "Opposition" gewesen wäre oder noch wäre, dann hätte es aber bessere Zeitpunkte gegeben, den Vorstand durch RP-Berichterstattung zu kippen. Nein, mit der Verschwörungstheorie liegst du falsch. Das ist kein Werk der "Opposition" sondern eher ein ganz persönlicher Wutausbruch.

  • also arbeitet wolfgang mit jolitz zusammen, um über weidemanns entlassung erwin ans bein zu pinkeln?


    Wolfgang würde ich einige Fäkalangriffe gegen Erwin zutrauen. Aber nein, er war es (diesmal) garantiert nicht!


  • Danke für diesen überauß interessanten Artikel. Als Außenstehender muß man das erstmal verdauen- riecht nach Schlammschlacht !

  • Dahinter steckt mit Sicherheit eine Opposition, die Lunte gerochen hat und Jolitz für eigene Zwecke missbraucht. Es lohnt sich, das Ganze aus deren Sicht zu betrachten!

    Junge, Junge, du guckst aber offensichtlich dauernd die falschen Filme. Wenn Jolitz Teil der "Opposition" gewesen wäre oder noch wäre, dann hätte es aber bessere Zeitpunkte gegeben, den Vorstand durch RP-Berichterstattung zu kippen. Nein, mit der Verschwörungstheorie liegst du falsch. Das ist kein Werk der "Opposition" sondern eher ein ganz persönlicher Wutausbruch.


    Ich habe nie behauptet, dass er Teil der Opposition ist oder war! So weit liegen wir ja gar nicht auseinander, seine persönliche Motivation sehe ich ganz genau wie du.
    Aber wer diese ominösen Quellen sind, liegt doch auf der Hand!

  • ..........
    Da ich ja gelegentlich ein bisschen näher an den Kollegen der schreibenden Zunft war und bin, ist meine Empörung über Bernd Jolitz' Panik-Artikel umso größer. Eine Verbindung zu ziehen zwischen der Entlassung Uwe Weidemanns und der bekannt prekären Finanzlage ist einfach nur perfide und ein offener Versuch, die öffentliche Meinung zu manipulieren. Dieser Artikel verstößt gegen alle Grundsätze journalistischer Arbeit und ist nichts als der Ausdruck seiner Wut über den Trainerrauswurf. Es waren ja Bernd Jolitz und Gernot Speck, die seinerzeit (und dankenswerterweise) einen Morales weg- und Uwe Weidemann herbeigeschrieben haben. Das hat ihnen UW durch ein sehr enges Informationsverhältnis gedankt. Dass Jolitz Anfang des Jahres aber auch noch die Vertragsverlängerung herbeigeschrieben hat, die den Verein richtig fettes Geld kosten wird, ist unverantwortlich. Da kann sich der Bernie auch nicht mehr hinter seiner Liebe zur Fortuna verstecken, da hat er dem Club geschadet. .....


    ...besten Dank, lieber Breukmanni, für diese Einschätzung und die gelungene Aufarbeitung der Historie "Weidemann/Jolitz".....! Dieser persönliche "Rachefeldzug des Herrn J bleibt hoffentlich nicht ohne Konsequenzen, egal ob Ehrenrat oder Chefredaktion sich diesem annehmen!!!!

  • Aber wer diese ominösen Quellen sind, liegt doch auf der Hand!


    also...ich tippe auf weidemann...so wie in den drei jahren halt üblich. auf wen tippst du?


    Ich halte mich hier lieber mit Namen zurück. Spätestens auf der nächsten JHV kann sich jeder seinen Teil denken.

  • So kenne ich "meine" kleine Fortuna! Sie ist wieder da! ;--)j Alles, was das Kölner-Herz so gegehrt:


    Trainerentlassung - Finanzprobleme - Siege gegen Bundesligisten (die dazu führen, dass man den Boden unter den Füssen verliert und zu schweben beginnt. Danach keine Siege mehr in der Meisterschaft!) - Lizensprobleme - Büjeüberschreitungen - Fehlende Triggowerbung!


    Düssis! Ich liebe Euch alle!!!! ;--)j

  • So kenne ich "meine" kleine Fortuna! Sie ist wieder da! ;--)j Alles, was das Kölner-Herz so gegehrt:


    Trainerentlassung - Finanzprobleme - Siege gegen Bundesligisten (die dazu führen, dass man den Boden unter den Füssen verliert und zu schweben beginnt. Danach keine Siege mehr in der Meisterschaft!) - Lizensprobleme - Büjeüberschreitungen - Fehlende Triggowerbung!


    Düssis! Ich liebe Euch alle!!!! ;--)j

    Nachdem was ich gestern abend gesehen habe, solltest du ganz andere Sorgen haben :D

  • So kenne ich "meine" kleine Fortuna! Sie ist wieder da! ;--)j Alles, was das Kölner-Herz so gegehrt:


    Trainerentlassung - Finanzprobleme - Siege gegen Bundesligisten (die dazu führen, dass man den Boden unter den Füssen verliert und zu schweben beginnt. Danach keine Siege mehr in der Meisterschaft!) - Lizensprobleme - Büjeüberschreitungen - Fehlende Triggowerbung!


    Düssis! Ich liebe Euch alle!!!! ;--)j


    Zweitligisten bitte. Wobei gestern nicht mal das eurer Klasse entsprach.


  • der kölner guckt doch nur auf`s Geld, das Spochtliche interessiert ihn nicht :P



  • Du willst jetzt nicht sagen, dass dieser Fortuna-Sieg ein Muster mit Wert wäre, oder? Haben da die beiden ersten Mannschaften beider Vereine gespielt???